Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe den Tarif O2 myHome M LTE. Empfohlen wird für diesen Tarif die FritzBox 6890 LTE. Nach Einstecken der SIM-Karte wird auch automatisch die LTE Verbindung konfiguriert und das Internet steht.

Für die Konfiguration der im Vertrag enthaltenen Festnetznummer müssen aber entsprechende Zugangsdaten/Konfigurationsdaten eingegeben werden. Diese werden aber von O2 nicht mit der Zusendung der SIM-Karte für diesen Vertrag übermittelt.

Der O2 Support ist offensichtlich Fragestellung überfordert, daher hier die Frage ins Forum.

 

Wie lässt sich die Festnetznetznummer auf empfohlener Hardware abseits vom HomeSpot einrichten?

 

Interessanterweise haben/hatten HomeSpot Nutzer mit der gleichen Fragestellung auch Probleme:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-und-lte-my-home-548521

 

edit o2_Manga: verschoben nach o2 Homespot & My Data Spot

 

Das mit der eSIM ist aus meiner Sicht eine Panne in diesem Neuprodukt. Die Reaktionszeit bei Moderatoren liegt leider teilweise bei 12 Tagen. Vielleicht wird diese Ersatz-SIM noch kompensiert?!:wink:


Das mit der eSIM ist aus meiner Sicht eine Panne in diesem Neuprodukt. Die Reaktionszeit bei Moderatoren liegt leider teilweise bei 12 Tagen. Vielleicht wird diese Ersatz-SIM noch kompensiert?!:wink:

Ich wüsste nicht, was man mit einer eSIM in Verbindung mit einem Router anfangen sollte. Vermutlich handelt es sich einfach um ein Standard-Schreiben, welches in Verbindung mit SIM-Karten generell verschickt wird.


Falls es hilft: Bei SIPGATE https://www.sipgatebasic.de/ kann man sich eine kostenlose, lokale Rufnummer (wie Festnetznummer) reservieren und die SIP-Daten in der Fritz eingeben; so kann man dann VoIP machen (da VoLTE und Fritz nicht funktionieren). Dazu noch ein DECT-Mobilteil wie Fritz Fon M2 und fertig.

Anrufe an die sipgate-Nummer sind kostenlos, man hat also eine “Festnetz”-Nummer, die für Kunden erreichbar ist.

Will man selbst auch ausgiebig mit dieser Nummer telefonieren, macht man besser eine Flatrate, siehe https://www.sipgatebasic.de/flatrates


Sipgate ist sicher der Mercedes, aber bei Flats und mehrfachen Rufnummern teuer und unpraktisch.

Auch um einseitige Schleichwerbung zu vermeiden, würde ich empfehlen Alternativen wie VoIP2GSM, DusNet , Easybell u.a. zu prüfen. Da bekommt man teilweise Fax-Service für lau u.a.m.

 

 


Sipgate ist sicher der Mercedes, aber bei Flats und mehrfachen Rufnummern teuer und unpraktisch.

Auch um einseitige Schleichwerbung zu vermeiden, würde ich empfehlen Alternativen wie VoIP2GSM, DusNet , Easybell u.a. zu prüfen. Da bekommt man teilweise Fax-Service für lau u.a.m.

 

 

sipgate kenne ich seit Jahren, die anderen nicht - und habe auch keine Lust, die vielen Tarifmodelle zu durchforsten. Hast du mit denen Erfahrung und somit eine konkrete Empfehlung?


Teilweise. Easybell kenne ich noch aus der Carpo-Zeit. Mein Lieblingsprovider war Personal-Voip, der aber für Privatkunden dichtgemacht hat. VoIP2GSM ist der Herausforderer, wenn es um mehrere Nummern geht und FAX. 

Rechne Dir mal durch was 3 Nummern bei SG kosten würden, wenn die EINZELN ansprechbar sein sollen. Wahnsinn. 


Teilweise. Easybell kenne ich noch aus der Carpo-Zeit. Mein Lieblingsprovider war Personal-Voip, der aber für Privatkunden dichtgemacht hat. VoIP2GSM ist der Herausforderer, wenn es um mehrere Nummern geht und FAX. 

Rechne Dir mal durch was 3 Nummern bei SG kosten würden, wenn die EINZELN ansprechbar sein sollen. Wahnsinn. 

Danke. Ich benötige nur 1 “Festnetznummer” für die Vereinsgaststätte. Telefonate sollen dort nicht bzw. mit dem Smartphone geführt werden.


Hallo @Sepp89 ,

 

die von dir gepostete Anzeige bezieht sich auf den Data Spot (das steht dort ja auch), den Datentarif, den wir bis November 2020 mit dem o2 My homespot zusammen angeboten haben und der selber keine Telefonie inklusive hatte.

Diese Darstellung dazu haben wir bereits an die Kollegen weitergegeben.

Vielen Dank für die rege Diskussion zu diesem Thema der Telefonie.

 

Viele Grüße,

Andrea


 

@o2_Andrea Es handelt sich um den aktuellen my Home M Tarif denn ich kürzlich bestellt habe. Da ich mit einer Fritzbox besser vertraut bin als HomeSpot und meine Telefone Zuhause Fritzfone sind, habe ich mir für diesen Tarif eine LTE-fähige Fritzbox zugelegt um telefonieren zu können. Jetzt nach dem ersten Einrichtungsversuch und den Erfahrungen in diesem Forum fülle ich mich getäuscht. Ich hoffe dennoch, dass es sich eine Lösung für Fritzbox finden lässt. Ich sehe nicht, dass dieses Thread gelöst ist.


Ich sehe nicht, dass dieses Thread gelöst ist.

Einerseits ist es nicht “Dein” Thread und außerdem ging es ursprünglich um das Thema “Festnetznummer”. Das die Anzeige der Marketingleute sub-optimal und widersinnig ist, ist mit Recht schon 100x kritisiert worden. Ändert aber nichts an der Tatsache, das die Fritzbox keine VoLTE-Telefonie kann, ebensowenig wie Huawei o.a. der freigegebenen Router. Das wird sich technisch auch nicht lösen lassen. 


Hallo @Vlad_LTE ,

 

danke für den Screenshot!

Wir haben dies wie gesagt bereits weitergegeben und hoffen auf eine baldige Änderung.

Mit der FrittzBox ist wie @Klaus_VoIP bereits sagte leider keine Telefonie möglich, da der Tarif über VoLTE die Anrufe realisiert.

Technisch haben wir leider keine Möglichkeit, dies zu verändern.


Viele Grüße,

Kurt


Hallo, hat sich bezüglich der SIP Daten was geändert? Ich hätte mir nie eine Fritz Box 6890 LTE gekauft wenn mir der Mitarbeiter nicht freundlich mitgeteilt hätte,

Sie können das mobile Internet nutzen und die Telefonie, alternativ wenn Sie keinen Router mieten möchten empfehle ich Ihnen die Fritzbox mit LTE. 

Auch können Sie an jedem Smartphone damit telefonieren und das unbegrenzte Netz LTE was die SIM Karte hergibt nutzen. 

Dass ich auf LTE gewechselt habe hatte nur einen Grund, DSL nur bis 1000 daher LTE. 

 


Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @RedEagle1977.

In Verbindung mit deinem o2 my Home M (FMS 2020) Tarif benötigst du in dem Fall keine SIP Daten, jedoch funktioniert VoLTE leider nicht mit dem Tarif und deinem LTE Router.

LG Steffen


Hallo,

gibt es auch Festnetztelefone (bsp. Gigaset) mit VoLTE Funktion?

So könnte man doch über eine zweite SIM Karte vom My Home Vertrag auch mit einer FritzBox die o2 Festnetztelefonie nutzen. Bei Gigaset kann man dann auch- einstellen, dass die Festnetznummer angezeigt wird. 

Gruß, kreisi


Hi @kreisi 

Willkommen in unserer o2 Community.

Der o2 My Home Tarif inkludiert keine zweite SIM-Karte im Rahmen einer Multicard.

Abgesehen davon ist mir kein Gigaset bekannt, dass VoLTE unterstützt.

Tut mir leid, leider ist deine ansonsten sehr gute und kreative Idee so nicht umsetzbar.

VG Matze   


Vielen Dank @o2_Matze für die Infos.

Gibt es dann wenigstens einen HomeSpot mit Sonderkonditionen, da die Kunden etwas hinters Licht geführt wurden mit der Aussage, dass auch die FritzBox funktioniert und der MyHome Vertrag Festnetztelefonie beinhaltet??

VG kreisi


Hallo,

gibt es auch Festnetztelefone (bsp. Gigaset) mit VoLTE Funktion?

Nein, nur Mobiltelefone

 Bei Gigaset kann man dann auch- einstellen, dass die Festnetznummer angezeigt wird.

Das dürfte auch ein Fehlschluss sein! Hier ist es eigentlich schlüssig dargestellt :

Sie können das mobile Internet nutzen und die Telefonie, ndas bezog sich wohl auf den o2-Homespot]

alternativ wenn Sie keinen Router mieten möchten empfehle ich Ihnen die Fritzbox mit LTE.
bdie als nur-Datenrouter recht gut klappt]

Am Telefon hat man nicht die Zeit genauer nachzudenken und zu hinterfragen. Über 70% der Beiträge lassen auch darauf schließen, das Telefonie nicht genutzt wird und damit die Fritzbox eine gute Alternative ist.

Meine persönliche Empfehlung aus versch. Gründen:

Entweder einen zusätzlichen Free Starter Flex-Vertrag für 5€ zwecks Telefonie (ersetzt dann auch die Mobilnetz-Flat und kann mitgenommen werden)  oder einen freien SIP-Anbieter in der Fritzbox einrichten.


@kreisi Die Funktionalität steht dir ja bei Nutzung des Homespots zur Verfügung. 

Bei nicht o2 Geräten kann der volle Funktionsumfang des Tarifes nicht gewährleistet werden.

Einen Rabatt oder ähnliches können wir dir daher nicht einrichten, die Idee von Klaus (Danke dafür) mit dem SIP Anbieter

ist aber etwas, das du mal genauer betrachten solltest, da gibt es viele gute und günstige Anbieter am Markt.

VG Matze 

 


Ok, dann müsste ja da o2 nicht die Vertragsbedingungen erfüllen kann und nicht irgendwo erwähnt wird dass nur mit dem Homespot die zugewiesene Festnetznummer eine fristlose Kündigung möglich sein. Die Kündigung wurde schon eingereicht aber eben zum 05/23 Termin und das lasse ich mir nicht gefallen. Da ich zu Hause bin benötige ich ein Festnetztelefon diese Nummer ist vorhanden und jedoch nicht nutzbar. DSL ist nur bis 1000 k/bits möglich daher habe ich mich bei Vertragsabschluß genausestens darüber informiert. Und was auch nicht in Ordnung ist dass o2 nur über den  Postweg geht und man sonst keine Antwort bekommt. Wenn man  aber nur ein frankierter Brief versendet kommt genauso keine Antwort, Einschreiben sind auf Dauer ziemlich teuer. Das klärt dann ein Anwalt im besten Fall für mich. 


@RedEagle1977 hast du ein Smartphone?

Wenn ja, kannst du dir die FRITZ!App Fon runterladen, diese wie hier

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6890-LTE/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/ beschrieben einrichten und ganz bequem dein Handy (ist dann als IP Telefon am Anschluss der Fritz angemeldet) nutzen.


… wobei man dazu anmerken muss, das das dann mit der Fritz-App wieder nur für SIP-Telefonie funktioniert. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Und NUR mit einem SIP-Anbieter kann man die Festnetznr. abgehend übertragen. Das hat bisweilen Vorteile. Ansonsten wäre ein TP-LINK LTE-Router mit VoLTE die bessere und billigere Lösung gewesen.

 


… wobei man dazu anmerken muss, das das dann mit der Fritz-App wieder nur für SIP-Telefonie funktioniert. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Warum ist das dann nicht bei den Einschränkungen aufgeführt und trifft das dann auch auf die 6850 5G zu?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-5G/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/

Wenn ja, dann autsch ... dann braucht doch niemand diese teuren Dinger.

 


Ich habe es eingerichtet und auch den Code am Fritz!Fon eingegeben aber es klingelt nicht nach der Anleitung wie verlinkt eingerichtet. Die Verbindung ist sofort beendet wenn ich aus der App ein Telefonat führen will. 


… wobei man dazu anmerken muss, das das dann mit der Fritz-App wieder nur für SIP-Telefonie funktioniert. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Warum ist das dann nicht bei den Einschränkungen aufgeführt und trifft das dann auch auf die 6850 5G zu?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-5G/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/

Wenn ja, dann autsch ... dann braucht doch niemand diese teuren Dinger.

 

Welcher Anbieter bewirbt Einschränkungen? :thinking:

Für AVM gibt es seit Jahren NUR VoIP-Telefonie. Es gab mal früher CSFB-Telefonie, aber das war kurz nach dem Gipskrieg. Auch bei den neuen Modellen vermisse ich eine Ankündigung von VoLTE.

Sogar “Fach-Magazine” haben dazu schon schlimme Märchen geschrieben. Mir unbegreiflich warum es nicht korrekt und übersichtlich dargestellt wird.


Den Sachverhalt haben wir übrigens hier

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dhomespot%2Do2%2Dmy%2Ddata%2Dspot%2D21/volte%2Drouter%2Dgesucht%2Dzwingend%2Dmit%2Dfunktionierender%2Dvolte%2Dtelefonie%2D573768

versucht etwas aufzubereiten. Dort sieht man auch die eingeschränkte Auswahl.


Deine Antwort