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LTE Hot Spot kein Internet

  • September 9, 2025
  • 10 Antworten
  • 142 Aufrufe

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Seit Mittwoch Abend ist von jetzt auf gleich das Internet bei meinem Hot Spot weg.

Erst dachte ich an einen Neustart oder ähnliches, aber es kam nicht mehr zurück.

Zuvor hat es 5 Jahre problemlos funktioniert.

O2 habe ich mehrfach kontaktiert und wurde immer an die "Technik" vertröstet, die aber nie mit mir persönlich gesprochen hat.

Von der Technik bekam ich 2 SMS:

SMS 1

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Kommentar: Wenn ich die Störungen in meiner Nähe scanne, melden diese auch Probleme. Jedoch kann dies doch kein Dauerzustand über Tage sein und die Hotline sagt, sie können nicht sagen, was da genau Sache ist.

SMS 2:

Hallo,

auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Kommentar: komplette Rolle rückwärts. Jetzt ist das Netz okay und bei mir ist das Problem. Seitdem kommt nichts mehr. Das war Samstag. Wie soll ich das jetzt bitte lösen?

 

Was den Router angeht:

Es gibt 2 Zustände:

Hauptsächlich 

2,4 GHz durchgehend blau

5 GHz ebenso 

LTE/3G blinkt rot

Der Rest ist aus

 

Ab und zu dann für paar Sekunden:

2,4 und 5 GHz leuchten schwach blau

Internet leuchtet auch schwach blau

Telefon leuchtet stark blau

WLAN aus

Und LTE/3G leuchtet stark rosa, fast weiss

 

Ich habe den Router schon mehrfach neu gestartet und resettet. Die Hotline ebenso. Paar mal haben wir es auch gemeinsam gemacht.

 

Was kann man noch machen?

Lösung von Klaus_VoIP

Oder SIM-Karte in ein Handy umstecken und testen.
Wenn es im Handy keine Beeinträchtigung gibt, dann ist nach 5 Jahren der HotSpot (= Homespot?)  vielleicht defekt.

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Hallo ​@LTE Problemkind,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. Nutzt du auch Mobilfunk über ein Handy bei uns und bemerkst dort auch die Einschränkungen? In einigen Fällen hat es schon geholfen den Standort des Homespots im Haus/ in der Wohnung zu ändern. Am besten direkt am Fenster und in Richtung der versogenden Basisstation. Magst du das mal ausprobieren?
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • September 10, 2025

Oder SIM-Karte in ein Handy umstecken und testen.
Wenn es im Handy keine Beeinträchtigung gibt, dann ist nach 5 Jahren der HotSpot (= Homespot?)  vielleicht defekt.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 10, 2025

@Klaus_VoIP 

Hallo Klaus,

danke für deinen Tipp. Ich habe deinen Ratschlag gerade ausprobiert.

Das Ergebnis:

Die SIM Karte von dem Home Spot (danke für die Korrektur, hot Spot war tatsächlich Quatsch) funktioniert im Handy einwandfrei.

Die zuvor problemlos funktionierende SIM aus dem Handy funktioniert im Home Spot nicht.

Beide übrigens von O2.

Kann das wirklich sein, dass so ein Router von jetzt auf gleich den Geist aufgibt?

Viele Grüße 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 10, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

danke für deine Nachricht.

Ich habe meinen Router in den letzten 5 Jahren keinen mm bewegt und hatte nie Probleme. Mein Apartment ist auch nur 25m2 groß, sodass ich auch kaum Spiel habe.

 

Mein Handy mit O2 SIM Karte kann ich auf meinen Home Spot (ebenfalls mit O2 SIM Karte) drauflegen. Das Handy hat 4 von 5 Striche LTE Empfang, der Router kein Empfang.

Wenn ich die SIM Karten tausche, bleibt das Ergebnis gleich.

 

Was kann man da tun? Geht so ein Router einfach ohne Ankündigung kaputt?

 

Viele Grüße 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 10, 2025

5 Jahre ist schon eine gute Zeit ...😉

Solche Geräte sind auch Dauerläufer. Mein teurer Kaffeevollautomat ist kurz nach Ablauf der Sachmängelhaftung ausgefallen. Reparaturkosten >200€ und der läuft nicht 24h/Tag. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 10, 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP und ​@o2_Bianca 

das ist sehr ärgerlich mit dem Vollautomat. 😕

Ich habe die neuen Erkenntnisse mit der Hotline geteilt, die jetzt auch den Router in Verdacht haben.

Gab dann noch etwas hin und her mit dem Vertrag. Wollte eigentlich keine Änderungen, jetzt gibt es doch welche. Man sagte, es würde günstiger für mich. Hoffe ich habe mich nicht über den Tisch ziehen lassen. 😁 

Wollte euch damit auf den aktuellen Stand bringen und mich für die wohl entscheidenden Tipps bedanken. 😊

Freue mich aber nicht zu früh. Erst mal abwarten was der neue Router so an Ergebnis bringt.

Werde euch berichten. In 3-5 Werktage 

Viele Grüße und Dank 👋 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • September 13, 2025

Hey ​@LTE Problemkind,

es freut mich, dass du hier super Unterstützung bekommen hast. 😊

Berichte uns sehr gerne, wenn der neue Router ankommt. 


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Hallo ​@o2_Lea ​@o2_Bianca und ​@Klaus_VoIP 

zuerst lief alles gut und ich war zufrieden.

Heute der befürchtete Horror: Internet wieder weg. Dieses mal funktioniert die SIM Karte nicht, auch nicht im Handy.

Zeitgleich kommt heute morgen um 8 Uhr eine Mail von o2: mein Vertrag wird nach einem Monat um 100% erhöht. Der Bonus, der Grund warum ich mich überhaupt zu einem Wechsel habe überreden lassen wird einfach so ersatzlos gestrichen. Ohne vorherigen Kontakt, ohne alles. Einfach eine no- reply Mail aus dem Nichts am Wochende, kein Ansprechpartner nix. Dazu noch Internet kaputt und man kann bei euch wieder kein erreichen. Ich habe schon hier im thread geschrieben, dass ich Magenschmerzen habe und ich bei dem neuen Vertrag bestimmt verarscht wurde. Und genau so kam es dann.

Keine Ahnung, ob im Zuge der tollen Vertragsänderung meine SIM Karte gesperrt wurde mein Internet hat vor der Änderung noch problemlos funktioniert. Zutrauen würde ich mittlerweile o2 alles. Meine Geduld ist komplett am Ende.

So kann ich jetzt mit roten Kopf das Wochenende hier verbringen, nichts machen und mir die Wand angucken, bis mir am Montag an der Hotline auch wieder keiner hilft. Ständig musst du etliche Pins durchgeben und wirst von Personen zu Person weitergeleitet und es geht wieder von vorne los ohne Ergebnis und Erfolg.

Ich verstehe nicht, warum man ständig mit einem anderen sprechen muss. Letztes Mal musste ich mein Anliegen bestimmt 10 mal von neu erklären, weil immer ein anderer am Telefon ist. Und jetzt habe ich auch noch 2 Baustellen auf einmal. Meine Fresse, ich will doch nur funktionierendes Internet zu einem abgesprochenen Preis. Ist das so viel verlangt?

Mir graut es jetzt schon wieder davor.

Viele Grüße 

 


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Habe hier einen neuen Thread auf gemacht.

Es war die Hölle heute.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/vertrag-einseitig-von-o2-geaendert-und-kein-internet-659330


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

@LTE Problemkind Ich habe dir gerade in deinem anderen Beitrag geantwortet.
Damit es nicht unübersichtlich wird, lass uns dort am besten weitermachen.

Gruß
Antje