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Vertrag einseitig von O2 geändert und kein Internet

  • October 13, 2025
  • 13 Antworten
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Hallo zusammen,

ich habe einen O2 Home Spot seit knapp 5,5 Jahren. (Den Zylinder mit O2 Logo). Ich war damit total zufrieden und alles war okay. Vor einem Monat (Mitte September) war auf einmal das Internet weg. Nach längerem hin und her an zig Tagen mit bestimmt über 10 verschiedenen Mitarbeitern an der Servicehotline, die mir nicht helfen konnten, wurde mir hier im Forum geholfen. (siehe https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/lte-hot-spot-kein-internet-657657) tl;dr: der Router war kaputt.

Also rief ich bei O2 an, um einen neuen Router zu bestellen. Bei der Bestellung sagte mir der Servicemitarbeiter, er könne mir einen neuen Router schicken aber auch einen neuen Vertrag anbieten. Dieser inkludiere ein schnelleres Modem von Huawei und eine höhere Bandbreite. Dazu wäre der Vertrag noch 10€ günstiger als bisher. (also 30€ statt 40€)

Ich hatte bei der Sache direkt Magenschmerzen, was ich auch in dem anderen thread direkt geschrieben habe. Aber er versicherte mir, alles wäre sicher. Er würde mir einen 30€ Kombivorteil gewähren. Ich fragte mehrmals auch auf Band nach „ist das wirklich so“, „ich mache das nur, wenn das auch wirklich bei 30€ bleibt“ etc. Ich konnte nicht glauben so ein Glück im Unglück zu haben. Tja...

Ich lenkte also ein, weil der Vertrag ja auf Tonband festgehalten wurde. Was soll da schief gehen? Nun ja:

Einen Monat war alles super. Das neue Internet funktionierte einwandfrei. Dann am letzten Samstag der Schock: Internet weg und eine Mail von O2: Automatische Anpassung des Tarifs. Kombivorteil ersatzlos gestrichen. Damit nicht 30€ im Monat, sondern 60€!!! für dasselbe. (Beides kam mehr oder weniger gleichzeitig. Zufall?)

Den Kombivorteil hatte ich auch bei meinem letzten Vertrag: Ich habe über meinen Vater eine Handy-SIM aus einem Vertrag für mehre Handys auf einmal. Allerding hatte sich der Mitarbeiter dieses Mal darauf gar nicht bezogen, sondern einfach mir einen Rabatt gönnen wollen. Dass es ein Kombirabatt war, erfuhr ich erst später.

Heute dann wieder die Odyssee mit der O2 Servicehotline. 2 Stunden und 6Mitarbeiter später ist laut O2 folgendes der Fall:

Der Kombivorteil wäre mir von deren Mitarbeiter fälschlicherweise gewährt worden. Da der andere Vertrag nicht auf mich, sondern meinen Vater läuft. (Hat beim letzten Mal trotzdem geklappt). Ich betonte auch noch mal, dass der O2 Mitarbeiter den Fehler gemacht hat, das kann man doch jetzt nicht einen Monat später mir unterschieben. Tja, ist aber so. Auch das ein anders lautender Vertrag auf Tonband existiert juckt nicht. Man muss ja auch immer mit Servicemitarbeitern sprechen, an Supervisor oder Juristen kommst du ja nicht ran. Dass die untersten Fußsoldaten nur zum Abwimmeln und nicht zum Entscheiden da sind ist klar.

Ich könne aus dem Vertrag nicht mehr raus, da die Widerrufsfrist erloschen sei. Kann man sich das vorstellen? Die Widerrufsfrist endete nach 2 Wochen, da war noch alles super. Warum sollte ich da etwas widerrufen? Nach einem Monat ändert O2 einseitig den Vertrag und sagt dann: selber schuld, hättest vor 2 Wochen widerrufen müssen. Ist das überhaupt legal? Es gab keine Vorwarnung, kein Gespräch, einfach nur eine no-reply Mail um 8.40Uhr am Samstagmorgen, ohne Ansprechpartner ohne alles.

Der Rabatt könne laut Serviceteam einfach so weggenommen werden, aber keiner von den Mitarbeitern könne ihn wieder hinzufügen. Das ginge halt nicht vom System her.

Ich solle nun eine außerordentliche Kündigung einleiten und mich dann für einen neuen Vertrag melden. Hä? Was soll das denn dann für ein Vertrag sein und warum macht man das nicht direkt? Vorher versuchte man noch den Handyvertrag von meinem Vater zu ändern „um für mich etwas rauszuholen“. Ich musste mehrmals sagen, dass ich meinen 70-jährigen Vater sicherlich nicht in diesen Schlamassel reinziehe, bis endlich von mir abgelassen wurde.  Teilweise hat man das Gefühl, bei O2 an der Hotline sitzen keine Leute, die dir helfen sollen, sondern nur Provision Headhunter. Vor allem diese Dreistigkeit. Die wissen ganz genau, was mir widerfahren ist und probieren direkt das gleich noch einmal. Ganz schlimm heute wieder.

Naja, mein guter Vertrag der letzten 5,5 Jahre ist weg, mein noch besserer neuer Vertrag wurde einseitig ohne Vorwarnung geändert und ich würde nun auf einem 60€ Internetpreis festhängen von einem Internet, das noch nicht mal funktioniert.

Die SIM Karte würde vom Netz nicht erkannt – ganz plötzlich nach 5,5 reibungslosen Jahren. Ich solle es in mein Handy stecken und die Netzwerkeinstellung zurücksetzen. Das machen nicht die, das soll ich machen. Zitat: „Das solle ich mir auf youtube angucken.“ Toll! Nachher resette ich mein Handy und alle Daten sind weg, weil O2 nur meine Verträge ohne meine Zustimmung abändert und bei Problemen nicht hilft. Wahrscheinlich würde O2 dann mal wieder mir die Schuld geben, dass ich mit der SIM Schindluder getrieben hätte, damit sie da auch nochmal Geld mit mir machen können.

Nun ja, da die Servicehotline mir nicht hilft, wolle ich noch mal hier mein Glück versuchen. Kann von euch jemand mir zu einem den beiden Problemen helfen? Ich sitze nun auf einem pervers teuren Vertrag, den ich nie wollte und nie unterschrieben habe, ohne funktionierendes Internet. O2 zuckt nur mit den Schultern.

 

Viele Grüße

edit o2_Gerrit 21.10.2025 verschoben nach O₂ Home: Vertrag & Tarife

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Schwer nachzuvollziehen auch wegen den versch. Vertragspartnern. Außerdem gibts Du keine Tarifnamen an. Wie soll man wissen was Du hast?

Entscheidend ist eigentlich was in Textform (Mail) bestätigt wurde. Daran wird sich auch o2 halten müssen oder ….  


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Da hast du Recht. 

 

O2 Mobile Unlimited Max Online (2025) 59,99 €

Roaming Plus 0 €

30 EUR Kombi-Vorteil -30,00 €

wurde aktiviert

Monatlicher Gesamtpreis 29,99 €

 

Das ist der Tarif aus dem Vertrag, an den sich leider nicht gehalten wird.


schluej
Legende
  • October 13, 2025

Hast Du eine EMail nach dem Abschluss des Vertrages bekommen?

War da ein Link auf den Du geklickt hast?


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

@LTE Problemkind

Ich lenkte also ein, weil der Vertrag ja auf Tonband festgehalten wurde. Was soll da schief gehen.

der Vertrag ist schwebend unwirksam da er nicht von dir per Textform bestätigt wurde. Wende dich an deine örtliche Verbraucherzentrale. Die werden dir helfen aus dem Vertrag zu kommen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


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@schluej Hallo, danke für deine Frage!

Ich habe zwei Mails bekommen. Inhaltlich deckungsgleich die Zusammenfassung des neuen Tarifs. Eine Mail hatte noch zusätzliche Anhänge, wie bspw AGB.

Bei beiden war kein Bestätigungslink o.Ä. habe entsprechend auch nichts angeklickt.

Habe ich auch sonst nie gehabt.

VG


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Hallo ​@Bumer danke für die Info. Das war mir neu 

Werde ich wohl so machen müssen, wenn es auch schade ist. Ich war bei und mit O2 zufrieden.

Ich verstehe die Spielchen von O2 nicht.

VG


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Und da kommt noch was dazu:

wenn o2 einen Monatspreis von 29,99€ bestätigt und man sich nicht dran halten will, so gibt es keine übereinstimmende Willenserklärung nach BGB. Entweder man hat den Tarif für 29,99€ oder der Vertrag ist nie geschlossen worden. 

Im Endeffekt wirkt das dann wie ein Widerruf. 

O2 wird sich mit dem angebotenen Preis noch glücklich schätzen, denn als Winback wird der  O2 Mobile Unlimited Max Online ab 17€ angeboten. 


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@Klaus_VoIP danke Dir für die Einblicke.

Das wird in den kommenden (ich befürchte) Wochen noch spannend.

Werde nun wohl einen schriftlichen Widerspruch verfassen. Telefon bringt ja leider gar nichts.

VG


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Hallo ​@Klaus_VoIP ​@Bumer ​@schluej 

 

Kurzes Update, was in der Zwischenzeit passiert ist.

 

Zum fehlerhaften Internet: tl;dr: Es wurde vergessen eine neue SIM Karte zu dem neuen Modem mitzuschicken.

 

Leider wusste zunächst keiner an der O2 Hotline, was das Problem sein könnte. Mir wurde u.a. empfohlen die SIM in meinem Handy unter Zuhilfenahme eines youtube Videos selber zu resetten, andere sagten, in meiner Wohnung gäbe es keinen Empfang, andere sagten, ich müsse mich mit der Situation einfach abfinden.

 

Nach etlichen weiteren Telefonaten erkannte eine Mitarbeiterin, dass die Nummer meiner SIM im System „gelöscht“ sei. Damit könne sie aber nichts anfangen. Ein nächster Mitarbeiter sagte daraufhin, dass vergessen wurde eine neue SIM-Karte zu dem neuen Gerät mitzuschicken. Eine nächste Mitarbeiterin veranlasste dann den Versand einer neuen SIM.

Die alte Sim Karte funktionierte noch einen Monat problemlos, da dies wohl die übliche zeitliche Verzögerung für das Abschalten von Sims ist. Daher fiel das Problem nicht sofort auf.

 

Zum Vertrag:

tl;dr: Die Hotline lehnt jede einvernehmliche Lösung ab und andere Stellen verweigern die Kommunikation bzw. melden sich (bisher) nicht zurück. Plus: Schlimmer geht immer!

 

Nach mehreren vergeblichen Versuchen erkannte einer an der Servicehotline, dass mein Rabatt „versehentlich“ gewährt wurde, indem der Mitarbeiter den alten Home Spot (dessen Vertrag zu dem Zeitpunkt des neuen Vertragsabschlusses noch aktiv war) als Kombi geschaltet hat. (Kombi bedeutet, dass der Rabatt nur gewährt wird, wenn man noch einen weiteren aktiven Vertrag bei O2 hat). Mir wurde von diesem Vorhaben (ob geplant oder ungeplant) jedoch nichts mitgeteilt – im Gegenteil: Der Mitarbeiter hat die Konditionen nicht kommuniziert und es wurden auch keine entsprechenden Konditionen (sprich: namentlich das alte Internet) vertraglich festgehalten. Nach jedem Monat führt das System dann eine Überprüfung durch, ob der Rabatt noch Gültigkeit hat. Da dies nicht der Fall war, stellte somit das System automatisch nach einem Monat den Rabatt auf null. (daher auch die kommentarlose no-reply Mail)

 

Ich fragte an der Hotline, ob wir zu einer einvernehmlichen Lösung kommen könnten. Vorschläge meinerseits waren die Zurücksetzung auf den alten Vertrag oder eine Einigung in der Mitte auf Basis der Kulanz. Beides wurde von der Hotline abgelehnt. Man verwies darauf, dass die Kündigungsfrist abgelaufen wäre bzw. man an der Hotline eh nichts ändern könne. Eine Weiterleitung an eine andere Stelle mit entsprechenden Befugnissen wurde aber auch abgelehnt.

 

Stattdessen wurde im weiteren Verlauf von anderen Servicemitarbeiten versucht, meine Handynummer (Ihr erinnert euch vll., der Familientarif, der auf meinen Vater läuft) mit meinem neuen Home Spot für den Kombivorteil zu aktivieren. Eine Variante, die bei meinem alten Vertrag vorlag. Jedoch wollten die Servicemitarbeiter nun den Vertrag auf meinen Vater umschreiben. Ich solle in Zukunft einfach meinem Vater 30€ überweisen, was ich ausdrücklich ablehnte.

 

Ich bat an dieser Stelle ausdrücklich um Überprüfung, ob der Vertrag meines Vaters unangetastet blieb. Dies wurde bestätigt. Leider war dies gelogen.

 

Am nächsten Tag informierte mich mein Vater, dass er auf dem Weg zur Polizei wäre. Er hätte von O2 die Mitteilung bekommen, dass er einen Internetvertrag abgeschlossen hätte (von dem er natürlich nichts wusste). Bei seinem Anruf bei O2 teilte die Servicehotline ihm mit, dass seine E-Mail-Adresse von einem Hacker gehackt und im Anschluss mit seiner E-Mail-Adresse ein Vertrag von einem Betrüger abgeschlossen worden wäre. Er solle nun zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt erstellen. Ich erklärte ihm daraufhin die Umstände und die Anzeige (gegen mich im Prinzip) konnte verhindert werden. Weiterhin wurde die neu versandte SIM-Karte gesperrt noch bevor sie überhaupt bei mir ankam. Kurz darauf bekam mein Vater eine neue Versandbestätigung von O2 für eine SIM. Wo die wohl hingeht? Zu meinem Vater, der den Vertrag ablehnt oder doch wieder zu dem Betrüger?

 

Ich legte daraufhin per Einschreiben Widerspruch ein (letzten Donnerstag) und bekam gestern als Antwort, dass ich aus Datenschutzgründen keine Antwort bekommen würde, da der besagte Vertrag nicht (mehr) auf meinen Namen laufe. Über den gesamten Verlauf solle ich mit der Hotline sprechen. Es ist ein absoluter Witz!

 

Mein Vater legte auch Widerspruch per Einschreiben ein (letzten Freitag), bekam aber noch keine Antwort.

 

@o2_Bianca ​@o2_Lea ich würde mich freuen, wenn Sie mögl. weiterhelfen oder einen Kontakt herstellen könnten. Ich bin mittlerweile schon in der zweiten Woche ohne jegliche Hilfe, dabei ist die Lösung doch so einfach. Ich brauche doch einfach nur eine neue SIM und bei dem Vertrag wird man sich doch einigen können.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 21, 2025

Hallo ​@LTE Problemkind

das ist eine schlimme Entwicklung, wenn über eure Köpfe hinweg der von dir abgeschlossene Vertrag auf deinen Vater umgeschrieben wurde.

Wir werden uns dies genau anschauen, soweit wir Zugang über deinen Login hier zu den Daten haben.

Viele Grüße,

Gerrit


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Hallo ​@o2_Gerrit ,

leider geht das nicht. Ich habe ja die SIM Karte nicht erhalten und kann somit kein Konto auf den Home Spot hier einrichten, da der Verifizierungscode an die Nummer des Home Spot geschickt wird.

Ich kann mit meiner Kundennummer dienen, befürchte aber, dass man die selbst via PN nicht weiter geben darf.

Ansonsten ist bei dem Konto hier - das von meinem Handy aus läuft - natürlich mal wieder mein Vater hinterlegt. Den kann man gerne kontaktieren. Der weiß nun Bescheid und ist ja eh zurzeit auch der Vertragspartner des Home Spot.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

@LTE Problemkind Vielen Dank für die Rückmeldung, das hört sich ja wirklich verzwickt an und offenbar scheint dort etwas durcheinander geraten zu sein.
Dass die Nerven inzwischen blank liegen kann ich gut nachempfinden und ich bedaure sehr, dass die Thematik noch nicht gelöst werden konnte.
Hier in der Community können wir ausschließlich über den mit dem Community Login verknüpften Datensatz Einsicht nehmen.
Du hast dich hier jetzt mit dem Vertragsdaten deines Vaters angemeldet, der ja inzwischen ungewollt auch selbst in die Thematik involviert ist, das habe ich richtig verstanden?
Könntest du diesen Login bitte einmal an deinen Vater weitergeben, dass er uns hier damit in diesem Beitrag schreibt mit der Bitte um Überprüfung?
Dann können wir auf dieser Seite schon einmal mit der Aufschlüsselung beginnen und vielleicht klären sich dann auch direkte nachfolgend alle anderen Punkte.
Eine kurze Frage habe ich noch zum besseren Verständnis, die Bestellung des neuen Vertrages ist dir auch auf deinen Namen bestätigt worden, du hast eine neue Karte erhalten, diese wurde auch zeitweise verwendet bis diese dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje