Hallo @Legend_of_WW2,
herzlich willkommen in unserer o2 Community.
Schön, dass du gerne unseren Homespot-Vertrag beauftragen möchtest.
Hast du denn schon überprüft, ob DSL bei dir verfügbar ist? Dies überprüfe einmal hier: Internet-Verfügbarkeit
Dort werden dir auch unsere Homespot-Tarife angeboten, falls DSL nicht verfügbar sein sollte.
Bitte führe den Homespot-Verfügbarkeitscheck nicht über http://g.o2.de/livecheck aus, da unser Homespot nur bestimmte LTE-Bänder nutzt, sondern direkt bei der Auswahl des o2 my Data Spot Unlimited unter diesem Link: https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-details Als 1. Punkt findest du dort den Verfügbarkeits-Check.
Nur wenn dort eine ausreichende Homespot-Verfügbarkeit angezeigt wird, kommt der Tarif für deine Nutzungsadresse in Frage.
Da der O2-Homespot über SMA-Anschlüsse verfügt, können die meisten 4G-Außenantennen direkt ohne Adapter angebunden werden. Welcher Typ und Modell optimal sind, hängt von vielen Voraussetzungen ab. Besonders Richtantennen sind oft für einen bestimmte Frequenzbereich ausgelegt. Wer sich damit nicht beschäftigen will, greift am besten zu einer Breitbandantenne, welche viele Frequenzen abdeckt.
Ich hoffe, ich konnte bereits deine wesentlichen Fragen zu unserem Homespot beantworten.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo,
danke für deine Antwort.
Kann ich dir eine PN senden, mit meiner Adresse und du kuckst dann welche Frequenz an meiner Adresse genutzt wird?
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel K.
@Legend_of_WW2
Magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Prinzipiell lässt sich die genutzte LTE Frequenz über Cellmapper herausfinden, die Daten sind dort meistens gut:
https://www.cellmapper.net
als Provider einfach "2623" eintippen
Viele Grüße
Tom
Bei Cellmapper stand Band 8.
Das ist doch 900mhz oder?
Ja, Band 8 → 900 MHz.
Ich vermute der Homespot wird dann bei dir nicht buchbar sein.
Kannst du mal bitte prüfen, ob bei mir ein 800mhz Ausbau geplant ist?
Die Moderatoren haben leider seit 2017 keinen Einblick mehr in die Ausbauplanung.
Wenn du magst. und ebenfalls der Meinung bist, dass sich das ändern sollte, wäre es toll wenn du diese Idee unterstützt:
→ https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628
Zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken.
Prinzipiell lässt sich aber manchmal durch eine Anfrage bei der BNetzA erfahren, ob LTE 800 geplant ist. Wie das geht, ist hier beschrieben:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668
Hallo @Legend_of_WW2 ,
inzwischen sieht unsere Seite etwas anders aus und du kannst du Adresse wohl nicht mehr selber prüfen.
Schicke uns gern deine Adresse in einer privaten Nachricht an o2_VVL, dann schauen wir einmal nach, ob der Homespot dort verfügbar ist.
Über den Ausbau haben wir, wie @Tom_ es bereits geschrieben hat, allerdings keine Informationen.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Legend_of_WW2 ,
gern habe ich nun einmal nachgeschaut. Deine Adresse ist nicht für den Homespot verfügbar.
Viele Grüße,
Andrea
ok schade aber danke trozdem!