Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Langsame LTE Verbindung mit Home M 100 Vertrag


Hallo,

seit kurzem haben wir den Home M100 Vertrag für die Internetversorgung Zuhause.

Wir haben uns bewusst für O2 entschieden, da wir in 2023 über eine Test-SIM die Möglichkeit hatten die LTE Vebindung für 30 Tage zu testen. Wir waren mit dem Test überaus zufrieden, stabil um die 70 bis sogar 100Mbit.

Mit der Leistung des kürzlich abgeschlossenen Vertrages bin ich sehr entttäuscht, wir erreichen nur 3 bis 10Mbit im Durchschnitt. Gibt es Erklärungen für die jetzt sehr schlechte Performance des Netzes?

Als Router benutze ich einen AVM 6850 LTE mit einer externen breitband LTE Antenne.

Zumindest zu zwei von drei Sendemasten besteht Sichtkontakt.

Ich würde mich freuen, wenn von Sieten O2 mal einer aufs Netz schaut und mir eventuell einen Tipp gibt, welcher der beste Sendemast ist. Dann kann ich meine Antenne gezielt darauf ausrichten.

Beziehungsweise, wie ist die 5g Versorgung an meinem Standort einzuschätzen?

 

Beste Grüße!

Alex

 

 

 

 

 

 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Eutektikum 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Wenn du magst, wären zusätzlich die LTE Informationen deiner Fritzbox interessant:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/d2f831ac-30c8-41a0-a7f4-7276c2bccfc0.jpg

 

Prinzipiell ist die Fritzbox 6850 LTE, leider nur ein LTE Cat 4 Gerät. Also gerade in Verbindung mit dem 100er Tarif, finde ich wäre vielleicht ein 5G Router passender. Man kann aber schauen, ob sich da etwas optimieren lässt. 😊

 

Viele Grüße 🙂
Tom

Hallo @Eutektikum ,

als Zusatz zu Tom_s Beitrag, du kannst die Karte aus der FritzBox ja auch einmal in einem Smartphone testen und schauen ob sich die Werte dort dann vielleicht schon deutlich verbessern. Ansonsten bist du bei Tom_ in besten Händen wenn es um Fragen zum Netz und Empfang geht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Nähe liegt folgende Adresse:

Pfingstweg 112, 49143 Bissendorf

Aktuelle Info aus der Fritzbox:

Gerätetechnisch bin ich offen für Empfehlungen. Alternativ habe ich noch einen ZTE Model MC801A hier rumliegen.

Beste Grüße,

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, es gibt mehrere Basisstationen in der Umgebung:

 

Deine Fritzbox nutzt hier das LTE 800 von der Station “A”.

Prinzipiell wäre allerdings die Station B oder C die bessere.

(Station B bietet LTE 800, 900, 1800, 2100 und 5G 700, 1800. Die Station C bietet LTE 800 und 2100)

 

Welche Antenne hast du im Einsatz? Man könnte jetzt zum einen, die Antenne auf “B” oder “C” ausrichten, und/oder innerhalb der Fritzbox, einen Bandlock auf LTE 2100 setzen.

 

Der ZTE MC801A ist ein echt guter Router, hier wäre halt der Anschluss einer Außenantenne, in deinen Fall ohne Wirkung. Also man müsste schauen, dass man den möglichst gut an ein Fenster platziert, dann funktioniert das vermutlich besser, als mit der Fritzbox+Außenantenne.

Hallo @Eutektikum ,
melde dich doch einfach nochmal und berichte, was der Test der SIM-Karte in einem Handy gebracht hat und ob Tom_s Tipps geholfen haben ? 
Gruß, Solveig 

Hallo!

Ich habe nun diverse Möglichenkeiten in den letzten Tagen ausprobiert.

Grundsätzlich muss ich sagen ist die Verbindung sehr langsam (<10Mbit). Egal ob ich nun den ZTE Router verwende oder den FritzBox Router mit Bandlock.

Über cellmapper.net habe ich immer nachverfolgt mit welchen Masten ich verbunden bin. Die Antenne B liefert bei weitem die besten Verbindung.

Da die LTE Verbindung zum Streamen, Surfen und Homeoffice genutzt werden soll ist die Leistung zu schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit jetzt noch aus dem Vertrag auszusteigen?

Mit besten Grüßen,

 

Alex

Hallo @Eutektikum ,
also ist die SIM-Karte auch im Handy langsam ? 
Ich sehe an deiner Kontaktadresse, dass 5G Versorgung bei dir in Gebäuden generell eingeschränkt ist.
Im 4G Netz haben wir gerade Performance-Einschränkungen. Dies kann beides nur durch eine Netzausbau behoben werden. 
Wie ihr beide schon festgestellt habt, ist die Station am “Heideweg” die beste Variante. 
Was ich allerdings nicht verstehe, dass es mit der Testkarte so viel besser war. 
Ich habe gesehen, dass du bei uns eine IPv4 Adresse und damit als VPN netpublic aktiviert hast. 
Magst du es einmal kurz mit dem APN internet probieren ? 
Bringt das eine Änderung ? 
Ob du jetzt noch aus dem Vertrag aussteigen kannst, kann ich leider nicht beantworten.
Das müßtest du bitte schriftlich (geht auch über unser Kontaktformular) anfragen.
Dann erwähne bitte auch, dass es mit der Testkarte keine Probleme gab. 
Gruß, Solveig 

Hallo @Eutektikum ,
wie ist der Stand ? 
hat sich etwas geändert ? 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort