Skip to main content
Warum O2 Service

Lahme Datenübertragung


Hi, ich hab seit ca. 4 Wochen einen My Home M Vertrag und hab tagsüber ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Nachts (ab 23 - 0 Uhr) hab ich eine Geschwindigkeit daß es nur so rauscht (etwa 40 - 50 MB/s.) aber mittags ab ca. 12 bis abends nicht mal 3 MB/s. aktuell bei Fast.com 300 kb/s. Bei Speedtes.net Ping 40 ms, Download 1.22 MB/s, Upload 0.35 MB/s. Die Probleme hab ich jeden Tag (PLZ 67574) Störung bei o2 liegt nicht vor.

13 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. August 2021
DoctorBob schrieb:

Hi, ich hab seit ca. 4 Wochen einen My Home M Vertrag und hab tagsüber ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Nachts (ab 23 - 0 Uhr) hab ich eine Geschwindigkeit daß es nur so rauscht (etwa 40 - 50 MB/s.) aber mittags ab ca. 12 bis abends nicht mal 3 MB/s. aktuell bei Fast.com 300 kb/s. Bei Speedtes.net Ping 40 ms, Download 1.22 MB/s, Upload 0.35 MB/s. Die Probleme hab ich jeden Tag (PLZ 67574) Störung bei o2 liegt nicht vor.

 

Nachts werden weniger in der Zelle sein und daher musst du dir die Leistung mit weniger Leuten teilen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. August 2021

Okay, also soll ich das einfach akzeptieren?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. August 2021

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe dir nur den wahrscheinlichen Grund erläutert. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 12. August 2021

Hallo @DoctorBob 

magst du denn den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. August 2021

Na klar.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 13. August 2021

Gut dein Homespot ist mit der eNodeB 70797 verbunden,

Ludwig-Schwamb-Straße 9, 67574 Osthofen  (die Station ist auf dem Hochhaus, auf 50 Metern Höhe)

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der oben genannten Adresse zeigt? (gut wäre ein Fenster, welches sich ziemlich hoch in deinen Gebäude befindet)

 

Denn die Empfangswerte könnten etwas besser sein. Zudem wäre es interessant, ob der Homespot zwischen verschiedenen Cell-IDs hin und herwechselt..

Vielleicht kannst gelegentlich prüfen, ob der Homespot bei der Cell-ID “18124059” bleibt, oder ob dort mal eine andere Cell-ID steht.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. August 2021

Also der Router steht bereits am Fenster und das Fenster zeigt auf Richtung Sendemast. Allerdings steht der Router da immer und ab Mitternacht hab ich volle Datenübertragung. Ich habe heut nacht um 2 Uhr eine Breitbandmessung durchgeführt und hatte um die 48 Mb/s. Heute morgen war die Leistung auch noch “okay” um die 25 MB/s. und ab 12 Uhr sackt die Verbindung unter 1 Mb/s ab. Man kann fast die Uhr danach stellen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 15. August 2021

Ich denke es wäre interessant, ob der Router hier zwischen mehreren Cell-IDs wechselt, oder beständig in einer Zelle bleibt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. August 2021

Nein, soweit ich sagen kann bleibt er immer auf einer Cell-ID. Ich habe die letzten 2 Tage ein Breitband Messprotokol erstellt, mitells der App der Bundesnetzagentur, weiß jemand wo ich das am besten o2 zustellen kann?


  • Lehrling
  • 91 Antworten
  • 17. August 2021

Teste mal die SIM Karte des Routers im Handy. Geht es dann schneller, hast Du das Band1 Problem. O2 baut derzeit die 3G Sendemasten zu LTE im, und genau diese Frequenz unterstützt der Homespot nicht. Ein anderer Router ist dsnn die Lösung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. August 2021

Okay, hab ich gerade getestet, macht keinen Unterschied. Download etwa 1,5 MB/s Upload um die 8 MB/s.


  • 0 Antworten
  • 17. August 2021

Hallo @DoctorBob ,

ich habe mal nachgeschaut. Die Zelle sendet auf den Bändern 3 und 20. (1.800 MHz und 800 MHz)

Laut Wikipedia leben dort etwas über 8.000 Menschen (Stand 2008). Sollten 1.000 Menschen davon LTE nutzen (Router und vor allem Handys (WasnDepp und Fratzebuch)) wird es nun mal eng, vor allem, wenn nur ein Funkturm in der Gegend steht ( → Shared Medium), siehe hier:

In Deinem Fall wäre es das Beste zu schauen, ob bei Dir eine vernünftige Kabel-/DSL-Verbindung liegt.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Gruß

Joachim


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 31. August 2021

Hallo @DoctorBob , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :wave::blush:

Unsere weiteren User haben dir ja bereits gute Anhaltspunkte gegeben, danke dafür, find ich immer Top, wie hier unterstützt wird :thumbsup:

Ich gebe da @JoachimK. Recht. Wenn in der Gegend nur eine Zelle vertreten ist, kann es am Tage eng mit der Verbindung werden. 

Das würde auch erklären, warum du Nachts eine gute Verbindung hast. 

In dem Fall ist der Vorschlag, zu schauen, ob eine vernünftige DSL- oder Kabel-Verbindung vorliegt, sinnvoll.

Hattest du dies bereits geprüft?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Deine Antwort