Hallo!
Du benötigst vermutlich noch eine öffentliche IP Adresse (Umstellung von ŃAT Type 3 auf NAT Type2)
Dies kostet einmalig 49,99 Euro und kann über die Kundenbetreuung beantragt werden.
Hallo TBC,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Uff.. Na das nenne ich mal versteckte Kosten. Da erkundigt man sich mehrfach über mögliche Zusatzkosten und dann muss man trotzdem noch draufzahlen. Keine schöne Sache.
Weißt du eventuell wie lange die Beantragung und “Freischaltung” dauert?
Ich würde das ganze gerne noch innerhalb der 14 Tage der Widerrufsfrist erledigen, um den Vertrag ggf. noch kündigen zu können, falls es nicht hinhaut.
LG Martin
Die Freischaltung erfolgt umgehend und kann auch hier über einen Moderator (o2 Mitarbeiter) beantragt werden. Die Frage ist nur, wer wegen der aktuelle Lage und der Feiertage schneller ist.
Versuch einmal am Samstag die Kundenbetreuung zu erreichen: 0176 / 888 55 222
Das hört sich soweit ja erstmal ganz gut an.
Wenn dann alles so klappt wäre ich sehr froh.
Vielen Dank erstmal. Besteht die Möglichkeit diesen Beitrag irgendwie für einen Moderator zu markieren, dass er ihn auch liest oder muss man drauf hoffen, dass er bei einem Moderator landet?
Ansonsten versuche ich morgen mal bei der Hotline jemanden zu erreichen.
LG Martin
Die Beiträge werden in Reihenfolge von den Moderatoren bearbeitet bzw. geprüft.
Auch beachten, dass es ab dem 14.4. wieder losgehen wird: https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/ostern-2020-wir-sind-mal-kurz-weg-530261
Es kann hier tatsächlich etwas länger dauern.
Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich morgen über die Telefonhotline mal mein Glück versuchen.
Gestern hatte ich noch einen der O2 Gurus erreicht, der mir tatsächlich auch sehr schnell weitergeholfen hat und mir eine öffentliche IP Adresse für 49,99€ freigeschaltet hat.
Laut Aussage sollte das Onlinegaming somit spätestens nach 24h möglich sein.
Die Freischaltung erfolgte gestern gegen 10:00 Uhr, unter APN habe ich “netpublic” eingetragen, aber Onlinelobbies sind für mich leider immer noch gesperrt.
Habe ich eventuell noch etwas vergessen einzustellen? Den Router habe ich selbstverständlich schon mehrere Male neugestartet.
LG und frohe Ostern
Martin
unter APN habe ich “netpuplic” eingetragen,
Der richtige Eintrag lautet netpublic
Du solltest auch die Supportseiten der Spielehersteller besuchen und nachsehen, ob du noch bestimmte Ports im Router freigeben musst.
Oh da hatte ich mich im Beitrag verschrieben. In den Einstellungen vom Homespot habe ich es richtig (sowohl großgeschrieben als auch kleingeschrieben getestet).
Das hatte ich auch schon gemacht. Ports müssen keine weiteren freigegeben werden, jedoch benötige ich einen NAT-Typ B.
Nach Freischaltung habe ich jedoch immer noch einen NAT-Typ C (Sowohl bei der Switch als auch bei der PS4).
Ich habe jetzt auch noch einmal verschiedene Lösungsvorschläge aus dem Forum bzgl. Portfreigabe, Dynamisches DNS und UPnP versucht.
Leider hat nichts zur Lösung geführt. Der NAT-Typ bleibt leider bei Typ C.
Wie lauten die ersten 3 Blöcke der IP Adresse?
Hier zum Beispiel kannst du deine IPv4 Adresse sehen: https://www.whatismyip.com/de/
Als einfaches Beispiel: Wenn die Netzwerkadresse 192.168.8.1 lautet, dann bitte hier einmal als 192.168.8.x. angeben.
Meine Globale IP lautet 89.204.147.xxx und meine interne (falls das eine Rolle spielen sollte) 192.168.178.xxx.
LG
Leider hat sich bei meinem NAT-Typ C noch nichts geändert. Onlinegames sind damit leider immer noch nicht spielbar.
Eventuell hat der O2-Guru meine IP ja doch noch nicht öffentlich geschaltet oder Portforwarding o.ä. vergessen freizuschalten.
Eventuell kommt ja noch einmal ein Moderator dazu meinen Beitrag zu lesen und kann mir weiterhelfen. Ansonsten muss ich leider von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Hi @martindoo ,
klappt es mitttlerweile?
Hast du die Internetverbindung auf den Konsolen jeweils neu eingerichtet?
Die Switch wurde leider öfter nur negativ zurückgemeldet, doe PS4 allerdings öfter erfolgreich.
Hier ein Beispiel:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-21/o2-homespot-ps4-online-spielen-nat2-cod-warzone-528282
Sollte es absolut nicht für dich klappen, können wir den Widerruf auch von hier umsetzen.
Sag gerne Bescheid, wenn sich etwas ergeben hat!
Viele Grüße,
Kurt
Leider hat sich bei meinem NAT-Typ C noch nichts geändert. Onlinegames sind damit leider immer noch nicht spielbar.
Eventuell hat der O2-Guru meine IP ja doch noch nicht öffentlich geschaltet oder Portforwarding o.ä. vergessen freizuschalten.
Eventuell kommt ja noch einmal ein Moderator dazu meinen Beitrag zu lesen und kann mir weiterhelfen. Ansonsten muss ich leider von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Hey martindoo ,
ich hatte dieses Problem auch , aber nur über LAN-Kabel!! über Wlan habe ich sogar ein OFFENEN Nat-typen ( bei Call of Duty zb) ohne irgendwelche Ports zu öffnen.
Bin aber jetzt auf ein Huawei b528s-23a gewechselt , und ich habe jetzt sogar schnelleres Internet :D
@DanieL. geht mir genauso, der b528s-23a macht seinen Job so viel besser als der Homespot…
@martindoo Der Homespot ist nicht gerade ein technisches Meisterwerk. DIe Firmware ist mangelhaft, es existiert kein vernünftiges Handbuch und viele User klagen über Hardwareausfälle hier Tag für Tag.
Um dein Problem zu lösen war der Ansatz der öffentliichen IP schon richtig.
Teste einmal ob es hilft die DMZ Funktion zu benutzen, die funktioniert beim Homespot.
Gebe hier die IP Adresse deiner Playstation oder Switch an und schau nochmal ob online Lobbies dann laufen.
ACHTUNG: Beim einschalten der DMZ werden alle Daten die reinkommen ungefiltert an die angegebene Adresse geschickt, andere Geräte im Netz bekommen dann evtl. weniger ab / ungeschützte Geräte wie ein PC (sofern man dessen Adresse in der DMZ hinterlegt) wären dann direkt aus dem Internet für “jedermann”erreichbar.
Falls es dann funktioniert gibt es einen einfachen Weg drumrum.
Du benötigst hierfür einen weiteren vernünftigen Router, ein kleiner TP Link / ASUS sollte hier schon reichen.
Du schaltest dann im Homespot WLAN ab, konfigurierst dem neuen Router auf WAN Seite eine feste IP Adresse und schaltest im Homespot die DMZ auf die IP Adresse der WAN Buchse deines neuen Routers.
Dann liegt vernünftiges Internet an deinem Router dahinter und du kannst dort mit Port Weiterleitungen oder in gewissen Grade auch (sofern unterstützt) mit UPNP arbeiten und dort auch WLAN einschalten und wieder sicher sein.
Ansonsten gibt es noch den Bug das der Homespot nach 24h abschmiert / seine Verbindung verliert / auf den 24h Disconnect des Netzes nicht klar kommt und dann einmal aus und wieder eingeschaltet werden muss.
Hier hilft eine Zeitschaltuhr, oder -sofern du möchtest- ein kleines Script, das via Curl den Homespot dann neu startet.
Bei Bedarf melden, ich schaue die nächsten Tage hier immer mal wieder vorbei.
Hallihallo,
die letzten Tage waren leider etwas turbulent, weshalb ich erst jetzt zum antworten komme.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@o2_Kurt Leider komme ich immer noch in keine Onlinelobby mit der Switch oder der PS4, da sich an meinem NAT-Typ seit der Freischaltung nichts getan hat. Auf den Konsolen hatte ich die Netzwerkverbindung neu eingerichtet.
Könntest du eventuell für mich prüfen, ob die Freischaltung überhaupt erfolgreich war, bzw. kann ich das selber überprüfen?
Für den Widerruf habe ich noch bis Montag Zeit. Eventuell bekomme ich das Problem bis dahin ja in den Griff.
@DanieL. Hey Daniel, bei mir habe ich leider auch einen NAT-Typ C über WLAN. Über LAN jedoch leider auch. Hast du sonst noch irgendetwas gemacht, um einen offenen NAT Typ zu bekommen?
Eventuell hole ich mir dann auch nochmal einen Router von Huawei.
@ausdemdorf Hey ausdemdorf, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Hilfe.
Die Option mit DMZ habe ich getestet, aber hat leider auch nichts gebracht.
Das Problem mit dem Verbindungsverlust habe ich zum Glück nicht.
Bei mir hat es nach einen Neustart und der Einstellungen mit NETPUBLIC auf Anhieb funktioniert.
am PC Nat Typ 1 Bzw offen.
An der Playstation NAT-TYP 2 , aber spiele mit der Konsole eh nicht mehr nach öffnen der Ports hab ich mit Sicherheit auch ein Typ 1, hab’s aber nicht versucht.
Über den neuen Huawei Router hatte ich über LAN ein Nat Typ von 2 ( Mittel )
da man aber dort ganz bequem Ports öffnen kann habe ich jetzt auch ein Offenen Typen über LAN. Und ein Download von 8 MB/sec ( Nachts ) und Tagsüber 3-5 MB/sec.
Wäre der Mast besser ausgebaut würde ich noch schneller Downloaden :D
den Router bekommst bei Kleinanzeigen für 35 Euro Aufwärts. Habe meinen aber 50 Euro bezahlt. Neu ist immer besser ist mein Motto :D
@DanieL.
Das hat bei mir leider nicht geklappt ZUmindest nicht an der Nintendo Switch. Da habe ich leider noch NAT Typ C, aber eventuell bekomme ich da noch einiges über die Portfreigabe hin.
Gibt es am PC eine Möglichkeit außerhalb eines Games sich seinen NAT Typen anzeigen zu lassen?
Ja ich werde mir den Huawei Router denke ich Montag gleich zulegen Vielen Dank erstmal für deine Hilfe :)
Soweit ich weiß nicht..hatte auch mal seeeehr lange gegoogelt. Aber nichts gefunden zu den Thema.
Ja wenn es bei dir echt keine andere Alternative gibt was DSL angeht, dann würde ich beim LTE bleiben. Das mit dem NAT Typ bekommst du schon hin, ich bin mir sicher!:)
bei mir ist im Juni angeblich DSL ausgebaut , dann muss ich nicht mehr mit LTE zocken und Downloaden haha
Hallo
wie klappt das mit den Router ? Bin technisch nicht so fit
Würde mich auch interessieren.
Hab gefühlt inzwischen alles am o2 Router durchprobiert und immernoch den NAT Typ C an der Switch… :C
Warum ist es O2 nicht möglich uns zuhelfen? Wie kriegen wir den Homespot so eingerichtet das auch die Switch und andere Konsolen funktionieren?
Ja, in den Einstellungen internet auf netpublic geändert, für den Spaß 50€ gezahlt. Und dann?
Wie zuvor beschrieben nur Nat Typ C.
Der Homespot wird als DSL Ersatz genutz. Was bringt das schnellere Netz wenn man es nur zum Surfen nutzen kann?
GRUß
Der Homespot wird als DSL Ersatz genutz. Was bringt das schnellere Netz wenn man es nur zum Surfen nutzen kann?
Er wird aber nicht als Festnetzersatz beworben. Hast du mal einen Neustart vorgenommen? Und was heisst hier wird nicht geholfen. Einige Beiträge vor deinem sieht man sehr wohl das geholfen wird und das es auch funktioniert.
An welcher Stelle gibt es eine konkrete Lösung mit der gelieferten Technik?
Das was klappen soll sind Lösungen mit neuer Technik z.B. einen neuen LTE Router.
Also erklär es mir wie uns Leien gesagt wird mach es so und es klappt.