Wie bei vielen gibt's bei mir über die DSL Stand Leitung leider nur 1mb/s. Daher kam meine Idee auf den O2 Homespot umzusteigen. Ich bin in der ganzen Wohnung mit Verlängerungskabel rumgelaufen, Verbindung ist so lala...
Das ist nicht das generelle Problem, trotzdem würde mich hierzu interessieren:
1. ob der RSRP oder der RSRQ Wert wichtiger ist?
2. Was beim aufstellen am wichtigsten ist, möglichst auf Luftlinie zum Sendemast oder möglichst wenig Wände dazwischen oder.... ?
3. das Signal wird bspw. schlechter sobald ich höher gehe, was ja eigentlich andersrum sein sollte.
Das HAUPTproblem ist jedoch, das ich bei der PS4 rausgeschmissen werde beim Online zocken (cod warzone). Und zwar trotz der öffentlichen IP die ich von O2 bereits bekommen habe und daher mit Nat2 unterwegs bin.
4. Kann ich da irgendwas machen? Woran liegt das? Weil ansonsten muss ich wahrscheinlich leider stornieren, was sehr schade wäre...
Im Anhang meine Werte.
Seite 1 / 2
Bin mittlerweile etwas schlauer, aber noch nicht schlau genug.
Zu 1. Der RSRP Wert beschreibt was tatsächlich an Power an dem Homespot ankommt, der RSRQ Wert die Qualität, er reagiert viel auf Störquellen, dh. ist früh morgens kleiner als abends zur LTE Rush hour. Im Anhang eine richt Tabelle.
Zu 2. Südliche Wohnseite ist der RSRP Empfang unter 90, auf m südbalkon unter 80, im Anhang mit Verbindung der Luftlinie sendemast Signal aus südwest auf Wohnung treffend.
Zu3. Vermute ich, dass nicht gilt"so hoch wie möglich" sondern "möglichst so hoch wie der Sendemast kreis, wellenförmig ausstrahlt" jeder hat ja ne andere Höhe.
Zu 4. Über LAN scheint es stabiler zu gehen, wobei es hier zwischen nat3 und nat2 Switcht komischerweise. Und... besser geht alleine online zu spielen, wie in einem Team mit Party Headset Chat.
Hallo @Bushidostyle,
da dein Anliegen nun ein paar Tage her ist: Hast du mittlerweile hierzu schon eine Lösung gefunden?
Schau doch ansonsten auch mal nach den Ports in der Homebox. → Hier findest du die entsprechenden Ports, die hierzu wichtig sind.
Hier in diesem Thread gibt es auch noch einige hilfreiche Tipps. Schau gerne dort auch mal rein.
Ich hoffe, dass dies weiter helfen kann. Berichte gerne.
Viele Grüße Katy
Hallo,
Die Verbindung ist ansich in Ordnung, auch wenn sie logischerweise zwischen 5mbs und 35 mbs schwankt.
Das Grundproblem das über LTE online Videogames zu spielen (wie es übrigens momentan auch von der WHO empfohlen wird) schwierig ist, bleibt leider bestehen, trotz fester IP.
Allein geht es meistens, aber grade mit 3 Freunden verknüpft ist die Verbindung wohl zu instabil?
Muss daher wahrscheinlich leider das Projekt widerrufen. Evtl. auf O2 myhome S gehen.
Vg
Hallo @o2_Katy
Behalte den Homespot doch, kannst du mir noch Feedback zu den, zugegeben sehr technischen fragen 1. bis 3.
Wie kann ich meinen Empfang verbessern? Erhalte wie gesagt zwischen 5 und 35mbs.
Danke und lasst euch Zeit (das ich ernst, ihr arbeitet genug, nicht einfach grad!)
Hallo,
ich antworte mal einfach hier.
Prinzipiell finde ich ist RSRP der Wert, den man am ehesten im Auge behalten sollte. Dein Homespot ist aktuell mit der Station “Knittlinger Straße 40 75417 Mühlacker” verbunden. Die Basisstation bietet LTE 800, mit den Hauptstrahlrichtungen 80° und 160°, dein Homespot ist hier mit der zweiten Zelle verbunden.
Hast du Sichtkontakt zur Station in der Knittlinger Straße? Nachdem das Gelände von der Station in Richtung Süden wohl eher abfällt(?), wäre es schon sinnvoll, den Homespot möglichst hoch im Gebäude zu platzieren.
Ich weiß jetzt nicht, wo sich dein Gebäude befindet, aber nachdem dein Homespot in Zelle 2 eingebucht ist, wäre es denkbar, dass sich die Station (von dir aus gesehen) eher in nördlicher Richtung befindet?
Viele Grüße
Tom
Wow, das ist mal ne qualifizierte Antwort, herzlichen Dank für die Hilfe!
Du hast erstaunlich gut geraten, das Gebäude steht nur wenige Meter südlicher, dh. Ja die Station befindet sich in Nord-West, bei Gefälle.
Sichtkontakt habe ich nicht, bin aber eben mal hochgeradelt Foto des Patienten im Anhang.
Beim umherstellen der Box machen schon einige cm große Unterschiede zb RSRP 92 zu 84. Wie kann das sein, gibt es außer nah& hoch ans Fenster Richtung Mast noch mehr Tipps?
Darf man Fragen, welches Programm du nutzt in deinem Screenshot?
Sehr gerne, und danke für das tolle Senderfoto .Um hier weitere Tipps zu geben, müsste ich denke ich erst noch ein paar Fragen stellen:
Welche Werte erreichst du üblicherweise im Speedtest?
(zum Beispiel https://www.fast.com , und sobald der Test durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, dann wird dir neben Downloadrate, auch Upload und Ping angezeigt)
Ändern sich die Empfangswerte ins positive, wenn du den Homespot an ein geöffnetes Fenster in Richtung der Station stellst? (ich sag es lieber noch dazu: Das soll jetzt keine Dauerlösung sein . Es geht mir nur darum, ob das Gebäude eine zu starke Dämpfung hat, so dass eine Außenantenne überlegenswert wäre.
Und noch kurz zur öffentlichen IP: Den APN hast du bereits selbst auf “netpublic” umgestellt, so dass dir von o2 eine öffentliche IP zugeteilt wird?
Das Tool ist hier zu finden - es ist ursprünglich für ganz andere Anwendungszwecke gedacht. (umgestellt auf 900 MHz liefert es allerdings auch für LTE800 relativ brauchbare Ergebnisse, und auch schöne Höhendiagramme)
Danke für deine Hilfe,
Die Download Rate schwankt zwischen 2 und max 40 mbs. Ping hatte ich schon 35 aber auch 65 und ja, hab die Box mal mal dem Balkon Richtung Sendemast gestellt, da waren die Werte merklich besser, siehe Anhang.
APN ist auf netpublic, korrekt.
Das Tool ist etwas kompliziert, das überlasse ich mal dir als Profi
Würdest du eine Antenne empfehlen, falls ja welches Modell hat gute Preis/ Leistung?
Danke
gerne
Läuft denn der Homespot auf den Balkon deutlich besser? (bezogen auf deinen Einsatzzweck)
Interessant wäre ein vollständiger Speedtest, um einfach mal zu sehen, ob irgendetwas auffällig wäre.
Nachdem die Werte auf dem Balkon bereits gut aussehen, kein direkter Sichtkontakt zur Station vorhanden ist und diese auch recht nah ist, würde ich persönlich einen Rundstrahler einsetzen. Ich denke sinnvoll wäre hier (beispielsweise) eine “Wittenberg WB23” - die bekommt man von namhaften Händlern ab 70 Euro (inklusive Versand)
Naja es geht so, drinnen:
Balkonien:
Nicht so signifikant, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hat evtl anstatt einer Antenne, ein höherwertiger Router einen stärkeren positiven Effekt?
hmmm, ich denke nicht dass ein andere Router hier mehr rausholen wird. Prinzipiell ist der Homespot schon recht empfangsstark.
Mit einer Außenantenne würdest du vermutlich die Werte des Balkons erreichen können. Sinnvoll wäre es denke ich, eine solche Antenne möglichst hoch anzubringen. Vielleicht ist am Dach des Gebäudes eine Sat-Schüssel montiert(?), so dass am selben Rundrohr noch Platz wäre, die LTE-Antenne zu befestigen.
(ansonsten gibt es natürlich noch Halterungen, die sich am Balkon oder Aussenwand befestigen lassen)
Der Standort scheint ein früher LTE Standort von o2 zu sein, die Standortbescheinigung ist aus 2013:
Ich persönlich würde an deiner Stelle, mal die Standortbescheinigung und technischen Datenblatt bei der BNetzA anfordern. Damit kann man technische Details erfahren - in diesen Fall vermutlich sogar zum Richtfunk. Das ist kostenlos, und dauert zwei/drei Tage.. Ich kann gerne erklären wie das geht.
Als Ergänzung hier nochmals potentielle Liste der aktuell unterstützten Geräte anstatt dem O2 Homespot (der heißt übrigens auch Askey RTL0080.D112), einige dieser Router sind teilweise erheblich teurer:
Danke, ich denke ich lass es erstmal so, bzw. optimiere die Position des Homespots noch hier und da. Mir ist der Aufwand mit Kabeln und befestigen zu hoch, dafür ist der Empfang des O2 Homepsot drinnen bisher “nicht schlecht genug”
Hatte mal gelesen, das der O2 Homespot Router ja eh bei dem Vertrag dabei ist, würde man den Vertrag ohne Route nehmen spart man lediglich die 25€ Anzahlung, korrekt?
Danke für die Hilfe !!!
Hallo Bushidostyle,
darf ich fragen ob COD Warzone denn grundsätzlich funktioniert? also nachdem du auf nat2 umgestellt hast? Und dein eigentliches Problem “nur” die Schwache Verbindung ist?
Bei mir besteht nämlich derzeit das Problem das ich noch im Nat 3 unterwegs bin, allerdings z.B. Fortnite und Rocket League trotzdem funktionieren. Ledlgich COD scheint mit dem Nat 3 ein Problem zu haben. Wird dieses Problem durch die öffentliche IP und Umstellung auf Nat 2 gelöst?
Habe sowohl dieses als auch andere Foren diesbezüglich durchsucht aber bin dadurch keineswegs schlauer geworden. Einige können Online zocken, anderer wiederrum trotz Umstellung auf Nat 2 etc nach wie vor nicht. Andere können wiederrum Online zocken, aber werden regelmäßig aus den Lobbys aufgrund eines Verbindungsabbruchs geschmissen.
Da ich absolut kein Experte bin was die ganzen Thematiken “Portfreigabe” “DNS” “APN” etc. pp angeht und ich nur noch eine Woche zum Widerrufen des Vertrags habe, bin ich wirklich hin und hergerissen ob ich es versuchen und “riskieren” soll oder den Vertrag lieber rechtzeitig widerrufen soll.
Wäre super wenn du mir hierzu eine Einschätzung geben könntest.
Danke und Gruß :)
Edit: habe gerade gesehen das du in einem anderen Beitrag geschrieben hast
Kannst du auch bspw. cod warzone online zocken? Hast du Ports freigegebenen?
Habe nat2, fliege jedoch immer raus... Fehlercode: 262146
Hast du das Problem noch? Wenn nicht, wie hast du es gelöst?
Hallo HarryHolunder,
Mir ging es ähnlich wie dir, hab mich dann dafür entschieden, weil die Alternative 1mbs über DSL heißt und da hast du evtl. ja ähnliche Verbindungs Probleme.
Zu deinen Fragen,
Grundsätzlich funktioniert CoD Warzone, ja. Mit Nat2 besser als vorher, das ist schon Grundvoraussetzung würde ich sagen. Dazu habe ich die besagten Ports freigegeben.
Fliege immer noch ab und zu raus mit Fehlercode, dann klappt's bspw. erst beim 5. Versuch. Aber
manchmal auch direkt so. Wenn
ich verbunden bin, dann läuft's auch am Stück. Dh. Nach einer gespielten Runde verbindet er erneut, als ob er warm gelaufen ist😁
vermute das hängt mit dem schwankenden Verbindungsraten zusammen.
komme genug zum zocken und wenn's mal nicht klappt, mach ich ne Pause, tut auch gut.
immer noch besser wie 1mbs... Komme so max auf 40mbs.
vg
Hallo Bushidostyle!
Vielen Dank schoneinmal für deine Antwort :)
Aber ja klar, ich habe mich im Endeffekt für den Homespot entschieden weil die weiteren Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, das ist richtig Und das es vielleicht auch mal Schwankung gibt aufgrund des mobilen Netzes ist auch völlig normal und auch ok für mich. Ist halt mobiles Netz aber durch den Preis (habe noch einen Kombi vorteil) dann im Endeffekt ein eigentlich unschlagbares Angebot. Bin auch kein Hardcore Gamer oder sonstiges und kann auch mal ohne aber wenn das Zocken dann für die gesamte Laufzeit des Vertrags GAR NICHT funktionieren würde, wäre das für mich schon ein NoGo.
Darf ich denn nochmal fragen wie die genaue Vorgehensweise bei der Umstellung / Einstellung des Homespots ist?
1.) Öffentliche IP beantragen (Kosten Einmalig 50 Euro) ?
2.) APN auf Netpublic?
3.) Freigabe der verschiedenen Ports?
hast du da evtl. eine Übersicht über die Ports oder einen Screenshot? Habe hier im Forum irgendwo schonmal eine Liste der angeblich benötigten Ports gefunden. An anderer Stelle habe ich dann allerdings die angeblich benötigten Ports für COD gefunden und hier gab es einige Abweichungen zu den anderen.
Deshalb wäre ich echt super froh, wenn du mir da noch deine Erfahrungen/Einschätzungen geben könntest und mir so ein wenig auf die Sprünge helfen würdest :P
Danke und Gruß
HarryHolunder
Hallo,
Ohne zocken wäre es für mich auch nix gewesen.
Zu 1 und 2, nat2 also IP, das geht zackzack direkt am Telefon mit dem O2 Guru und das brauchst zum zocken.
Zu 3, die korrekten Ports siehst du hier oben über den geposteten Link von O2 Kathi.
Unterm Strich, -> RSRP und RSRQ verbessern durch rumlaufen mit Verlängerungskabel... Einfach ausprobieren.
->Zocken: funktioniert mit Nat2, aber mit Einschränkungen, dh konkret man braucht gerne mal 5 Versuche um in Warzone reinzukommen.
Vg
Vg
Update von heute:
Prognose leider etwas nach unten zu korrigieren:
Gestern mit diesen Werten, Rsrp 84, Rsrq 12
Kaum möglich zu zocken, dh. Nur alle 10mal verbunden ins game, sehr oft rausgeflogen.Sehr nervig, evtl. doch Antenne zu überlegen, sollte es aber an den Mobilfunk bedingten Schwankungen liegen, würde auch die Antenne nix helfen.
Hallo zusammen,
Wie bei vielen gibt's bei mir über die DSL Stand Leitung leider nur 1mb/s. Daher kam meine Idee auf den O2 Homespot umzusteigen. Ich bin in der ganzen Wohnung mit Verlängerungskabel rumgelaufen, Verbindung ist so lala...
Das ist nicht das generelle Problem, trotzdem würde mich hierzu interessieren:
1. ob der RSRP oder der RSRQ Wert wichtiger ist?
2. Was beim aufstellen am wichtigsten ist, möglichst auf Luftlinie zum Sendemast oder möglichst wenig Wände dazwischen oder.... ?
3. das Signal wird bspw. schlechter sobald ich höher gehe, was ja eigentlich andersrum sein sollte.
Das HAUPTproblem ist jedoch, das ich bei der PS4 rausgeschmissen werde beim Online zocken (cod warzone). Und zwar trotz der öffentlichen IP die ich von O2 bereits bekommen habe und daher mit Nat2 unterwegs bin.
4. Kann ich da irgendwas machen? Woran liegt das? Weil ansonsten muss ich wahrscheinlich leider stornieren, was sehr schade wäre...
Im Anhang meine Werte.
Hallo ich habe das selbe Problem, davor hatte ich ein gigacube von vodafone und es lief perfekt. Seit ich den homespot habe kann ich kein warzone spielen. Mein RSRP ist 100-105. Standort ist Mühlacker 75417 mühlackerstr.
Hallo @Rapippo ,
schön, dass du dich hier bei uns wieder meldest.
Eine öffentliche iP-Adresse hast du dir bereits einstellen lassen und es funktioniert trotzdem nicht?
Den APN hast du auf “netpublic” umgestellt?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Rapippo ,
schön, dass du dich hier bei uns wieder meldest.
Eine öffentliche iP-Adresse hast du dir bereits einstellen lassen und es funktioniert trotzdem nicht?
Den APN hast du auf “netpublic” umgestellt?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andra. Ja genau ist auf netpublic , ich habe NAT 2 aber nur mit wlan und die Geschwindigkeit kommt knapp auf 10mb nicht viel für eine 50er leitung. Und das spielen mit cod warzone ist unmöglich ich werde immer wieder rausgeschmissen. Soll ich vlt die ports öffnen oder so?
Hallo @Rapippo ,
schön, dass du dich hier bei uns wieder meldest.
Eine öffentliche iP-Adresse hast du dir bereits einstellen lassen und es funktioniert trotzdem nicht?
Den APN hast du auf “netpublic” umgestellt?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andra. Ja genau ist auf netpublic , ich habe NAT 2 aber nur mit wlan und die Geschwindigkeit kommt knapp auf 10mb nicht viel für eine 50er leitung. Und das spielen mit cod warzone ist unmöglich ich werde immer wieder rausgeschmissen. Soll ich vlt die ports öffnen oder so?
Kenne leider den Router nicht,aber ein versuch die Ports zu öffnen könnte helfen…
Aber warum zur Hölle der wechsel vom GigaCube ?
Lg xletiziax
Hallo @Rapippo ,
schön, dass du dich hier bei uns wieder meldest.
Eine öffentliche iP-Adresse hast du dir bereits einstellen lassen und es funktioniert trotzdem nicht?
Den APN hast du auf “netpublic” umgestellt?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andra. Ja genau ist auf netpublic , ich habe NAT 2 aber nur mit wlan und die Geschwindigkeit kommt knapp auf 10mb nicht viel für eine 50er leitung. Und das spielen mit cod warzone ist unmöglich ich werde immer wieder rausgeschmissen. Soll ich vlt die ports öffnen oder so?
Moin @Rapippo
ja, auf jeden Fall immer die benötigten Ports freigeben. Bei CoD müssten die auf der Activision-Support-Seite angegeben sein.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @Rapippo ,
schön, dass du dich hier bei uns wieder meldest.
Eine öffentliche iP-Adresse hast du dir bereits einstellen lassen und es funktioniert trotzdem nicht?
Den APN hast du auf “netpublic” umgestellt?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andra. Ja genau ist auf netpublic , ich habe NAT 2 aber nur mit wlan und die Geschwindigkeit kommt knapp auf 10mb nicht viel für eine 50er leitung. Und das spielen mit cod warzone ist unmöglich ich werde immer wieder rausgeschmissen. Soll ich vlt die ports öffnen oder so?
Kenne leider den Router nicht,aber ein versuch die Ports zu öffnen könnte helfen…
Aber warum zur Hölle der wechsel vom GigaCube ?
Lg xletiziax
Gigacube bietet max 200gb und eine Flatrate ist 70€. Die 200gb haben nicht mehr greicht wenn ich zicke und die kinder Youtube oder netflix schauen. :-)
Hallo @Rapippo ,
schön, dass du dich hier bei uns wieder meldest.
Eine öffentliche iP-Adresse hast du dir bereits einstellen lassen und es funktioniert trotzdem nicht?
Den APN hast du auf “netpublic” umgestellt?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andra. Ja genau ist auf netpublic , ich habe NAT 2 aber nur mit wlan und die Geschwindigkeit kommt knapp auf 10mb nicht viel für eine 50er leitung. Und das spielen mit cod warzone ist unmöglich ich werde immer wieder rausgeschmissen. Soll ich vlt die ports öffnen oder so?
Kenne leider den Router nicht,aber ein versuch die Ports zu öffnen könnte helfen…
Aber warum zur Hölle der wechsel vom GigaCube ?
Lg xletiziax
Gigacube bietet max 200gb und eine Flatrate ist 70€. Die 200gb haben nicht mehr greicht wenn ich zicke und die kinder Youtube oder netflix schauen. :-)
Also ports geöffnet für cod warzone, nat 2 gebucht und trozdem fehler beim spielen. Da kommt die Meldung Prüfung auf update und fliege rauss. Naja hab alles versucht, und werde bis januar mein vertrag behalten dann Tschüß
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.