Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot Unlimited mit NAT-Typ 2

  • 31 December 2019
  • 9 Antworten
  • 2271 Aufrufe

Guten Tag, 

bin allmählich am verzweifeln. 

Habe den O2 Homespot mit Unlimited Tarif. Da ich gerne online mit Freunden mit der PS4 über das PlayStation Network spielen wollte, habe ich für 49,99€ eine öffentliche IP bei O2 erworben. Dadurch wollte ich das Problem mit dem NAT-Typ beheben. Ein O2-Guru hat mir bestätigt es funktioniert, dass er das Problem von anderen Kunden kenne und diese nach der Umstellung keine Beschwerden mehr hatten.

 

Leider ist es bei mir nicht der Fall. Trotz Umstellung auf NAT2, der Änderung der APN und der zusätzlichen Portfreigabe von empfohlenen Ports für die PS4 und mehrfachen Neustarts ist es mir immer noch nicht möglich online zu spielen. Auch andere Funktionen wie die Onlineanzeige oder die Partyfunktion haben Schwierigkeiten. 

 

Was kann ich noch tun damit alles reibungslos funktioniert? 

 

MfG Philbird 

 


9 Antworten

Hallo @Philbird ,

 

Willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Funktionieren Online-Games über PSN soweit ganz normal? Bricht die Verbindung erst ab, wenn du eine Party joinst?

 

Gruß,

Michi

Hallo Michi, 

danke erstmal für die Antwort. 

Funktioniert eher mäßig. Das Online spielen funktioniert nur bei manchen Spielen ohne Probleme, bei anderen bricht die Verbindung oft ab. In einer Party so gut wie nie. Ich sehe das Problem mit PSN auch beim PS Store der ewig oder gar nicht lädt, oder das mir oft nicht angezeigt wird wer von meinen Freunden online ist.

Ich habe nun auch die Portfreigaben deaktiviert, was leider auch nichts verändert hat. Ebenso der Versuch mit deaktivieren Unpnp hat es nur schlimmer gemacht. 

Es wundert mich auch, dass ich bei der Netzwerkprüfung immer wieder NAT 3 statt NAT 2 zu sehen bekomme, was nach einem Routerneustart behoben ist. 

Noch eine Idee was ich tun könnte?

 

MfG Philbird 

 

 

 

Hallo @Philbird ,

 

immer gerne. :relaxed:

UpnP sollte auf jeden Fall eingeschaltet sein und der NAT-Typ auf “2” stehen. Im Menü auf der PS4 sollte unter Einstellungen → Netzwerk → Verbindungsstatus NAT 2 eingestellt sein.

Was auch sein könnte wäre Einschränkungen bei einem Sendemasten, hattest du mal im Livecheck geschaut, ob es da EInschränkungen gibt?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Moin Michi,

 

Ja das ist auch so eingestellt. 

 

Habe den LiveCheck durchgeführt und diese Meldung erhalten: 

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es zu Serviceeinschränkungen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Könnte das der Ursprung des Problems sein? Wie lange müsste ich mit diesem Umstand auskommen? 

 

MfG Philbird 

Hi @Philbird ,

 

ich habe dir gerade eine private Nachricht (von “o2 Support”) geschrieben wegen der Adressdaten.  :relaxed:

 

→ zu deinem Postfach

 

Gruß,

Michi

Hallo zusammen,

 

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber konnte das Problem behoben werden? Ich stehe zurzeit nämlich vor dem gleichen Problem, dass sich der Homespot über einen Nat3 verbindet. Ich bin durchaus dazu bereit, die öffentliche IP zu kaufen und auch die Einstellungen bzw. Portfreigaben am Homespot durchzuführen, allerdings muss hierfür schon gesichert sein, dass das Ganze zur Lösung des Problems führt da ich ansonsten den Vertrag widerrufen würde.

 

Gruß HarryHolunder

 

 

Hallo @HarryHolunder ,

 

wie ich sehe, konnten die hier bereits viele gute Infos gegeben werden :hugging:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-21/o2-homespot-ps4-online-spielen-nat2-cod-warzone-528282

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hi, ich bin aufgrund Mangelnder Infrastruktur leider auch gezwungen den unschönen Weg über das Mobilfunknetz ins Internet zu gehen. Leider leide ich komischerweise erst ca. 2 Wochen nach Einrichten meines Homespots plötzlich auch an massiven Problemen beim Online Gaming. Ich würde deshalb gerne auch eine feste IP einrichten. Könnte mir evtl. Einer der Moderatoren dabei behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Hi @Jedernamevergeben 

Wie ich sehe ist die feste IP schon eingerichtet worden. Ich hoffe jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden. 

VG Matze  

P.S Schau auch gern mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei, in unserem Offtopic Bereich freuen wir uns immer über Besuch. 

 

Deine Antwort