Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ipv6 bei netpublic hinzuschalten


Hallo,

 

damit ich unter einer IPv4 erreichbar bin, habe ich mich auf Netpublic umstellen lassen, soweit klappt das. Nun habe ich jedoch gar keine IPv6-konnektivität mehr (= ich kann mich nicht mehr mit systemen verbinden, die nur über IPv6 erreichbar sind)

Das internet empfiehlt. man solle einen Tunnelbroker verwenden, sowas wie route64.org, ich würde aber lieber etwas o2-internes verwenden. Gibt es eine Möglichkeit sowas einzurichten, also einen Tunneldienst von o2, 6to4, oder etwas ähnliches? Ohne netpublic gabs ja leider nur ds-lite, was leider auch für mich nicht in frage kommt (multiplayer games etc).

 

Einen echten dual stack gibt es nicht, oder?

 

Viele Grüße,

Michael

icon

Lösung von o2_Dennis 21 March 2024, 15:03

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin,

das geht nicht.

Hi @Kartoffelsalat93,

aktuell können wir dir leider keine Alternative anbieten, welche von uns gestellt wird. Es ist zwar keine Lösung für dich, aber wenn keine anderen Dienste mit einbezogen werden sollen, wäre nur der umständliche Weg möglich, jedes Mal den APN zu wechseln. 😕 

VG
Dennis

Hallo und danke für eure Antworten. Das dachte ich mir leider bereits :(

Ist ein Tunnelbroker denn generell ein weg sowas herzustellen, oder ist es zu heiss die bits über irgend einen externen dienst laufen zu lassen, der noch nicht mal was kostet?

Wäre es sinnvoll, einen eigenen “Tunnelbroker” aufzumachen, z.B. vom Router (Unifi) mit wireguard zu einem Server, der ebenfalls mit IPv6 angebunden ist? Natürlich wären die latzenzen dann bei v6 deutlich höher weil der weg viel weiter ist…

 

Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit. Im Endeffekt möchte ich “nur notfalls mal und möglichst selten” ebenfalls auch auf Systeme zugreifen können, die keinen v4-Zugang haben.

Hallo @Kartoffelsalat93 ,

da musst du selber schauen ob das Dinge sind die für dich eine Lösung darstellen.

 

Schöne Grüße, Sven

Im Endeffekt möchte ich “nur notfalls mal und möglichst selten” ebenfalls auch auf Systeme zugreifen können, die keinen v4-Zugang haben.

Das ist jederzeit möglich, indem Du den APN auf “internet” setzt und anschließend wieder auf netpublic. Für selten sollte das doch gehen - oder? 😉

Hallo,

danke für eure Antworten :)

 

Mit “Notfall” meinte ich ehr, dass ich nicht per default alles via v6 erreichen möchte/muss, sondern nur, wenns keinen weg via v4 gibt - also dass das schon automatisch funktioniert, anstatt dass ich mich neu einwählen muss. Ich denke, ich versuche das mal über einen selbstadministrierten wireguard-server zu realisieren, nur muss ich natürlich vorsichtich sein, kein relay für sämtliche Internetnutzer aufzumachen, aber das wird schon ;) Ich berichte dann, wenn ich vielleicht eine coole Lösung gefunden habe!

Hallo @Kartoffelsalat93 ,

wir sind auf jeden Fall gespannt von dir zu hören und wünschen dir schon einmal viel Erfolg mit deiner eigenen Lösung.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort