Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetverbindung Homespot Verschlechterung, Sendemast bzw. externe Verstärker-Antenne


Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein sehr schwankendes Internet über Homespot.

Es ist auch in der Übertragung abfallender als wo ich es eingerichtet habe.

Ich vermute, das ich am falschen Sendemast verbunden bin.

Aktuell bin ich über den folgenden Sendemast eingewählt.

Cell ID 26106649

Vielleicht brauche ich auch eine Verstärker-Antenne?

Bitte um Rückmeldung

Vielen Dank im voraus.

VG Enrico 

19 Antworten

  • July 3, 2022

Hallo!

 

Du bist mit dem Mast am Bahnhofstraße in Türkenfeld verbunden.

Und wo bist du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2022

Römerstraße xx

 

edit o2_Solveig 18.07.22, 09:33 pers. Daten


  • July 3, 2022

Welchen Router hast du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2022

Der Router ist von o2.


  • July 3, 2022

Homespot 1?

 

Geh einmal in die Geräteinformation und dort einmal einen Screenshot von den RSRP, RSRQ, RSSI usw. und hier hochladen.
 

 

Du wohnst schon fast an dem Mast. Du benötigst keine Antenne oder sonst etwas.

Du hast freie Sicht auf den Mast (grüner Punkt)? Irgendwelche Hindernisse?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2022

Anbei der Screenshot.

Eigentlich nur Häuser und die Bahnstrecke.

Ich habe den Router im Erdgeschoss stehen.

Muss der Router höher stehen?

edit o2_Solveig: s.o. pers. Daten


  • July 3, 2022

Man erkennt es hier schon an den Werten, dass deine Verbindung schlecht ist.

 

 

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Router höher stellen und es so einmal probieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2022

Nachdem ich gar keine Ahnung habe, was die Werte bedeuten, könntest du mir es kurz erklären.

Ich habe jetzt von 2 Standorten Screenshot gemacht.

1 OG.

 

 

 

 

edit o2_Solveig s.o. pers. Daten


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2022

2. OG

Wo ist der beste Wert?

 

edit o2:Solveig s.o : pers Daten

 

 

 

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Hallo @Sanane241,

Das untere sieht besser aus.

Was sagt der Speedtest?


Gruß
 

edit: text


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2022

Es ist alles ohne Antennen.

2.OG in Richtung dem Mast Bahnhofstraße.

Würde mit einer Fensterantenne oder Außenantenne noch besser werden.

Speed Test ist jedenfalls besser.


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 19, 2022

Hallo @Sanane241,

schön zu lesen, dass man bereits mit dir gemeinsam einige Dinge geprüft hat.

Wie schaut es derzeit bei dir aus? Hat sich der Empfang verbessert oder ist es immer noch der alte Stand?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

Hallo Dennis,

Ich habe durch einen anderen Standort des Routers einen besseren Wert erreicht.

Das Problem ist aber immer noch der RSRG Wert.

Ich habe nachgelesen, der sollte am besten unter 5 sein.

Was kann man das noch machen?

VG Enrico 


o2_Micha
  • Team
  • August 1, 2022

Hi @Sanane241 vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine andere Position kann die Verbindungsqualität steigern.

@TeufelEnergy @tearsbeforecrying und @Tom_  habt ihr noch weitere Ideen?

LG
Michael


  • August 1, 2022

Die Werte sind ok. 

Man könnte noch probieren, ob es einen Unterschied macht, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Dann könnte man sich überlegen, ob man eine einfache Antenne anschließen könnte, um das Signal in die Wohnung zu holen.

 

Mit -8 db ist der RSRQ Wert (Zwischen -10 und -3 sehr gut) auch ok.

Interessant wäre, was der Speedtest sagt.


o2_Micha
  • Team
  • August 3, 2022

@Sanane241 it´s your turn 😊 Äh, jetzt bist du dran. Magst du auf tearsbeforecrying Post eingehen?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2022

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Durch den Standort Wechsel des Routers, ist das Internet stabiler geworden.
Die Werte vom Speedtest sind.
45 Mbits Download
10,5 Mbits Upload
Ich habe trotzdem noch die Möglichkeit, eine externe Antenne anzubringen.
Gruß Enrico 


  • August 10, 2022

Welchen Tarif hast du?

Wenn es der o2 my Home M LTE ist (bis zu 50 MBit/s), dann bist du schon (fast) am Anschlag.

Ich würde dann nichts mehr machen und schauen, wie und ob es sich wieder ändert, wenn das Wetter gegen Herbst/Winter geht.


o2_Marco
  • Team
  • August 22, 2022

Hi @Sanane241,

 

danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass der Wechsel des Standortes eine Verbesserung gebracht hat. 😊

Wenn es sich doch wieder ändert oder du andere Anliegen hast, dann würden wir uns natürlich über einen weiteren Post von dir. ^^

Ansonsten ist auch unser Wohnzimmer zu empfehlen. 😊 Vielleicht sind die Themen (zB. Lego, Konzerte, Garten u. v. m.) dort etwas für dich und wenn nicht, dann mach gerne selber ein neues Thema auf. 😃 Wir freuen uns über jeden Beitrag. 

 

Lieben Gruß, Marco