Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot wechselt häufig zwischen zwei Cell-IDs eines Sendemastes


An meinem Wohnort ist nur ein Sendemast verfügbar (70554). Mein Homespot wechselt oft mehrfach am Tag zwischen 2 Cell-IDs, bevorzugt wählt er die für mein Verständnis schlechtere, die mit den niedrigeren Empfangswerten, 18061850. Ich kann den Homespot im Menü durch den Einstellungswechsel von “Nur LTE” zu “LTE/3G” (oder umgekehrt) anstupsen, die Cell-ID auf 18061826 zu wechseln, aber oft verbindet er sich nach kürzester Zeit wieder mit der empfangsschwächeren.
Messungen mit fast.com ergeben in etwa dieselben Geschwindigkeiten, bei beiden Cell-IDs, trotz der sehr unterschiedlichen Empfangsqualitäten.
Ich weiß, dass es nicht möglich ist, eine Cell-ID festzulegen. Da mein TV-Stream an manchen Tagen eher holprig funktioniert frage ich mich, ob es vielleicht am ständigen Kampf des Homespots mit den Zellen liegt?
Sollte es mir Schnuppe sein, welche Zelle gerade in Verwendung ist, da beide in etwa gleiche Geschwindigkeiten bringen oder spielt doch in Unterschied in der Signalqualität eine Rolle?

 

icon

Lösung von Enyso 31 January 2021, 21:41

Zur Antwort springen

17 Antworten

Ich hatte gerade einen Teams-Call und der Router war in seiner Lieblingszelle, der 18061850 mit der schlechten Signalstärke. Das habe ich auch deutlich an der Videowiedergabe bemerkt - die Kollegen waren sehr verpixelt.
Ich habe den Homespot dann über Netzwerkeinstellungen durch Wechsel des Netzwerktyps zur Verwendung der stärkeren Zelle bewegt und er blieb auch während des Calls darin - die Qualität der Bildwiedergabe war viel besser. Jetzt, zum Glück nach dem Call, hat er aber gerade wieder in die schlechte Zelle gewechselt.

Was kann ich/könnt ihr tun, damit ich dauerhaft in der guten Zelle bin?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Enyso 

also prinzipiell wäre die “18061850” schon die bessere Zelle, denn es ist eine LTE1800er.

 

Nachdem bei LTE1800 meistens etwas mehr Kapazität vorhanden ist, und dein Homespot beide Zellen mittels Carrier Aggregation (für höhere Downloadraten) bündelt, ist es schon verständlich, dass du in die 18061850 geschoben wirst.

Kann es sein, dass hier vor allem der Upload problematisch ist?

 

Ich denke es gibt nur drei Möglichkeiten der Abhilfe:

  • durch genaues Ausrichten des Homespot (möglichst hoch im Gebäude, an ein Fenster welches in Richtung der Station zeigt) oder mit einer externen Antenne, die Empfangswerte verbessern
  • oder das genaue Gegenteil, also die Empfangswerte der LTE1800er Zelle so verschlechtern, dass der Homespot nur noch die LTE800er Zelle nutzt. Das lässt sich bewerkstelligen, indem man den Homespot eher innerhalb der Wohnung platziert. So könnte LTE 800 den Homespot noch gut erreichen, in die 1800er Zelle würdest du allerdings dann nicht mehr geschoben.
  • durch Kauf eines anderen LTE-Routers. (zum Beispiel lässt sich die Fritzbox auf einen LTE Trägerfrequenz locken) Vor dem Kauf am besten einen Blick auf die Liste der Kompatiblen LTE Router werfen.

 

Ich hoffe das hilft erstmal ein wenig.

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Tom_ - vielen Dank für deine Nachricht.

Mein Problemverursacher ist wohl die Kirche vor meinem Fenster, die genau in der Luftlinie zum ca. 1 km dahinter liegenden Sendemast steht - also eigentlich könnte ich ihn sehen. Es ist leider auch das einzige Fenster meiner Whg. in diese Richtung.

Da ich zur Miete wohne, ist die Anbringung einer Außenantenne evtl. problematisch. Würde die überhaupt was mit dem Klotz (der Kirche) zwischen dem Mast und mir bringen?

Deinen zweiten Vorschlag setze ich bereits seit Ende letzter Woche um. Mit Unterstützung einer kleinen Innenantenne versuche ich die 800er Zelle zu stärken. Der Homespot steht seit dem auch im Raum und nicht mehr am Fenster. Damit habe ich mittelprächtigen Erfolg - ich verbleibe nun länger in der 800er Zelle. Gerade gestern konnte ich am TV den Wechsel der Zellen sicher feststellen: Zuerst hielt der Stream inne und dann hatte ich kurz einen schwarzen Bildschirm, bevor es weiter ging - der Router hat genau in diesem Moment die Zelle gewechselt und die LED wechselte von blau auf grün (hatte zufällig beide Geräte im Blick).
Beim Arbeiten am Mac und Daten ziehen/speichern über die Cloud bemerke ich keine Unterschiede bei den beiden Zellen.

Dein dritter Vorschlag ist im Hinterkopf - da ich aber erst vor 3 Monaten den Homespot gekauft habe, möchte ich nun nicht erneut so viel (und mehr) Geld für einen Fritz-Router ausgeben. Einen Sturz von der Kühl-Gefrierkombi hat der Homespot bereits überstanden - wenn ich ihn endgültig zersemmel, kommt die von dir vorgeschlagene FritzBox!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm ja, verstehe das sind jetzt nicht so gute Bedingungen für eine Aussenantenne. :disappointed_relieved:

 

Also vielleicht sollte ich trotzdem mal näher auf Variante 1 und 2 eingehen. Eine Antenne lässt sich denke ich hier nur dann einsetzen, wenn diese einen relativ großen Öffnungswinkel hat. Also wenn dann wäre wohl einzig eine Fensterantenne möglich?

Was passiert denn, wenn du deinen Homespot vielleicht mal ans offene Fenster stellst - werden die Empfangswerte dann vielleicht besser? (das ist nur ein Test, ob sich eine Fensterantenne lohnen würde, bitte den Homespot (speziell bei diesen Test) gegen Absturz sichern. :joy::blush: )

Deinen zweiten Vorschlag setze ich bereits seit Ende letzter Woche um. Mit Unterstützung einer kleinen Innenantenne versuche ich die 800er Zelle zu stärken. Der Homespot steht seit dem auch im Raum und nicht mehr am Fenster. Damit habe ich mittelprächtigen Erfolg

 

Welche “Innenantenne” setzt du ein? Vielleicht hilft es, den “zweiten Vorschlag” ohne der Innenantenne zu wiederholen?

Hallo Tom, ich habe deine letzte Nachricht nicht mitbekommen - entschuldige das verspätete Feedback.

Erst mal die Info für dich, zu der Antenne (aber net lachen!) Is ja nur mal zum Ausprobieren angeschafft, ob der Homspot überhaut drauf anspringt.

Heute Morgen war die Welt noch fein - alle LEDs leuchteten blau. Ich hatte die Antenne gestern Abend so (auf den Einkaufskörben auf dem Kühlschrank gegenüber vom Fenster) ausrichten können, dass der Homespot fest in der 800er Zelle blieb. Gerade habe ich im Vorbeigehen gesehen, dass die mittlere LED grün ist … Und beim Check im Homespotmenü sehe ich, dass ich mit sogar mit einem anderen Sendemast verbunden bin - in Weitweitweg. Krass, da war ich noch nie drin (eNB 70371).

Durch “Anstupsen” (Konnektivität → Netzwerk-Einstellung - Wechsel) habe ich die Zelle dieses Mal nicht wechseln können. Aber während des Schreibens hier gerade, ist der Router doch wieder in “meine” 800er  gewechselt. Allerdings bleibt die mittlere LED jetzt grün.

Ich hab die Antenne gestern auch mal wieder ans Fenster gebappt - von innen und außen - da ist aber kein Unterschied feststellbar. Die 800er Zelle spricht mehr/besser auf die externe Antenne an. Wenn ich in der 1800er Zelle die externe Antenne wähle, ist der Empfang meist sogar schlechter und ändert sich durch Ausrichten der Antenne kaum.

In Fensternähe wählt der Homespot IMMER die 1800er Zelle (mit max. 3 Balken). Wenn ich stupse, wählt er sich in die 800er ein mit 4 Balken, alle LEDs blau, kurz darauf aber wechselt er wieder in die 1800er mit max. 3 Balken und grüner LED.

Also hab ich wieder alles weg vom Fenster in den Raum. Hinzu kommt noch, dass ich keinen optimalen WLAN-Empfang am MagentaTV-Stick habe und auf dem Balkon so gut wie gar nicht mehr, wenn der Router am Fenster steht. Stelle ich den Router auf den Kühlschrank, ist der Empfang des WLAN-Signals am Stick besser und reicht auch bis auf den Balkon.

Ich befürchte, du willst mir jetzt ne gescheite Zimmerantenne und nen WLAN-Repeater “verkaufen” :joy:

Im Moment schaut's so aus: Homespot im Wohnzimmer (wegen WLAN-Empfang TV-Stick) Antenne auf dem Kühlschrank... Hat nicht jeder!

Hi @Enyso 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe hat @Tom_  hier schon mit Magie und Fachwissen geglänzt, dafür von mir erst mal ein riesen Dankeschön. 

Mein erster Impuls war Kirche abreißen, das wird aber vermutlich schwer umzusetzen sein. 

Wie sind denn die aktuellen Performance Werte so bei Up und Download (fast.com) ? 

VG Matze  

 

Hallo @o2_Matze,

die Standorte der Geräte wie auf dem Foto haben sich bewährt. Der Homespot bleibt so stundenlang brav mit derselben Zelle verbunden. Stelle ich ihn in die Küche, wechselt er sehr häufig die Zellen. Die Antenne in's Wohnzimmer zum Homespot holen bringt schlechteren Empfang und häufige Zellenwechsel.

Homespot in Küche: schlechter WLAN-Empfang am TV-Stick z.T. mit Abbruch des Streams, auf dem Balkon so  gut wie kein Empfang; häufiger Zellenwechsel

In der Nacht hat er wieder die Zelle gewechselt - habe leider kein Bild von der Verbindung gemacht. Es war nur ein Balken Empfang.

Linkes Bild mit angeschlossener Antenne und rechtes ohne Antenne. Innerhalb kürzester Zeit wechselt der Homespot dann die Zelle. Jetzt sind rechts sogar 2 Balken, es geht aber auch auf einen zurück.

@o2_Moderatoren:

Ende November habe ich mich schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg gewandt. Ich habe weitere Probleme mit der Leistung des Homespots beschrieben. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
Könnt ihr den Vorgang einsehen, etwas bewegen?

Hallo @Enyso,

klar, schauen wir gerne für dich nach. Allerdings ist es notwendig, dass wir dann zwecks Datenabgleich, einmal in die privaten Nachrichten wechseln. Magst du uns dazu bitte einmal eine private Nachricht an @o2_Support schicken und darin deine Rufnummer sowie die dazugehörige vierstellige Kundenkennzahl nennen? Wenn du die Nachricht verschickt hast, schreibe uns hier am besten noch kurz.

VG
Dennis

Nachricht ist verschickt - danke.

Benutzerebene 1

Für externe Antennen gibt es LTE-1800 Sperrfilter. Wird einfach zwischen Antenne und Router geschaltet, und weg ist LTE-1800. Ansonsten gibt es auch Richtantennen mit Fensterhalterung für innen

@itt3030 Danke für deine Nachricht(en). Ich gehe mittlerweile davon aus, dass an meinem Standort LTE für TV-Stream und Teams-Calls nicht funktioniert. Mit einer kleinen Antenne am Fenster angebracht kann ich den Router lange in einer Zelle halten, aber selbst dann laufen TV-Streams nur mit Störungen und Abbrüchen und MS Teams meldet trotzdem, dass meine Bandbreite zu niedrig ist. Habe bereits devolo PowerLAN im Einsatz und mache nix per WLAN. Ich denke, ich brauche hier einen DSL-Anschluss.

Hallo @Enyso ,

 

bitte erstelle einen eigenen Beitrag für eine eventuelle Vertragsverlängerung (so wie du es per privater Nachricht angefragt hast)

 

Danke schön :bouquet:

 

Und auch hier nochmal die Frage, wie ist der Stand aktuell bei deinem Homespot ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo Solveig,
mein letzter Versuch war die Anschaffung eines gebrauchten (wegen erlaubter IMEI) Huawei B528s-23a Routers. Hier habe ich mit LTEWatchH und Hinweis von @Tom_ Band 3 festgelegt, einen neuen Routerstandort in der Wohnung gesucht und seit dem kann ich Magenta TV ohne Abbrüche und überwiegend unverpixelt streamen.

Damit kann hier geschlossen werden.

Hallo @Enyso ,

 

danke für die Rückmeldung und die informationen per privater Nachricht.

 

Ich verweise dich einfach mal in den Beitrag Schnelle Verbindung aber Videotelefonie nicht möglich,

da dein Anliegen noch nicht komplett gelöst ist und ich leider noch einige Fälle habe, bei denen die genannten Problme auftreten.

 

Gruß, Solveig

 

 

Deine Antwort