Hi,
ich habe ähnliche Probleme. Bis vor ein paar Woche konnte ich problemlos Webkonferenzen mit Video machen.
Ich nutze webex und daher habe ich mit https://cscan.webex.com/ den Durchsatz prüfen lassen. Auffällig ist, dass viele Pakete verloren gehen. dh. Up/Download ist alles prima, aber Paketverlust ist hoch (teileweise bis 10%) und daher ist die Sprach/Videoverbindung nicht brauchbar.
Ich habe nun meinen Router auf 3G beschränkt, nun ist Up/Download etwas niedriger, aber Videotelefonie und Webkonferenzen sind problemlos möglich, die Verlustrate bei Pakten liegt unter 1%.
Ich glaube einfach LTE ist bei O2 aktuell überlastet.
Meine Daten:
- mit 3G 14 Mbit down, 3 MBit up
- mit 4G 14 Mbit down, 21 MBit up - schwankt sehr, hatte auch schon 60MBit up
Angeblich soll langsamer down, bei schnellem upload ein Zeichen für die Überlastung der LTE Zelle sein.
Hi @BobMarley ,
die genannte Zelle zeigt in den Tageswerten schon mehr Belastung. Gerade in den Stoßzeiten kann das dann natürlich in das nicht so schöne extrem ausschlagen.
Es hat sich den zaheln nach leicht gebessert, aber den besten Eindruck hast du natürlich vor Ort.
Der Workaround von @meckerlise ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da die meisten Geräte natürlich das LTE-Netz bevorzugen werden, damit also hoffentlich mehr Platz im UMTS-Netzwerk ist.
Sag uns hier gerne Bescheid, wie nun der aktuelle Stand ist und ob die Umstellung vielleicht ja auch bei dir geholfen hat.
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt,
danke für deine Nachfrage.
Tatsächlich konnte ich heute morgen zum ersten Mal seit Wochen wieder eine Videokonferenz ohne große Störungen durchführen. Ich hoffe das bleibt nun so...
Eine Umstellung auf 3G funktioniert an meinem Standort leider nicht. Da bekomme ich gerade mal ein paar kBit/s an Down- und Uploadrate.
Ist es möglich, dass man der Zelle die Bandbreite irgendwie anders zuordnet? Wie gesagt verstehe ich nicht, dass ich sehr hohe Geschwindigkeiten erreiche aber Videotelefonie nicht möglich war.
Vielleicht kannst du auch mal nachsehen, ob in meinem Gebiet in nächster Zeit ein weiterer Ausbau geplant ist?
Viele Grüße!
Hallo @o2_Kurt ,
ich habe mir jetzt zum Test eine Fritz Box zugelegt, da ich in dieser Bestimme LTE Bänder an- und abwählen kann. Somit habe ich einen Einfluss darauf, mit welchem Mast ich verbunden bin.
Leider ist das Problem aber auch bei der Verbindung mit einem anderen Mast (77901 in Schwetzingen) vorhanden. Ich habe sehr gute Geschwindigkeitswerte beim Speedtest aber kann keine Videotelefonie machen. Auch der Download von großen Dateien funktioniert problemlos und schnell.
Hast du eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ein internes Routing Problem bei o2? Sind alle Masten in Heidelberg und Umgebung überlastet?
Viele Grüße
Mit dem Mast 77913 das selbe Problem...
Update:
Ich habe jetzt mal eine Datenkarte der Telekom ausprobiert und mit dem selben Setup (Router, Außenantenne) keinerlei Probleme bei der Videotelefonie. RSRP und RSRQ mit der Telekom SIM sind sogar schlechter als mit o2. Es muss also ein Problem intern bei o2 sein. Bin jetzt schon am überlegen mir einen Congstar Homespot Tarif zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen zwecks Sonderkündigungsrecht? Bin im Home Office und muss täglich Videokonferenzen durchführen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
bei mir zeigt sich das gleiche Phänomen seit ca. 2 Wochen - bis dahin liefen alle Videokonferenzen prima:
#1
Homespot Unlimited, Download ca. 60-70, Upload ca. 20-30, aber Videokonferenzen über Teams oder Zoom ruckeln extrem - sind oft gar nicht zu führen. Priorisierung in Fritzbox-Einstellungen bringen keinen Unterschied.
#2
Gleiche Location, Verbindung über pers. Hotspot im Vodafone-Netz: Teams und Zoom laufen ruckelfrei und in sehr guter Qualität. Obwohl Down- und Upload-Rate grundsätzlich niedriger ist.
Würde mich sehr freuen, wenn es hier eine Lösung ergibt.
VG, tom
Bin gerade versehentlich auf den „gelöst“ Button gekommen. Bitte die Markierung wieder entfernen. Das Problem ist nicht gelöst.
Lieber @o2_Kurt ,
ich würde mich auch freuen, wenn der “gelöst”-Status aufeghoben werden könnte - es ist nicht wirklich gelöst.
Stand heute: MS-Teams-Sitzungen laufen leider immer noch sehr schlecht bis gar nicht über das o2-Netz.
Das wird langsam geschäftsschädigend…
Vielen Dank,
tom
Hallo
es ist einfach unmöglich mit O2 und MS Teams zu arbeiten. Müsse über den Hotspot von meinem Kollegen die Konferenz fortsetzen. Ich verstehe nicht warum es nicht mit o2 klappt.
Mit freundlichen Grüßen
Sax1337
Hallo zusammen!
@BobMarley Leider liegen bei einigen Basisstationen in deiner Umgebung Performance-Einschränkungen vor.
@tomku Für deine Adresse werden mir leider auch Performance-Einschänkungen angezeigt.
@Sax1337 Auch in deinem Bereich gibt es leider derzeit einige Herausforderungen im Netz laut Live Check, die je nach Basisstation das 3G oder 4G Netz betreffen.
Wie waren eure Erfahrungen in den letzten Tagen?
Viele Grüße
Vivian
Hallo @o2_Vivian ,
vielen Dank für Rückmeldung. Die Erfahrungen der letzten Tage und auch heute sind die gleichen. MS Teams eigentlich nicht verwendbar - mit Video schon gar nicht. Zoom priorisiert nach einiger Zeit das Audio, bleibt also verständlich, Video ist dann allerdings auch hauptsächlich Standbild.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich diese Performance-Probleme - sollten diese dafür verantwortlich sein - in Kürze beheben lassen.
Vielen Dank,
tom
Hallo @o2_Vivian,
leider hat sich nichts gebessert. Ich musste mir jetzt parallel eine congstar Homespot SIM Karte zulegen um arbeiten zu können. Mit dieser funktioniert Microsoft Teams perfekt. Wird an einer Lösung für das Problem gearbeitet oder ist hier nichts geplant?
Ich verstehe dennoch nicht, wieso ich so einen schnellen Downloadwert erreiche und es bei einer Videokonferenz dann zu Problemen kommt. Ist es vielleicht einfach nur ein Softwareproblem bei o2 intern, wie mit Videotelefonie im LTE Netz umgegangen wird?
Ich hoffe auf eine baldige Lösung, da ich jetzt 30€ pro Monat zusätzlich für die congstar SIM Karte zahlen muss. Gibt es vielleicht hier ein Entgegenkommen seitens o2 in Form eines Rabatts?
Viele Grüße
Danke für eure Rückmeldungen @tomku @BobMarley!
Ich sage es nur ungern, aber ein Zeitfenster zur Behebung der Performance-Einschränkungen liegt mir leider nicht vor.
Ein Zusammenhang zwischen unserem Netz und MS Teams ist mir nicht bekannt.
Ich habe auch eben gerade nochmal nach euren Adressen geschaut, habe aber leider keine neuen Informationen für euch.
Viele Grüße
Vivian
Hey @o2_Vivian ,
das Problem besteht nun seit mehr als zwei Monaten und ist bis heute nicht gelöst oder besser geworden.
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, diese Netzwerkprobleme gezielt zu beheben? Ich bin eigentlich sehr gerne bei o2 und möchte ungern wechseln. Wenn das Problem aber einfach so bestehen bleibt, ist ein Arbeiten vom aktuellen Standort nicht möglich - ein Provider-Wechsel deshalb kaum abzuwenden.
Würde mich sehr über eine Hilfestellung diesbzgl. freuen.
Vielen Dank,
tom
Hallo zusammen,
Ich möchte mich auch gerne hierzu äußern. Ich habe dasselbe Probleme mit meinem O2-Homespot. Wenn ich einen Speedtest mache, habe ich immer zwischen 50-70 Mbit/s Download. Streaming jeglicher Art funktioniert ohne jegliche Probleme, aber Microsoft Teams und auch Skype ist teilweise unbenutzbar. Ca. alle 10s laggt es und der Gegenüber spricht wie ein Roboter in Zeitlupe.
Hier müsste wirklich mal eine Lösung des Problems her, weil sonst ein Arbeiten im HomeOffice kaum möglich ist und tatsächlich ein Provider-Wechsel angezeigt ist.
Viele Grüße
Gerne möchte ich mich hier auch nochmal äußern. Seit dem 21.10. betreibe ich die o2 SIM parallel mit einer 100GB Congstar SIM. Jeden Morgen setze ich in den Homespot die Congstar SIM Karte ein, um im Home Office arbeiten zu können. Nach Feierabend kommt dann wieder die o2 SIM Karte in den Router, da mit dieser alle Anwendungen außer Videotelefonie möglich sind. So funktioniert das zwar aktuell, ist aber schon sehr ärgerlich. Bis jetzt habe ich durch den Congstar Vertrag schon über 70€ zusätzlich zum Homespot unlimited Vertrag von o2 bezahlt. Einen Rabatt auf die o2 Grundgebühr hätte ich mir schon gewünscht. Auf meinen alten Post wurde hierauf aber auch schon nicht eingegangen. Da ich nicht der einzige bin hoffe ich, dass o2 sich dem Problem nun endlich annimmt und es schnell eine Lösung gibt.
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
gleiches Thema hier. Seit November den Homespot in der Wohnung - super gute Up- und Downloadzeiten aber ich kann nicht mal eine Whatsappvideotelefonie starten. Schalte ich das WLAN am Smartphone aus klappt alles bestens.
Ab Januar bin ich komplett im Homeoffice und habe wöchtentlich mehrere Teams- und Skypegespräche - bin schon etwas genervt und überlege mir zu wechseln. Hatte anfang Dezember ein Teams-Gespräch mit einem wichtigen Kunden und habe kaum etwas verstanden :-/
Ich hoffe dass es dazu bald eine Lösung gibt.
Viele Grüße,
Christian
Homespot unlimited Vertrag von o2
Welche Geschwindigkeitsstufe? oder ist Dataspot unlimited gemeint?
Wenn es ein free unlimited-Vertrag mit Homespot ist, könntest Du die SIM auch in einem Handy als Hotspot testen. Dann sieht man ob der Homespot daran Schuld ist.
Homespot unlimited Vertrag von o2
Welche Geschwindigkeitsstufe? oder ist Dataspot unlimited gemeint?
Wenn es ein free unlimited-Vertrag mit Homespot ist, könntest Du die SIM auch in einem Handy als Hotspot testen. Dann sieht man ob der Homespot daran Schuld ist.
Ich meine natürlich den Dataspot unlimited. Den Vertrag habe ich seit Mitte Juni und am Anfang hat alles auch super funktioniert. Die Probleme mit der Videotelefonie kamen erst nach einigen Wochen. Ich hatte dann sogar eine LTE Fritz Box ausprobiert, da ich mit dieser die Bänder frei wählen und mich so mit bestimmten Masten (nutze eine LTE Außenantenne) verbinden kann. Das Problem tritt bei allen in meiner Umgebung verfügbaren Masten auf. Den Homespot Router kann ich also als Fehlerquelle ausschließen. Außerdem funktioniert die Congstar SIM im Homespot Router ohne Probleme mit der Videotelefonie.
Da das Verhalten trotz hoher Down- und Uploadgeschwindigkeiten und unabhängig vom Mast auftritt, tippe ich auf ein Problem in der internen Verarbeitung der Videotelefoniepakete bei o2. Leider hat sich bis jetzt noch niemand dem Thema richtig angenommen. Vielleicht nutzen viele den Homespot bzw. Dataspot nicht für MS Teams?
Da das Verhalten trotz hoher Down- und Uploadgeschwindigkeiten und unabhängig vom Mast auftritt, tippe ich auf ein Problem in der internen Verarbeitung der Videotelefoniepakete bei o2. Leider hat sich bis jetzt noch niemand dem Thema richtig angenommen.
Deswegen wäre eine Gegenprobe mit einem normalen O2-Vertrag und einem ungebundenem Gerät interessant. Dann hätte man den Beleg für ein grundsätzliches Problem. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit Teams und CG NAT? Muss nicht zwangsläufíg allein auf der o2-Seite liegen. Ideal wäre ein Vergleichstest mit o2-Vertrag und öffentlicher IP. Teams-Konfigurationseinstellungen hast Du geprüft?
Hallo zusammen,
auch ich reihe mich hier ein. Videotelefonie ist bei mir nicht möglich und damit auch HomeOffice nicht. Habe bereits den Empfang mit einer externen Antenne knapp unterm Dach ausgereizt und anscheinend sind auch bei mir (Ludwigshafen / Mannheim) die Basisstationen überlastet. Siehe auch:
Hallo @Mike_fmj,
die Problematik ist bei dir ebenfalls, wie auch von anderen hier beschrieben, auf die Videotelefonie (z. B. Teams und/oder Skype) begrenzt oder ist deine Verbindung auch unabhängig davon nicht ausreichend?
VG
Dennis
Hallo @o2_Dennis ,
die Verbindung ist überall dort nicht ausreichend wo es auf größere Datenübertragungen in kurzer Zeit ankommt. Also nicht nur die gesamte Videotelefonie bei Skype, WebEx, Teams oder Zoom (bei mir unabhängig vom Programm) sondern auch Online-Spiele und ein einfaches raus-/rein-Zoomen auf Google Maps laggt enorm. Da ich kein WLAN benutze (Direkte Kabelverbindung zum Router) und nun sogar mit einer externen Antenne den Empfang optimiert habe liegt das Problem nun wohl bei o2. Ich habe bereits die Rückmeldung bekommen, dass die Basistationen in Mannheim/Ludwigshafen überlastet sind, allerdings habe ich seitdem nichts weiter gehört. Kein Update, Kein Entgegenkommen mit einem Rabatt o.Ä..
Hallo @Mike_fmj,
zuerst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr!
Aktuell liegt keine bekannte Störung laut Live Check an deiner Adresse vor. Hat sich dir in den vergangenen Tagen eine Besserung gezeigt oder hast du weiterhin diese Schwierigkeiten? Sollte letzteres zutreffen, bitte ich dich, eine Meldung im Live Check aufzugeben (über den Button “Ich stimme nicht zu”).
Seit wann nutzt du deine externe Antenne, ist es mit dieser (spürbar?) besser geworden?
Viele Grüße
Vivian