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Gelöst

Homespot LTE Geschwindigkeit stark reduziert


Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Seit einer Woche besitze ich den Homespot unlimited Vertrag. Am Telefon sagte man mir es geht alles in Ordnung, fünf Balken und voller Empfang. Nach der Einrichtung mit der Fritzbox 6890 lte hatte ich zwar nur 2-3 Balken aber einen Downlink von 182mbit und einen Uplink von ca. 40mbit.

Seit gestern jedoch ist der Downlink bei 36mbit und der Uplink bei 28mbit.  Dabei wurde die Box nicht von ihrem Platz bewegt. Routerneustart und zurücksetzen auf Werkseinstellungen halfen auch nicht. 

Bei der Konfiguration wurde die UMTS Verbindung deaktiviert, somit kann nur LTE empfangen werdem. Der Tarif soll mein DSL6000 ablösen und das größte Problem war das ich gestern absolut nicht flüssig gamen konnte (PS4). Die Auswahl der Frequenzbänder ist auf “automatisch” gestellt. 

Laut der Hotline liegen weder Störungen noch Wartungsarbeiten an. Gibt es die Möglichkeit wieder auf die höheren Werte zu kommen?

Beste Grüße

 

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Lösung von JohnDizzle 6 November 2019, 17:08

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3 Antworten

Hallo!

Du solltest dir einmal den Artikel von @Tom_ durchlesen: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/wiki-lte-max-die-225-mbit-s-des-o2-free-458354

 

Das Signal ist schwach. Hast du in deinem Router die Möglichkeit, einzelne Bänder (Band 3, Band 1, Band 20) auszuwählen und es so auszuprobieren, was für Geschwindigkeiten allgemein vorliegen?

Hi und Danke für das Feedback. 

Den Artikel hatte ich gelesen. Gestern konnte ich das Problem eingrenzen. Seit nun drei Tagen nutzt der benutzerdefinierte Zugangspunkt kein Carrier Aggregation. Wenn ich als Zugangspunkt O2 setze dann ist alles wieder in Ordnung. Habe aber 50$ für eine öffentliche IP bezahlt die ich für online gaming brauche. Sobald ich dann "anderes Netzwerk" und APN "netpublic" einstelle ist das Netzwerk lahm und der Ping viieeel zu hoch. Das war zu Beginn definitiv nicht so.

Gibt es da Einstellmöglichkeiten?

Beste Grüße

Hallo nochmal,

ein kurzes Feedback zur aktuellen Lösung. Fakt ist, dass die Nutzung des APN “netpublic” die Verbindung negativ beeinflusst hat. Nach dem Telefonat mit einem Guru wurde die Netzwerkverbindung neu gestartet und das Problem damit behoben. Ich hoffe das dies zukünftig nicht ein dauerhaftes Problem wird.

Nochmals Danke an den Guru!

 

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