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Homespot hat schlechte Werte beim Download


Hallo zusammen, 

ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem Homespot und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann der tiefer in der Materie steckt. Natürlich auch die bekannten Probleme, wie disconnect nach 24 h, das neue verschlimmbessernde Update der Firmware, aber mit denen habe ich mich mittlerweile arrangiert. Problematischer ist die Performance des Downloads:

 

Das Problem besteht nicht erst seit Corona. Zwar meldet die Basisstation, mit der der Homespot verbunden ist, Einschränkungen, aber der Status ist seit zwei Monaten so und der Download war auch nicht besser als der Netzcheck attestierte, dass alles einwandfrei funktioniert.

 

Die Station mit der ich verbunden bin unterstützt anscheinend auch nur Band 20, während die Nachbarstation auch für Band 3 ausgerüstet ist. Hier schaffe ich dann auch mit dem Telefon 150 Mbit. Der Homespot, der mit der anderen Station verbunden ist liefert leider nur Raten von unter 10 Mbps und Netflix und Prime Video machen da nur bedingt Spaß.

Gibt es einen Möglichkeit, den Homespot zum verbinden mit der besseren Zelle zu zwingen? Empfange hier beide, aber wenn ich es mal mit Ausrichtung der Antennen geschafft habe mit der 41049 zu verbinden, springt wieder auf die 40847.Sicherlich ist das Signal an der40847 stärker, aber die 41049 schafft trotz schlechteren Signals den besseren Durchsatz. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der deutlich kompetenter in der Materie ist als ich.

 

Vielen Dank im Voraus 

15 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 1, 2020

Gibt es einen Möglichkeit, den Homespot zum verbinden mit der besseren Zelle zu zwingen? Empfange hier beide, aber wenn ich es mal mit Ausrichtung der Antennen geschafft habe mit der 41049 zu verbinden, springt wieder auf die 40847.Sicherlich ist das Signal an der40847 stärker, aber die 41049 schafft trotz schlechteren Signals den besseren Durchsatz.

Hallo,

welche Antennen setzt du ein? Eine Außenantenne, die auf die eNodeB “41049” ausgerichtet ist? Hast du Sichtkontakt zu dieser Station, oder sind andere Gebäude im Weg?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom, 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe leider keinen direkten Sichtkontakt zu beiden Stationen, es befinden sich noch Flora und Fauna dazwischen. Bei der Station, mit der sich der Homespot bevorzugt verbindet ist noch ein kleines Stück Wald dazwischen und bei der besseren Station ein paar Einfamilienhäuser, vereinzelt Bäume und ein großes freies Feld. 

 

Ich verwende eine Mimo Antenne, allerdings im inneren des Hauses, direkt am Fenster. Die Fenster sind rund 40 Jahre alt, zweifachverglast und ohne irgendwelche Zwischenschichten, die den Empfang mindern könnte n. Tatsächlich sind RSRP, RSRQ und RSSI nahezu identisch bei Platzierung der Antenne hinter dem geschlossenen oder dem geöffneten Fenster. 

Ich habe natürlich bei der Erstinstallation alle Fenster durchprobiert und im Kinderderimmer bekomme ich halt kurz das Signal der besseren Station mit besseren Downloadwerten und dann springt der Homespot wieder zur schlechten Station. Vor einer  Aussenantenne scheue ich mich ein wenig, da wir ein Mietobjekt bewohnen. Zudem hatte ich mich aufgrund des mangelnden Sichtkontakts und der Ausrichtung dagegen entschieden. Sollte eine Aussenantenne deutlich bessere Werte ergeben, dann werde ich mich doch nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.

Hast du einen Tipp 

für was die "richtige" Antenne angeht? 


Vorhin noch kurz mit den Jungs spazieren gewesen und keine 300 Meter aus der Haustür raus sieht das Ganze dann so aus:

 

 

Da hatte sich mein Telefon dann in die andere Station eingeloggt. Wenn ich Zuhause nur einen halb so guten Wert bekäme, wäre ich ja schon glücklich. 

Nachdem was ich bisher hier im Forum mitgelesen habe macht Telefonica ein Staatsgeheimnis um kommende Ausbauen. Schade

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 1, 2020

Ich verwende eine Mimo Antenne, allerdings im inneren des Hauses, direkt am Fenster. Die Fenster sind rund 40 Jahre alt, zweifachverglast und ohne irgendwelche Zwischenschichten, die den Empfang mindern könnte n. Tatsächlich sind RSRP, RSRQ und RSSI nahezu identisch bei Platzierung der Antenne hinter dem geschlossenen oder dem geöffneten Fenster. 

Ich habe natürlich bei der Erstinstallation alle Fenster durchprobiert und im Kinderderimmer bekomme ich halt kurz das Signal der besseren Station mit besseren Downloadwerten und dann springt der Homespot wieder zur schlechten Station. Vor einer  Aussenantenne scheue ich mich ein wenig, da wir ein Mietobjekt bewohnen. Zudem hatte ich mich aufgrund des mangelnden Sichtkontakts und der Ausrichtung dagegen entschieden. Sollte eine Aussenantenne deutlich bessere Werte ergeben, dann werde ich mich doch nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.

Hast du einen Tipp 

für was die "richtige" Antenne angeht? 

wie sieht diese MIMO Antenne aus? Ist das ein Rundstrahler, oder eine Richtantenne?

 

Eine gute Richtantenne müsste halt wirklich außen montiert sein, und ziemlich genau in Richtung der Station ausgerichtet sein. Eine gute Möglichkeit der Befestigung, wäre beispielsweise ein Balkongeländer, wie man es hier sehen kann. :blush:  Der Vorteil einer solchen Richtantenne ist eben, dass diese Signale aus anderen Richtungen ausblendet, und deshalb ist das genaue Ausrichten sehr wichtig.

 

Möglich wäre hier beispielsweise eine

Panorama wmm8g-7-38


Ah, habs verstanden. Richtantenne blendet "schlechte" Basis aus und empfängt bei korrekter Ausrichtung nur die Signale der "guten" Basis.

 

Aktuell habe ich dieses Teil, damit komme ich dann aber wohl nicht weiter:

Mhm, deine Empfehlung könnte ich sogar an der Halterung der Satellitenschüssel, die eh nicht genutzt wird, anbringen. Muss mal schauen, wie die Kabel genau ins Haus kommen und ob man noch ein Kabel durchbekommt.

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 8, 2020

Hallo @Huels van de Boemer ,

 

wie sieht’s aus, konntest du den Empfang schon etwas aufbessern?:relaxed:

 

Gruß,

Michi


Nein, leider nicht wirklich. 

Ich habe es mit diversen Antennen und einem GigaCube probiert. Ich habe jetzt den die Beste Kombination aus Antenne und Standort über mehrere Monate getestet und komme zu diesen an sich passablen Ergebnissen. Wenn ich mir hier mi Forum andere Werte anschaue, dann sehen meine sogar fast gut aus.

Mit dem GigaCube sahen die Werte nochmal besser aus, allerdings hat er sich ins Netzt eingebucht, aber es sind keine Daten geflossen. Es war der Der neue GigaCube, der ja eigentlich unterstützt wird.

 

Dennoch sind die Downloadwerte einfach nur schlecht. Ja, LTE ist ein shared Medium, aber warum schafft mein Mobiltelefon deutlich bessere Werte? Ich habe das Gefühl, dass die Homespots zwar nicht gedrosselt werden, aber zumindest in der Priorität an allerletzter Stelle stehen. Anders kann ich mir die Abweichungen zwischen “Wlan” und “mobilen Netz” aus der mein O2 App nicht erklären. Letzten Endes ist ja beides das mobile Netz und die Werte sollten sollten sich zumindest in der Theorie ähneln. In der Praxis klaffen beide Werte dann aber doch stark auseinander. Es ist auch keine Momentaufnahme sondern schon seit Monaten so und bei anderen Speedtests ebenfalls. Der Homespot und das Mobiltelefon sind auch mit dem selben Masten verbunden.

 

 

 

 

Meine XBOX habe ich mittlerweile im Keller verstaut, aber Netflix und Amazon Prime machen mit reduzierter Bildqualität nicht wirklich Spaß.

 

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, wie ich hier auf annähernd konstante Werte kommen kann.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 1, 2020

Hallo @Huels van de Boemer ,

 

die Station zeigt tatsächlich momentan recht gute Werte.

Es sind zwar Tageswerte, aber diese sehen sehr gut aus.

 

Was an Daten vom HomeSpot wird, deinen Screenshots zufolge, ist natürlich echt echt mager.

Die Werte vom Screenshot sehen der Definition nach ja eigentlich recht gut aus wenn ich diese richtig interpretiere.

An eine andere Station kamst du nicht ran, oder?

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Besucher:in
  • December 3, 2021

Hallo zusammen, 

ich habe seit 2 tagen das Problem, dass mein o2 Homespot stark an Download verloren hat,
was ich mir aber nicht erklären kann. Kann mir da jemand helfen, ein Störung ist hier nämlich auch nicht bekannt.
Postleitzahl 59302

 


  • December 3, 2021

Hallo @Haroff94 und willkommen.

Die angegebenen DL/UL-Werte sind wertlos ohne weitere Infos.

Ich habe aufgrund der PLZ mal geschaut und da sieht es so aus, wobei ich betonen muss, dass cellmapper immer von der Stadtmitte ausgeht! Du wohnst also in Oelde:

Die Funktürme oben rechts und unten Mitte senden laut cellmapper auf den Bändern 1, 3 und 20. Gute Voraussetzungen. Der Funkturm oben links sendet nur auf Band 20, schlecht! Eine Störung liegt auch nicht vor:

Besser wäre es, wenn Du bitte einmal im Router Menu den 3G/LTE-Status des Homespots hier per Screenshot mitteilen könntest, dann können sich die Experten das genauer betrachten. Vielleicht wohnst Du ja ganz woanders in Oelde…

Gruß

Joachim


  • Besucher:in
  • December 4, 2021

Hallo Joachim, 

danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung!

Nachfolgend ein Screenshot  von dem Status.

Des weiteren wohne ich in Stromberg, einem Ortsteil von Oelde. Meines Wissens nach habe ich hier noch einen anderen Sendemasten, ganz in der Nähe. Den kann ich vom Fenster aus sehen.
 

 


  • December 5, 2021

Da bin ich jetzt erst einmalverwundert. Die Werte sehen traumhaft aus!

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Deine Antenne scheint hier zu stehen, wenn ich alles richtig gemacht habe:

Also irgendwo an der Beckumer Straße. (Muss nicht exakt richtig sein!)

Eine Fehlermeldung sehe ich auch nicht:

Hier bin ich raus! Ich weiss nicht, ob einem Nerd noch etwas auffällt. Auffällig bei Dir ist, dass RSRP auffälig niedrig ist, ungewohnt niedrig! Du nutzt aber keine externen Antennen, oder?

Ansonsten wäre noch ein Speedtest interessant, vielleicht ist ja der Ping auffällig…

Raten, raten, raten...


  • Besucher:in
  • December 5, 2021

Genau, eine Fehlermeldung habe ich auch nicht gefunden.
Und ansonsten hatte ich immer Top Werte von über 100Mbps DL und ca. 30-40 Mbps UL. 
Seit knappen 4 Tagen habe ich jetzt Probleme und mein DL liegt zwischen 0,5 und heute sogar schon 7Mbps !?

 

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob es jetzt vielleicht schon wieder auf dem Weg der Besserung ist, das muss ich noch beobachten.

Ich wüsste sehr gerne woran das liegt, allerdings habe ich nicht die Geringste Ahnung.


  • December 5, 2021

Du siehst mich einmal mehr bass erstaunt. Wenn der DL niedriger ist als der UL, spricht dies eigentlich für eine Auslastung der Zelle. Der Ping wiederum sieht sogar noch gut aus und spricht absolut gegen eine Auslastung der Zelle. Eine externe Antenne nutzt Du also nicht, wenn ich es richtig verstehe, umso erstaunter bin ich über Deinen niedrigen RSRP-Wert, vor allem im Verhältnis zum RSRQ-Wert. Da hätte ich vermutet, dass Du eine China-Böller-Antenne installiert hättest, die eben neben den guten Signalen auch die Störsignale verstärkt. Ich setze voraus, dass Du bereits den bestmöglichen Platz (Fenster und so) für den Homespot gesucht hast.Mir fällt nichts mehr dazu ein, ausser eine Störmeldung bei O2 abzugeben. Du wirst sicher nicht der Einzige in Deiner Ecke sein, der Probleme mit dem Empfang hat.

Ich wünsche Dir, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Joachim


o2_Lars
  • Moderator
  • December 22, 2021

Hallo @Haroff94 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Eine niedrige Datenrate deutet in der Tat erst einmal auf eine gewisse Auslastung der Antenne hin. manchmal kann so etwas auch durch regionale Veranstaltungen verursacht werden, wenn auf einmal deutlich mehr Nutzer auf einmal in den jeweiligen Antennen eingebucht sind. Mitunter kann die Ursache auch an ganz anderer Stelle liegen.

Es sind ja nun mittlerweile einige Tage vergangen, wie sieht es denn aus? Klappt nun alles so wie es soll und passt die Geschwindigkeit wieder? :-)

Gruß,

Lars