Skip to main content
Frage

Homespot > Downloadgeschwindigkeit zu gering


Hallo, seit einer Woche habe ich nun den Homespot. Seit dem kämpfe ich mit der Download-Geschwindigkeit. Der telefonische Support konnte mir leider nicht weiterhelfen.

 

Die Downloadgeschwindigkeit bewegt sich im Bereich von 5-20 Mbit/s, der Upload dagegen ziemlich konstant bei 20-25 Mbit/s. Weiterhin ist die Ping mit >150ms recht hoch.

Diese Werte bessern sich auch nicht, wenn ich eine Handy-Simkarte von O2 oder Telekom in den Router setze.

Mit dem Handy habe ich (sowohl O2 als auch Telekom) immer >50Mbit/s im Download und eine Ping um die 50 ms.

Ich habe bereits verschiedene Standorte ausprobiert jedoch keine wirkliche Verbesserung erreichen können.

Die LTE-Verfügbarkeit an meiner Adresse in Böblingen soll angeblich sehr gut sein, dennoch sind die Empfangswerte des Routers nicht gerade ideal. Ich kann leider nicht herausfinden, wo sich der Sendemast befindet, mit welchem der Homespot sich verbindet.

Seht ihr einen Weg, die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen bzw. Gründe für die aktuellen Werte?

 

RSRP:  -97 dBm
RSRQ: -13 dB
RSSI: -62 dBm
PCI: 16
Cell-ID: 23573274
TAC: 59642
EARFCN:

1600

Der Router kann nur 64 QAM mit 2CA und kann kein Band 1, kann also nicht so schnell sein an deinem o2 Sender. Ein besserer von o2 unterstützter Router könnte Abhilfe sein. 


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider kann ich sie nur nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch prinzipiell möglich, mit dem Homespot Geschwindigkeiten um die 50Mbit/s zu bekommen oder etwa nicht?

Weiterhin verstehe ich nicht, warum der Upload so viel höher ist, als der Download, gerade eben habe ich nochmals einen Speedtest gemacht, 12 Mbit/s Down, 30 Mbit/s up.


Der Mast befindet sich an der Rosensteinstraße (Asia-Supermarkt / Kirche)

Niedriger Download / Hoher Upload-Speed (in Relation) deutet häufig auf eine Überlastung hin.

Hier kann man übrigens abfragen, ob eine Störung vorliegt: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

 


Ich bin jetzt einmal gefühlt durch ganz Böblingen gefahren und hab imemr wieder “Messungen” durchgeführt. An keinem Standort hatte ich >20MBit/s Downloadgeschwindigkeit. Es war eher schlechter als zu Hause. Selbst in unmittelbarer Nähe zum Sendemast in der Rosensteinstraße nicht. Und ebenso war bei jedem Speedtest der Upload deutlich höher als der Download. Dass alle Sendemasten ausgelastet sind halte ich für unwahrscheinlich.

 

Kann es sein, dass mein Homespot einen Defekt hat? Sollte ich diesen evtl. tauschen lassen und kann dann auf Bessere Werte hoffen?

 

RSRP:  -97 dBm -99 -83 -82 -59 -82 -93
RSRQ: -13 dB -12 -12 -14 -8 -6 -12
RSSI: -62 dBm -69 -50 -51 -32 -57 -59
PCI: 16 125 125 15 16 194 74
Cell-ID: 23573274 23183897 23183897 23573273 23573274 23400473 23407899
TAC: 59642 59642 59642 59642 59642 59642 59642
EARFCN:

1600

1600 1600 16000 16000 16000 16000

 

Viele Grüße

Fabian


Hallo @fm192 ,

 

mehr erreichen sollte der Hotspot auf jeden Fal.

Bezüglich des Netzes:

Momentan betrifft die Einschränkung die Hälfte der Stationen im Ort, eine Überlastung der anderen ist damit tatsächlich nicht auszuschließen.

 

Die meisten Fehler werden allerdings bereits am 15.01.2020 beendet sein (heute), die nächsten Arbeiten folgen dann am 17.01.2020.

Ich hoffe, dass es nach diesen Arbeiten schon sehr viel besser laufen wird!

Falls nicht, lasse es uns hier gerne wissen :relaxed:

 

Viele Grüße,

Kurt


 Hallo @o2_Kurt ,

 

zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich ab und an mal etwas bessere Werte. Ich kam an ein, zwei Tagen auf 30- 36 MBit/s. Leider war dies jedoch nur kurzzeitig. Jetzt bin ich wieder bei meinen ca. 10 MBit/s :(

 

Selbst die 36 MBit/s liegen ja noch immer unterhalb des durchschnittlichen Wertes, welcher erreichbar sein sollte. Ich habe mittlerweile noch etwas weiter probiert. In einem Huawei E5577Cs-321 sowie einem E8372h-153 funktioniert die SIM karte des Homespot leider ebenso wie im Handy nicht. Somit konnte ich nur mit der O2-Simkarte meines Handys testen. Ich habe mit dem Handy am Fenster >70 MBit/s, auf der Couch ca 50 MBit/s. Mit dem mobilen Router sowie dem Surfstick komme ich analog zum Homespot mit der Handy-SIM nicht über die 30 MBit/s hinaus. Egal wie oft ich teste, zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort.

Was machen die Router anders als das Handy? Und wie finde ich heraus, in welchen Geräten die Homespot-SIM funktioniert? Dann könnte ich eventuell einmal mit einem anderen Gerät testen.

 

viele Grüße

Fabian

 


 Und wie finde ich heraus, in welchen Geräten die Homespot-SIM funktioniert? Dann könnte ich eventuell einmal mit einem anderen Gerät testen.

 

viele Grüße

Fabian

 

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-518391


​Was machen die Router anders als das Handy?

ich denke diese Frage hat @Droggelbecher bereits hier beantwortet. :wink:

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-downloadgeschwindigkeit-zu-gering-521208#post2007274

 

Eventuell hilft es, den Router in Richtung einer naheliegenden LTE Station von o2 auszurichten. Eventuell in Richtung der “Amsterdamer Straße” oder gut wäre vielleicht auch die Station am “Maienplatz”

 

Um welches Smartphone geht es denn bei dir? Falls es ein Android Smartphone ist, könntest du beispielsweise mit Cellmapper herausfinden, mit welcher eNodeB dein Smartphone gerade verbunden ist.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper


Gut, ist nicht Berlin… der Mast steht 3,3 km entfernt… aber ich habe eine Außenantenne die 800 und 1800 Mhz unterstützt


Mein Speed mit DSL

 


Hi @fm192 ,

 

wie läuft es aktuell? Gehen wieder mehr als 10 MBit/s durch oder ist die Leitung immer noch etwas schwach auf der Brust? :wink:

 

Viele Grüße,

Michi


Hi @o2_Michi ,

 

leider keine Besserung. Laut des telefonischen Supports sei es nicht möglich an meiner Adresse bessere Werte zu erzielen obwohl mir wie schon öfters zuvor nochmals gesagt wurde, dass die Verfügbarkeit hier ausgezeichnet sei. Ich habe wohl die Möglichkeit den Homespot zu stornieren.

Allmählich schwindet meine Hoffnung, dass das mit dem Homespot noch etwas wird bei mir.

 

Viele Grüße

Fabian


Deine Antwort