Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot 5G Verbindung "schläft ein"


Hallo zusammen,

habe den Homespot 5G nun seit ca. 3 Monaten.

Leider habe ich das Problem, dass meine Verbindung immer “einschläft”.

Somit habe ich eine Downloadgeschwindigkeit welche immer weiter abnimmt. Bis runter auf 2Mbps.

Starte ich den Router neu, habe ich wieder die 100Mbps. Allerdings nur kurzzeitig. Nach einem Tag bin ich ca. bei 70Mbps. Nach 2 Tagen bei ca. 50Mbps und dementsprechend geht es dann immer weiter runter.

Soweit ich das erkennne konnte, habe ich die aktuellste Firmware. o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9


7 Antworten

Hallo @Seb_Jo,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich bei uns in der Community mit deinem Anliegen meldest. Ich habe als Erstes nach der aktuellen Firmware Version für deinen HomeSpot geschaut. Du nutzt bereits die aktuellste. 🙂 Das die Geschwindigkeit immer weiter reduziert ist ungewöhnlich. Die Netzversorgung bei dir Vorort ist soweit okay? Hast du schon nach evtl. Einschränkungen geschaut? Weitere Einschränkungen wie z.B. Unterbrechungen der Verbindung hast du nicht bemerkt?
Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe O2 auch als meinen Mobilfunkanbieter und habe damit keine Probleme.

Die Netzabdeckung ist grundsätzlich gut. Abbrüche oder ähnliches konnte ich bisher nicht beobachten.

 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo @Seb_Jo, darf ich fragen welches Smartphone du nutzt?

Es kann nämlich sein, dass dein Smartphone z. B. andere LTE-Bänder nutzen kann als unser HomeSpot.

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen,

ich verwende eine iPhone 12 Pro Max und ein iPhone 13.

Meine Frau verwendet ein iPhone 13.

 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo @Seb_Jo 🙂

Falls du es ausprobieren konntest oder kannst: Funktionieren denn andere (nicht Apple Geräte) mit deinem Homespot besser?

Ich habe dazu etwas gefunden, was dir hoffentlich auch helfen wird.

Bitte versuche es einmal wie folgt:

  • Melde dich bei deiner Homespot Oberfläche an, unter der Übersicht Netzwerk > WLAN sollte der Punkt Basiseinstellungen für 2.4- und 5-GHz-WLAN zu sehen sein.
    Hier sollte die Möglichkeit bestehen die Bänder umbenennen zu können. 2.4 GHz lässt du unberührt und benennst nur das 5GHz Netzwerk um (Es bleibt dir überlassen, wie du es benennst) Danach probiere bitte einmal deine Apple Geräte erneut mit dem WLAN zu verbinden, also die WLAN Verbindung komplett trennen / abmelden und erneut nach WLAN suchen. Jetzt sollte dir bei der WLAN-Suche auch die Bänder angezeigt werden und dann richte dir das umbenannte 5GHz Band ein.

LG Kathi 🌞

Hallo @o2_Kathi,

ich habe das Fehlerbild nicht auf meine Mobilgeräte beschränkt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Mobilgerät und O2 Vertrag besten 5G Empfang habe und keine Probleme auftreten.

Es sind alle Geräte betroffen, unabhängig ob über WLAN oder Kabel an den Router angeschlossen. Den Speedtest mache ich entweder über die O2 Service App auf meinem Handy oder über den Browser auf dem Laptop.

Moin @Seb_Jo,

ah okay - danke für den Hinweis dazu. Ich gehe davon aus, dass es direkt am Homespot liegt.

Denn an der Verbindung selber scheint ja super zu sein bei dir und es tritt bei allen Geräten auf die damit verbunden sind. Magst du dich dazu bitte bei unserer Technik melden via Live Chat oder telefonisch, damit es geprüft wird?

Gegebenenfalls wird dir dann ein neuer Router zugeschickt, wenn er defekt sein sollte.

Lieben Gruß

Kathi 🌞

Deine Antwort