Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot

  • March 20, 2022
  • 4 Antworten
  • 49 Aufrufe

obi1992
Besucher:in

Hallo , ich bin im Oktober zum o2 Homespot gewechselt. Das Internet läuft , wenn es dann läuft besser, aber immer wieder gibt es Verbindungsprobleme , oder die Datenrate sinkt auf den Meeresgrund. 
Schalte den Spot regelmäßig an und aus.  Software ist mit 119 auf dem neuesten Stand. 

Hier im Dorf und Umgebung wurde flächendeckend auf 5G umgestellt  und habe das Gefühl das der Homespot dies garnicht kann.  Habe aber laut Vertrag 5G mit drin  

Gerät selbst ist aber auch BJ2018. 
 

knn mir jemand Tipps geben  . Fehlt einfach ein Klick, oder brauch ich ein anderes Gerät ? 

 

4 Antworten

  • March 20, 2022

Software ist mit 119 auf dem neuesten Stand.

Hallo @obi1992 und willkommen an Bord.

Diese Firmwareversion ist für den Homespot 1 und der kann kein 5G. (Rund, auch Wasserkocher genannt)

Siehe hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-4g-und-5g-aktuelle-firmware-und-release-notes-569774

Du müsstest Dir also einen 5G-Router besorgen. Brauchst Du die PseudoFestnetztelefonie (via VoLTE), müsstest Du auf den Homespot 5G zurückgreifen, den es nur zu kaufen gibt, zurzeit aber wohl nicht, wie ich woanders lesen konnte.

Gruß und schönen Sonntag

Joachim


obi1992
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2022

Habe den Kundenservice kontaktiert, in der Tat , die Hardware ist nicht 5G fähig - anders als im Tarifangebot und Vertrag festgelegt. Es wurde Abhilfe mit zusenden eines neuen Gerätes zugesagt. Ich bin gespannt - danke für die schnelle einfache Hilfe 


Klaus_VoIP
Legende

Tarif, Vertrag und Handy sind aber wirklich 2 Paar Schuhe. Ich habe auch einen 5G-fähigen Vertrag, aber nur ein 4G-Handy. Der runde Homespot wurde immer nur mit 4G beworben. 
Du hast den 5G-Router jetzt käuflich bestellt? Ist der wieder lieferbar?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 31, 2022

Hi @obi1992,

 

anschließend an die Frage von Klaus_VoIP: Der HomeSpot 5G ist im April wieder verfügbar und kann weiterhin nur käuflich erworben werden. Wenn ich es richtig sehe, wurde ein HomeSpot 2 verschickt, ohne 5G. Macht der die Arbeit schon besser als das Vorgängermodell oder war die Lieferung leider überhaupt nicht wie gewünscht?

Viele Grüße,
Kurt