Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Feste IP-Adresse für Geräte im O2 Homespot zuweisen?


Hallo Leute.

Ich würde gerne für zwei Geräte die per WLAN in meinem O2 Homespot eingeloggt sind eine feste IP-Adresse zuweisen (also die sie immer bekommen, wenn sie sich einloggen).

 

Ich steuere zwei LED-Leisten über einen Rasperry PI per Hyperion. Um die Farbe und Einstellungen der LEDs einzustellen muss ich mich mit der Hyperion App mit der IP im Rasperry PI einloggen.

 

Wenn die Rasperry PIs jedes mal beim anschalten eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen, muss ich jedes mal auf o2.spot nachsehen welche IP ich in der App eintragen muss, bevor ich die LEDs steuern kann.

 

Damals als ich noch eine FitzBox hatte konnte man feste IPs für Geräte zuweisen. Das müsste doch mit dem O2 Homespot auch gehen.

icon

Lösung von Klaus_VoIP 20 March 2023, 14:06

Zur Antwort springen

10 Antworten

Die Funktionen eines Homespots sind da recht rudimentär. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann wäre eine Ausweichlösung eine alte Fritzbox für 5€ zwischen Homespot und Raspberries zu schalten. Nicht sehr elegant, aber wirkungsvoll.

Hallo @Tobi_0,

 

danke, dass du dich mit deiner Frage an unsere Community gewandt hast. Du bist bei uns 💙-lich willkommen. 🙂

Wir würden uns über ein Feedback von dir zur Antwort von Klaus_VoIP freuen. Wäre das für dich eine denkbare Lösung?

Danke Klaus_VoIP für deine Hilfe. 💙

 

Lieben Gruß, Marco

@Klaus_VoIP : Den DHCP Server kann man im Homespot nicht abschalten?

Man kann den DHCP IP Bereich einschränken und den Raspis IP Adressen außerhalb des DHCP IP Bereichs verpassen?

@tearsbeforecrying   Ich hab das nicht geprüft. Ich betriebe mein Smarthome-Zeug hinter einer Fritzbox, die hinter dem Homespot2 hängt. Damit sind genau die IP-Probleme beseitigt. Die Fritzbox kann ich hinter fast beliebige Router hängen und es läuft ohne Veränderungen. Auch ich habe IPs fest zugeordnet. Außerdem ist die Fritzbox wegen Telefonie unverzichtbar. 😉

Dafür würde eine 7170/7270 vollkommen reichen.  Bei allen anderen Basteleien mit DHCP fürchte ich das Auftauchen anderer Probleme. Wenn man den Homespot2 so betreibt wie er gedacht ist, dann läuft die Kiste sehr zuverlässig und problemlos.

Danke für deine Antwort.

Bei dir kann ich mich darauf verlassen, dass ich eine zuverlässige Antwort bekomme.

Und wenn du auf die Fritzbox schwörst, dann sollte @Tobi_0  tatsächlich über deinen Vorschlag sich Gedanken machen.

Hi @Tobi_0,

 

wir würden uns weiterhin über eine Rückmeldung von dir freuen und hoffen, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Wenn ja, dann würden wir auch gerne erfahren welche. 🙂

 

Gruß, Marco

Übrigens - in den Menütiefen des Homespot gibt es was:

Feste IP-Zuweisung im Homespot 2

Fragt sich eben, ob solche Kniffe überhaupt klappen, wenn selbst die Anzeige der Geräte unter WLAN nicht funktioniert etc..

Der Homespot2 ist out-of-the-box ein prima Gerät. Man darf aber nicht zu viel erwarten und den Ackergaul nicht zum Rennpferd machen wollen. Das geht garantiert schief!

Hallo @Tobi_0 ,

konntest du dir vielleicht mit dem Hinweis von Klaus_VoIP behelfen? Wir würden uns auf jeden Fall über eine Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Moin,

vergibt die Adressen manuell. Und begrenze den DHCP Bereich für den Homespot.

Danke an alle für die Hilfe und Tipps. 💐

@Tobi_0 , magst du uns berichten, wie der Stand ist ? 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort