seit Ende 2020 bekomme ich mit meinem o2 My Data Spot unlimited Vertrag mit public IP immer IPs aus dem 46.114.x.x Bereich.
sollte meine IP aus dem 46.114.2x.x bereich sein, werden keine eingehenden Telefonate von Fonial (3rd party SIP provider) zugestellt.
Ausgehende Anrufe sind immer möglich.
das Ganze passiert wenn ich den o2 Homespot laufen lasse und die Zoiper App nutze, aber auch bei der AVM Fritzbox (unabhängig ob ich Telefone direkt an der Fritz.box anschließe oder die Zoiper app benutze).
wenn ich die Zoiper app auf dem handy nutze und mit dem WLAN des o2 Homespot verbunden sein, werden keine anrufe zugestellt, wenn der homespot eine 46.114.2x.x IP hat. sobald ich das WLAN des handy abschalte und das Handy sich selbst mit dem LTE netz verbindet werden die Anrufe an die Zoiper app zugestellt.
das problem tritt bei diversen leute auf, siehe:
ausgehend von der erkentnissen aus diesem threat gehe ich davon aus, dass das o.g. problem durch routing probleme auf o2 seite entstehen. kann das bitte jemand zeitnahe prüfen?
