Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

externe SIP Telefonie in manchen IP Bereichen nicht möglich


Benutzerebene 2

 

seit Ende 2020 bekomme ich mit meinem o2 My Data Spot unlimited Vertrag mit public IP immer IPs aus dem 46.114.x.x Bereich.

sollte meine IP aus dem 46.114.2x.x bereich sein, werden keine eingehenden Telefonate von Fonial (3rd party SIP provider) zugestellt.

Ausgehende Anrufe sind immer möglich.

 

das Ganze passiert wenn ich den o2 Homespot laufen lasse und die Zoiper App nutze, aber auch bei der AVM Fritzbox (unabhängig ob ich Telefone direkt an der Fritz.box anschließe oder die Zoiper app benutze).

wenn ich die Zoiper app auf dem handy nutze und mit dem WLAN des o2 Homespot verbunden sein, werden keine anrufe zugestellt, wenn der homespot eine 46.114.2x.x IP hat. sobald ich das WLAN des handy abschalte und das Handy sich selbst mit dem LTE netz verbindet werden die Anrufe an die Zoiper app zugestellt.

 

das problem tritt bei diversen leute auf, siehe:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-und-sip-telefonie-508413?postid=2275447#post2275447

 

@o2_Matze 

ausgehend von der erkentnissen aus diesem threat gehe ich davon aus, dass das o.g. problem durch routing probleme auf o2 seite entstehen. kann das bitte jemand zeitnahe prüfen?

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384

 

 

 

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 23 February 2021, 13:48

Zur Antwort springen

10 Antworten

Du solltest aber ehrlich darauf hinweisen, das es scheinbar nur Fonial betrifft und nicht Easybell und Sipgate. 

Edit: Und das es nur mit Öffentl. IP auftritt, denn die NAT-IP kommt aus einem anderen Bereich und da gibt es scheinbar auch keine Probleme. 

Das macht die Sache ja nicht weniger “interessant”, hilft aber ggf. bei der Eingrenzung(tracen)!

Benutzerebene 2

für das momentane problem kann ich bestätigen: anrufe über Sipgate kommen ganz normal an. Fonial anrufe kommen nicht an, wenn man im 46.114.2x.x ist.

Sipgate anrufe kommen aus dem 217.10.x.x block

Fonial anrufe würden von 92.197.x.x kommen

 

für mich als laien scheint hier ein routing problem innerhalb des o2 netzes vorzuliegen, daher ist es möglich, dass SIP anrufe aus unterschiedlichen IP ranges unterschiedlich gehandhabt werden (siehe hierzu das leidige public IP thema, das ich auch verlinkt habe)

Vergleich doch die beiden SIP-IPs der Provider mit traceroute. Ich vermute SG ist flotter. :wink:

Alternative DNS-Server könnten auch aufschlussreich sein, von wegen routing ...

Benutzerebene 2

kommt hierzu noch ein statement von O2?

 

 

Benutzerebene 2

 @i-men

@HerbyK

ich warte immer noch auf eine antwort von o2.

mittlerweile habe ich auch mehrmals die hotline zu besagtem problem angerufen und musste zu meinem erschrecken feststellen, dass teilsweise technische support leute nicht den untzerschied von wlan telefonie, VOLTE, und SIP kennen.

außerdem wurde mir gesagt, dass ich eine entsprechende ticketnummer erhalten würde. dies ist auch nicht passiert!

 

 

 

Wie lautet denn der SIP-Servername von Fonial? 

Benutzerebene 2

das müsste sip.solucon.com sein

Also ein tracen auf die Adresse ist nicht so toll:

Routenverfolgung zu voice06.cospace.de [92.197.181.225]
ber maximal 30 Hops:

  1    45 ms     4 ms    67 ms    [192.168.0.1] 
  2    63 ms    13 ms    53 ms  84.116.198.73 
  3    17 ms    11 ms    12 ms  de-fra04a-rd01-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.37] 
  4    14 ms    15 ms    12 ms  de-fra04d-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.245] 
  5    15 ms    14 ms    12 ms  de-fra11b-ri1-ae-5-0.aorta.net [84.116.134.217] 
  6    14 ms    19 ms    12 ms  ae-9.edge8.Frankfurt1.Level3.net [4.68.73.113] 
  7     *        *       20 ms  ae-1-3101.ear1.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.70] 
  8    16 ms    12 ms    16 ms  core1.fra.qsc.de [195.16.160.6] 
  9    21 ms    18 ms    27 ms  srmmuc11-xg-0-0-3-0.as20676.net [87.234.14.123] 
 10     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.
 

Kann natürlich sein, das das SIP/RTP-Protokoll besser abgewickelt wird. Dafür müsste man (wireshark?) auf Port 5060 mitlauschen. Wenn ich das aber jetzt schon mal mit Easybell und Sipgate vergleiche, da erscheint mir deren Verbindung “unproblematischer”. Man ist auch mit 11 Hops am Ziel. 

kommt hierzu noch ein statement von O2?

Das dürfte der Parallel-Thread sein.  Statement o2_Kurt:

Verwirrt aber nur, wenn die Baustelle an mehreren Stellen auftaucht. :rolling_eyes:

Hi @testererer ,

 

du hast ja bereits in dem anderen von @Klaus_VoIP verlinkten Beitrag PN-Kontakt mit uns aufgenommen :hugging:

Tut mir leid, dass das Ticket keine Besserung gebracht hat!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort