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Echo bei Festnetzgesprächen über HomeSpot 4G RTL0080VW + best. Teilnehmer hebt nicht ab


Der von o2 seit Februar 2024 gemietete HomeSpot LTE/3G (= o2 Homespot 4G) 

HW Version: RTL0080VW-REV.5

SW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122 [2022-11-08 03:31:35)

Seriennummer: E0xxxxxx69

hat folgende Eigenschaften:

Das Internet funktioniert gut (Browsing, Streaming)

Gespräche mit Mobilfunkteilnehmern scheinen zu funktionieren.

Eingehende Gespäche von Festnetzteilnehmern scheinen auch zu funktionieren (Ausnahme siehe Punkt 3.) Die Sprachqualität ist akzeptabel.

Es gibt 3 Mängel die Festnetztelefonie betreffend:

  1. bei ausgehenden Gesprächen zu Festnetzteilnehmern: starkes Echo und krächzende Stimmen bei beiden Gesprächsteilnehmern. Fast keine Verständigung möglich.
  2. Bei bestimmten Festnetzteilnehmern (z.B. Telefonzentrale) ertönt bei mir zwar das Klingelzeichen, aber der Teilnehmer hebt nicht ab (oder er bekommt keinen Klingelton?). Bei einem Kontrollanruf über mein Mobiltelefon (D1) wird sofort abgehoben.
  3. Bei einem Rückruf des o2 Support an meinen Homespot klingelte mein Telefon, aber ich konnte den Anruf durch Drücken auf den “Empfang”-Knopf nicht empfangen. Das Telefon klingelte weiter.

Hat o2 Probleme mit VoLTE?

Mein Telefon ist das Panasonic_DECT_KX-TG8062EB (Basisstation, zwei Mobilteile).

Ich habe von o2 eine Support-Nummer per SMS an meine o2-homespot-mobilnummer bekommen, aber noch keinen Rückruf entgegennehmen können (s. Punkt 3).

Meine Hoffnung ist, dass mit diesem hier begonnenen schriftlichen Dialog eine Lösung gefunden wird.

Edit o2_Kathi 29.04.24 / 14:34 Seriennummer verborgen

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Lösung von Klaus_VoIP 4 April 2024, 13:10

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31 Antworten

Sollte eigentlich so aussehen:

Modellname 

RTL0082VW

Hardware Version

REV5

Firmware version

DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1

Meine Vermutung: es wurde eine alte Hardware/Software ausgeliefert. In der obigen Konfiguration läuft es besser. Ich würde einen Austausch verlangen für den Homespot2.

Hallo Klaus_VoIP,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich glaube auch, daß ein Austausch des alten Gerätes der beste, schnellste und einzige Weg ist.

Die SIM-Karte ist bestimmt in Ordnung.

Mein DECT-Telefon funktioniert seit Jahren mit verschiedenen Routern (auch LTE) problemlos.

Es kann nur der Router sein.

Hallo o2-Team! Was sagt Ihr?

Mit besten Grüßen, Hoffnung_3

Zum Tausch des Routers bitte die Hotline anrufen und Störung melden.

Genau - anhand der Mietunterlagen sollte ein Homespot2 erkennbar sein. Bitte um den Austausch gegen genau dieses Gerät und weise auf ein Altgerät hin, was man Dir wohl versehentlich zugeschickt hat.

Interessanterweise finde ich keinen Lieferschein für den Homespot. Die erste Lieferung an meine alte Adresse (vor meinem Umzug Ende Januar 2024) hat nicht funktioniert. Da kam nur die SIM mit Lieferschein an. Ich habe das moniert. Dann wurde der Homespot-Router an meine neue Adresse geliefert, allerdings wohl ohne Lieferschein. Auf dem Karton steht:

F/W: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115

Das ist wohl die Firmware für den veralteten Homespot (Zylinder).

Entscheidend ist der Vertrag. Wenn dort Homespot 2 steht ist der Fehler offenkundig. Da wurde sicher das verkehrte Gerät verschickt. 

Wegen des zuerst nicht gelieferten Routers habe ich eine (Nach-) Lieferung zu meinem neuen Wohnsitz veranlasst. In der Vertragsanpassung steht nun zusätzlich:

-------

Zusätzliche Packs

Sie haben folgendes Pack zusätzlich zu Ihrem Tarif:

Option O2 HomeSpot monatlich_____________4,99 €

wurde aktiviert

-------

Um welchen HomeSpot es hier geht, ist mir nicht klar. Tatsache ist, dass er nicht richtig funktioniert.

Vom o2 Netzservice bekomme folgende SMS:

------

NETZSERVICE

Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. S27702695) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.


Offensichtlich gibt es andere Gründe.

Ich bin ja gespannt, wie ich das dem Kundenservice vermitteln kann.


:

 

Ganz einfach:
Seit einem Jahr gibt es den Homespot2 (flach).  Du hast den mangelhaften Homespot 1 (rund). 

Danke Klaus_VoIP!

Ich werde mich dann morgen wieder mit der o2 Sprachsteuerung auseinandersetzen müssen.

Das ist nerviger als dann das Sprechen mit echten, engangierten Personen im o2 Support, die einen evtl. an die richtige Stelle vermitteln können.

Leider geht so ein Gespräch nicht über meinen o2-HomeSpot wegen der schlechten Sprachqualität.

Ich muss das also wieder umständlich über mein Mobiltelefon (nicht o2) erledigen.

Guten Abend,

Hoffnung_3

Hallo @Hoffnung_3,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Hattest du denn noch einmal mit der Kundenbetreuung gesprochen? Konnte man dir bereits weiterhelfen? Melde dich gerne wenn du noch Unterstützung brauchst.
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca!

Erst mal vielen Dank für Deine Nachfrage!

Da ich über meinen HomeSpot keine verständlichen ausgehende Gespräche führen kann, habe ich am 4. April 2024 über das o2-Kontaktformular den o2-Support angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. Die Bearbeitungszeit wird zur Zeit bei o2 mit ca. 7 Werktagen angegeben wird. D.h. vor dem 16.April werde ich keine Antwort bekommen.

Ich würde mich natürlich rießig freuen, wenn Du den Vorgang beschleunigen könntest (und auch das gewünschte Ergebnis, nämlich den Geräte-Austausch. erreichen könntest).

Zur Begründung meines Verlangens nach einem Austausch meines HomeSpots habe ich dem Support  ungefähr Folgendes geschrieben (s.unten nach dem Strich) und zur Begründung auf ein mitgeschicktes PDF hauptsächlich mit dem Inhalt dieses o2-Community-Gesprächsfadens verwiesen (“Echo bei Festnetzgesprächen über HomeSpot 4G ….”) und ein paar weiteren Details.

Bitte lass mich wissen, ob Du von mir noch weitere Infos benötigst und wie ich sie Dir zukommen lassen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hoffnung_3

==========

Anscheinend gibt es seit einiger Zeit ein neueres Model für LTE (Flach) das ebenfalls eine RJ11-Buchse zum Anschluss eines analogen Telefons besitzt.

Warum mir im Januar/Februar 2024 noch der veraltete HomeSpot zugeschickt wurde, weiß ich nicht (evtl. Problem der Verfügbarkeit?). Bei meiner Bestellung bestand ich darauf, 4g/LTE zu erhalten (ohne 5G, da 5G im Innenraum meiner Wohnung zu schwach sein würde) und dass das Gerät eine RJ11-Buchse für den Anschluss meines analogen Telefons aufweisst.

Ich bitte Sie hiermit,

meinen HomeSpot (Zylinder)
HW Version: RTL0080VW-REV.5 mit
SW DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122 und Seriennummer: E0xxxx569

gegen einen neueren HomeSpot (Flach) HW: RTL0082VW-REV.5 mit
F/W DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1 oder neuer

auszutauschen.

Für Fragen an mich bitte ich Sie, mich telefonisch über mein Mobiltelefon zu kontaktieren oder per Email.

 

Edit o2_Kathi 17.04.24 / 11:00 Seriennummer gekürzt

Guten Morgen @Hoffnung_3 🙂

Danke für die Infos. Beschleunigen können wir den Vorgang dazu leider nicht.

Bitte melde dich dazu telefonisch bei uns, damit es geprüft und der Router ggfs. ausgetauscht werden kann. Das können wir von hier aus leider nicht einrichten.

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Hallo Kathi,

Gestern, 23.April 2024, habe ich einen neuen Homespot erhalten. Es ist aber genau dasgleiche, veraltete Modell, das ich schon habe, nämlich der zylindrische, runde “Teekocher”.

Ich wollte ausdrücklich ein neueres (Nachfolge-) Modell haben, das flach ist und hoffentlich ein besseres Telefonieren ermöglicht (ohne Echo bzw. unverständlichem Sprachton).

Ich werde wohl wieder den freundlichen o2 Kundenservice kontaktieren müssen, um den gestern gelieferten Homespot zurück zu schicken und die Lieferung des flachen Nachfolge-Homespots (“Homespot 2” ?) zu verlangen.

Beste Grüße,

Hoffnung_3

Moin @Hoffnung_3,

du möchtest also den flachen o2 HomeSpot 2 (LTE), richtig?

D̶e̶n̶ ̶k̶ö̶n̶n̶e̶n̶ ̶w̶i̶r̶ ̶d̶i̶r̶ ̶n̶a̶t̶ü̶r̶l̶i̶c̶h̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶z̶u̶m̶ ̶W̶e̶c̶h̶s̶e̶l̶ ̶b̶e̶s̶t̶e̶l̶l̶e̶n̶.̶ ̶A̶l̶l̶e̶r̶d̶i̶n̶g̶s̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶k̶o̶s̶t̶e̶n̶f̶r̶e̶i̶ ̶s̶o̶n̶d̶e̶r̶n̶ ̶m̶i̶t̶ ̶e̶i̶n̶m̶a̶l̶i̶g̶e̶m̶ ̶A̶n̶s̶c̶h̶l̶u̶s̶s̶p̶r̶e̶i̶s̶ ̶4̶9̶,̶9̶9̶€̶ ̶+̶ ̶V̶e̶r̶s̶a̶n̶d̶k̶o̶s̶t̶e̶n̶ ̶9̶,̶9̶9̶€̶ ̶u̶n̶d̶ ̶m̶o̶n̶a̶t̶l̶i̶c̶h̶e̶r̶ ̶M̶i̶e̶t̶e̶ ̶5̶,̶9̶9̶€̶.̶ ̶ ̶B̶e̶i̶ ̶d̶i̶r̶ ̶f̶a̶n̶d̶ ̶e̶i̶n̶ ̶k̶o̶s̶t̶e̶n̶l̶o̶s̶e̶r̶ ̶A̶u̶s̶t̶a̶u̶s̶c̶h̶ ̶s̶t̶a̶t̶t̶,̶ ̶d̶e̶s̶h̶a̶l̶b̶ ̶h̶a̶s̶t̶ ̶d̶u̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶d̶e̶n̶ ̶g̶l̶e̶i̶c̶h̶e̶n̶ ̶H̶o̶m̶e̶s̶p̶o̶t̶ ̶w̶i̶e̶d̶e̶r̶ ̶e̶r̶h̶a̶l̶t̶e̶n̶.̶

Lieben Gruß

Kathi

 

Edit 24.04.24 / 15:01

Huch, konnte denn der alte Homespot überhaupt noch 2024 bestellt werden?

Der von o2 seit Februar 2024 gemietete HomeSpot

Der ist doch schon längst nicht mehr im Angebot gewesen nach meiner Erinnerung!?
Wie kommt das denn?

Edit: welcher Mietpreis ist es denn momentan?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Kathi ihr wollt noch mal 49,99€ “Anschlusskosten” dafür das der Kunde ein aktuelleres Gerät erhält? Das muss ein schlechter Scherz sein.

Ich finde die 9,99€ schon frech, ein versichertes DHL Paket kostet weniger.

Danke Klaus_VoIP!

Ich bin ganz Deiner Meinung. Der Ausstausch eines nichtfunktionierenden Gerätes (HomeSpot Zylinderform) mit einem funktionierendem sollte kostenfrei für den Kunden erfolgen.

Es hat sicherlich einen Grund, warum hauptsächlich diese veralteten Homespots auf Ebay angeboten werden.

Gruß, Hoffnung_3

 

Ich muss mich bitte korrigieren 💡 @Hoffnung_3 Ich bin auch eurer Meinung und habe jetzt mehr Infos herausbekommen.

Das du den gleichen Homespot wieder bekommen hast, ist ein Fehler von uns gewesen.

Die erste Lieferung ging an uns zurück aufgrund falscher Adresse.

Die zweite Lieferung wurde manuell durchgeführt, da hat sich scheinbar jemand verklickt und das alte Modell ausgewählt.

Ich habe jetzt direkt einen Versand an dich des gewünschten o2 HomeSpot 2 (LTE) erstellt an deine Kontaktadresse (ohne Versand- und Aktivierungskosten). 

Am 19.04. hast du die Serviceoption “Kostenloser FMS Hardware Austausch” bekommen, damit sollte dann nichts berechnet werden. Falls doch etwas berechnet werden sollte, werde ich das natürlich dann auch direkt für dich erstatten.

Bitte dann nach Erhalt des neuen Homespots den “Teekocher” per Retoutenportal wieder an uns zurück senden 😀

Lieben Grüße

Kathi 💙

Danke Kathi!

Augenblicklich habe ich also 2 Teekocher. Den seit Februar 2024 installierten und den noch verpackten ungeöffneten. Für den älteren habe ich schon ein link auf einen Retourenschein bekommen (aber noch nicht aktiviert). Für die Retoure des gestrigen gehe ich über das Retourenportal.

Ist das so okay?

Die neue Miete auf 5,99 Euro monatlich (von 4.99) wurde mir soeben zugeschickt.

Gruß, Hoffnung_3

Ich freue mich sehr, dass ich es für dich nun lösen konnte und du bald den neuen Router zuhause hast und ausprobieren kannst 💙 @Hoffnung_3 

Ja klar, das kannst du mit den Retouren so machen. Sobald der aktuelle wieder bei uns angekommen ist werden dazu die Mietgebühren dann auch automatisch entfernt.

Passt damit alles oder gibt es noch Fragen deinerseits?

LG Kathi

Hi Kathi,

Das klingt ja jetzt recht einleuchtend!

Ich zahle momentan also Miete für 2 Teekocher zu unterschiedlichen Preisen, wobei der letzte, teurere noch nicht ausgepackt ist.

Wie Du schreibst, wird aber alles am Ende wieder korrigiert.

Danke Dir,

Hoffnung_3

Kathi,

Ich wollte gerade über das Retourenportal für den noch verpackten HomeSpot einen Reourenschein anfordern.

Da der Sendung aber kein Lieferschein (mit Auftragsnummer oder Referenz) beiliegt, habe ich die IMEI (die ja aussen auf der Verpackung aufgeklebt ist) und meine Postleitzahl eingegeben. Ergebnis: “Leider konnten wir keinen Datensatz mit den eingegeben Daten finden.”

Die Hotline-Wartezeit beträgt momentan 20 Minuten. Deren unsichere Hilfe wollte ich nicht abwarten.

Kathi, vielleicht kannst Du mir einen Retourenschein per email zukommen lassen!? Hier sind die Nummern, die ich habe:

IMEI 35xxxxxxxxxx580

SN E0xxxxx958

Meine Postleitzahl: 94034

LG Hoffnung_3

Edit o2_Kathi 29.04.24 / 14:36 Seriennummer & IMEI verborgen

 

Auch für den bisherigen, installierten Homespot (IMEI: 35xxxxxxxxxx698) bekomme ich vom Retourenportal diesselbe Antwort:

“Leider konnten wir keinen Datensatz mit den eingegeben Daten finden.”

Die neue Sendung (Homespot 2) ist mir von DHL schon angekündigt worden.

Wie und wohin kann ich die 2 Teekocher zurückschicken?

LG Hoffnung_3

Edit o2_Kathi 29.04.24 / 14:36 IMEI verborgen

Nachdem mir soeben der neuere HomeSpot 2 (LTE) zugestellt wurde - leider auch ohne Lieferschein - fasse ich meine zwei derzeitigen Wünsche nochmals zusammen (Das o2 Retourenportal kennt die Nummern nicht).

Ich möchte gerne zwei O2 HomeSpot (Zylinderform) an O2 zurücksenden. Bei beiden wurde mir kein Lieferschein mitgeschickt. Hier nochmals die Daten:

  1. Gerät (verpackt): IMEI: 35xxxxxxxxxx580   SN: E0xxxxx958
  2. Gerät (noch aktiv): IMEI: 35xxxxxxxxxx698   SN: E0xxxxx569

Ich bitte um Zusendung per Email von 2 Retourenscheinen und 2 Packetaufklebern.

Mit freundlichen Grüßen,

Hoffnung_3

Edit o2_Kathi 29.04.24 / 14:37 Seriennummer & IMEI verborgen

Hast du über den Link, den @o2_Kathi hier gepostet hatte, das 

Portal genutzt?

 

Dort muß keine IMEI eingegeben werden, sondern einfach nur die Seriennummer (SN).

 

Hier der Direkt-Link

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

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