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Warum O2
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Hallo,

ich  habe den O2home Tarif mit 100/50MBit. Leider werden diese Geschwindigkeiten nie erreicht. Gemessen auf Breitbandmessung, Speedmeter etc. komme ich Down auf 10-25Mbit selten wenn ich Glück habe auf knapp 40 Mbit. Upload ist zwischen 2Mbit und 10Mbit. Also nie auch nur in der Nähe der nominellen Geschwindigkeit.

Als Router habe  ich eine Fritzbox 6850 5G (FritzOS 7.57),  bin mit WLAN verbunden das intern im Dateitransfer von meiner NAS weit mehr als 25Mbyte/s (200Mbit) bringt.  Also daran liegt es eher nicht.

Die Fritzbox zeigt die LTE Verbindung mit 150/50MBit teilweise auch mehr an, Verbindung auf 2 Zellen mit 100/50Mbit und 50Mbit. Dennoch kommt nichts “runter”. Das Signal scheint gut, ich bin ca. 300m vom Sendemast entfernt (Entfernung Cell1). Auch Antennen mit mehr Signalgewinn wurden ausprobiert.

Auch ein zum Versuch verbundener TP-Link TL-MR6400 zeigt ähnliche Werte im Mobilfunk an und das gleiche schlechte Ergebnis beim Speedtest.

Der Test wurde mit verschiedenen Laptops, Tablet und Handys durchgeführt.

Auch eine Beschwerde bei O2 hatte nur die Antwort zur Folge “es ist alles in Ordnung mit der Verbindung”.

Wie komme ich zumindest zu echten 80-95Mbit im Download? Und auch zu 40Mbit Upload?

Grüße

Andreas

Hallo @Andi H 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Wie komme ich zumindest zu echten 80-95Mbit im Download? Und auch zu 40Mbit Upload?

Grüße

 

Falls du dich eher ländlich befindest, kann es sein dass einzig LTE 800 und 5G 700 ausgebaut ist. Das würde im Falle der Fritzbox 6850 5G bedeuten, dass diese kein 5G 700 nutzen wird (das kann die Box einfach nicht). Da der TP Link Router ähnliche Werte erreicht, würde  das nahe liegen.

 

Viele Grüße

Tom


Guten Morgen, 

PLZ 73326, Burgsteige.

Dass wahrscheinlich kein 5G verfügbar ist, ist OK. Die LTE Verbindung (die auch angezeigt wird) sollte nur das an Durchsatz haben, wie sie nominell aufgebaut ist, dann wäre alles supi.

Andreas

 

 

Antennen der FRITZ!Box

Antenne 1: —

Antenne 2: —

Antenne 3: -108 dBm

Antenne 4: -110 dBm

Verbindung

Verbindungsdauer 0 Tage, 5 Stunden, 34 Minuten

Verbindungstyp: 4G: E-UTRAN - SISO - CA

Verschlüsselung: Die Verbindung ist verschlüsselt.

Frequenzen

Cell 1: 2.14 GHz / FDD 20 MHz

Cell 2: 796 MHz / FDD 10 MHz

Basisstation

Anbieter: o2 - de

PLMN: 26xxx

Mobilfunkart: LTE i_circl


Hallo @Andi H 

gut, also die Fritzbox 6850 5G ist in deinen Fall schon eine gute Wahl.

 

Es gibt zwei Basisstationen in deiner Umgebung:

 

Die Station bei “A” und die Station bei “B”.

 

Momentan wirst du vermutlich die Station “A” nutzen, die auch deutlich besser ist, als Station “B” (letztere ist eine Station von Vodafone, von der einzig das LTE 800 für o2 Kunden freigegeben ist)

 

Was ich etwas seltsam finde, dass die Fritzbox hier kein MIMO nutzt, und bei Antenne 1+2 keine Daten stehen.

Welche Außenantenne hast du an der Fritzbox angeschlossen?

 

(edit, und eigentlich sollte der TP-Link TL-MR6400 hier eine schlechtere Datenrate bringen, denn dieser unterstützt kein Carrier Aggregation, und damit sollte Download und Uploadrate schlechter sein, als bei deiner Fritzbox)


Die Fritzbox zeigt auch immer wieder Mal MIMO an und dann SISO im Wechsel. 

Datenrate geht manchmal auf 25mbit runter. Nach erneuter Netzsuche und neu Verbindung, ist es in den immer noch langsamen Bereich am besten und wird gefühlt immer schlechter je länger verbunden. Wie auch bei dem anderen 4G Router.

 

Zellen der Basisstation

Cell-ID 1: 16fd5-26

Cell-ID 2: 16fd5-02

 

Ich habe keine Außenantenne, die Box steht in der Küche mit Fenster Richtung Sendemast. Die angenehm haben ca. 3-7db gain gebracht. Vorher mit dem Originalantennen hatte ich aber das gleiche Verhalten und dachte es wird so besser. 

 


Korrigiere es steht immer SISO dran. MIMO nur kurz beim Menü Aufruf, denke das liegt an der Reaktionszeit des Webinterface.


Ich persönlich würde den Originalantennen mehr vertrauen, als diesen Antennen.

 

Es ist halt seltsam, wenn der Router zwischen MIMO und SISO wechselt, und wie gesagt, eigentlich sollten bei Antenne 1+2 auch Empfangswerte angezeigt werden. (denn Antenne 1+2 sind normalerweise die externen Antennen - das müsste auf der Fritzbox bei den Antennenanschlüssen stehen →  Antenne 1+2) Also wenn ich da nicht falsch liege, nutzt deine Fritzbox wohl einzig die internen Antennen, und nicht alle vier, und das ist nicht so vorgesehen.

 

Ich persönlich würde mal einen Screenshot an den AVM Kundendienst schicken, denn ich würde einen Defekt vermuten.


So, bin wieder zuhause und konnte testen und nachlesen. Die Fritzbox schaltet bei “Last” die anderen Kanäle zu, so ist das auch in diversen Foren etc. dokumentiert. Bei meinen Tests war es dann auch so. Sobald ich einen Speedtest starte kommt MIMO mit 4 Antennen.

 

Die “technischen” Werte scheinen gut jedoch bringt die Verbindung immer noch die lahme Datenrate. Habe mit dem AVM-Speedtest einige Messungen genacht, da dort auch eine Historie angezeigt wird. Wie immer waren Die Up- und Download raten mehr als dürftig. Und da das bei dem anderen LTE Router auch so war, sehe ich das Problem eher nicht ei der Fritzbox.

Grüße

Andreas


Gut, das ist mir neu. Ich hatte bisher keine Screenshots der Fritzbox 6850 5G gesehen, bei denen Antenne 1+2 gar kein Signal angezeigt haben.

 

Persönlich würde ich hier auf eine gute Außenantenne setzen, um die Empfangswerte auf vielleicht -90dBm zu bringen. (also beispielsweise eine “Panorama WMM8G-7-38-5SP”, die es ab ca 100 Euro gibt)

 


Habe mich nun zuerst an den AVM Support gewendet, bevor ich noch mehr Hardware anschaffe. Melde mich wieder, wie es weiter geht.


So ich habe nachder bitte von AVM die o2 SIM-Karte mal in S20 5G eingeschoben. Ich habe sogar eine 5G Verbindung bekommen. Bin dann auf breitandmessung.de und habe jeweils im 5G und im 4G Modus gemessen. Die Ergebnisse sind eben so schlecht wie bei der Fritzbox und dem 4G Router. Und jetzt bitte nicht erzählen ich soll mit allen drei Geräten zum Hersteller Support. 1 Fail ->ok ;2 Fails mit 2 Geräten ->Zufall; aber mit 3? anbei Screenshots des Galaxy S20 5G:

S20 5G - 5G Modus; o2Home mit 100/50 Datenrate gemessen
S20 5G - LTE Modus; o2Home mit 100/50 Datenrate gemessen

Ich so als Unbedarfter würde sagen die Basisstation bringt die Datenrate einfach nicht und die Verbindungsgeschwindigkeit steht zur Kundenberuhigung dran.

Gruß

Andreas Mayer


Nachtrag, beim S20 5G konnte ich die 5G/LTE Standards googeln:

5G-NR-NSA • LTE Cat.16 (1,0 Gbit) • LTE Cat.15 (800 Mbit) • LTE Cat.13 (400 Mbit) • LTE Cat.11/12 (600 Mbit) • LTE-A Cat.9 (450 Mbit) • LTE-A Cat.6 (300 Mbit) • LTE Cat.4 (150 Mbit) • LTE Cat.3 (100 Mbit) • LTE (4G) • HSPA+ • HSPA • UMTS (3G) • EDGE • GPRS • GSM

 

Also wenn ich wie gepostet eine 5G Verbindung habe sollten die vertraglichen 100/50 Mbit locker durchgehen.

 

Andreas


Und dann noch eine Frage, weshalb bekommt das Mobiltelefon eine 5G Verbindung, die Fritzbox aber nur LTE? Führt o2 eine Geräte Erkennung durch und vermittelt dann entsprechende bessere oder schlechtere Service Qualitäten?


Und dann noch eine Frage, weshalb bekommt das Mobiltelefon eine 5G Verbindung, die Fritzbox aber nur LTE? Führt o2 eine Geräte Erkennung durch und vermittelt dann entsprechende bessere oder schlechtere Service Qualitäten?

Nein, weil das in deinen Fall, mit einen Samsung Smartphone keine 5G Verbindung war.

 

5G verfügbar und genutzt würde bei Samsung so aussehen:

 

Hingegen sieht es so aus, wenn kein 5G genutzt wird (also wenn 5G beispielsweise in der Umgebung verfügbar ist, es allerdings nicht genutzt werden kann)

 


OK. Dann war es LTE 2x, das erklärt aber immer noch nicht den mangelnden Netto-Datendurcgsatz bei 4 Balken Empfang im freien, weniger als 450m Luftlinie vom Sendemast entfernt (gemessen in Googlemaps). Oder mit den anderen beiden Geräten,die sind in der Küche mit Fenster zum Sendemast.

Andreas


STÖRUNG - Verbindung langsam

ich war gerade 100m nah am Funkmasten, keine Ahnung welcher der beiden, und habe gemessen.

Gemessen wurde mit meinem Galaxy S20 5G und der Breitbandmessung App, so dass es auch mal ordentlich dokumentiert ist. Auch fast direkt am Sendemasten kamen wieder nicht mal 30/18 Mbit aus der bezahlten 100/40Mbit Verbindung.

Langsam wäre einmal eine konkrete Ansage von o2 notwendig, die nicht lautet mach was an Deiner Hardware.

 

 


Wie weiter oben schon gesagt, persönlich würde ich hier auf eine gute Außenantenne setzen. Diese wird die Empfangswerte deutlich verbessern, und damit auch die Datenrate erhöhen.


wie schon gesagt war ich 100m neben dem Mast mit freier Sicht…. und wenn da nichts geht was soll eine Antenne 450m weiter bringen? der Abstand von dort im Verhältnis zu meinem Haus ist mehr als das dreifache, d.h. das Signal nur ein neuntel bei mir, da ist mit keiner passiven Antenne der Welt was zu holen. Wenn bei 100m nix geht dann geht nie mehr was. Oder sind die 100Mbit nur für Leute die unter dem Mast wohnen?

Ich will Dir nicht zu Nahe treten aber das ist Physik… 


Ich will Dir nicht zu Nahe treten aber das ist Physik… 

Hast du denn nachgesehen, mit welcher eNodeB du verbunden warst? (denn wie gesagt, es gibt hier auch noch eine MOCN Station im Norden)

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster

 

Auf deinen Foto sieht man links die Station von o2. Man sieht allerdings auch, dass du dich zwischen den beiden Sektorenantennen befindest. Also da kann es schon passieren, dass man in einer anderen eNodeB landet. Den besten Empfang hätte man direkt mittig der Sektorantenne.

 

Die Hauptstrahlrichtungen sind in deinen Fall:

60°, 240°, 330°

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=16696

 

Es ist auch Physik, dass wenn die Empfangswerte schlecht sind, also fast kein Pegel bei dir ankommt (und -109dBm ist halt fast an der Empfangsgrenze von LTE, welches bei -120dBm liegt), damit auch die Datenrate nicht sonderlich gut ausfällt.


Das sind 11db über Minimum. und 10 db entsprechen dem Faktor 2…. also habe ich immer noch doppelte Signalstärke. Und was Du partout nicht lesen und kapieren willst, ich habe in 100m in Sichtweite vom Masten gemessen und es war nicht besser, also hat der Sendemast das Problem. Das Signal war da blendend.

Übrigens hat das vor 30 Minuten die Hotline bestätigt das die Verbindung ok ist und es ein Datenproblem gibt. Techniker ist dran. Aber sicher nur wegen der Antenne. Ich kauf mir eine wenns nicht klappt.


Und was Du partout nicht lesen und kapieren willst, ich habe in 100m in Sichtweite vom Masten gemessen

Ich denke das ist kein Grund aggressiv mir gegenüber zu werden.. Ich kann nichts für deine Situation.

 

Ohne zu Wissen, welche Basisstation dein Smartphone im Fall oben genutzt hat, brauchen wir allerdings hier nicht weitermachen.

 

Ich denke du kommst gut alleine zurecht. Viel Erfolg dir.


Ja  Tom, ich sagte ja O2 hat was gefunden und will was machen, Ticket ist erstellt.

“Ohne zu Wissen, welche Basisstation dein Smartphone im Fall oben genutzt hat, brauchen wir allerdings hier nicht weitermachen.”

Auch darauf hätte eine Antenne dann keinen Einfluss da ich ungefähr in der Flucht von dort wo ich gestanden war wohne. Da kommt nur eine Häuserreihe und dann 350m Feld.

Schönen Samstag noch.


Ticket Antwort kam noch keine aber:

ohne Antenne!

und ja…. mit wärs noch besser….

3x so schnell wie vorher, ohne Antenne


Hallo @Andi H,

dein Anliegen bezüglich der Datenübertragungsgeschwindigkeit besteht noch oder hat sich das wieder gebessert?

Viele Grüße
Daniela


Ja Daniela, leider. 

 

Es hat 1mal eine Weile funktioniert, seither wieder nicht mehr. Was umso mehr zeigt, dass das Problem nicht bei mir und den verschiedenen getesteten Geräten liegt.

 

Leider fange ich in der Hotline bei jedem Anruf wieder von vorne an. Direkten E-Mail Kontakt mit einem Techniker gibt's auch nicht, schreiben sie eine E-Mail an die Impressum@.… Rückmeldung nur per SMS auf die man nicht antworten kann. Ist ja alles gut bei ihnen...

Heute hatte ich vorgeschlagen ob wir es mit einer anderen SIM Karte versuchen könnten, Antwort nein daran liegt es sicher nicht, stellen sie ihren Router ans Fenster…

Heute Abend jetzt um 22.15 wieder gemessen, wieder 29 Mbit. Mir kommt es echt vor als ob ich einen gedrosselten Zugang habe wie bei meine gedrosselte Reseller sim.de Karte die hier fast exakt die gleichen Datenraten bringt.

 

Heute habe ich mir bei Lidl eine Sim geholt. Morgen mal schauen was das Vodafone Netz kann. Wenn es klappt dann weiß ich endgültig Bescheid, da die Funkmasten die Selben sind. Dann wird o2 wohl als erstes bei der Bundesnetzagentur gemeldet und dann wahrscheinlich einen Kunden verlieren. Ich hab den Kanal sowas von voll. Ich habe nachgesehen, die erste Service Meldung SMS war vom 20.3.24

 

Korrektur die SIM.de und o2 kommen gerade sogar auf 40 Mbit, und da sag noch einer es sei kein Netz Problem. Shared Medium und überlastet.

 

P.s.:

Der AVM Service war echt toll und hat mehrere Speicherabbilder untersucht etc. und meinen Diagnosemitschnitt der Netzgeschwindigkeit. Ergebnis: die Box läuft normal der Funk auch, nur der Sender bringt die Daten nicht, was ja langsam zu erwarten war. Nur was AVM nicht versteht ist dass ich in der Nacht auf 20Mbit Netzgeschwindigkeit herunter gestuft werde vom Anbieter und das ganze bei Last nicht automatisch wieder erhöht wird. Da sind Sie noch dran.

 

Grüße

 

Andreas


Und jetzt 45 Mbit. O2 hat Ghost eindeutig ein Kapazitätsproblem. Jetzt wir die Leute ins Bett gehen läuft's besser. Das Wetter ich noch ein paar Mal testen, zu Doku Zwecken.

 

 

10 Minuten später wieder bei beiden O2-Netzgebunden Verträgen die Werte bei 37-38 Mbit. Ich bin  mir sicher, dass das einfach Traffic-Shaping zu Lasten des Kunden ist, da sich exakt nichts bei mir und am Sendemast geändert hat, bleibt nur das.. Aber immerhin 38Mbit gibt´s tagsüber nie :-(

Zu früh gefreut nach 2 Minuten wieder 29Mbit… so ein Zufall


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