Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

02 Homespot 2023 Datendrosselung und Störung


Benutzerebene 1

Hallo! Ich habe seit einigen Tagen den o2 Homespot 5G 2023, davor habe ich den alten o2 homespot 5G genutzt. Mit dem neuen o2 homespot 5G 2023 habe ich aber leider bedauerlicherweise Probleme. Hoffe man kann mir hier helfen. Ich nutze den Homespot mit einer Datacard eines Connect Tarifes, bis 300mbit. Datenrate wird immer kurz unter 50mbit gedrosselt. Nie drüber. Mit dem alten o2 homespot 5G bei gleicher Karte eigentlich immer über 100mbit oder viel mehr. Empfang gut. Platz am Fenster. Funkzelle mit 5G im Band 78 um die Ecke, also perfekt. Mit den beiden Handys (iPhine und Samsung) unter gleichem Tarif komme ich fast immer über 300mbit. Beim o2 Homespot 5G 2023 wie gesagt immer knapp unter 50mbit. Zudem bei gleichzeitiger Nutzung, zum Beispiel Streamen und einen Geschwindigkeitstest machen, gibt es immer kurze Abbrüche, so als gäbe es eine Überlastung, die jedoch nicht netzseitig vorhanden ist. Bei dem alten o2 homespot 5G funktioniert alles super. Habe die Karten auch mal umgesteckt. Wo ist das Problem? Muss etwas evtl. in den Einstellungen geändert werden? 

Viele Grüsse


5 Antworten

Ich konnte bei mir auch beobachten, dass ich mit dem Modell nie über 50 Mbit kam. Habe das Teil draußen in die Luft gehalten und habe nur dann diese Geschwindigkeit erreicht. Mit meinem Handy mit einer SIM von sim.de (also das o2 Netz) bekomme ich in der gleichen Position z.B. 60 Mbit oder 70 Mbit.

Heute kommt mein bestellter Outdoor LTE Router an. Dann baue ich da die SIM vom My Home Vertrag ein und schaue, welche Geschwindigkeiten ich da erreiche.

Mit dem neuen Router erreiche ich bis 60 / 70 Mbit. Wenn die SIM in meinem Handy ist, ist das Gleiche der Fall.

Da scheint irgendwie die Homespot Box etwas zu limitieren...

Hallo @lolli82 🙂,

könntest du mir das genaue Modell deines Routers nennen? Grundsätzlich sollte ein 5G-Router Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s unterstützen. Hast du bereits mit dem Live-Check überprüft, ob eine Störung vorliegt?

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Es ist der o2 Homespot 5G 2023 von Mitra. Und wie gesagt, am Netz liegt es nicht.

Hallo @lolli82 🙂,

es ist bedauerlich, dass der Router nicht funktioniert hat. War ein Austausch durch den technischen Support nicht möglich?

Viele Grüße, Maren 💙

Deine Antwort