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Voice over LTE: Freischaltung/Branding


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Hallo,

Ich habe ein Nexus 6p und möchte VolLTE/Voice over LTE nutzen.

Mit dem Kundensupport hatte ich geschrieben und es hieß nur noch das mein Gerät das unterstützen muss.

Gut das kann mein Handy.

Nur muss das Gerät nicht mehr Freigeschaltet werden? An anderen Stellen hatte ich gelesen das es nur mit Branding geht.

Der Dienst dafür auf meinem Handy ist auch aktiv aber es scheint nicht zu funktionieren.

Deswegen jetzt die Frage liegt der Fehler vielleicht etwas vorher und O2 hat das ganze gar nicht freigeschaltet?

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Lösung von o2_Markus 4 November 2016, 16:00

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47 Antworten

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Ich bin ein echter o2 Kunde und wie gesagt mein P9 Unterstützt mittlerweile Volte aber es hat kein Branding und ist ja bei o2 nicht in der Liste womit wir wieder bei dem Thema wären das eben noch nicht alle Geräte bei o2 gehen. Nur die teuren Modelle. 

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Dann kann man das aber auch nicht sagen das es für alle o2 Kunden freigeschaltet wird die ein Unterstütztes Gerät haben.Ich bin eh langsam von o2 genervt kein richtiges Handynetz mehr und die elende Bevormundung und warten bis die ihren a... bewegen geht mir langsam echt auf die nerven. 

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Doch, allle die ein unterstütztes gerät haben, nicht alle die ein gerät haben, das technisch in der Lage ist 

mein 5s und dein P9 sind halt noch nicht von o2 unterstützt

aber das sind Funktionen, die nice to have Sind, aber nicht wichtig 

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Das Wifi Calling könnte ich Moment schon gut gebrauchen mit dem miesen Empfang den ich grad habe solange die Masten nicht online sind.Ich verstehe eh nicht warum es o2 nicht macht wie Telekom oder Vodafone das man es einfach dazu buchen kann.Im Moment fühle ich mich wie ein Umgestellter eplus/base Kunde und das obwohl ich o2 Kunde bin.Ich fühle mich von o2 wirklich benachteilig.Wenn o2 das mit dem Netz nicht endlich bald hinbekommt muss ich mir halt gedanken machen über eine Kündigung. 

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Wenn du bei der Telekom ein nicht unterstütztes Gerät hast, nutzt dir das dazu buchen auch nix.

o2 kann ja nix dafür, wenn Du Dir das falsche Handy kaufst, wenn Du so dringend das WiFi Calling brauchst.

Mein Empfang ist auch für die Füße, aber geht noch so. Sonst würde ich mir bis zur Freischaltung von allen Geräten diese App installieren, die soll ja wohl auch für MC wieder funktionieren und warten bis es kommt. Habe in einem Blog gelesen das o2 Wifi Call für alle Endgeräte freigeben will, die das technisch unterstützen. 

Kann morgen sein, oder erst im August oder BER mässig März 2018? Wer weiß das schon.

Wifi calling gibt es bei der Telekom innerhalb Deutschlands übrigens nur, wenn du dort gar keinen Empfang hast (Mobilfunk ist im Inland selbst bei GSM Empfang immer priorisiert). In dem Bereich ist o2 also sogar Fortschrittlicher als die Bonner. ;-)

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Als ich mein Handy gekauft habe hatte ich noch gutes Netz.Wenn ein Handyhersteller was per Update freischaltet dann will ich das auch nutzen können und nicht von o2 verhindert bekommen,dann sollen sie ihre Handys mit Branding verkaufen ganz einfach.Aber für was auch freigegeben bei einem billigeren Gerät Hauptsache ihre dämlichen Iphones und Samsungs haben es soll sich halt der Kunde ein teures Gerät kaufen.

@DUS-Tim

Das stimmt nicht so ganz was du da sagst schau mal im AH Forum. 

Die Aussage beruht auf diversen Foreneinträgen von Telekomkunden, bei denen WLAN Calls im Inland nur im Flugmodus funktionieren. Ich zitiere auch mal aus einem Testbericht von Teltarif, der eine Aussage der Presseabteilung der Telekom enthält:

"So haben wir bei der Pressestelle der Deutschen Telekom nachgefragt und die Information erhalten, WLAN Call werde innerhalb Deutschlands nur als Fallback-Lösung verwendet, die immer dann greift, wenn das reguläre Mobilfunknetz am Aufenthaltsort des Kunden nicht zur Verfügung steht." WLAN Call bei der Deutschen Telekom im Test - teltarif.de News 

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Denner schrieb:

Wenn du bei der Telekom ein nicht unterstütztes Gerät hast, nutzt dir das dazu buchen auch nix.

 

Du hast schon eine sehr einfache und einseitige Einstellung.

Das ist ja der springende Punkt, es geht dabei nicht ums falsche Gerät. Die Geschichte fängt ja schon viel früher an...

Sie fängt im Ideen Forum an und das O2 der Meinung gewesen ist, Wifi Calling ist bei so einem guten deutschen Netz nicht nötig. War seiner Zeit schon Fail...

Jetzt führt man es ein, was hat sich also geändert? Netz schlechter? 2 Netze doch nicht besser als eins?

Dann bin ich noch immer der Meinung das die Spezifikationen für diese Funktion ins BS gehört und nicht in die Betreibereinstellungen... Wenn das Netz damit läuft, mit einem S5, dann läuft es auch in Android 7 mit einem Sony oder ZTE oder was auch immer. Wenn es bei einem IPhone 6 mit IOs 10.2 läuft und das schon ab 9.x, dann läuft es auch mit einem IPhone 5 oder 5s mit IOs 10.2.

Ob es jetzt bei der Telekom der Fall ist oder bei Voda oder bei O2 spielt dabei doch keine Rolle.

Viel schlimmer ist es das es dann wieder nur mit einem z.B S5 von O2 läuft und nicht mit einem Samsung S5 von Amazon. Das macht die Sache eigentlich noch unverschämter. Diese Funktionen sind eigentlich mehr Beta und Teilweise Alpha.

Zusätzlich ist es mit dir sehr schwer eine Diskussion zu führen. Deine Grundlage ist grundsätzlich und abgekürzt, ist nicht so, Pech, weiter, lohnt nicht drüber zu reden. Du lässt gar keine Argumentation oder Unterhaltung zu, da grundsätzlich auf Pech und deine Schuld die Gegenantwort von Dir geführt wird.

Das die Informationen zu diesem Thema aber (nehmen wir mal O2) auch schwierig zu finden sind, haust du einen Link rein, ganz nach dem Motto, hier, lesen, stirb oder lass es.

M-G

Wenigstens kannst du bei O2 die App nutzen. Diese gibt es bei der Telekom oder Voda nämlich gar nicht. Somit ist eigentlich jedes Android ab 5.0 Wifi Call tauglich.

Die Grundfrage ist doch viel mehr diese, wird es eine Freischaltung for all geben und wenn ja, werden die Geräte Stand heute davon auch profitieren...?

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Mister79 schrieb:

Viel schlimmer ist es das es dann wieder nur mit einem z.B S5 von O2 läuft und nicht mit einem Samsung S5 von Amazon. Das macht die Sache eigentlich noch unverschämter. Diese Funktionen sind eigentlich mehr Beta und Teilweise Alpha.

 

Beim Galaxy S5 lässt sich übrigens das Branding relativ einfach "nachrüsten". Das Problem ist ab dem Galaxy S7 nicht mehr vorhanden - bei diesen funktioniert VoLTE (in der "brandingfreien" DBT Variante) mit allen Netzbetreibern.

Insgesamt kämpfen momentan alle Netzbetreiber mit dem LTE Standard, dass sieht man zum einen beim Geisterroaming (Telekom) und bei Vodafone sind nicht alle Tarife VoLTE-tauglich (zB Smarttarife). VoLTE Probleme betreffen also nicht nur o2..

Benutzerebene 7
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Das habe ich auch nicht behauptet, wie kommst du darauf das ich direkt O2 anspreche und nicht allgemein?

Wie deutlich soll ich denn noch schreiben:

Ob es jetzt bei der Telekom der Fall ist, bei Vodafone oder bei O2? (Mitte letzter Beitrag von mir)

Das Volte und Wifi Calling ist vom Prinzip her kein reines O2 Problem und das habe ich in allein Beiträgen dazu gesagt, welche ich dazu geschrieben habe...

Einzig und allein frage ich zum Ideen Forum seiner Zeit und die Aussage von O2 genau zu diesem Thema, was ist passiert, dass Wifi Calling jetzt doch plötzlich so interessant ist? Seiner Zeit wurde dieser Vorschlag abgelehnt, mit der Begründung, dass O2 Netz sei Indoor gut genug für Deutschland und diese Funktion wäre daher nicht nötig. Vorschlag geschlossen.

Ich fragte also direkt nur, was ist in den letzten drei Jahren passiert? Netz schlechter geworden? Wenn es seiner Zeit ja zu gut war und jetzt eingeführt wird, dann muss es ja einen Grund geben und das fragte ich.

Mir persönlich ist die Funktion Wifi Calling recht Schnuppe. Wichtiger finde ich mVolte. Der mVolte Flickenteppich ist aber noch viel älter. Wie lange gibt es jetzt LTE? Wie lange (selbst da sprach ich immer in der Mehrzahl), schustern die Provider da jetzt dran rum und der Stand, welcher öffentlich erkennbar ist, ist für diesen Zeitraum sehr mager. Eine Handvoll Geräte und selbst die gehören schon zum alten Eisen, wenn wir die Veröffentlichungen der Hersteller mit neuen Geräten mal vergleichen. Also die Zeit in der an mVolte gebastelt wird und die dazu verfügbaren Geräte, Alpha Test und nicht mehr und nicht weniger.

Greifen wir den nächsten Punkt mal auf:

Sprachqualität: Vodafone rückt intern schon mit der nächsten Stufe vor, die Telekom hat HD Voice im kompletten Netz, über alle Standards hinweg und zusätzlich mobil zum Festnetz und vom Festnetz zu mobil.

O2 hat 3G HD Voice... *Applaus* Und selbst da,  ich würde gerne auf das Ideen Forum verweisen, wie O2 diesen Vorschlag abgeschmettert hat und als nicht nötig beschrieb. Denn im O2 Netz wäre die Sprachqualität gut genug und man braucht kann HD Voice... Vorschlag geschlossen...

Machen wir uns nichts vor, O2 hängt nicht nur beim LTE Ausbau hinterher und bei der Netzvereinigung.

Klar, so ein Projekt wie "Zwei Netze werden eins" ist sehr anstrengend und hat viele Baustellen aber sich nur die Rosinen rauspicken geht auch nicht. Auf der einen Seite sich als der Größte fühlen (nach noch vorhandenen Kundenzahlen) aber auf der anderen Seite auf das Mitleid pochen, da so eine Netzarbeit sehr anstrengend ist...

Zusätzlich sollte die Hotline im Dezember besser werden. Ich glaube O2 sprach von 2016... Scheinbar bei den im Forum und auf Facebook schreibenden Kunden noch nicht angekommen, die Verbesserung...

Aber ich komme vom Thema ab...

Benutzerebene 7
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Apple hat das glaube ich mit dem 5S eingeführt

ALLE deutschen Betreiber - Nö, braucht es in D nicht, weil wir ja so gut sind. (Stimmt ja auch im Vergleich zu USA)

Wie immer, einer fängt an, um sich einen Markenvorteil zu verschaffen und haut das mit genauso dämlichen Argumenten in die Werbung, wie es vorher dämliche Argumente genommen hat um diese Innovation in Abrede zu stellen.

Jetzt hat einer einen vermeintlichen Vorteil, die anderen schauen sich das an und ärgern sich.....

6 Monate bis 24 Monate später bieten das alle an.

Das ist der Hintergrund warum aus einem 

-brauchen wir nicht

ein

-wir haben was geiles für euch

geworden ist.

Das ganze scheint mir im übrigen nicht ganz so trivial zu sein, denn ein Anruf muss ja durch die Netze geroutet werden, also wenn Oma Krümmel aus Buxdehude ihren grauen Hörer vom Wählscheibenapparat in die Hand nimmt und dann Deine Nummer anruft (die Festnetznummer von deinem Handy) dann muss der Ruf ja von Buxdehude den Weg zu Deinem Handy finden und jetzt geht es nicht mehr darum, welcher Mast , welche route sondern, routen in das Internet wie bei einem SIP Call.

Was dahinter steckt, kann ich nicht genau sagen. Aber die Technik und der Tücken wird der Grund sein, da nur poe a poe (oder pö arsch pö) vorzugehen.

Wenn es trivial wäre, würde o2 nicht Kunden verärgern und sich einen Markenknaller entgehen lassen.

Mit mir kann man diskutieren, nur nicht über nicht veränderbares.

Ich hätte gerne WLAN Call, weil mein Akku zu schnell geleert wird, dank dem super schlechten O2 netz seit der Zusammenlegung.

Da können wir jetzt aber in epischer breite Diskutieren, das hilft meinen Akku nur nicht, daher mache ich das nicht.

Mobilfunk ist doch ein einfaches Thema, innerhalb von 30 Minuten hast du woanders einen Vertrag, steckst deine alte Vertragskarte in die Schublade und wartest die Restlaufzeit ab, dank opt-in bist du recht kurzfristig wieder unter der alten nummer erreichbar beim neuen wunsch super anbieter.

Hier im Forum sich gegenseitig die Schulter voll zu heulen, wie böse o2 ist, bringt mir nix, weder sexuell, noch intellektuell.

Und ich meine es wirklich so, wie ich es sage. Würde ich in einem Funkloch leben, wie so manche oder nicht telefonieren können, dann habe ich mittlerweile 3 Möglichkeiten:

1. Rumjammern und hier im Forum alles vollsabbern, wie schlecht die Welt ist und jetzt kommt noch das Trump

2. Kündigen und sich ab sofort einen neuen Vertrag besorgen und die alte Karte der Mutter geben oder in die Schublade

3. WiFi Call nutzen

Wenn 3 am Tarif scheitert, wechsle ich den

Wenn 3 am Handy scheitert, dann wechsle ich das

Wäre ich betroffen, würde ich mir das SE holen und mein 5S halt als Ersatz in die Schublade legen.

Denner, entweder hast du große und/oder viele Schubladen. :-)

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entschuldige, ich hätte meinen zweiten Absatz besser kennzeichnen müssen, dass dieser nicht direkt für dich gedacht war, sondern eher als Ergänzung zu dem was du bereits geschrieben hast. ☺️

Ich stimme dir zu, insgesamt muss bei VoLTE das Ziel sein, dass mit jedem LTE tauglichen Smartphone (egal ob es ein Providergerät ist, oder es ein Smartphone aus Asien ist) das VoLTE nutzbar ist. Denn um einen weiteren Gesichtspunkt hinzuzufügen: wie möchte man die Telefonie zukünftig abwickeln können, wenn vielleicht bald die UMTS Frequenzen nicht mehr im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen, oder zB für 5G verwendet werden? Eigentlich müsste es hier schon jetzt eine gute Lösung geben - bis 2020 ist nicht mehr lange..

Ja, im LTE Ausbau gibts bei o2 noch viel zu tun, nachdem (meiner Meinung nach) in den ersten Jahren nach der Frequenzauktion viel zu wenig in den Ausbau investiert wurde. (betrifft 2011 und 2012) Aktuell läuft der LTE Ausbau relativ gut, und man versucht jetzt gerade die Fehler der Vergangenheit (einzig LTE800 in der Stadt) durch Ausbau von LTE1800 und 2600 auszubessern. Wichtig wäre jetzt noch ein guter Ausbau in ländlichen Gebieten..

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Telekom und Vodafone haben in der Stadt im. Moment besseres Netz da braucht man das Wifi Calling nicht unbedingt aber o2 hatte bis mitte Oktober bei mir auch gutes Netz gehabt und dann auf einmal dank der Abschaltung der Masten nicht mehr.Glaubst du vielleicht ich hätte mein Vetrag verlängert geschweige denn einen Partnertarif gemacht wenn ich das gewusst hätte?Aber mir ist das jetzt auch Wurst ich habe halt jetzt mal die Message+Call App auf unsere Geräte gemacht,da mir ja dank o2 nichts anderes übrig bleibt. 

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Dann habe ich es missverstanden... Danke für die Aufklärung...

Rest deines Beitrags, ich stimme dir zu

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M-G schrieb:

Telekom und Vodafone haben in der Stadt im. Moment besseres Netz da braucht man das Wifi Calling nicht unbedingt..

Bist du dir da sicher? 😉

Ich bin sehr häufig in konsolidierter Umgebung unterwegs, und habe (wegen einer mehrwöchigen Netzstörung) die Rufnummer meines geschäftlichen o2 Vertrags kurzfristig auf eine Prepaidlösung eines "Premium D-Netz Anbieters" umziehen müssen. Gerade in der Stadt fällt es mir auf, dass ich jetzt an vielen Orten im Gebäude kein Netz, oder nur Edge zur Verfügung habe - wo ich früher problemlos im o2 LTE unterwegs war.

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Ja bin ich zumindest was mein Gebiet Ostalbkreis betrifft.Und wie gesagt bis mitte Oktober hatte ich auch gutes o2 Netz gehabt.Und warum soll ich mir eine Prepaid Karte und Aufladen für zusätzliche Kosten wenn ich ein Vertrag habe?Niemand hat gesagt das o2 eplus/base kaufen muss das haben sie sich selbst zuzuschreiben,denn o2 hat sich damit einfach Übernommen.Aber ist ja jetzt auch egal mir geht es einfach ums Prinzip das ich was per Firmware Update bekomme und ich es dank o2 nicht nutzen darf.Wie gesagt dann soll o2 die Handys nicht ohne Branding sondern mit Branding verkaufen. 

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Sorry Prepaid Karte kaufen 

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Telekom wird häufig für die indoor Versorgung bemängelt. Bei Vodafone, keine Ahnung...

Auch bei dir wird es wieder besser werden. Lass das Gebiet Mal fertig sein

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Zum Thema...

Ich bin einfach der Meinung, klappt es mit Android 7 auf einem S7, klappt es auch auf einem ZTE oder Huawei oder Honor mit Android 7. Sehe keinen Grund warum man hier dann noch trennen sollte und die Nutzung verweigert. Es ist doch in diesem Fall BS abhängig. Die Funktion der 3G Telefonie steckt ja auch im BS und nicht bei o2. Gleiches gilt für WiFi Calling. Da es in 7 vorhanden ist, braucht es doch keine Betreiberanpassungen, diese sind Google doch seit dem S5 und S6 bekannt, wenigstens was mVolte betrifft.

DUS-Tim schrieb:

Auch wenn ich in letzter Zeit hauptsächlich was zu Meckern hatte bei o2, scheint es heute tatsächlich geklappt zu haben, das VoLTE und Wifi Calls für mich als Multicardnutzer freigegeben wurden. Ich nutze ein iPhone 6s. Vielleicht klappt es ja jetzt oder in den nächsten Tagen auch bei dir?!

Ja super seit ein paar Tage funktioniert das jetzt richtig gut, zumindest hier in München. Dankeschön o2 für die zeitnahe Umsetzung ☺️

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