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Neues Handy mit zusätzlichem NICHT gewünschten Tarif und SIM-Karte!


Guten Tag,
ich habe Mitte Dezember bei O2 ein Handy bestellt im Kombivorteil mit einem Tablet - mein Wunsch war die Kopplung des Handy an meinen bisherigen Tarif.
Die Dame an der Hotline hat alles abgesegnet und ich wartete dann auf das neue Handy mit dem Tablet. Eine Woche später ist das Handy auch angekommen - zusätzlich
dazu aber auch zwei neue SIM Karten. Habe mir dabei nichts gedacht (wahrscheinlich SIM-Karten für das Tablet) - erst Mitte Januar ist mir beim Kontoauszug dann aufgefallen
dass fast 100€ abgebucht wurden.
Auf Anfrage in der Hotline hat man mir mitgeteilt das zu meinen Vertrag auch eine neue Nummer mit einem entsprechenden Tarif mitbestellt worden ist - dies war von mir aber so nicht
beabsichtigt gewesen. Der Herr am Telefon teilte mir mit dass ich eine Vertragsanzweiflung schriftlich niederlegen soll und es per Fax schicke um die Problematik zu schildern.
Leider hat O2 meine schriftliche Bitte nicht gehnemigt und ich soll wohl jetzt für zwei Jahre einen Tarif bezahlen von dem ich ausdrücklich im telefonischen Gespräch NICHT informiert worden bin.
Finde es ehrlich gesagt ein Unding mit einem Stammkunden (15 Jahre) so umzugehen!
Wollte jetzt fragen was für rechtliche Schritte mir zur Verfügung stehen.
Beste Grüße Said
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Lösung von o2_Katja 23 January 2019, 19:18

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14 Antworten

Da o2 Deiner Vertragsanfechtung nicht zugestimmt hat, bleibt Dir meiner Meinung nach nur der Rechtsweg. Vielleicht solltest Du Dich fachlich beraten lassen (Rechtsbeistand, Verbraucherschutz o. ä.).

Was stand in den E-Mails, die Du nach dem Telefonat mit o2 Mitte Dezember erhalten hast? Wenn da eine Vertragsmail mit einem neuen Tarif dabei war, hast Du leider schlechte Karten.
Guten Tag,
ich habe Mitte Dezember bei O2 ein Handy bestellt im Kombivorteil mit einem Tablet - mein Wunsch war die Kopplung des Handy an meinen bisherigen Tarif.

Den Kombi-Vorteil gibt es aber nur bei mindestens zwei Verträgen (Mobilfunk/Festnetz)
Den zusätzlichen Vertrag musst du aber nicht benutzen.

Eine Möglichkeit wäre, dass man zum Beispiel einen o2 Free L (20185) Boost hat und im Kombivorteil eine o2 Free S (2018) nimmt, aber eine zusätzliche Karte von dem o2 Free L nutzt.

Nach deiner Beschreibung kann ich keinen Fehler entdecken und -je nach Beratung- kann es auch diese Kombination deinem Wunsch entsprechen.
Da o2 Deiner Vertragsanfechtung nicht zugestimmt hat, bleibt Dir meiner Meinung nach nur der Rechtsweg. Vielleicht solltest Du Dich fachlich beraten lassen (Rechtsbeistand, Verbraucherschutz o. ä.).

Was stand in den E-Mails, die Du nach dem Telefonat mit o2 Mitte Dezember erhalten hast? Wenn da eine Vertragsmail mit einem neuen Tarif dabei war, hast Du leider schlechte Karten.


Ja klar gab es eine Mail dazu - aber in wie fern soll ich den selbst einschätzen was am Vertrag geändert worden ist um das Handy zu bestellen? Ich dachte es würde sich um eine entsprechende Modifizierung des Vertrages handeln.

Wie gesagt ich wurde im Telefonat nicht darüber informiert dass ein zweiter Tarif dazugebucht worden ist! Ich denke mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den rechtlichen Weg einzuschreiten. Bereite auch gerade die Kündigung vom Festnetz/Internet von meinem Heim vor da ich es unglaublich unseriös finde wie hier mit einem langjährigen Kunden umgegangen wird.

Gruß
Warum Du meine Frage nach dem Inhalt der (neuen) Vertrags-Mail nicht beantwortest, kann ich mir denken. Aus deren Text geht sicherlich klar hervor, dass es ein neuer, ZUSÄTZLICHER Vertrag ist (Laufzeit, neue Rufnummer, usw.).

Da Du dem neuen Vertrag nicht fristgerecht widersprochen hast, hast Du auch rechtlich sehr schlechte Karten.

Deine Aussage, die Kündigung irgendeines anderen o2-Vertrags „vorzubereiten“, wird o2 sicherlich seeeehr beeindrucken. 😉
Warum Du meine Frage nach dem Inhalt der (neuen) Vertrags-Mail nicht beantwortest, kann ich mir denken. Aus deren Text geht sicherlich klar hervor, dass es ein neuer, ZUSÄTZLICHER Vertrag ist (Laufzeit, neue Rufnummer, usw.).

Da Du dem neuen Vertrag nicht fristgerecht widersprochen hast, hast Du auch rechtlich sehr schlechte Karten.

Deine Aussage, die Kündigung irgendeines anderen o2-Vertrags „vorzubereiten“, wird o2 sicherlich seeeehr beeindrucken. ;)


Wow - ich dachte die Community dient hier um Hilfe zu erhalten und nicht um andere zu diskreditieren. Na klar rege ich mich auf - ich soll für zwei Jahre 40€ für einen Vertrag zusätzlich zahlen welches ich nicht bewusst abgeschlossen habe.
Außerdem habe ich in meinen Beitrag oben schon erwähnt dass Mails eingegangen sind wo ein anderer Tarif gebucht worden ist - deshalb wiederhole ich mich: ich dachte es handelt sich um eine Änderung meines Altvertrags - was ist daran nicht zu verstehen?

Mir ist es ehrlicht gesagt ziemlich egal ob es sie beeindruckt oder nicht - ich kann mich dann aber selbst beruhigen sie nicht weiter finanziell unterstützen!
Meine Güte was für O2-Fanboys sich hier rumtreiben.
"Außerdem habe ich in meinen Beitrag oben schon erwähnt dass Mails eingegangen sind wo ein anderer Tarif gebucht worden ist - deshalb wiederhole ich mich: ich dachte es handelt sich um eine Änderung meines Altvertrags - was ist daran nicht zu verstehen?"

So einiges ... die fremde Rufnummer ist dir in der Mail entgangen?
"Außerdem habe ich in meinen Beitrag oben schon erwähnt dass Mails eingegangen sind wo ein anderer Tarif gebucht worden ist - deshalb wiederhole ich mich: ich dachte es handelt sich um eine Änderung meines Altvertrags - was ist daran nicht zu verstehen?"

So einiges ... die fremde Rufnummer ist dir in der Mail entgangen?


Das gebe ich tatsächlich zu - ist mir in der Vielzahl der O2 Mails entgangen. Werde dennoch ausloten welche rechtliche Möglichkeiten mir gegeben sind. Danke für den Hinweis!
Meine Güte was für O2-Fanboys sich hier rumtreiben.
Dein Verhalten hier ist unter aller Kanone. Du schießt auf den Boten der schlechten Nachricht (der übrigens nix für Dein Problem kann), nicht auf den Verursacher Deines Problems. ;)

Da müssen Dir erst zwei User Fragen stellen, bevor Du erst unsachlich wirst (weil die Antwort nicht passt, obwohl inhaltlich treffend und sachlich) und Dir dann doch irgendwie langsam ein Licht aufgeht.

Werde dennoch ausloten welche rechtliche Möglichkeiten mir gegeben sind.
Tu das. Dein "Ausloten" wird voraussichtlich zu folgendem Ergebnis führen:

Du hast meines Erachtens höchstens noch die Möglichkeit, eine Vertragsanzweiflung zu versuchen: Schreib - wenn Du magst - alles auf, was Deiner Meinung nach falsch gelaufen ist, und schicke dies an o2. o2 wird das dann prüfen und darauf reagieren. Erwäge vielleicht, Dir juristischen Rat zu suchen.

Auch wenn Du das nicht gerne hören oder lesen magst, hast Du leider schlechte Karten: o2 kann sich auf den Standpunkt stellen, dass erstens: ein Telefonat stattgefunden hat, zweitens: Dir Vertragsmails zugesandt wurden (die eindeutig u.a. belegen, dass ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wurde) und drittens: Du den betreffenden Vertrag nach Mail-Erhalt nicht fristgemäß widerrufen hast. Dazu gibt es schließlich die Widerrufsfrist: damit man nämlich u.a. bei Missverständnissen oder späterem Nichtgefallen der Konditionen vom Vertrag zurücktreten kann. Da Du dies nicht getan hast, kann o2 argumentieren, dass somit der Vertrag zustande gekommen ist.

Wenn o2 in diesem Fall keine Kulanz zeigen sollte (wovon ich nach den Erfahrungen mit o2 und den anderen Anbietern ausgehe), hast Du den Vertrag für 24 Monate an der Backe.

Moral von der Geschichte: Man muss unbedingt seine Vertragsunterlagen lesen, und zwar rechtzeitig und sorgfältig (ganz besonders, wenn man grade eben erst telefonisch einen Vertrag abgeschlossen hat!), und dann ggfs. - ebenfalls rechtzeitig - widerrufen.
Hallo,

Wie lange läuft denn dein Altvertrag noch?
Kannst du den vielleicht zu einem kurzen Termin kündigen oder wurde der auch verlängert? Schau mal unter MeinO2. Leider ist deine alte Nummer dann weg. Du kannst sie innerhalb O2 nicht übertragen.

Falls du bei dem neuen Vertrag einen Partnervertrag abgeschlossen hast, können aber Rabatte wegfallen.

Eigentlich wird hier diskutiert ohne genaue Kenntnis der Vertragslage. Hierin sollten nur die Mods Einblick haben. Wie sich der Betrag von 100 € zusammensetzt ist ebenfalls nicht bekannt.

Hat denn ein Mod noch einen Tip zur Lösung oder Milderung des Problems?

Gruß
Gmo
Hallo @Ultimate_Persia und herzlich willkommen in der o2 Community! :)

Schade, dass es beim Vertragsabschluss zu Missverständnissen gekommen ist.
Ich habe mir deinen Datensatz angeschaut:
Zusammen mit dem Huawei wurde der o2 Free M (2018) abgeschlossen, durch verschiedene Rabatte für 8,49 Euro monatlich.
Dieser wurde dir postalisch und per E-Mail bestätigt, die Widerrufsbelehrung erreichte dich am 15.12.2018, die erste Reklamation dazu ist am 15.01.2019 ersichtlich.

So weit außerhalb der Widerrufsfrist habe ich keine Möglichkeit den Vertrag zu stornieren.

Vielleicht findet sich jemand in der Familie für eine Allnetflat mit 10GB für 8,49 Euro monatlich?

Und auch wenn du aktuell unzufrieden und mit den Antworten nicht glücklich bist, bitte ich dich bei weiteren Beiträgen den respektvollen und höflichen Umgang im Blick zu behalten und niemanden anzugreifen.

Viele Grüße, Katja
Vielleicht findet sich jemand in der Familie für eine Allnetflat mit 10GB für 8,49 Euro monatlich?

Und auch wenn du aktuell unzufrieden und mit den Antworten nicht glücklich bist, bitte ich dich bei weiteren Beiträgen den respektvollen und höflichen Umgang im Blick zu behalten und niemanden anzugreifen.

Viele Grüße, Katja


Hi Katja und Gmo,
ich danke für eure Nachrichten - die haben mir tatsächlich weitergeholfen. Natürlich möchte ich nicht respektlos erscheinen. Man ist halt aufgebracht und sauer und da hilft solch ein geschriebener Beitrag von

Warum Du meine Frage nach dem Inhalt der (neuen) Vertrags-Mail nicht beantwortest, kann ich mir denken. Aus deren Text geht sicherlich klar hervor, dass es ein neuer, ZUSÄTZLICHER Vertrag ist (Laufzeit, neue Rufnummer, usw.).

Da Du dem neuen Vertrag nicht fristgerecht widersprochen hast, hast Du auch rechtlich sehr schlechte Karten.

Deine Aussage, die Kündigung irgendeines anderen o2-Vertrags „vorzubereiten“, wird o2 sicherlich seeeehr beeindrucken. ;)


mir wirklich nicht weiter. Es sind halt auch indirekte Kommentare die wirklich unangebracht sind.
Ist aber jetzt egal - danke nochmals für die Hilfe! Letzte Bitte: Thema kann geschlossen werden!
Meine Kommentare haben von Anfang an ins Schwarze getroffen. Am Ende hatte ich mit meiner auf Deinen Informationen basierenden Vermutung und meinen Schlussfolgerungen Recht: Du hattest einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen, aber Deine Mails nicht gelesen oder verstanden. Mir wolltest Du nicht glauben, sondern wurdest unsachlich und hast mich als "o2-Fanboy" bezeichnet, weil Dir meine Infos nicht in den Kram passten. Erst, als eine o2_Moderatorin mit Blick in Deine Daten meine Sichtweise bestätigt hat, hast Du das nun auch zugegeben und bist ziemlich kleinlaut geworden.

In einem Forum musst Du damit rechnen, dass andere Kunden wie ich oder Sächsin Dir die Sachlage vor Augen führen, auch wenn Dir das im ersten Moment nicht passt. Dass ich das vielleicht prononcierter tun kann als es vielleicht o2-Mitarbeiter können oder dürfen, ist vielleicht für Dich unangenehm, aber sicherlich nicht "unangebracht". Wenn Du die Wahrheit und klare Worte von Mit-Kunden nicht erträgst, ist ein öffentliches Forum wahrscheinlich nicht unbedingt der richtige Ort für Dich.

Es ist natürlich niemals schön, wenn eigene Fehler oder Versäumnisse von anderen erkannt und entsprechend dargestellt werden. Wenn Du dann auch noch völlig unberechtigt mit Kündigung drohst, um offenbar o2 unter Druck zu setzen, um Deine Sichtweise durchzusetzen, musst Du auch damit leben, dass ein anderer Kunde das so benennt, wie ich das getan habe. Letztlich hat Deine Drohung nicht zum Erfolg geführt. ;)

Letzte Bitte: Thema kann geschlossen werden!
OK.
Meine Kommentare haben von Anfang an ins Schwarze getroffen. Am Ende hatte ich mit meiner auf Deinen Informationen basierenden Vermutung und meinen Schlussfolgerungen Recht: Du hattest einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen, aber Deine Mails nicht gelesen oder verstanden. Mir wolltest Du nicht glauben, sondern wurdest unsachlich und hast mich als "o2-Fanboy" bezeichnet, weil Dir meine Infos nicht in den Kram passten. Erst, als eine o2_Moderatorin mit Blick in Deine Daten meine Sichtweise bestätigt hat, hast Du das nun auch zugegeben und bist ziemlich kleinlaut geworden.

In einem Forum musst Du damit rechnen, dass andere Kunden wie ich oder Sächsin Dir die Sachlage vor Augen führen, auch wenn Dir das im ersten Moment nicht passt. Dass ich das vielleicht prononcierter tun kann als es vielleicht o2-Mitarbeiter können oder dürfen, ist vielleicht für Dich unangenehm, aber sicherlich nicht "unangebracht". Wenn Du die Wahrheit und klare Worte von Mit-Kunden nicht erträgst, ist ein öffentliches Forum wahrscheinlich nicht unbedingt der richtige Ort für Dich.

Es ist natürlich niemals schön, wenn eigene Fehler oder Versäumnisse von anderen erkannt und entsprechend dargestellt werden. Wenn Du dann auch noch völlig unberechtigt mit Kündigung drohst, um offenbar o2 unter Druck zu setzen, um Deine Sichtweise durchzusetzen, musst Du auch damit leben, dass ein anderer Kunde das so benennt, wie ich das getan habe. Letztlich hat Deine Drohung nicht zum Erfolg geführt. ;)


Letzte Bitte: Thema kann geschlossen werden!OK.


Ein sehr unnötiger und kindischer Kommentar - manche lieben es halt einfach Besserwisser zu sein 😉
Ein sehr unnötiger und kindischer Kommentar - manche lieben es halt einfach Besserwisser zu sein ;)
Manche lieben es einfach, nicht zugeben zu wollen, dass sie im Unrecht waren und jemand anders zu Unrecht angegriffen haben. Und entschuldigen können sie sich schon mal gar nicht, auch wenn es angebracht wäre.

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