Netiquette – Unsere Forum-Regeln in der o2 Community

Netiquette –  Unsere Forum-Regeln in der o2 Community
Benutzerebene 7

Um einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander zu garantieren, haben wir gemeinsam mit den o2 Community Benutzerinnen und Benutzern einige Richtlinien erarbeitet.


Vorab: Wir wissen wie sehr es schmerzt, wenn etwas nicht das tut, was es soll. Jedoch möchten wir euch darauf hinweisen, dass am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen sind.

Allgemein

  • In der o2 Community nutzen wir untereinander bevorzugt die Anrede "du".
  • Die Änderung eines einmal gewählten Benutzernamens ist nur in Ausnahmefällen und nur durch eine o2 Moderatorin oder einen o2 Moderator möglich.
  • Da dies eine öffentliche Community ist, sollten auf keinen Fall persönliche Daten veröffentlicht werden. Diese werden nur bei Bedarf angefordert und nur über offizielle o2 Accounts kommuniziert.
  • Politische und rechtswidrige Beiträge / Äußerungen (Beleidigungen, Schmähkritik, herabsetzende und rassistische Äußerungen) sind verboten. Benutzerinnen und Benutzer, die gegen diese Regel verstoßen, werden ausgeschlossen (betrifft auch die Darstellungen und das Avatar im eigenen Profil).
  • Beiträge, die gegen geltende Gesetze verstoßen, Aufrufe zu Straftaten oder Straftaten gut heißen, sind nicht gestattet und werden zur Anzeige gebracht.
  • Eigenwerbung sowie Werbung für Dritte ist nicht gewünscht.
  • Aus Datenschutzgründen ist die Nennung der Namen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gestattet.
  • Mehrfachbeiträge in unterschiedlichen Themen sind zu unterlassen.
  • Links zu anderen Seiten können eingefügt werden. Beachte bitte, dass Links zu Seiten, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, nicht zulässig sind.
  • Veröffentlichung von individuellen E-Mails bzw. privaten Nachrichten (PN) anderer Personen ohne explizite Zustimmung der Absenderin oder des Absenders, sowie Äußerungen, die gegen das Urheberrecht anderer verstoßen, sind untersagt.
  • Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind nicht gestattet.

Respekt und Höflichkeit

  • Die o2 Community steht für einen respektvollen, sachlichen und höflichen Umgang untereinander.
  • Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und du es immer mit Menschen zu tun hast.
  • Begegne deinem Gegenüber auf Augenhöhe, nicht von oben herab.
  • Tritt freundlich auf, auch bei kritischen Beiträgen.
  • Das andauernde Schreiben in GROßBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinander zu reihen.

Sorgfalt

  • Schreibe Deine Beiträge leicht nachvollziehbar, damit Missverständnisse vermieden werden.
  • Erst denken, dann posten: Bevor Du einen Beitrag absendest, lies ihn dir vorher nochmals durch. Drücke dich möglichst klar und eindeutig aus. Die Gefahr von Missverständnissen ist immer gegeben, wenn man nur in Schriftkontakt steht.
  • Fasse dich möglichst kurz, aber lass dennoch keine wichtigen Details aus. Sehr lange Beiträge lesen nur wenige Leute wirklich gern.
  • Verwende Zitate sparsam und nur dann, wenn dies nur die unbedingt nötigen Teile des Originaltextes beinhaltet.

Offenheit

  • Beachte die Meinungsvielfalt und sei offen für andere Argumente und andere Meinungen.
  • Vertritt Deine persönliche Meinung und schildere Deine Erfahrungen. Bleibe dabei aber immer respektvoll und konstruktiv.

Kritik

  • Kritische Beiträge sind legitim, wenn sie authentisch sind und keine falschen Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik beinhalten.
  • Zeige Bereitschaft auch kritisch geäußerte Kritik anzunehmen.

Wenn jemand gegen diese Regeln verstößt, behalten wir uns das Recht vor, diejenige oder denjenigen zu verwarnen, Themen zu schließen und die Benutzerin oder den Benutzer gegebenenfalls aus unserer o2 Community auszuschließen. Bitte beachte auch die Nutzungsbedingungen für die o2 Community.



Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.