Als Hinterbliebene:r kümmerst du dich um die Vertragsangelegenheiten, und möchtest den oder die Verträge übernehmen oder kündigen? Damit wir dir in dieser schweren Zeit umgehend weiterhelfen können, haben wir hier die Schritte für dich zusammengefasst. So kannst du direkt alle benötigten Informationen griffbereit zur Hand legen.
Du kannst alles Notwendige direkt online veranlassen: Vertrag eines Verstorbenen übernehmen oder kündigen. Solltest du über keine Mailadresse verfügen, kannst du selbstverständlich weiterhin den Postweg nutzen.
Grundsätzlich hast du bei jedem Vertrag die Möglichkeit ihn außerordentlich zu kündigen oder ihn zu übernehmen. Im Onlineprozess kannst du nacheinander mehrere Verträge angeben und deinen entsprechenden Wunsch übermitteln.
1. Auswahl der Vertragsarten
Gib zuerst bitte an ob es sich um einen Mobilfunk- bzw. Festnetzvertrag oder einen My Handy Vertrag handelt. Sind dir die bestehenden Verträge und die Ruf-bzw. Vertragsnummern nicht oder nur teilweise bekannt hast du die Möglichkeit dir eine Übersicht erstellen zu lassen oder sie alle ohne genaue Kenntnis zu kündigen.
2. Kündigen oder übernehmen
Im nächsten Schritt gibst du bitte die Ruf- beziehungsweise Vertragsnummer ein und wählst aus, ob du den Vertrag fortführen oder beenden möchtest.
Übernimmst du den Vertrag läuft er zukünftig auf dich als Vertragspartner:in zu den bisherigen Konditionen.
Im Falle der Kündigung beenden wir den Vertrag schnellstmöglich. Eine eventuell vorhandene SIM kann direkt entsorgt werden, Hardware wie ein Router oder ein My Handy-Gerät werden zurückgesandt. Für diesen Zweck stellen wir einen kostenfreien Retourenschein zur Verfügung.
Handelt es sich um mehr als einen Vertrag hast du direkt die Möglichkeit weitere Verträge hinzuzufügen:
3. Persönliche Daten
Nachdem du alle Verträge und deinen jeweiligen Wunsch angegeben hast übermittle uns bitte die Daten der verstorbenen Person und deine Daten:
4. Dokumentenupload
Als letzten Schritt kannst du direkt die für die Vertragsabwicklung benötigten Dokumente hochladen. Achte dabei bitte darauf, dass es sich um PDF, JPG, PNG und BMP Dateien handelt und sie jeweils nicht größer als 5MB und gut lesbar sind. Falls die Dokumente nicht digital vorliegen, kannst du bequem mit deinem Smartphone ein Photo anfertigen.
Nun liegen uns alle relevanten Informationen vor um deinem Wunsch schnellstmöglich zu entsprechen. Möchtest du uns noch etwas mitteilen hast du die Möglichkeit das Anmerkungsfeld zu nutzen.
Nachdem du deine Angaben gespeichert und abgesendet hast, erhältst du binnen 48 Stunden eine Eingangsbestätigung. Nach Prüfung der Daten kontaktiert dich ein Kollege per Mail.
Wir hoffen dir bestmöglich zur Seite zu stehen. Wenn du allgemeine Fragen oder Anmerkungen hast freuen wir uns sehr über deinen Kommentar. Für individuelle Anliegen eröffne gern ein neues Thema, die gesamte o2 Community steht dir mit Rat und Tat zur Seite.
Update by o2_Katja August 2021