Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Kündigung Todesfall

  • June 21, 2025
  • 8 Antworten
  • 148 Aufrufe

Hallo,

meine Großeltern sind beide innerhalb von 2,5 Wochen verstorben. Sie hatten 2 Verträge, beide liefen über meinen Opa. Ich meldete wie hier vorgegeben die Sterbefälle bzw. wahrscheinlich nur den meines Opas, auf deren Sterbeurkunde auch verwitwet vermerkt ist und musste ewig warten. Heute erhielt mein Opa eine Email in seinem Postfach „Vertragsanpassung“, sieht für mich aus als wäre ein Vertrag rausgenommen worden, was soll das denn? Ich stelle leider immer wieder fest wie inkompetent die o2 Mitarbeiter geworden sind und bin nur noch genervt (bei meinen eigenen Verträgen…).

Es wäre schön, wenn man beide Verträge beendet und nicht nur einen und vorallem eine Email an denjenigen schickt, der die Meldung durchführte und nicht an einen Verstorbenen schreibt..

Wie muss ich mich verhalten?

Lösung von Bumer

Als erstes mein aufrichtiges Beileid. 😔

Schau mal bitte:

 

8 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 21, 2025

Als erstes mein aufrichtiges Beileid. 😔

Schau mal bitte:

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@Jenny2008 , willkommen in unserer Community und mein herzliches Beileid. 

Gerade in einer so schwerden Zeit sollte man sich mit soetwas nicht rumärgern müssen und es tut mir Leid, dass dich die Servicequalität in letzter Zeit nicht wirklich überzeugt hat. 

Bumer hat dir direkt den richtigen Artikel gepostet. Darin findest du den Link, über den die Sterbeurkunde eingereicht werden kann. Das hast du allerdings schon gemacht, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ein Vertrag wurde heute beendet, richtig? Hast du beim Kündigen der Verträge beide Rufnummern angegeben? Ist eine Kündigungsbestätigung oder Ähnliches gekommen?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Genau, das Formular hatte ich genutzt und natürlich auch beide Nummern angegeben. Eine Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht erhalten. ich befürchte aber, dass nur ein Vertrag gekündigt wurde :(


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Ich hab gesehen, dass dein Communityaccount mit dem Kundenkonto deines Opas verknüpft ist, dadurch konnte ich mir die Daten anschauen ​@Jenny2008 

Ich kann dich da beruhigen, es sind beide Verträge zu heute deaktiviert worden. Wieso nur eine E-Mail rausgegangen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Laut System ist für jede Rufnummer eine Mail verschickt worden 😟

Es ist zusätzlich ein Brief mit einer schriftlichen Bestätigung auf dem Weg. Darum brauchst du dir also keine Sorgen mehr machen.

Ich wünsche dir in dieser Zeit ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft 💐

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Ach das ist ja perfekt. Das beruhigt mich jetzt wirklich.

Vielen lieben Dank. 🙏🏼 

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@Jenny2008 ,

prima, dass wir dir hier weiterhelfen konnten und du somit ein bisschen beruhigter bist.

Sollten dennoch irgendwelche Fragen offen sein, melde dich gerne jederzeit wieder hier
bei uns in der Community.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Hallo, da bin ich schon wieder.

Tatsächlich kam die Post mit der Kündigungsbestätigung. Allerdings steht in diesem Schreiben, dass der Vertrag erst ab Kenntnisnahme des Todes, mit Eingang der Sterbeurkunde, aufgelöst werden kann. In unserem Fall wohl der 20.06.2025. Ich frage mich wie man auf den 20.06.2025 kommt. Die Sterbeurkunden und die Informationen reichte ich am 28.05.2025 ein. Alles sehr merkwürdig.

Können Sie mir das erklären? Oder eine Telefonnr. geben von jemanden, der mir dazu kompetente Hilfe geben kann?

 

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2025

@Jenny2008 Vielen Dank für deine Nachricht.

Direkt (er)klären können wir das hier nicht, wir schreiben aber die verantwortliche Fachabteilung aus der du das Schreiben bekommen hast noch mal an und bitten um eine erneute Prüfung, denn prinzipiell kann ich deiner Argumentation schon folgen. 

Sobald uns dazu eine Rückmeldung der Kollegen vorliegt melden wir uns wieder hier bei dir.

VG Matze