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Kosten bei Rufnummernmitnahme bei Wechsel zu anderem Anbieter


Benutzerebene 1
Ich bekam heute eine Mail, dass der Auftrag zur Rufnummermitnahme eingegangen ist.

Kosten soll mich dies 29,95 EUR laut aktueller Preisliste.

In besagter Preisliste steht, dass die Kosten nur anfallen, wenn ich zu einem anderen Anbieter Wechsel.

Ich wechsel von o2 zu Blau. Dies ist der selbe Anbieter. Vergleiche dazu das Impressum.

Impressum o2:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Deutschland
www.o2.de
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amtsgericht München HRA 70343

Impressum Blau:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Deutschland
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amtsgericht München HRA 70343

Dementsprechend darf o2 mir keine 29,95 EUR für die Rufnummermitnahme berechnen.

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Lösung von o2_Kurt 19 August 2019, 19:12

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18 Antworten

Da reimst Du Dir was zusammen. Aber es ist falsch. Blau und o2 gehören zwar zu einem Unternehmen, sind aber rechtlich unterschiedliche Anbieter. Daher wirst Du die Portierungsgebühr zu zahlen haben. Wenn Du das nicht willst, portiere nicht. Keiner zwingt Dich dazu. 

Benutzerebene 1
Ich sage mal, deine Antwort ist falsch. Auszug aus den AGBs:

AGBs bei Blau:

Der Ver­trag kommt - so­weit nicht aus­drück­lich an­ders an­gege­ben - zu­stan­de mit:

Tele­fóni­ca Ger­many GmbH & Co. OHG
Georg-Brauch­le-Ring 23-25
80992 Mün­chen
Deutsch­land
www.telefonica.de
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amts­gericht Mün­chen HRA 70343

AGBs bei o2:

Der Vertrag kommt - soweit nicht ausdrücklich anders angegeben - zustande mit:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Deutschland
www.o2.de
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amtsgericht München HRA 70343

Daher bleibt der Vertragspartner und Anbieter identisch. Danke für deinen Kommentar, aber du darfst dir weitere Kommentare sparen.

Mischi83 schrieb:

 Daher bleibt der Vertragspartner und Anbieter identisch. Danke für deinen Kommentar, aber du darfst dir weitere Kommentare sparen.

Ich schreibe, wann, wo und wie ich will. Du bestimmst das ganz sicher nicht. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. 

Es bleibt dabei: Blau und o2 sind unterschiedliche Anbieter. Das ergibt sich unter anderem aus dem Vertrag. Da steht als Vertragspartner der Anbieter. Dass beide zu einem Großunternehmen Telefonica gehören, ändert daran nichts. Das ist nicht anders als bei Telekom und Congstar. 

o2 sieht das übrigens genauso: https://hilfe.o2online.de/thread/175566-rufnummer-zu-neuem-anbieter-portieren 

Vielleicht erlässt man Dir die Gebühr aus Kulanz (was ich nicht glaube, warum auch?) aber wenn, dann sicher nicht auf der Grundlage Deiner Argumentation. 

Aktuelle Mail von O2... damit sollte alles klar sein.

"Guten Tag Frau   H,

von Ihrem neuen Mobilfunkanbieter ist bei o2 ein Auftrag zur Rufnummernmitnahme für die Rufnummer 49176 xxxxxxxxx eingegangen und in Bearbeitung.

Die Rufnummer wird nach Bestätigung des Wechseltermins zu Ihrem neuen Mobilfunkanbieter wechseln. Dafür berechnet o2 eine einmalige Wechselgebühr von 29,95 EUR. 
Sie wird in der nächsten Rechnung nach dem Wechseltermin fällig. Für Wechsel zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören, fallen keine Gebühren an.

Wenn Sie den Vertrag nicht gekündigt haben erhalten Sie am Tag der Rufnummernmitnahme automatisch eine neue Mobilfunknummer für Ihren Vertrag, der ansonsten unverändert bleibt. 
Die neue Rufnummer wird Ihnen per SMS mitgeteilt. Bitte melden Sie sich ab diesem Zeitpunkt im Online Service "Mein o2" mit der neuen Rufnummer an.  

Weitere Informationen unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. "

Für Wechsel zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören, fallen keine Gebühren an.

Helli11 schrieb:

Für Wechsel zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören, fallen keine Gebühren an.

Hast du ein konkretes Anliegen oder warum gräbst du ein altes Topic aus? Die Aussage vor 7 Monaten war zu dem Zeitpunkt korrekt.

Bevor O2 mir gemailt hat, war ich auf der Suche nach Antworten zu eben dieser Ausgangsfrage. Beim googlen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Da O2 mittlerweile die Info's zur Verfügung gestellt hat, wollte ich diese für den/die nächsten Suchenden zur Verfügung stellen. Somit habe ich nicht gegraben, sondern nur ein  Suchergebnis geöffnet. Einverstanden?

Dann wäre es nett gewesen, wenn Du das etwas weniger missverständlich geschrieben hättest. Deine Beiträge lesen sich nämlich so, als ob die damaligen Aussagen von uns falsch und wir somit im Unrecht gewesen wären, was eben nicht der Fall der ist. Zur damaligen Zeit waren die Antworten korrekt.

In der Zwischenzeit hat sich die Regelung erfreulicherweise geändert.

Helli11 schrieb:

 Einverstanden?

Sicher kein Thema danke für die Aufklärung. Ich hoffe das die Regelung noch lange so bleibt, nicht das wir das in 7 Monaten wieder korrigieren müssen 🙂.

Schönes Wochenende.

Grüße

Benutzerebene 1
Wie wird "die zu Telefonica gehören" definiert?
Verträge, bei deinen Telefonica der Netzanbieter ist?
oder wo kann ich nahcgucken welche Unternehmen zu Telefonica gehören?

Benutzerebene 1
danke :-)

Kann eigerntlich, falls ich von o2 zu einem zu O2 gehörenden Anbieter wechsle, ein Vertrag dort mangels bonität abgelehnt werden, obgleich ich langjähriger O2 Kunde war?

Finden da die gleichen Bonitätskriterien statt wie bei kompletten Neukunden?
danke :-)

Kann eigerntlich, falls ich von o2 zu einem zu O2 gehörenden Anbieter wechsle, ein Vertrag dort mangels bonität abgelehnt werden, obgleich ich langjähriger O2 Kunde war?

Finden da die gleichen Bonitätskriterien statt wie bei kompletten Neukunden?

Hallo @bernd92 ,

Unterschiede wird es mit Sicherheit je nach Vertrag und Anbieter geben.
Eine Ablehnung wäre trotz vorhiger Kundenschaft aber tatsächlich eine Möglichkeit (in der Zwischenzeit könnte sich ja viel verändert haben).

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Bezüglich der Antowrt muss ich, auch wenn es nicht mein thread ist, einmal einhaken:
Ich hatte mich zufällig mit Tarifhaus unterhalten bzgl. eines Wechsels von O2 zu dem von Tarifhaus angebotenen Tarif "Blau Aölnet M Spezial Edition". Auf meine Frage bzgl. Rufnummermitnahmegebühren bekam ich die Antowrt per Mail:
"Unser Blau Allnet M Spezial Edition Tarif hat eine monatliche Grundgebühr von 9,99€, zudem fällt eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von ebenfalls 9,99€ an.

Da die Marken Blau und o2 zur Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehören, fallen bei der Mitnahme Ihrer Rufnummer keine Gebühren an."

Das wäre, wenn ich mich nicht täusche, gerade die gegenteilige Behauptung von der Antwort hier.

Dann hätte wohl auch Helli11 mit ihrer/seiner Antwort oben unrecht
"Für Wechsel zwischen Anbietern, die zu Telefónica gehören, fallen keine Gebühren an."


Weiß hier Jemand was genaues, womöglich mit Quelle oder Beleg?

Edit:

Habe gerade die zu erwähntem tarif gehörige Tarifpreisliste gelesen.
Dort steht in Fußnote 15
"Telefónica Germany erhebt für die Mitnahme der bisherigen Rufnummer zu Blau kein Entgelt. Der Altanbieter kann
jedoch ein Entgelt für die Mitnahme der Rufnummer verlangen."


Also ich bin mir mittlerweile echt unsicher ob hier die Rufnummernmitnahme von O2 zu Blau nicht kostenlos sein müsste bzw. könnte.
Hallo @bernd92 ,

die Portierung zwischen Blau - o2 / o2 - Blau ist bei uns als kostenfrei gelistet.
Beantragst du also diese Art von Portierung, wird es nichts kosten.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Gut zu wissen, denn auf https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/rufnummernmitnahme/
steht
"Was kostet die Mitnahme meiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter?
Die Gebühr für die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter (Exportgebühr) ist unserer aktuellen Preisliste zu entnehmen."

und in selbiger Preisliste ist, wenn ich mich nicht verguckt habe, nur aufgelistet:
"Rufnummernmitnahme bei Wechsel
zu einem anderen Anbieter (Exportgebühr) 29,95"

Von daher hätte man annehmen können dass es immer 29,95 Euro kostet, ungeachtet des neuen Anbieters.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Einschränkung "zu einem anderen Anbieter" steht doch dabei
Benutzerebene 1
Naja, ich würde O2 und Blau schon als verschiedene Anbieter auffassen, so als Laie.
genauso wie ich bei Ay Yildiz oder dem Türkei Telefon Anbieter niemals annehmen würde dass das der selbe Anbieter wie blau oder so ist.

Nicht jeder weiß automatisch welche Marken und Anbieter zu Telefonica, Drillisch und Co. gehören.

weiß es auch nur weil ich es hier im Forum erfragt hatte.


Jedenfalls wäre vielleicht eine Fußnote a la "bei Wechsel zwischen 2 zu Telefonica gehörenden Anbieter fällt keine Wechselgebühr an".
Fände ich praktischer, auch wenn es faktisch nicht zwingend notwendig ist.

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