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Abo-Falle?!


Hallo,

ich habe heute eine SMS von o2 erhalten mit: "Um € 4,99 für Ihr Abo Zigzagfone zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN xyz."

Scheinbar bin ich irgendwie in eine Abo-Falle geraten, die ich mir nicht erklären kann?? Und nein, es ist keine Drittanbietersperre bei mir eingerichtet, dies würde ich über diesen Weg aber gerne nachholen.

Die SMS bzw. die TAN habe ich selbstverständlich ignoriert und nichts weiter damit gemacht. Auch habe ich keine weitere SMS erhalten, dass ich irgendein Abo abgeschlossen hätte oder so.

Bitte um Hilfe - Danke.

Vanessa

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Lösung von o2_Emanuel 11 January 2017, 12:42

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28 Antworten

Das ist der Versuch dich abzuzocken, wenn du den TAN nutzt. Ich meine, dass da kein Abo abgeschlossen wurde, wenn du es ignorierst. 

Benutzerebene 3
Die Drittanbietersperre kannst du inzwischen selbst online einrichten: Mein o2 -> Tarif & SIM-Karte -> SIM-Karte verwalten -> Drittanbieterdienste

Ich meine, dagegen hilft sie nicht. Hier autorisiert man mit einer TAN eine Zahlung. Da kann auch keiner was von versehentlich geklickt erzählen. 

Benutzerebene 3
Wenn die Sperre gesetzt ist lässt sich da nichts mehr autorisieren. Alles was vor Aktivierung der Sperre genehmigt wurde wird allerdings in Rechnung gestellt.

Hi @vanessamz,

deiner Beschreibung nach klingt das sehr nach einer Betrugsmasche welche gerne bei Facebook genutzt wird/wurde.

Solange du den Authorisierungscode nicht weitergibst kann nichts passieren.

Und es ist auch nichts passiert ☺.

Die Drittanbieterdienste wurden von dir bereits selbst gesperrt.

Grüße,

Emanuel
 

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer SMS von kadoosj bei der mir eine Tan angegeben wird, kann mir jetzt also versichert werden, dass mir solange ich die Tan nicht verwende nichts passiert und ich nichts bezahlen muss?

Könnte mir jemand des O2-Teams sagen, ob ich dieses Abo über meine Nummer abgeschlossen habe?

Freundliche Grüße

Hallo @Selina1998,

herzlich Willkommen in der Community.

Wenn du die TAN nicht nutzt und dadurch den Dienst nicht aktivierst, kann generell nichts passieren. Ich habe aber zur Sicherheit bei deinen drei Verträgen nachgeschaut, es sind keine Abo´s von Drittanbietern aktiv. Auch ist für alle drei Rufnummern eine Drittanbietersperre aktiv. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße Bianca

Alle Informationen zur Nutzung der Community findest du unter https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community 

Hallo liebes O2 Team,

ich werde den ganzen Morgen mit solchen Abo Sms "bombadiert". Muss ich mir Sorgen machen?

Gruss Flohof1205
Benutzerebene 7
Hallo Flohof1205,

was für einen Inhalt haben diese SMS denn? Sind es lediglich Werbe-SMS? Von welchem Anbieter kommen sie?

Viele Grüße,
Ubbine
Hallo Ubbine,

das ist eine der vielen SMS....


Um EUR 4,99 für Ihr Abo iLove/WEB-ABO-Handycontent zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN 83177

Dann noch Ringtones, Jamba, etc.....
Benutzerebene 7
Hallo Flohof1205,

solange wie du diese TAN-Nummern nicht eingibst, schließst du keinen Kauf ab und musst auch nichts zahlen. Vielleicht solltest du dich allerdings fragen, welcher deiner Kontakte mit deiner Nummer sein Unwesen treibt, wenn du diese Abo-Anfragen nicht selbst gestellt hast.
Lass mich wissen, wenn ich dir noch mit etwas anderem weiterhelfen kann. :)

Viele Grüße,
Ubbine
Hallo, Ubbine!
Bei mir passiert genau das gleiche wie bei Flohof1205 !
Die Nummer wird von meinem Vater genutzt und er verwendet die recht selten ,da er noch ein 2. Handy besitzt.
Das Handy liegt mitllerweile bei mir, und in dieser Zeit sind trotzdem SMS vom Ringtoneking , Kaka Games, iLove und Jamba angekommen, obwohl nicht mal auf die Werbung oder ähnliches geklickt wurde.
Die Sperre inzwischen auch schon im Onlineportal aktiviert. Die Frage besteht aber trotzdem, ob es kosten entstehen, wenn man die TAN ignoriert und nirgendwo eingibt? und ob ich diese 4 oder villeicht bald noch mehr Anbieter kontaktieren muss , um einen Wiederruf einzureichen.
Gibt es da schon Erfahrungswerte? Sogar wenn keine weiteren Kosten entstehen sollten, ist es trotztdem sehr belästigend, wenn jeden Tag mehrere SMS von diesen "Anbietern" kommen.
Hallo, Ubbine!
Bei mir passiert genau das gleiche wie bei Flohof1205 !
Die Nummer wird von meinem Vater genutzt und er verwendet die recht selten ,da er noch ein 2. Handy besitzt.
Das Handy liegt mitllerweile bei mir, und in dieser Zeit sind trotzdem SMS vom Ringtoneking , Kaka Games, iLove und Jamba angekommen, obwohl nicht mal auf die Werbung oder ähnliches geklickt wurde.
Die Sperre inzwischen auch schon im Onlineportal aktiviert. Die Frage besteht aber trotzdem, ob es kosten entstehen, wenn man die TAN ignoriert und nirgendwo eingibt? und ob ich diese 4 oder villeicht bald noch mehr Anbieter kontaktieren muss , um einen Wiederruf einzureichen.
Gibt es da schon Erfahrungswerte? Sogar wenn keine weiteren Kosten entstehen sollten, ist es trotztdem sehr belästigend, wenn jeden Tag mehrere SMS von diesen "Anbietern" kommen.


Hallo AlexanderU,

ohne eine Weitergabe oder Verwendung der TAN kann nichts berechnet werden (die Drittanbietersperre ist dann die Komplettsperre).
Bei Abos müsste der Anbieter kontaktiert werden, da eine verhinderte Abbuchung noch keinen Abovertrag kündigt.
Bezüglich der SMS könnte man die Nummer ändern oder im Telefon die Nummern auf eine Blacklist setzen..
Ich hoffe, diese Infos helfen schon ein wenig weiter :)

VG,
Kurt
Hallo,

ich habe ebenfalls heute eine SMS bekommen, in der Folgendes steht:
„Um EUR 4,99 für Ihr Abo MIXCONTENT SERVICE zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN ...“

Ich habe niemals solch ein Abo abgeschlossen und auf die SMS auch nicht reagiert. Danach habe ich eine Drittanbietersperre aktiviert. Komisch ist auch, dass diese SMS von „o2 Team“ kommt, also steht sie im selben Chatverlauf, in dem auch sonst Nachrichten kommen, die mir mitteilen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Wird mir das jetzt wirklich in Rechnung gestellt?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Benutzerebene 7
Hallo charlyangel,

du hast alles richtig gemacht. Ich denke nicht, das dir ein nicht abgeschlossenes Abo in Rechnung gestellt wird. 😉 Das diese Nachricht angeblich von uns kommt ist seltsam. Dazu kann ich dir leider auch nichts Genaueres sagen. 🤔


Viele Grüße,
Ubbine
Hallo ich habe heute zwei solcher SMS bekommen einmal die mit einer TAN und dann gleich eine hinterher in der es heißt das ich soeben 4,99 über die Telefonrechnung an den drittanbieter bezahlt habe .
Ich habe weder etwas abgeschlossen noch die TAN verwendet und aus dem Alter von Jamba bin ich auch schon raus.

Wie mein Vorredner schreibt kommen die SMS alle über O2 , also im selben Ordner und haben die Aufmachung von O2.
Ich hätte gern gewusst ob mir die 4,99 tatsächlich in Rechnung gestellt wurden und ob mir jemand die drittanbieter Sperre bitte aktivieren könnte, ich kann es nämlich nicht da ich mich zwar bei O2 einloggen kann aber mehr nicht ,da stürzt dann die Seite ab . Egal ob Browser oder App.

Danke schön mal im voraus .
Benutzerebene 7
Hallo DieFee,

wie ich sehen kann, hast du die Drittanbietersperre bereits eingerichtet. Solange wie du die TAN nicht eingibst, wird dir auch nichts gebucht oder berechnet.
Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,
Ubbine
Ich habe folgende SMS von O2 bekommen:

Um EUR 4,99 für Ihr Abo MIXCONTENT SERVICE zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN ****

Ich habe absolut keine Ahnung was das ist und warum diese SMS von O2 kommt.

Drittanbieter kann ich nicht sperren lassen weil einiges darüber läuft. Wie Apps und sowas.

Ich habe mich auch an den Service Chat gewandt allerdings konnte man mir null Auskunft geben.

Es ist jetzt der zweite Tag in Folge, an dem ich so eine SMS erhalten habe. Ich habe damit nichts gemacht außer sie zu lesen. Ich wüsste auch gar nicht wo ich diese TAN eingeben sollte, mal ganz davon ab.

Ich wäre dankbar über eine Rückmeldung wie ich mich verhalten soll.

Danke
Hallo @B-Tiger und herzlich willkommen in der o2 Community! :)

Wenn du die Tan nicht weitergibst kannst du die SMS ignorieren, wir klären bereits warum es aktuell vermehrt zu diesen Handshake-SMS kommt.

Die Drittanbietersperren lassen sich auch individuell anpassen:
Drittanbietersperren verwalten

Zusätzlich kann man jederzeit in seinem Kundenportal alle genutzten Drittanbieterservices nachvollziehen:


Viele Grüße,
Katja
Hallo nach meinem letzten Post hier und der Antwort von Urbine war ich echt erleichtert. Nun muss ich aber feststellen das mir nun zwei mal 4,99 abgebucht wurden und das obwohl ich diese TAN nicht angerührt hatte und auch die Drittanbietersperre drin ist .
Was mir bei der ganzen Sache schwer zu schaffen macht ist die Tatsache das die Nachrichten von O2 in den Nachrichten Ordner von O2 und die Aufmachung von O2 haben .
Darauf habe ich noch keine Anrwort hier erhalten , es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und von O2 dazu mal Stellung bezogen würde.
Nach meiner Auffassung kann es ja nicht sein das man hier sagt man soll sich an den Drittanbieter wenden und damit ist das dann gut .
Ich möchte natürlich dagegen vorgehen und von daher wäre es schon interessant zu wissen wie es dazu kommen kann das die Nachrichten die Aufmachung von O2 haben und in den Nachrichtenordner von O2 landen .
Zumal ich den Link mit der TAN nicht angerührt habe und auch sonst keiner an mein Handy war .
Hallo Zusammen!
Gleiche Abzocke hier:
  • zuerst ein SMS mit ein TAN Nummer die wir nicht benutzt haben
  • direkt danach eine Zahlungsbestätigung für 7,99€/Woche
  • Danach wiederholen sich automatisch diese Kosten jeden Woche
Es handelt sich um folgenden zwei Firmen:
  • Video ABO - GeilTube (via MoCoPay GmbH)
  • MIXCONTENT SERVICE (via DOCOMO Digital Germany GmbH)
Hier ein Abbildung der SMS, zum Glück ein hatte ein Link für Kündigung:


Hallo zusammen,

das ist natürlich großer Mist, wenn so etwas passiert und das würde mich auch sehr beunruhigen. Das wäre für mich keine Lösung, einfach die SMS-Tan zu ignorieren, allenfalls ein Notbehelf. Wie man ja sieht, wird anscheinend zuweilen dennoch abgebucht.

Ich würde an eurer Stelle, sofern es sich um Androidgeräte handelt, sicherheitshalber folgendes machen, was zum Teil, ja auch schon gemacht wurde.:

  1. Drittanbietersperre setzen, wie teilweise geschehen.
  2. Kostenloses Antivirenprogreamm installieren und einen Prüflauf starten.
  3. Unter Google Play in den Zahlungsmodalitäten alle Zahlungsmöglichkeiten stornieren/herausnehmen.
  4. Notfalls meinen Account bei Google löschen und das smartphone mit neuem account anmelden.
  5. Eventuell, wenn alles nichts hilft, ein komplettes Werksreset machen und das smartphone neu aufsetzen.
  6. O2 um weitere Hilfe bitten.
  7. Bezüglich der SMS könnte man die Nummer ändern oder im Telefon die Nummern auf eine Blacklist setzen, wie oben vorgeschlagen. Ist es denn immer die gleiche oder bestimmte sms-nummern? Da könnte doch O2 auch eine Warnung herausgeben oder selbst eine Sperrmöglichkleit schaffen, speziell bei den Firmen, die als Abzockfirmen bekannt sind?

Ich denke, das Problem wäre den Aufwand wert.

Gruß

Gmo
Hallo nach meinem letzten Post hier und der Antwort von Urbine war ich echt erleichtert. Nun muss ich aber feststellen das mir nun zwei mal 4,99 abgebucht wurden und das obwohl ich diese TAN nicht angerührt hatte und auch die Drittanbietersperre drin ist .
Was mir bei der ganzen Sache schwer zu schaffen macht ist die Tatsache das die Nachrichten von O2 in den Nachrichten Ordner von O2 und die Aufmachung von O2 haben .
Darauf habe ich noch keine Anrwort hier erhalten , es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und von O2 dazu mal Stellung bezogen würde.
Nach meiner Auffassung kann es ja nicht sein das man hier sagt man soll sich an den Drittanbieter wenden und damit ist das dann gut .
Ich möchte natürlich dagegen vorgehen und von daher wäre es schon interessant zu wissen wie es dazu kommen kann das die Nachrichten die Aufmachung von O2 haben und in den Nachrichtenordner von O2 landen .
Zumal ich den Link mit der TAN nicht angerührt habe und auch sonst keiner an mein Handy war .


Hallo DieFee,

ich bin wie du der Ansicht, daß man seitens O2 zumindest einmal Stellung nehmen sollte.

Ein Erstattung der Kosten würde ich ebenfalls erwarten, da die Drittanbietersperre, wie du schreibst, gesetzt war.

Wie man sieht, macht es sich O2 oft sehr einfach und läßt die Kunden zuweilen im Regen stehen.

Gruß

Gmo
Hey zusammen,

@DieFee entschuldige, dein Kommentar ist uns offenbar durchgegangen. Wie ich sehe, wurde die Sache bei dir bereits geklärt. Falls noch etwas offen geblieben ist, sind wir gerne für dich da 🙂

@Muuip für die Rufnummer mit der -74 am Ende wurde die Drittanbietersperre am 10.05.19 gesetzt, wie ich sehe. Soweit ersichtlich, wurde das Abo über deine SIM-Karte abgeschlossen. Ich habe deinen Fall einmal zur Prüfung weitergeleitet, damit die zuständigen Kollegen einen genauen Blick drauf werfen!

Alles rund ums Thema Drittanbieter-Dienste findet ihr hier zusammengefasst 🙂

Viele Grüße, Jelena

@o2_Jelena Ich habe nie eine Zahlung autorisiert und o2 hat in der März-Rechnung 7,99 Euro abgezogen. Zu Ihrer Information: Ich habe nie eine SMS für TAN erhalten. Wie können Sie dieses Problem lösen?

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