Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonkosten zu Lycamobile in Flat inbegriffen ?


Hallo alle zusammen,

habe gestern mit jemandem telefoniert, der Kunde von Lycamobile ist und wollte mich jetzt erkundigen, ob ein Anruf zu dieser Nummer in meiner Flat inbegriffen ist?

Ich habe den Vertrag O2 Blue S (mit Flat ins Deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunk-Netze sowie SMS-Flat) mit der Zusatzoption O2 free zum Surfen.

Möchte mich unbedingt vergewissern, dass für die angerufene Nummer keine Kosten entstehen können, da wir recht lange telefoniert haben und dies auch weiterhin vorhaben. Die Nummer beginnt mit +49 1521 ... , also deutsche Ländervorwahl. Hatte zunächst auch 2 SMS geschickt, die nicht angekommen sind, das Anrufen hat aber ohne Probleme funktioniert. Die Person nutzt Lycamobile, da sie aus dem Ausland kommt und über diesen Anbieter günstig mit ihrer Familie in der Heimat telfonieren kann.

Möchte nun sicher gehen, dass mir für das Anrufen keine Kosten entstehen können, nicht dass ich im nächsten Monat eine

höhere Handyrechnung bekomme.

Kann mir jemand mir in diesem Fall jemand weiterhelfen? Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, direkt beim O2-Kundenservice oder einer O2-Hotline zu erfragen, ob Kosten für diesen Anruf entstanden sind?

Wäre für schnelle Rückmeldungen sehr dankbar!

Schöne Grüße

Johnny


31 Antworten

Cool,

wenn man sich erst nach dem langen Gespräch nach den Kosten erkundigt. Bei 0,99 € pro Minute ins ...netz lässt sich der Betrag gut errechnen  

Die meisten Meinungen im Netz besagen, dass Anrufe ins Lyca-Netz mit deutscher Ländervorwahl in der Flat inbegriffen sind. Auch ein Mitarbeiter im O2-Shop vor Ort war sich nicht ganz sicher, aber von 0,99 € pro Minute war noch nirgendo die Rede. Woher haben Sie diesen Minutenpreis?

Cool,

wenn man sich erst nach dem langen Gespräch nach den Kosten erkundigt!

Ein Satellitengespräch kostet übrigens bis zu 12,50 €/Minute laut der O2 Preisliste. Da kann eine Überraschung schon Freude bereiten. 

Nun, Lycamobile nutzt in D mit der genannten Vorwahlgasse das Vodafonenetz. Es würde mich folglich wundern wenn abweichende Gebühren berechnet würden.

Ich tippe mal auf die im Tarif integrierte Flat. 

Gruß

Hafe

War als kleiner Schock gedacht. Erst erkundigen, dann anrufen!

Hafe1 schrieb:

War als kleiner Schock gedacht. 

Bist du ein Witzbold? Findest du das irgendwie komisch? Sollen wir jetzt alle lachen, oder was?

Nach der ersten Antwort war ich wach 😃 :-D

Alo sollte ich ja nichts zu befürchten haben. Würden Sie empfehlen, trotzdem nochmal bei O2 direkt nachzufragen zur Sicherheit?

Benutzerebene 4
Natürlich ist Lyca in Flat für "alle deutsche Mobilfunknetze" mit drin. Es gibt keine Ausnahmen in der Preisliste.

Faustregel: deutsche Mobilfunknr. = in Allnet inklusive !!!

Das gilt sogar für Lufthansa Mobile, die auf die Jersey-Nr-SIM noch eine deutsche Nr. draufpacken.

Die Nummer beginnt mit +49, also ist die Nummer im deutschen Mobilfunknetz. Es ist keine Sondernummer, die Portierung ins Ausland ist auch nicht möglich ☺️

Das kannst du natürlich machen, weil die Netzabfrage (SMS mit NETZ Mobilfunknummer an die 4636) nur als Antwort liefert, dass die Zugehörigkeit nicht festgestellt werden konnte und man sich an die o2 Kundenbetreuung wenden soll.

Ich habe gerade (m)eine Lycamobile Mobilfunknummer angerufen. 9 Cent/Minute

Benutzerebene 4
Mein Onkel hat eine Lycakarte und da gab es nie Probleme. Lyca ist im deutschen Vodafone-Netz und in anderen Ländern in dortigen Heimatnetzen. Die Berechnung ist bei Flat immer zur nationalen Nr. und bei Flat ohne Kosten.

Super, vielen Dank für die weiteren Antworten. Dann sollte ich ja mit meiner Flat nichts zu befürchten haben ;-)

@TBCMagic

Sie haben geschrieben, dass Sie Ihre Lyca-Mobilfunknummer zum Preis von 9 Cent/Minute angerufen haben. Das war dann aber von einer Nummer aus, für die Sie keine Flat haben, sondern für alle Anrufe zahlen müssen, verstehe ich das richtig ?

Das ist richtig. Flats tauchen im Einzelverbindungsnachweis nicht auf. Ich habe es mit einer Prepaidkarte getestet

@TBCMagic

Vielen Dank, dass Sie es extra getestet haben, das ist sehr nett :-)

Gerne! ☺️ Und noch eine ganz klitzekleine Kleinigkeit: Du! Ok? Ganz einfach nur Du! 😉

(https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 

@TBCMagic

Sehr gerne :-)

Sorry, muss mich erst langsam an die Regeln hier ran tasten,

bin heute hier zum erstem Mal aktiv ;-)

Muss jeder ☺️

Herzlich willkommen!

Schau dich in Ruhe um! Erwünscht sind auch aktive Beteiligungen hier! Sogar sehr! ☺️

In der o2 Community gibt es vieles zu entdecken. Wir sind nicht nur "Problemlöser", auch bekommst du hier viele Tipps zu deinen Rechnungen (https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3191-community-wiki-o2-rechnung-bequem-zahlen-keine-sperr-und-mahngebühren ), Technik & Co. (https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz ) oder sogar Kino-Tipps! (https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/09/19/filmpremiere-am-o2-kinotag-kingsmen-the-golden-circle )

Viel Spaß! ☺️

@TBCMagic

Vielen Dank! Da werde ich mich gerne beiligen ☺️

Hab' noch eine kurze Frage an Dich: Hab gestern nochmal versucht eine SMS auf die Lyca-Nummer zu schicken und die

ist leider wieder nicht angekommen beim Empfänger. Er hat mir dann seinerseits eine geschickt, die auch gesendet wurde

und er hat einen Sendebericht bekommen, dass sie zugestellt ist, aber ich habe nichts bekommen. Hast Du eine Idee,

woran das liegen könnte?

@TBCMagic

In meinem Beitrag steht nichts von einem Scherz, und es ist auch nicht witzig gemeint.

Ich erinnere mich an 2 Beiträge aus der letzten Woche, bei denen die betroffenen Kunden jeweils ein aus Ihrer Sicht kostenloses Gespräch geführt hatten, einmal zum Preis von 3,99 € / Minute  und einmal zum Preis von 4,99 € / Minute mit einer Summe größer 100 €. Ich glaube nicht, dass die betroffenen Kunden dies als witzig angesehen haben.

Daher ganz klar meine Aussage, erst die Kosten klären und dann Gespräche führen. ✔ Dies erspart im Nachhinein viel Ärger und Geld!✔

Gruß

Hafe

Dann verlinke hier bitte die Beiträge, wenn Du solche Behauptungen aufstellst. Die Preisliste von O2 ist in der Hinsicht eindeutig. Wenn höhere Beträge bei Lyca Mobile angefallen sind, könnten das ausländische Lyca-SIMs gewesen sein. Anrufe auf allen deutschen Mobilnr. werden nach nationalen Preisen abgerechnet bzw. sind in Flats inklusive.

Ich selbst rufe recht häufig auf Nummern von SimQuadrat, Toggle, u.a. MVNOs an und habe nie Probleme mit abweichenden Berechnungen gehabt.

Habe gestern noch im O2 Shop vor Ort einen Mitarbeiter, ob Kosten anfallen könnten und er meinte, das dies bei einer Nummer mit deutscher Landesvorahl, was ja in diesem Fall so ist (+49 1521...) nicht passieren kann, wenn man eine Mobilfunk-Flat in alle deutschen Netze hat.

@Hafe1

Bitte poste doch hier nur sichere Aussagen. Oder soll das wieder ein Scherz am Morgen sein?? Um mich zu verunsichern hat es mal wieder gereicht, aber wohin soll ich mich denn wenden, um die Kosten zu klären? Gibt es bei O2 eine Möglichkeit anzurufen und zu erfragen, ob für genau diesen Anruf zu dieser Nummer Kosten entstanden sind?

Wenn man einen kurzen Anruf zu der Nummer tätig, sollte kurz danach im Falle einer Berechnung dies in App oder Portal sichtbar sein. Ganz sicher sieht man es bei Prepaid, wenn man Guthaben vor und nach einem Gespräch abfragt, so wie es TBCMagic ausprobiert hat. Das war doch der Beweis für ein normales Gespräch, welches bei Flat inklusive ist. Alle anderen Behauptungen sollten erst mal belegt werden!

@VoIP-Droide

Gibt es da eine spezielle App, die so etwas anzeigt? Ich bekomme nur den Datenverbrauch angezeigt, nicht aber den Verbrauch für Anrufe. Das kann aber auch einfach bedeuten, dass ich keinen hatte, weil keine der Nummern, die ich angerufen habe, Kosten verursacht haben. Ob das erscheinen würde, wenn ich das getan hätte, weiß ich nicht.

Dachte es würden bei Nicht-Flat auch Telefongebühren angezeigt?

Kann das leider nicht nachsehen, da ich keine SIM mit Nicht-Flat im Betrieb habe.

Habe gerade gesehen, dass wenn man seine Rechnung aufruft, es ein Feld gibt, das sich "Premiumdienste" nennt und Folgendes angezeigt wird:

Mehrwertdienste

Hier finden Sie Ihre Rechnung für Anrufe zu sogenannten Mehrwertdiensten (oder auch Premiumdiensten) anderer Anbieter, wie z.B. 0900-, (0)118- oder 0181- Rufnummern, falls Sie solche Services in Anspruch genommen haben.

--> Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen keine aktuellen Rechnungen vor.

Ich denke da sollte dann doch auch erscheinen, wenn für die Nummer, die ich angrufen habe, Kosten angefallen wären ?!?

@VoIP-Droide

Kann dich Dir nicht beantworten, da ich ja auch die Flat drin habe.

Deine Antwort