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RECHNUNGEN ÄLTER 6 MONATE ??


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Hallo

 

O2 Online bietet bei den Rechnungen zum Download exakt 6 Rechnungen (halbes Jahr zurück) 

Ich benötige Rechnungen, die noch älter sind zum Ausdruck - weiss aber leider nicht wie - ausser zum 02-shop zu gehen ?!

Gibt es eine Möglichkeit diese über o2online zu bekommen ?! Wenn ja wie ?

Danke für Informationen.

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Lösung von schnatterzapfen 18 July 2012, 11:01

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67 Antworten

Kannst du nur noch kostenpflichtig über die Hotline beziehen.

 

Edit: Um es günstiger zu halten, gibt es so was wie eine Jahresübersicht. (nagel mich bitte nicht auf den Begriff fest)

 

Auszug aus der Preisliste

 

Einsehen pro Rechnungsduplikat der letzten 6    
Monate im Internet---------------------------------> kostenlos 

Versand pro Rechnungsduplikat der letzten 6      
Monate über Kundenbetreuung-------------------->   5,00

Mehr als die letzten 6 Monate über                    
Kundenbetreuung-----------------------------------> 15,00

bielo schrieb:
Edit: Um es günstiger zu halten, gibt es so was wie eine Jahresübersicht. (nagel mich bitte nicht auf den Begriff fest)
Nennt sich "Saldenaufstellung" 😉

 

Diese kann jederzeit bei der Kundenbetreuung beauftragt werden, kostet einmalig 15 EUR.

Benutzerebene 3
15€ um seine eigenen Rechnungen sehen zu dürfen? Respekt, aber so etwas grenzt ja schon fast an Betrug. Unglaublich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
15€ für ein Dokument, das man selbst verbummelt hat...

- Andre - schrieb:
15€ um seine eigenen Rechnungen sehen zu dürfen? Respekt, aber so etwas grenzt ja schon fast an Betrug. Unglaublich.


Das erkläre mir mal genauer. 

Benutzerebene 3
o2 würde es nichts kosten, außer Strom, die Rechnung als PDF an seine E-Mail zu schicken. Aber nein, lieber 15€Gebühr verlangen, für eine etwas ältere Rechnung. Bei Vodafone, passiert sowas an der Hotline, 2min nachdem die Frage gestellt wurde UMSONST. Aber wer 19€ für eine einfache Rücklastschrift verlangt, verlangt natürlich auch Horrorpreise für eine einfache Rechnungskopie. Wenn man die Kosten von o2 mal zusammenrechnet dürfte so etwas nicht mehr als 5€ kosten. Aber wir sind hier ja bei o2.

 

Was ist nicht verstehe, o2 erhebt für jeden scheiß eine Gebühr wirklich für jeden, bringt es aber nicht mal fertig, seinen Verpflichtungen nachzukommen und das Netz mal flächendeckend auszubauen. Einfach unglaublich.

 

Zum Thema verbummeln @Stefan, ich hab mir sogar für jeden Monat einen eigenen Ordner gemacht und hab sogar noch Rechnungen von 2005

Leider hast du die Frage nicht beantwortet. Hätte ich mir auch denken können. Nur weil jemand gem. seiner Preisliste, die bei Vertragsschluss bekannt ist, ein Entgelt verlangt, ist dies kein Betrug.

 

Es würde auch nichts kosten, sich die Rechnung innerhalb der 6 Monate zu sichern. 

Benutzerebene 3
@bielo

 

welche Gebühren darf ich denn verlangen, wenn ich o2 20x wegen dem ein und selben scheiß anrufen muss, weil o2 nix gebacken bekommt? Wo bleibt da meine Entschädigung als Kunde? Achso ne, die gibts ja nicht. Der Kunde darf immer nur zahlen, zahlen, zahlen. Wenn o2 aber mal Mist baut (ist in diesem Fall hier nicht zu erkennen) bekommt er aber garnix, manchmal nicht mal eine Entschuldigung. Ich finde was o2 sich seit knapp 2 Jahren erlaubt, einfach nicht mehr an lächerlichkeit zu überbieten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@-Andre-:

Hast du denn noch nie gefragt ob man dir die 30cent erlässt?

Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es sich um einen Fehler von o2 handelt.

@ Andre: Themenwechsel oder was?

 

Ne lass man. Die Fakten sind genannt, alles andere ist jetzt nur wieder Stammtischgequatsche. 

Benutzerebene 3
Ich meine nicht die 30cent Gebühr (rufe nur bei der kostenlosen Hotline an), sondern meine Zeit. Meine Zeit ist mir viel wert, die ersetzt mir aber keiner. Aber o2 darf sich ihre Zeit natürlich bezahlen lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
o2 stellt ja Leistungen (erneute Rechnungstellung etc.) in Rechnung, keine Zeit.

Benutzerebene 3
o2 muss keine erneute Rechnungsstellung durchführen. Die haben sämtliche Rechnungen per Software zum Abruf. Die Rechnung wurde ja schon geschrieben, ist also schwachsinn was du von dir gibst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Erst denken, dann schreiben.

Die Rechnung wird ja auch nicht neu erstellt/berechnet, sondern ausgedruckt und verschickt.

Benutzerebene 3
Richtig, und was soll daran bitte 15€ kosten? Wenn ausdrucken und zuschicken so teuer ist, wäre es sehr Kulant wenn o2 diese Umsonst per E-Mail verschicken würde. Dies wäre Problemlos möglich und würde dem Kunden einiges an Geld ersparen. Aber wieso etwas Gratis machen, wenn man es sich auch Göttlich bezahlen lassen kann. Wenn ich für Rechnung ausdrucken und verschicken 15€ bekommen würde, würde ich mich umschulen lassen und nur noch Rechnungen drucken.

 

Nix gegen dich Stefan, aber wer o2 verteidigt, wenn die 15€ für eine einfache Rechnung zusenden verlagen, kann einfach nicht mehr alle ***** im Schrank haben 😖

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jeder Preis für eine Serviceleistung unterliegt nunmal einer Mischkalkulation.

Das Versenden einer Rechnung kostet o2 sicherlich effektiv keine 15€. Eine Multicard kostet sicherlich keine 30€, das Ändern einer Rufnummer vermutlich auch keine 15€, und und und...

Im Gegenzug kostet eine Hotline sicherlich mehr als 30cent pro Anruf.

o2 könnte, wie jeder andere Anbieter auch, auf die Servicegebühren verzichten. Dann zahlt halt jeder deutlich mehr fürs telefonieren und surfen...

Benutzerebene 3
Ich denke wir sind uns einig dass 15€ für eine Rechnungskopie übertrieben sind. Somit dürfte alles gesagt sein. Service und o2 in einem Atemzug zu nennen, ist ebenfalls gewagt. Service sieht anders aus.

 

Beantworte mir aber mal 2 Fragen...

 

1. Wieso macht Vodafone so etwas nachdem man die Kostenlose Hotline angerufen hat, Gratis

 

und

 

2. Wieso verlangt o2 unverschämte 15€ für sowas?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie gesagt: Mischkalkulation.

Warum zahlt man bei Vodafone in der Regel mehr fürs telefonieren?

Benutzerebene 3
Bei den ganzen Gebühren die o2 erhebt, zahlt man am Ende mehr als bei Vodafone oder T-Mobile...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn man ständig Rechnungen verschlampt, SIM-Karten kaputt macht, seine Rechnungen nicht bezahlt usw., dann ist das auch kein Wunder.

Das dürfte aber die Minderheit sein.

Bei T-Mobile und Vodafone zahlt halt jeder für die Schlampereien einzelner Kunden mit...

Benutzerebene 3
Wo verlege ich ständig meine Rechnungen? Wo verschlampe ich meine Sim-Karte? Falls du mich meinst, ich bin schon 7 Jahre Kunde bei o2 und habe bis jetzt genau 1x eine Rücklastschrift gehabt. Trotzdem, kostet o2 aktuell sehr viele nerven und man zahlt an jedem bisschen Extra eine Gebühr.

 

Was bringt es mir wenn ich statt 4,5 nur 3,5cent bezahle, dann aber am Ende für eine einfache Rechnungskopie 15€berappen darf?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein, ich habe natürlich nicht dich gemeint, sondern die von dir angesprochenen, die durch die von o2 erhobenen Servicegebühren am Ende mehr als bei Vodafone oder T-Mobile bezahlen sollen..

@ Andre, dass was du, als vorbildlicher Kunde (und das meine ich ernst, weil ich es zB an deinen Rechungsaufbewahrung festmache) in den letzten Jahren an Grundgebühren usw. gespart hast, kannst du 3x diese hohen Gebühren zahlen.

[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_026.gif[/img]

 

Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. O2 ist im Preis/Leistungsverhältnis nun mal mit ganz vorne. Davon profitieren dann Leute, wie du oder ich, die keine SIM verschlusen oder die Rechnungen rechtzeitig herunter laden. Dies sehe ich klar als Vorteil an.

 

Die Sache mit dem Service und den Nerven ist eine andere Sache. Da muss man mit sich selbst ausmachen, was einem lieber ist. Ich hatte bislang nur (auf Holz klopf [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/9.gif[/img]) geringe Probleme, die alle irgendwie mit mehr oder weniger Aufwand durch mich, gelöst wurden. Die Sache mit der Rückabwicklung des Weltzonentarifes dauerte schon dabei am längsten und kostete einige Emails. Da war ich auch kurz vor dem Verzweifeln. Somit ist der Service für mich ausreichend.

 

Ich kann derzeit nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn ich an größere Probleme und damit im Zusammenhang an die Grenzen der Service stoßen würde. Vermutlich, so wie ich mich kenne, würde ich dann kündigen. Dies aber auch, ohne groß lärm zu machen.

 

Meine Erfahrungen mit Kunden, die ständig mit Anwalt und Kündigung drohen sind so, dass oftmals gar nichts dahinter steckt (damit meine ich nicht dich, weil ich dich nicht kenne). Leute, die jemanden verklagen wollen, machen es. Leute die kündigen wollen, machen es.

 

So und nun denke ich, kann man das Thema auch beerdigen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kosten für neue SIM, Rechungskopie, Rücklastschrift usw. bei O2 enorm hoch sind. Man hat es aber dem Grunde nach selbst in der Hand, ob man diese Kosten tragen muss. Ich gehe auch stark davon aus, dass O2 sich bei einem Kunden, dem zum ersten mal nach 5 Jahren die SIM abhanden kommt, schon recht kulant zeigt. Denn dies ist O2 zum Größtenteil.

 

 

http://yousmiley.de/generator/smilies/smiley_00083923_1.png
Benutzerebene 3
@bielo, kann dir in allem was du geschrieben hast zu 100% beipflichten. Solange man keine außerplanmäßige Wünsche oder Anforderungen an o2 hat, ist bei o2 alles gut. Beim rest muss man halt sehr tief in die Tasche greifen.

Hi:

 

Ich bin seit Juli 2010 Kunde bei O². Ich benötige die Rechnungen für meine Steuererklärung. Zu diesem Zwecke drucke ich Telefonrechnungen seit jeher am Ende eines Kalenderjahres aus, um sie meinem Steuerberater vorzulegen. Dies habe ich auch Ende 2010 getan, es ging damals -als Neukunde- allerdings nur um einen Zeitraum von 6 Monaten, weswegen ich nicht gewahr war, dass die Rechnungen online nur 6 Monate vorgehalten werden.

In den letzten 10 Jahren habe ich diese Praxis bei meinem vorherigen Mobilfunkprovider ebenso wie bei meinem Festnetzanbieter sowie diversen anderen Unternehmen verschiedener Branchen vollziehen können (und dieser Tage auch wieder vollzogen). Ich kann bei meinem ISP online beispielsweise tatsächlich noch Rechnungen von vor 8 Jahren als .pdf abrufen (seit ich da Kunde bin!). Bei meinem Festnetztelko sind es immerhin noch die laufenden 4 Kalenderjahre ...

Das "serviceorientierte" Angebot, mir Rechnungsduplikate für eine Gebühr von 15.- Euro (!) pro Stück (!) -das wären also somit 90.- Euro für 6 Dateien, die mir fehlen- zu erstellen, empfinde ich -gelinde gesagt- als Unverschämtheit!

Es geht in meinem Falle also überhaupt nicht darum, etwas "verschludert" zu haben. Ich bin mir sicher, daß das Vorhalten der Rechnungen lediglich der letzten 6 Monate Kalkül ist - ich werde nicht der einzige sein, der sich die Rechnungen erst Ende des Jahres ausdruckt - das handhaben alle Selbstständigen in meinem Bekanntenkreis so, nur telefoniert da keiner mit O².

 

Ich habe kein Interesse an einer Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen, das seine Kunden derart bescheiden  "betreut" und werde meinen Mobilfunkvertrag unverzüglich kündigen. Ganz einfach.

 

Gruß,

 

Marco