Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

RECHNUNGEN ÄLTER 6 MONATE ??



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

67 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Lass dir eine Saldenaufstellung zukommen und gut is. Dann bezahlst du nur 1x.

Benutzerebene 3
Lieber Stefan,

 

"und gut ist"? Was ist an o2 gut? Merkst du eigentlich noch was? o2 verarscht seine Kunden mit Gebühren, dass es nicht mehr feierlich ist. Was wäre denn so viel aufwand, die Liste mit 6 Monaten auf 12 zu erweitern? Nix oder? Spricht eigentlich garnix dagegen. Aber wieso denn, wenn man den Kunden melken kann bis zum umfallen? Der Speicherplatz einer Rechnung ist so gering, dass o2 bei mir sogar die letzten 7 Jahre anzeigen könnte ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Aber wie gesagt, wieso dem Kunden etwas "schenken" wenn man auch gut Geld dafür verlangen kann. 15€für eine Rechnungskopie grenzt schon sehr stark an Betrug.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Thema hetten wir doch schon!

Zudem ist man im geschäftlichen Bereich (wie weiter oben angesprochen) als Rechnungsempfänger sogar verpflichtet die Rechnungen zu archivieren.

Hier geht es dann also auch nicht mehr um Gemütlichkeit o.ä. sondern um Verletzung gesetzlicher Vorschriften...

Benutzerebene 3
Was wäre denn so viel aufwand, die Liste mit 6 Monaten auf 12 zu erweitern? Bitte Antworte doch mal auf meine Frage

 

Zitat: "Hier geht es dann also auch nicht mehr um Gemütlichkeit o.ä. sondern um Verletzung gesetzlicher Vorschriften..."

 

Wie der Kunde geschrieben hat, ist er von einer Selbstverständlichkeit ausgegangen, seine Rechnungen natürlich auch nach 6 Monaten noch abrufen zu können, wie es viele andere Anbieter (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) schon immer anbieten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
- Andre - schrieb:
15€für eine Rechnungskopie grenzt schon sehr stark an Betrug.

Das musst du mir genauer erklären. Es grenzt eventuell an Wucher (weil eben pro Stück berechnet), aber Betrug ist es bestimmt nicht. Eine Rechnung muss zwar kostenlos zur Verfügung gestellt werden, allerdings sind mir keine Vorschriften bekannt, die den Zeitraum festlegt, in dem sie abgerufen werden können. 6 Monate ist allerdings in der Tat sehr kurz.

 

Wenn man wirklich 6 Rechnungen benötigt, kann man bestimmt mit o2 reden und einen Pauschalpreis vereinbaren. Für das Finanzamt reicht jedenfalls die Saldenaufstellung. Diese gibt es allerdings bei den meisten Anbietern auf Anfrage umsonst.

Benutzerebene 3
Ich meinte damit nicht "Betrug" im rechtlichen Sinne sondern eher im Sinne "Betrug am Kunden", da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Benutzerebene 1
Und wie wärst mit runter laden und speichern kostet nicht....

Benutzerebene 3
Nachher ist man denke ich immer schlauer, trotzdem kein Grund seine eigenen Kunden dermaßen mit Gebühren zu überschütten für eine simple Kopie seiner eigenen Rechnung.

Moin:

 

"und gut ist" kann ich nicht akzeptieren. Wenn ich nach diesem Motto arbeiten würde, würden sich meine Auftraggeber nen anderen suchen - und das verständlicherweise.

 

Die Möglichkeit der Saldenaufstellung ist mir mittlerweile bekannt (und vom Support auch angeboten worden), trotzdem: mir geht es da ums Prinzip, da diese Vorhaltung für 6 Monate einfach Kalkül ist. Ich rede erstmal mit meinem Steuerberater, die e-mails mit den Summen der Rechnungsbeträge sowie meine Kontoauszüge sind ja vorhanden. Und über die rechtlichen Grundlagen, wie lange die Rechnungen vorgehalten werden müssen, wird der auch bescheid wissen.

 

Bei T-Mobile gibt es übrigens monatlich ein pdf mit der Rechnung per e-mail und entsprechend auch kein blödes/böses Erwachen beim Steuern machen ... und da man -zumindest als Selbsständiger- seinen Posteingang nicht so einfach löscht, würden die Rechnungen in diesem Fall auch problemlos vorliegen ...

 

cheers,

 

Marco

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem immer nicht, wenn es um die Gebühren von O2 geht!

 

Vielleicht bin ich ja ein abnormaler Mensch, aber ich persönlich schaue mir jede Rechnung sofort an, wenn sie kommt ( macht anscheinend nicht jeder, wie öfter hier zu lesen ), und ich speicher sie mir auch immer gleich auf einen Ordner ab ( macht anscheinend auch nicht jeder, wie öfter hier zu lesen ).

 

O2 bietet an, seine REchnungen online oder per Post zu bekommen. Online mit ARchive für 6 Monate. Man könnte da natürlich 12 Monate draus machen, aber warum dann nicht auch gleich 24 Monate, oder 36 Monate oder gleich unendliches Archive ?

 

Wenn man mal von manch weltfremden Meinungen hier absieht, dann kann man es doch ganz nüchtern auch offen sagen. Warum sollte das O2 machen ? ?  O2 ist ein Unternehmen und dieses Unternehmen muss Geld erwirtschaften. Und O2 nun vorzuwerfen, man würde die Kunden ausnehmen oder abzocken verstehe ich einfach nicht. Und dann immer die Begründung mit "ich zahle ja" bla bla. Also bitte. O2 gibt dafür ja auch was. Tarife und es gibt den Kunden die Rechnung ( wie gesagt per Post oder Online ).

 

Wenn der Kunde dann seine Rechnung verschludert oder aber halt sich nicht informiert, wie lange es Online zu sehen ist, dann ist das ganz nüchtern gesagt, das Pech vom Kunden. Es ist immer eine seltsamme Einstellung, die manch Kunde an den Tag legt. Ich habe was verschuldet, ich habe was verloren, ich habe was nicht gelesen - aber trotzdem ist natürlich O2 daran schuld.

 

Die Preise sind nun mal da und sie sind durchaus auch noch recht annehmbar, finde ich. Wer mal nett mit der Hotline redet ( und nicht gleich geladen das GEspräch beginnt) wird sicherlich auch auf Kulanz der Mitarbeiter treffen. Wer keine Kulanz bekommt, sollte vielleicht erst mal sein Auftreten überdenken. Denn das sind auch nur Menschen und würde mich einer blöd anmachen, würde ich den TEufel tun, und ihn noch was gutes tun ( aka Kulanz, Erlass von Kosten ).

 

Und ansonsten sind 5 € für eine Rechnungskopie ( bis 6 Monate ) in Ordnung, für mein Empfinden. Klar kostet es O2 nur einen Mausklick und einen Druckauftrag. Was aber viele anscheinend immer noch nicht kapieren, ist, das auch das ein Service ist und von Mitarbeitern gemacht wird, die bezahlt werden wollen. Das ist jetzt nicht nur auf kosten von Rechnungen etc. bezogen, sondern allgemein.

 

Wenn es nach einigen hier geht, dann sollte am besten alles kostenlos sein. Marktwirtschaftlich und vor allem Unternehmensfördernd ist dies jedoch nicht.

 

Und wenn ich die Wahl habe, 15 € pro Kopie zu zahlen oder aber eine Saldenaufstellung von einmalig 15 € für alle 12 Rechnungen zu zahlen, dann ist das doch ein faires Angebot von O2.

 

 

Ja, dies ist nur meine schräge sicht der Dinge, aber über einige Forderungen hier kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.

Laufi schrieb:

"und gut ist" kann ich nicht akzeptieren. Wenn ich nach diesem Motto arbeiten würde, würden sich meine Auftraggeber nen anderen suchen - und das verständlicherweise.

Das Recht hast du auch. Kündige und wähle deinen Telefonanbieter danach aus, wie lange er dir Rechnungen auf seinem Server vorhält.

Ich denke man kann dieses Thema auch endlos diskutieren und man wird keinen Konsens erreichen. Die Gebühren sind bei Vertragsschluss bekannt. Ebenso ist bekannt, dass die Rechnungen nur 6 Monate online zur Verfügung gestellt werden. Rein rechtlich muss o2 dies nicht einmal so lange machen. Wer dies nicht im Griff hat muss wechseln. Wenn dies genug Kunden machen, hat o2 vielleicht die Muße daran was zu ändern.

 

Egal bei welchem Anbieter ich bislang war. Ich habe jede Rechung sofort überprüft. dabei wird sie automatisch heruntergeladen, so dass ich sie abspeichern kann.

marcobiel schrieb:

 

Wenn es nach einigen hier geht, dann sollte am besten alles kostenlos sein. Marktwirtschaftlich und vor allem Unternehmensfördernd ist dies jedoch nicht.

 

Sehr schöner und sachlicher Beitrag.

[img]http://smilies-world.de/smilies_pictures/1238.gif[/img]

 

Wenn es nach einigen hier geht, dann wollen sie dafür bezahlt werden, dass sie mit o2 telefonieren.

Moin:

 

Was den Beitrag weiter oben angeht: es geht nicht um €5 pro Rechnung, sondern um €15 - das ist ein Faktor x3. Ich kann mich auch der Meinung "das ist das Pech vom Kunden" nicht anschließen und -übrigens- ich habe eine sachliche Anfrage an den Kundenservice gestellt und auch eine sachliche Antwort bekommen, die ich dann sachlich kommentiert habe. "Geladen das Gespräch begonnen" ist also schonmal völlig abwegig. Natürlich kann ich jeden Monat sofort meine Rechnung kontrollieren (mache ich auch anhand des Betrags, den weiß ich ja), WENN denn z.B. der Online-Bereich vernünftig funktioniert - was er (genauso wie das O²-Netz) leider nicht immer tut. Meine Zeit ist leider zu knapp und kostbar, das immer wieder zu probieren.

 

In diesem Sinne ist das dann "das Pech des Anbieters", wenn sich der Kunde einen neuen sucht, weil er mit dem Service nicht zufrieden ist. So funktioniert Marktwirtschaft. Daß Kundenbindung durch Service sehr wohl sehr gut funktionieren kann, habe ich ja in einem früheren Postings mit Beispielen belegt.

 

O² hat mir übrigens nun aus Kulanz und weil ich "ein sehr guter Kunde bin" die Saldenaufstellung kostenfrei angeboten. Ich war mittlerweile beim Steuerberater, dem reichen die Gesamtsummen (ersichtlich aus den e-mails, daß die neue Rechnung bereit liegt und meinen Kontoauszügen) aus. Sollte es zu einer Steuerprüfung für diesen Zeitraum kommen, kann immer noch eine Saldenaufstellung angefragt werden. Ganz klarer Tip also für alle Selbstständigen: ihr braucht die kostenintensive Anforderung von Rechnungsduplikaten erstmal nicht!

 

lg,

 

Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Marco!

 

Leider kommt es nicht darauf an, was dein Steuerberater dazu sagt, sondern wie dein Finanzamt reagiert! Da besteht zwar ein Spielraum, aber nicht jedes Finanzamt erkennt solche Belege an.

Ich bin übrigens gelernte Steuerfachgehilfin und selbstständig im Buchführungs- und Lohnbereich.

 

Gruß Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
andante schrieb: 

Leider kommt es nicht darauf an, was dein Steuerberater dazu sagt, sondern wie dein Finanzamt reagiert! Da besteht zwar ein Spielraum, aber nicht jedes Finanzamt erkennt solche Belege an.

 

Und das wiederum kommt darauf an, wie plausibel die geltend gemachten Ausgaben sind.

Hallöchen,

wie komme ich wohl an meine Rechnung von März 2011????? Wollte sie gerade ausdrucken, da stelle  ich fest, das man nur eine Übersicht der letzten 6 Monate bekommt.

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte!!!

 

Danke und einen lieben Gruss

Die bekommst du nun nur noch kostenpflichtig über die Hotline. Günstiger als jede Rechnung einzeln dürfte es werden, wenn du dir ein Saldenaufstellung fertigen lässt. Diese kostet aber auch 15 EUR.

Seit wann ist das mit den 6 Monaten eigentlich so? Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die Liste bei den Online Rechnungen vor einiger Zeit sehr viel länger war und man somit auf mehr als 6 zugreifen konnte. Hat jemand Informationen zugeschickt bekommen, dass sich etwas ändert. Wer sich für Onlinerechnungen entscheidet und somit Material und Versandkosten einspart, sollte doch über wichtige Gegebenheiten informiert werden. Ich bin nicht der beste Spammailchecker 😉 deswegen nehme ich mal vorweg, dass ich es auch hätte übersehen können.

 

Aber vielleicht ja einer von euch nicht 😀

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass es schon mal mehr als 6 Monate waren, aber nachdem ich meine Rechnungen schon immer per Post bekomme, kanns auch anders sein.

Allerdings würde ich mir, würde ich sie online abholen, einfach auf dem Rechner speichern. Nimmt ja keinen Platz weg 😉

 

Gruß Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Meines Wissens waren es auch schon im Jahr 2007 6 Monate.

Dann muss die Umstellung schon ein bisschen her sein.

Ich kenne auch nur die 6 Monate.

 

@audiotune wann war denn das?

audiotune schrieb:
Seit wann ist das mit den 6 Monaten eigentlich so? 

Schon immer 😉

mann mann mann....

ich bin mit DSL bei 1und1

und da kannich alle bisherigen rechnungen online einsehen,an meine mail verschicken, ausdrucken...etc....

kostet denen doch kein geld.....

 

ich brauch für 2 komplette jahre die rechnungen fürs liebe FA...

das gibt noch diskussionen....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schau dir einmal diesen Beitrag an, der kann dir sicherlich helfen: LINK

thomasnett schrieb:
mann mann mann....

.

Bei o2 (und nicht nur dort) ist das aber anders geregelt. Dies weiß man normal vorher. Man kann nur froh sein, dass die Preise deutlich angepasst wurden.