Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Rechnung viel zu hoch für Verbindungen und Services


Hallo!

meine Rechnung für den letzten Monat beträgt 84,39 € anstelle der sonst üblichen 16,49 €. 4,48 € davon erklären sich über eine Zahlung die ich über die Handyrechnung getätigt habe. Allerdings wurden auch 53,29 € für Verbindungen und Services verrechnet. Ich war im Mai eine Woche in Irland, habe jedoch eine EU-Flat weshalb dafür keine Kosten angefallen sein dürfen. Ich kann mir die erhöhten Kosten nicht erklären und ein Einzelverbindungsnachweis steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun? Verständlicherweise möchte ich diese erhöhten Kosten nicht einfach hinnehmen.

Vielen Dank für Hilfe!

LG Christina
icon

Lösung von o2_Tatjana 10 July 2019, 10:17

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du keinen EVN beantragt hast wird es schwierig. Du könntest dich höchstens schriftlich an o2 wenden mit der Bitte um Erstellung eines technischen Prüfberichts. Dabei wird geprüft, ob die Berechnung der Verbindungen über deine SIM-Karte ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Sind Drittanbieterleistungen berechnet worden? Oder Anrufe zu Sonderrufnummern? Diese sind weder im Inland noch im EU-Ausland inklusiv und können - vor allem im Ausland - sehr teuer sein.
Vielen Dank für Deine Antwort.
In den Einstellungen ist hinterlegt, dass ein EVN erhalten wird. Allerdings gibt es zum ausgewählten Rechnungszeitraum keine Einzelverbindungen außerhalb der Flats (so wird es mir angezeigt). Drittanbieterleistungen wurden ebenfalls nicht berechnet. Auch keine Sonderrufnummern. Die Rechnung weist als Posten „Verbindungen und Services“ aus.
Benutzerebene 7
Hey @Lemi1986,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Auch ich habe keine Einsicht auf einen Einzelverbindungsnachweis und kann dir daher die Kosten nicht erklären. Wenn, dann müsstest du die Rechnung tatsächlich schriftlich reklamieren.

Eine andere Idee, wie die kosten entstanden sein können: Hast du irische Nummern angerufen oder hast du eine Rufumleitung aktiviert?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

danke für die Antwort. Ich kann mir die Kosten leider gar nicht erklären. Auch Anrufe zu irischen Rufnummern oder eine Rufumleitung hat es nicht gegeben. Meine Schwester war gemeinsam mit mir in Irland und hat den gleichen Tarif. Da wir 24 h am Tag zusammen waren, bin ich mir sicher, dass ich nichts anders gemacht habe als sie. Auf ihrer Rechnung gibt es allerdings keine Sonderkosten. Das ist alles sehr komisch. Und da 53€ nicht gerade wenig Geld sind werde ich die Rechnung dann jetzt schriftlich reklamieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Christina
@o2_Tatjana , warum ist denn kein EVN erstellt? @Lemi1986 gibt doch an, diesen aktiviert zu haben.
Benutzerebene 7
Hey @Lemi1986,

warum dein EVN nicht erstellt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das ist nun aber repariert. Bitte achte in deinen zukünftigen Rechnungen darauf, ob er erstellt wird oder nicht. Über eine Rückmeldung, wäre ich dir da sehr dankbar. 😊

Außerdem habe ich weitere gute Nachrichten für dich. Ich habe mich noch einmal mit einen Kollegen beratschlagt und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dir das Geld gutzuschreiben. Hierfür habe ich eine Guthabenbuchung angestoßen. Das Geld sollte dir dann auf einer deiner kommenden Rechnungen gutgeschrieben. 👍🏼

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

vielen Dank für deine Hilfe und die Gutschrift. Darüber freue ich mich wirklich sehr.
Wird der EVN dann bereits im nächsten Monat zur Verfügung stehen? Gerne gebe ich dir dazu ein Feedback. Soll ich dir das Feedback dazu hier unter diesem Post geben oder lieber anders?

Vielen Dank für deine Mühe!

Beste Grüße aus Krefeld
Christina
Erfahrungsgemäß sollte der EVN erst in der übernächsten Rechnung zur Verfügung stehen.

Bitte melde Dich wenn es nicht so sein sollte und wieder nicht definierbare Sachen abgerechnet werden.
Benutzerebene 7
Da hat @Sandroschubert schon ganz recht. Spätestens in der übernächsten Rechnung sollte er da sein.

Halte uns hier, in diesem Thread, auf dem Laufenden. Dann wissen wir direkt worum es geht.

Viele Grüße, Tatjana

PS. Hast du schon an unserem Sommergewinnspiel teilgenommen? Etappe Nr. 1 und Nr. 2 sind schon online. Viel Erfolg!

Deine Antwort