Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Blue S > Was ist incl. und wie lese ich die Verbrauchsanzeige richtig?


Grüß Gott,

 

ich habe seit kurzen meinen Vertrag umgestellt auf O2 blue S (incl. Flatrate O2 & Festnetz und 100 min ''andere Netzte'') , 300MB "schnell", 100 SMS und 100 Freiminuten).

 

Um eine Gefühl zu bekommen, wie ich den Vertrag nutze schaue ich zur Zeit regelmäßig in die Verbrauchsanzeige an.

 

Telefonie
O2 Mobilfunknetz ----------52 Min.
Andere Mobilfunknetze--- 29 Min.
Festnetz------------------- 339 Min.
Ins Ausland--------------- 0 Min
Sonstige -------------------9 Min
 

Wie verstehe ich diese Angabe jetzt richtig?

 

52 min O2 -> Bestandteil der Flatrate

29 min andere Netze -> Geht von 100 Incl.min "andere Netze" ab

339 min Festnetz -> Bestandteil der Flatrate

0 min Ausland -> Wären diese auch in den  100 Incl.min "andere Netze" enthalten ??

9 min sonstige -> Was ist das und sind diese auch in den  100 Incl.min "andere Netze" enthalten ??

 

Liebe Grüße

Besch

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

74 Antworten

bielo schrieb:
 

 

Edit: In der Rechnung davor wurden sie noch mit den Inklusivminuten verrechnet. Dort Stand (0,2437)M, jetzt (0,4874)G


Naja, sofern Du mehr als 100 Minuten telefoniert hast und nix berechnet wurde im Abrechnungszeitraum der letzten RG is ja alles in Butter.

Ich hatte nur 24 Minuten und war etwas verwundert das die Gespräche da jetzt wieder auftauchen.

Aber das "G" dahinter läßt ja hoffen... Haha...

 

Gruß

Frank

Standen bei dir die Gespräche die mit den Inklusivminuten verrechnet wurden, nicht auf den EVN? Das habe ich beauftragt gehabt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
andante hat den blue S mit Wunschflat erst einen Monat. Sie schreibt dass sie erst die erste Rechnung hatte und da seien die Gespräche im blue 100 auf dem Einzelverbindungsnachweis. Nach dem Wechsel mit der E-Plus Flat stehen diese Gespräche nicht mehr auf dem EVN. Man müsste einen vollen Abrechnungsmonat mit der Flat haben um es genau sagen zu können.

 

EDIT: Blödsinn!! Die Gespräche der Fremdnetzflat sind doch dabei! Es waren nur sehr wenige deshalb dachte sie erst es wären nur die anteiligen Tage vom blue 100.


bielo schrieb:
Standen bei dir die Gespräche die mit den Inklusivminuten verrechnet wurden, nicht auf den EVN? Das habe ich beauftragt gehabt.

Nein, und der Blue S war vorher ein Genion L und hatte keine Inklusivminuten, ich kann dazu nichts sagen...

Habe aber mal Henning kontaktet, und er meinte das wäre schon richtig so wie es bei mir ist.

 

Naja, dann muß meine Frau wohl mal bis zur nächsten RG die 100 Minuten Grenze knacken damit ich überzeugt bin.  😆

 

Gruß

Frank

 

 

Ich glaube, ich verstehe dich nicht. Für mich ist die Darstellung im EVN eindeutig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Auf der ersten Seite solltest du auch noch die verbrauchten Minuten der Flat und der 100 Freiminuten sehen können. Wenn du die dann im EVN zusammenzählst solltest du es genau wissen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Erst mal großes Sorry, dass brianna durch mich erst Falschinfos gepostet hat! Ich war absolut auf dem falschen Dampfer :frowning

Mein EVN sieht so aus wie deiner! Zusätzlich kannst du auch auf der 2. Seiten der Rechnung sehen (hab ich ihr auch falsch übermittelt), wieviele Minuten der Flat und wieviele von den 100 Freiminuten du verbraucht hast!

andante schrieb:



Mein EVN sieht so aus wie deiner! Zusätzlich kannst du auch auf der 2. Seiten der Rechnung sehen (hab ich ihr auch falsch übermittelt), wieviele Minuten der Flat und wieviele von den 100 Freiminuten du verbraucht hast!


Hallo andante,

danke Dir...

 

Meine Frau hat nur 24 Minuten ins ePlus Netz telefoniert, daher hab ich keine zweite Spalte auf der Rechnung für die 100 Freiminuten. 

 

"genutzte Minuten ins Netz von E-Plus (24 Minute(n) mit Verbindungen verrechnet)" steht da...

 

Meine Verwirrung kam ja nur auf weil auf dem letzten EVN keine Wunschnetz Verbindungen aufgeführt waren und auf der heutigen dann doch wieder.

 

Nu is aber auch gut, und ich bin wieder etwas schlauer... ☺️

 

Gruß

Frank 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Vielleicht wars da noch nicht so! Ich hab die erste Rechnung erhalten, nach der Umstellung. Also wird o2 das jetzt so machen. Im EVN sind die Nummern zu E-Plus und die in andere Netze aufgeführt und wenn ich die paar Minuten (deshalb bin ich ins Schleudern gekommen 😊 ) zusammenzähle, komme ich auf die Anzahl, die auf Seite 2 aufgeführt ist. Dort steht genutzte Minuten im o2 blue (was die 100 Freiminuten betrifft) und genutzte Minuten ins Netz von E-Plus.

Bei mir hatte jedenfalls alles seine Ordnung. Ich hab auch noch FreiMinMon auf meinem Handy und konnte so die 100 Freiminuten extra zählen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
boeserbert schrieb:
bielo schrieb:
boeserbert schrieb:

 

Wunschflatgespräche tauchen jetzt wohl doch auf dem EVN auf, zumindest bei mir.

Hat das noch jemand?

Wie?

So, siehe Anlage...

 

Gruß

Frank

Laut EVN wurden aber auch die 30 Cent für einen Anruf bei der Hotline 0179-55222 (Sonderrufnummer) von irgendeinem Guthaben abgezogen. Hast du vielleicht eine Portierungsgutschrift o.ä. erhalten? Falls ja, würde ich mal nachrechnen, ob nicht auch die E-Plus Gespräche von dieser abgezogen wurden. Gutschriften müssten auf der 2. Seite der Rechnung stehen (x Euro mit Verbindungen verrechnet).

 

gruß, zündi

Hallo zündi,
ja Du hast Recht ich schiebe schon 2 Jahre ein paar Euro Kulanzgutschrift vor mir her.
Abgezogen wurde da nur der Anruf zur Kundenhotline.
Man hätte einfach mal mehr als 100Minuten ins Wunschnetz telefonieren müssen, dann wäre diese Diskussion gar nicht erst entstanden..... :-D
Die nächste RG kommt bestimmt.

Gruß
Frank
Mit viel Geschick und einigen Anläufen haben es einige Kunden hinbekommen, diese Gesprächsgutschrift in eine Rechnungsgutschrift umzuwandeln. Wenn du es versuchst, gib nicht gleich auf, wenn es beim 5. mal immer noch nicht klappt. 😉

Das versteh ich jetzt nicht so ganz... ?
Deine Gutschrift, die du hast, wird doch auf Gespräche angerechnet, oder? Das heißt, für jedes kostenpflichtige Gespräch oder eine MMS, schrumpft das Guthaben um diesen Betrag, den du sonst hättest zahlen müssen.

 

Wandelt man die Gesprächsgutschrift in eine Rechnungsgutschrift, dann wird damit auch z.B. die Grundgebühr deines Vertrages verrechnet. Die Gutschrift ist dann schneller verbraucht.

 

Wenn du also wenige kostenpflichtige Gespräche hast, kann die Auflösung der Gesprächsgutschrift u.U. Jahre dauern, bei einer Rechnungsgutschrift ist das Guthaben halt schneller weg. Unterm Strich gesehen hast du dadurch weder Vor- noch Nachteile.

bielo schrieb:
Deine Gutschrift, die du hast, wird doch auf Gespräche angerechnet, oder? Das heißt, für jedes kostenpflichtige Gespräch oder eine MMS, schrumpft das Guthaben um diesen Betrag, den du sonst hättest zahlen müssen.

 

Wandelt man die Gesprächsgutschrift in eine Rechnungsgutschrift, dann wird damit auch z.B. die Grundgebühr deines Vertrages verrechnet. Die Gutschrift ist dann schneller verbraucht.

 

Wenn du also wenige kostenpflichtige Gespräche hast, kann die Auflösung der Gesprächsgutschrift u.U. Jahre dauern, bei einer Rechnungsgutschrift ist das Guthaben halt schneller weg. Unterm Strich gesehen hast du dadurch weder Vor- noch Nachteile.

Wegen der paar Euro seh ich für mich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit im Abrechnungssystem von o2 zu stochern.. 😐

 

Thema ist, daß Gepräche zum Wunschflatnetz scheinbar im EVN aufgelistet, und mit einem "G" gekennzeichnet werden.

Und da am Ende sowieso nur die Rechnung die 100%ige Gewissheit schafft muß ich halt noch weiter warten, auch wenn fast alles darauf hindeutet das die Wunschflat ins ePlusnetz greift.

Schade das sowas nirgendwo in "mein o2" hinterlegt ist...

 

So, jetzt ist alle zu dem Thema gesagt...

 

Danke an alle Beteiligten!

 

Bis in vier Wochen also...

 

Gruß

Frank

boeserbert schrieb:

Wegen der paar Euro seh ich für mich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit im Abrechnungssystem von o2 zu stochern.. 😐

 

Thema ist, daß Gepräche zum Wunschflatnetz scheinbar im EVN aufgelistet, und mit einem "G" gekennzeichnet werden.

Ok, bei mir waren es mal 100 EUR. Da lohnte es sich schon.

 

Bei mir werden die Gespräche auch mit G gekennzeichnet. Das sagte ich schon. Du kannst dir doch einfach die Mühe machen und die Kosten der anderen Gespräche, die auch ein G haben, aber nicht zu EPlus gingen, zu addieren. Dann weißt du bescheid.

bielo schrieb: 

Bei mir werden die Gespräche auch mit G gekennzeichnet. Das sagte ich schon. Du kannst dir doch einfach die Mühe machen und die Kosten der anderen Gespräche, die auch ein G haben, aber nicht zu EPlus gingen, zu addieren. Dann weißt du bescheid.


Es gibt keine Gepräche außer die 24 zu ePlus die Du im Screenshot siehst.

 

Gruß

Frank

zündi schrieb:Laut EVN wurden aber auch die 30 Cent für einen Anruf bei der Hotline 0179-55222 (Sonderrufnummer) von irgendeinem Guthaben abgezogen.

________________________________________________________________________________________________________

 

Da hat Zündi aber was anderes geschrieben.

 

Boah,

was soll ich da Deiner Meinung nach zusammenzählen?

 

Was hat der 30 Cent Hotline Anruf mit Fremdnetzgesprächen zu tun?

 

Ist Dein Beitrag konstruktiv?

 

Danke reicht jetzt...

 

Gruß

Frank

 

boeserbert schrieb:

 

Ist Dein Beitrag konstruktiv?

 

Ich dachte, dir ging es darum, ob die neue Flat nicht von deinem Guthaben abgezogen wurde. Falls dem nicht so ist, verzeih mir meine Beiträge. Halte mich dann ab sofort hier raus.

bielo schrieb:


 

Ich dachte, dir ging es darum, ob die neue Flat nicht von deinem Guthaben abgezogen wurde. 



Der Tarif hat 100 Freiminuten, und es wurden nur 24 Minuten telefoniert...

 

Ich gebs auf...

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich dachte eigentlich ich hätte verstanden worum es dir geht. Aber ich glaube, ich kapier jetzt auch nix mehr.......  😮  

andante schrieb:
Ich dachte eigentlich ich hätte verstanden worum es dir geht. Aber ich glaube, ich kapier jetzt auch nix mehr.......  😮  

Ich habe es so am Anfang verstanden das die Fremdnetzflat plötzlich Geld kostet.

Es deutet darauf hin, da die Verbindungen bepreist und im EVN aufgeführt werden. Aber der TE will ja nicht mehr. Irgendwann ist das Guthaben aufgebraucht und dann sollten sich die Gespräche auf der Rechnung auswirken...

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Naja, wir haben es wenigstens versucht!