Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Blue S > Was ist incl. und wie lese ich die Verbrauchsanzeige richtig?


Grüß Gott,

 

ich habe seit kurzen meinen Vertrag umgestellt auf O2 blue S (incl. Flatrate O2 & Festnetz und 100 min ''andere Netzte'') , 300MB "schnell", 100 SMS und 100 Freiminuten).

 

Um eine Gefühl zu bekommen, wie ich den Vertrag nutze schaue ich zur Zeit regelmäßig in die Verbrauchsanzeige an.

 

Telefonie
O2 Mobilfunknetz ----------52 Min.
Andere Mobilfunknetze--- 29 Min.
Festnetz------------------- 339 Min.
Ins Ausland--------------- 0 Min
Sonstige -------------------9 Min
 

Wie verstehe ich diese Angabe jetzt richtig?

 

52 min O2 -> Bestandteil der Flatrate

29 min andere Netze -> Geht von 100 Incl.min "andere Netze" ab

339 min Festnetz -> Bestandteil der Flatrate

0 min Ausland -> Wären diese auch in den  100 Incl.min "andere Netze" enthalten ??

9 min sonstige -> Was ist das und sind diese auch in den  100 Incl.min "andere Netze" enthalten ??

 

Liebe Grüße

Besch

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

74 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Sonstige können z.B. 0800 Nummern sein oder 0180... usw.

 

Gruß Claudia

Liebe Claudia,

 

Wären diese auch in den  100 Incl.min "andere Netze" enthalten ??

 

Und ist der Rest korrekt, so wie ich die Anzeige verstehe?

 

Danke und Liebe Grüße

Besch

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die 0800er sind ja kostenlos, und dort aufgeführt. Alle anderen Sonderrufnummern sind da zwar aufgeführt, aber nicht kostenlos. Die sind in der Tariftabelle nachzulesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
0180er Nummern werden berechnet und laufen nicht über die 100 Inklusivminuten.

0800er Nummern werden überhaupt nicht berechnet könnten aber durchaus unter Sonstige sein.

 

Die Anzeige sieht m.E. i.O. aus.

Benutzerebene 2
PremiumNummer, Service-Nummern, etc. sind nicht in den Inkl. Minuten enthalten und werden immer Extra gezählt und auch berechnet 😉

 

ansonsten siehts bei dir wie folgt aus

 

du hast bisher 52 minuten ins O2 Netz telefoniert ( was egal ist, da ja Flat )

29 Minuten für andere MFN verbraucht ( hast also noch knapp 70 Minuten frei, bevor sie berechnet werden)

339 Minuten ins FN telefoniert ( was egal ist das Flat )

0 Minuten ins Ausland

und 9 Minuten sonstige Nummern angerufen

 

 

Bisher heißt das also, abgesehen von den 9 Minuten für sonstige Nummern, bis du voll im Limit.


Benutzerebene 7
Abzeichen
Mal schnell nachgelesen.

 

Unter Sonstige stehen Anrufe zu z.B.

Sonderrufnummer: My Best Number, Family Five, Hotlines, Notrufnummern, Auskunftsdienste, o2 Conference Service, Tele-Voting (0137x-Nummern), Videotelefonie, Premiumnummern, 0180x-Nummern, kostenlose Nummern.

 

Unter Sonstige bei SMS stehen

Premium-SMS, kostenpflichtige Web2SMS, SMS to E-Mail, SMS-Benachrichtigungen (Fax) und SMS Infodienste.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
LMSMDK schrieb:
Mal schnell nachgelesen.

 

Unter Sonstige stehen Anrufe zu z.B.

Sonderrufnummer: My Best Number, Family Five, Hotlines, Notrufnummern, Auskunftsdienste, o2 Conference Service, Tele-Voting (0137x-Nummern), Videotelefonie, Premiumnummern, 0180x-Nummern, kostenlose Nummern.

 

 

Evtl auch die Mailbox-Abfrage über 333? Die kostenlose Kurzwahl 1414 wird ebenfalls unter "sonstige" gelistet. 0800er-Nummern aber scheinbar nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir 😮

 

gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen
zündi schrieb:
LMSMDK schrieb:
Mal schnell nachgelesen.

 

Unter Sonstige stehen Anrufe zu z.B.

Sonderrufnummer: My Best Number, Family Five, Hotlines, Notrufnummern, Auskunftsdienste, o2 Conference Service, Tele-Voting (0137x-Nummern), Videotelefonie, Premiumnummern, 0180x-Nummern, kostenlose Nummern.

 

 

Evtl auch die Mailbox-Abfrage über 333? Die kostenlose Kurzwahl 1414 wird ebenfalls unter "sonstige" gelistet. 0800er-Nummern aber scheinbar nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir 😮

 

gruß, zündi

Das kann ich leider nicht sagen. Wenn man die Mailbox als "Hotline" ansehen würde, dann könnte es darunter fallen.

@O2 - Ein Vorschlag

 

Ich finde es verwirrend, dass bei Telefonie alle Telefonate zusammengezählt werden.

Eigentlich interessieren mich ja nur die Minuten, die gegen die 100 Inklusive-Minuten angerechnet werden.

 

O2, könnte man die Verbrauchsanzeige so anpassen, dass die Inklusiv-Minuten, die Flatrate-Minuten und die "Sowieso-kostenpflichtigen" Minuten getrennt ausgewiesen und von entsprechenden Verbrauchsanzeigen (ich nutzte das "verbrauchs-Widget" von getusage-at-gmx.de) auch getrennt abgefragt und ausgewiesen werden können?

 

Liebe Grüße

Bernhard

 

 

Benutzerebene 1
@Besch hast du auf Details geklickt?

Benutzerebene 6
Abzeichen
neno schrieb:
@Besch hast du auf Details geklickt?

Wahrscheinlich nicht 😉

 

Mir bringt aber auch die Detailansicht nicht viel, außer bei SMS und Anrufen in andere Netze. Bei Festnetzgesprächen unterscheidet die Verbrauchsanzeige nicht zwischen Anrufen, die mich 19 Cent/min kosten (außerhalb der Homezone), 3 Cent/min (innerhalb der Homezone) oder kostenlos sind (Family-Flatrate vom o2-DSL-Anschluss). Bei den Anrufen ins o2 Netz wird ebenfalls nicht zwischen 19 Cent-Gesprächen und Family-Flat Gesprächen unterschieden und beim surfen nicht zwischen innerhalb und außerhalb der Homezone. Außerdem gibt es beim telefonieren unterschiedliche Zeittakte, die auch nicht berücksichtigt werden (Homezone 60/60, außerhalb 60/10). Aber was solls, das wäre wohl zu viel Aufwand, alles in die Verbrauchsanzeige zu integrieren 😉 .

 

gruß, zündi

@neno

 

Ja, hab ich - iss aber lästig, die immer aufzuaddieren.

Zudem greift die Verbrauchsanzeige nur die Gesamt-Minuten ab, das ist also die Zahl, die mir die Verbrauchsanzeige auf dem Homescreen meines Handies präsentiert.

 

Deshalb habe ich den Vorschlag gemacht, denn unterm Strich will ich nur wissen:

> Wieviele MB hab ich noch, bis es langsam wird?

> Wieviele Frei-Minuten habe ich noch, bevor ich zahlen muß?

 

That's it :-)

 

Liebe Grüße

Besch

Benutzerebene 1
Da hast du recht aber neuere Tarife habe fast alle Flat’s und man kann sehen Festnetz, o2 oder andere netze  wie viel min. verbraucht sind und kann alleine ausrechnen ob und wie viel kosten sind entstanden, natürlich passt das nicht für alle Tarifen aber wenigsten für die neue Tarife

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich versteh auch nach dem 3. Mal lesen nicht, wo das Problem ist?? 😮

 

Bei dir werden z.B. angezeigt, dass du in Fremdnetze 39 Minuten telefoniert hast. Dann ist doch klar, dass dir noch 61 übrig bleiben.

Mit dem Volumen das gleiche. Wenn du 5 MB verbraucht hast, hast du 295 MB Highspeed übrig. Und o2 schreibt sogar noch hin, wieviel Tage übrig bleiben.

 

Falls ich jetzt doch auf dem Holzweg bin, klärt mich bitte auf!

Benutzerebene 1
Besch schrieb:

 

@neno

 

Ja, hab ich - iss aber lästig, die immer aufzuaddieren.

Zudem greift die Verbrauchsanzeige nur die Gesamt-Minuten ab, das ist also die Zahl, die mir die Verbrauchsanzeige auf dem Homescreen meines Handies präsentiert.

 

Deshalb habe ich den Vorschlag gemacht, denn unterm Strich will ich nur wissen:

> Wieviele MB hab ich noch, bis es langsam wird?

> Wieviele Frei-Minuten habe ich noch, bevor ich zahlen muß?

 

That's it :-)

 

Liebe Grüße

Besch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich kann dir dann sagen am bestens nehmest Blatt Papier Kugelschreiber/Bleistift und schreibst du auf was du verbraucht hast dann alles schön mit Taschenrechner oder Rechner auf dem Handy rechnest aus wie viel du noch frei hast 

andante schrieb:
 

 

Bei dir werden z.B. angezeigt, dass du in Fremdnetze 39 Minuten telefoniert hast. Dann ist doch klar, dass dir noch 61 übrig bleiben.

 

 

Falls ich jetzt doch auf dem Holzweg bin, klärt mich bitte auf!

Und wie ist das bei/mit der Wunschflat beim Blue S ? 

Vielleicht haste da auch ne Idee?  😛

 

Gruß

Frank

zündi schrieb:
... und beim surfen nicht zwischen innerhalb und außerhalb der Homezone.
 

Na, das hat o2 ja jetzt auf elegante Art gelöst. 😉 Insgesamt dürfte o2 kaum die Informationen der Alttarife einbauen. Die Fremdnetzflat kam so unverhofft als Reaktion auf die Angebote der Konkurrenz, dass das nur in die Verbruachsübersicht kommen dürfte, wenn diese Flat länger Bestand hat. Vorher konnte man ja (zumindest bei den aktuellen Tarifen) berechnen, wieviel Telefonie noch übrig bleibt.

 

Sisyphos

 

Hallo Frank und Andante,

 

leider greifen die Verbrauchsanzeigen alle nur die Gesamtminuten ab und machen hier keinen Unterschied, ob diese auf die Flatrate oder die Freimiuten entfallen.

 

Ich will aber nicht wissen, wieviel ich telefoniert habe, sondern - auf ganz einfache Weise und ohne viel anmelden und durchlicken - wieviele der 100 Freiminuten ich bereits verbraucht habe. Denn was auf Flatrate geht interessiert mich ja nicht....

 

Wenn ich im Moment also wissen will, wieviele Minten noch übrig sind muß ich mich anmelden und bis zur Verbrauchsanzeige durchklicken (Direktlink geht nicht wegen der Anmeldung). Dort dann in die Details geklickt, in der langen detailierten Liste die richtige Zeile finden und - Voila - schon habe ich die Info.

 

Umständlicher geht kaum - aber - soweit habt ihr beide recht - es geht.

 

Dauert - mit Landezeiten - etwa 2-3 min vom PC, 5-6 min vom Smartphone und ist lästig...

 

Dabei will ich eigentlich nur wissen - von meinen 100 min sind noch 61 übrig....

und nicht ich habe schon 155 min telefoniert, und wieviele davon auf die 100 Freiminuten entfallen sag ich Dir nicht. Wenn Du wissen willst kannst Du Dich ja anmelden und bis in die Details durchklicken -> Weg wurde oben beschrieben....

 

@Frank

Wunschflat beim Blue S kenne ich nicht. Ich hab bei meinem Tarif 300 MB frei, bevor das Tempo gedrosselt wird, Festnetz & O2-Netz Flatrate und alle anderen nationalen Gespräche 100 Freiminuten inclusive...

 

Liebe Grüße

Besch 

Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du es eventuell über die o2 App abrufen. Geht allerdings leider nicht bei allen Handy-Betriebssystemen.

 

Sisyphos

die funzt ned auf den Galaxy SII - dazu gibt es einen eigenen Treat.

 

Soweit ich gehört habe zeigt sie aber auch nur die Gesamtminuten an (also Flatrate + Incl-Minuten + Sonderrufnnummern in einer Summe

Benutzerebene 1
Besch schrieb:

Ja, hab ich - iss aber lästig, die immer aufzuaddieren.

Wenn ich im Moment also wissen will, wieviele Minten noch übrig sind muß ich mich anmelden und bis zur Verbrauchsanzeige durchklicken (Direktlink geht nicht wegen der Anmeldung). Dort dann in die Details geklickt, in der langen detailierten Liste die richtige Zeile finden und - Voila - schon habe ich die Info.

 

Umständlicher geht kaum - aber - soweit habt ihr beide recht - es geht.

 

Dauert - mit Landezeiten - etwa 2-3 min vom PC, 5-6 min vom Smartphone und ist lästig...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Doch es gibt noch einfachere weg, wenn es dir zu lästig und zulang dauert oder hast du keine Lust zu rechnen dann ist für dich am bestens Blue L Tarif da brauchst du nicht warten, suchen und nicht rechnen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Um das lästige einloggen zu umgehen, kannst du das mit deinem Handybrowser per WAP lösen. Dort wird deine Nummer erkannt und wenn du dir den Link ablegst, bist du ratzfatz drin:

 

http://m.o2online.de/vertrag/verbrauch

 

Ansonsten heißt es ja auch Verbrauchsübersicht und nicht Übersicht der verbleibenden Volumen oder Minuten 😉

 

Es gibt ja viele APPs und vielleicht findest du sogar nocht was. Gib mal bei google freiminmon ein. Da werden einige Vorschläge gebracht. Ich war länger nicht mehr auf der Seite, aber der Entwickler ist ein netter Typ, der auch mal schnell Anfragen zu seinen Planungen beantwortet, wenns nicht sogar dort steht. KLICK

 

Momentan laufen Nokia, SE und einige Samsungs schon damit.

 

Und wenn du erst mal nichts findest, wird o2 sicherlich schon an der Änderung wegen der Fremdnetzflat arbeiten. Aber auch danach wird es sicherlich Verbrauchsübersicht heißen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kannst du vielleicht hiermit etwas anfangen?

 

Link

Hallo Brianna,

 

auf den ersten Blick: GEILES TOOL.

Hat auch gleich den Abrechnungszeitraum korrekt erfasst.

 

Auf den zweiten:

Die Daten stimmen nicht mit O2 überein und sind auch in sich nicht stimmig.

Beweis:

(Zum Lesen markieren)Das Tool verrät:

Ausgehende Minuten 173 min, ausgehende verrechnete Minuten 195 min (also mehr verrechnete Minuten als überhaupt telefoniert)

O2 hingegen meldet mir nur 157 min (OK, vielleicht noch nicht aktuell, soll ja einige Stunden verzögert sein), aber nur 11 min davon verrechnet, der Rest geht auf Flatrate.

 

Wie geht das zusammen?

 

Ob's beim Datenvolumen passt kann ich erst nächsten Monat prüfen, denn das Tool misst diese ab Installation.

Das Tool verrät:Ausgehende Minuten 173 min, ausgehende verrechnete Minuten 195 min (also mehr verrechnete Minuten als überhaupt telefoniert)O2 hingegen meldet mir nur 157 min (OK, vielleicht noch nicht aktuell, soll ja einige Stunden verzögert sein), aber nur 11 min davon verrechnet, der Rest geht auf Flatrate. Wie geht das zusammen? Ob's beim Datenvolumen passt kann ich erst nächsten Monat prüfen, denn das Tool misst diese ab Installation. 

 

Noch ein Hacken:

Das Tool kennt nur Flatrate und Freiminuten, kann diese aber nicht netzabhängig zuordnen.

Der Blue S-Tarif sagt aber:

O2 & Festnetz = Flatrate, andere Handynetze = 100 Frei-Min

 

Ich habe zumindest keine derartige Einstellung gefunden.

 

Dennoch Danke für die Idee.

 

Liebe Grüße

Besch

 

 

 

Besch schrieb:
die funzt ned auf den Galaxy SII - dazu gibt es einen eigenen Treat.

 

Soweit ich gehört habe zeigt sie aber auch nur die Gesamtminuten an (also Flatrate + Incl-Minuten + Sonderrufnnummern in einer Summe

Warum soll die O2 App auf dem S2 nicht funktionieren? Bei meinem Mann auf seinem S2 funktioniert sie tadelos. Eimal eingerichtet,also Freiminuten,SMS und die Flats eingetragen, hat man seinen Verbrauch in 2 sec zur Hand.Dort stehen dann z.B. 3 min und wenn man auf Details klickt stehen dort die tatsächlichen Minuten die man verbraucht hat ,alles schön aufgedröselt,o2 netz,andere netze, Festnetz,Ausland und sonstige,aber relevant sind ja die die "vorne" stehen. Sind die Freimnuten erreicht ,erscheint "vorne" ein roter Balken .Und beim MB verbrauch kann man sogar mit 2 Klicks über die O2 App ein Internetpack dazubuchen.