Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

MMS-Eingang berechnet


Benutzerebene 1
ich hatte heute 3 WAP-Verbindungen auf meiner aktuellen Rechnung stehen, berechnet mit je 9 ct.

zu den angegebenen Zeiten habe ich das Handy definitiv nicht benutzt aber es sind 3 MMS mit diesem Zeitstempel auf dem Handy angekommen deren Eingang ja kostenlos ist (ich war im o2-Netz eingebucht, verschickt wurden die MMS von einem deutschen Telekom-Anschluß, also alles ganz normal)

im o2-Chat habe ich nachgefragt ob es sich evtl. um einen Systemfehler handelt (da ich jetzt im neu begonnenen Rechnungszeitraum weitere MMS erhalten habe), man sagte mir ich solle es einfach weiter beobachten (das heisst, jede folgende Rechnung kontrollieren) und hat mir den Betrag wieder gut geschrieben

also achtet bitte mal auf eure aktuellen Rechnungen, gerade wer auch MMS im Rechnungszeitraum erhalten hat

icon

Lösung von o2_Antje 28 September 2015, 21:23

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 6
Da der Empfang vom MMS nur mit "mobilen Internet" Funktioniert ist die Berechnung für den Empfang der MMS berechtigt. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Frogman,

du schreibst folgendes:

Da der Empfang vom MMS nur mit "mobilen Internet" Funktioniert ist die Berechnung für den Empfang der MMS berechtigt. 😉

Seit wann wird der Traffic einer MMS, die vollautomatisch auf dem Handy erscheint, im deutschen o2 - de Netz berechnet? Das war meines Wissens noch nie so. Im Ausland sieht das anders aus. Da berechnet der ausländische Netzbetreiber dem Empfänger der MMS, der in seinem Netz eingebucht ist, auch den Traffic. Aber hier war der Empfang im deutschen o2 - de Netz.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 6
Eine MMS wird nur über mobiles Internet gesendet in dieser Zeit werden mobile Daten gebraucht. Wenn diese nicht aktiviert sind kann keine MMS empfangen werden weil es nich über W-Lan funktioniert. Der TE zahlt ja nicht die MMS sondern nur die Zeit wo die MMS aus dem mobilen Internet aufs Handy geladen wird. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Frogman,

du schreibst folgendes:

Eine MMS wird nur über mobiles Internet gesendet in dieser Zeit werden mobile Daten gebraucht. Wenn diese nicht aktiviert sind kann keine MMS empfangen werden weil es nich über W-Lan funktioniert.

Soweit hast du recht.

Ich persönlich hab noch nie für den Empfang einer MMS bezahlen müssen, wenn ich diese im deutschen o2 - de Netz empfangen habe. Und alle o2 Kunden, denen ich seit dem 06. Mai 1999 (solange bin ich schon o2 Kunde) eine MMS gesendet habe, haben auch noch nie für den Empfang bezahlen müssen. Deswegen gibt es ja die zwei getrennten Zugangsprofile. Einmal für "o2 MMS" und einmal für "o2 Internet" oder neuerdings ein gemeinschftliches Profil für beides.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 6
Du zahlst ja auch nur die kurzzeitige Internetverbindung wenn man eine Datenflat hat zahlt man auch nichts.

Benutzerebene 6
Schau mal hier MMS empfangen aber Internet deaktiv 

Ich kann meine Beiträge nicht editieren. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Frogman,

das erste Mal, dass ich überhaupt eine Datenflatrate hatte, war das "Surf&E-Mail"-Pack für ca. 5,-- € pro Monat. Vorher hatte ich keinen einzigen Internettarif. Trotdem wurde mir und den Menschen, denen ich eine MMS geschickt hatte, der Traffic der empfangenen MMS nie berechnet. Weder vor dem "Surf&E-Mail"-Pack, noch hinterher.

Nur im Ausland wird beim Empfang der Traffic auch berechnet. So war das schon immer. Wurde auch seit Februar 2010 (solange gibt es mich schon im o2 Kundenforum) hier so kommuniziert.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Frogman,

dass es, wenn das mobile Internet gesperrt ist, nicht geht, dass man eine MMS direkt auf dem Handy empfängt bzw. versendet, ist mir klar. Darum geht es mir auch nicht. Es geht nur darum, dass das Datenvolumen, was die MMS verursacht, beim Empfang im deutschen Mobilfunknetz, in unserem Falle das deutsche o2 - de Netz, noch nie extra berechnet wurde.

Und sollte es mittlerweile doch berechnet werden, dann ist mir das neu und wurde nie irgendwo erwähnt. Also ganz heimlich von o2 eingeführt.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
der MA im Chat bestätigte mir, das es nicht hätte berechnet werden dürfen (habe meinen Vertrag schon seit 2003 und da wurde noch nie was berechnet für die MMS)

nur wenn es bei mir passiert ist kann es ja gut möglich sein, das es auch andere betrifft

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo jolandav,

du schreibst folgendes:

der MA im Chat bestätigte mir, das es nicht hätte berechnet werden dürfen (habe meinen Vertrag schon seit 2003 und da wurde noch nie was berechnet für die MMS)

Sag ich doch die ganze Zeit. Das will der User Frogman nicht verstehen und besteht darauf, dass das nicht so ist und nie so war. Nur, wenn man eine MMS im ausländischen Mobilfunknetz direkt auf dem Handy empfängt, dann wird der verursachte Traffic vom ausländischen Mobilfunkbetreiber in Rechnung gestellt. Hier in Deutschland ist der Empfang einer MMS (inklusive dem verursachten Traffic) komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Egal bei welchem Mobilfunkanbieter.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 6
Ach Sonic das ich es nicht verstehen will hab ich nie gesagt also bitte keine falschen Behauptungen und ich habe auch nix behauptet, ich habe es aus einer anderen Sicht gesehen! 😉 

Benutzerebene 6
ich hab ich nicht gesagt das ich darauf bestehe😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Frogman,

sorry, wenn es falsch rüber kam. Ich wollte weder dich beleidigen noch im falschen Licht darstehen lassen. Ich hab das nur so geschrieben, wie ich es empfunden habe, was du die ganze Zeit geschrieben hast. Endschuldige bitte dafür.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 6
Ich werde bald mal offenlegen wo ich wirklich arbeite. 😉

So wie es Sonic28 und jolandav bereits geschrieben haben, es darf beim Empfang der MMS keine Datenkosten extra in Rechnung gestellt werden, denn MMS Empfang ist kostenfrei, was es mit einer Berechnung nicht mehr wäre.

Im Ausland muss man auch damit rechnen das ein Datenpaket wegen einer MMS angerissen wird, im aussereuropäischen kann es passieren das man keine MMS empfängt wenn man kein Pack freigeschaltet hat. Hier wird tatsächlich nicht geprüft welche Daten für MMS genutzt werden. Aber auch hier ist es nicht richtig, denn im Ausland ist MMS-Empfang auch kostenfrei.

Gruß

Hallo jolandav.

Eine Internetverbindung sollte beim Empfang einer MMS nicht in Rechnung gestellt werden.

Bitte beobachte noch einmal deine kommende Rechnung, sollten dann auch wieder Internetkosten berechnet werden, melde dich bitte wieder hier. Ich werde den Fall dann zur Prüfung an die Technik weiterleiten.

Viele Grüße

Antje

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

ich seh in meiner aktuellen Verbrauchsübersicht schon wieder 1min Internet, das ist sicher die MMS vom 24.09. die ich noch bekommen habe (Rechnungsmonat endet bei mir am 22.). Ich warte aber mal bis 28.10. wenn ich die nächste Rechnung bekomme.

VG Jolanda

Benutzerebene 1
@o2_Antje

Auf der neuen Rechnung ist wieder eine ankommende MMS vom 24.09. berechnet (in Deutschland erhalten).

Außerdem am 21.10. eine Datennutzung im Ausland für eine ankommende MMS (in Kroatien erhalten), welche allerdings auch kostenfrei sein sollte.

Es geht mir hier nicht um den Centbetrag von 0,33€, aber es ist technisch nicht korrekt, das der Empfang von MMS in Rechnung gestellt wird. Ich bitte daher um Weiterleitung des Problems an die Technik.

VG Jolanda

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo jolandav,

du schreibst folgendes:

Auf der neuen Rechnung ist wieder eine ankommende MMS vom 24.09. berechnet (in Deutschland erhalten).

Das ist natürlich ein Fehler und dürfte nicht sein. Ist komplett gratis (kostenlos ; umsonst), sogar der verursachte Traffic. Innerhalb Deutschlands ist beides (der Empfang der MMS und der verursachte Traffic) komplett gratis (kostenlos ; umsonst).

Du schreibst auch folgendes:

Außerdem am 21.10. eine Datennutzung im Ausland für eine ankommende MMS (in Kroatien erhalten), welche allerdings auch kostenfrei sein sollte.

Da hast du - glaube ich - einen Denkfehler. Der eigentliche Empfang dieser MMS im kroatischen Mobilfunknetz ist komplett gratis (kostenlos ; umsonst). So weit hast du recht. Aber es gibt Länder, wo der örtliche Mobilfunkbetreiber aber den verursachten Traffic in Rechnung stellt, was bei dir im kroatischen Mobilfunknetz passiert ist.

Gruß, Sonic28

Selbst das Volumen darf nicht berechnet werden...

Gruß

Benutzerebene 1
schade, 2 Tage sind vergangen aber keine Rückmeldung ob das Problem denn nun an die Technik gemeldet wurde

Benutzerebene 1
Leider gibt's noch immer keine Rückmeldung von irgendeinem Moderator.

Dann werde ich die Meldung an die Technik wohl jetzt anderweitig machen müssen.

Benutzerebene 7
Hallo jolandav,

wir haben die Meldung an die Technik bereits gemacht. Entschuldigung, das wir dich hierüber nicht informiert haben. Die Berechnung des MMS-Empfangs wird geprüft und die Gebühren bekommst du selbstverständlich auch erstattet.

Beste Grüße

Michael

Denkbar erscheint mir eine Fehlkonfiguration am Handy(falsches Profil), denn die Verbindungsdaten für MMS dürften denen für "normales" Internet nicht 1:1 entsprechen. Schau Dir die MMS-Konfig. mal genau an und lade dann die Einstellungen neu runter.   Automatische Handy-Einstellungen fürs Handy | o2 online

Würde mich nicht wundern, wenn es dann etwas anders aussieht. Je nach Handy bekommst Du evtl.  ein neues Profil und kannst beide Einstellungen direkt vergleichen.

Nicht das O2 die APNs abrechnungstechnisch zusammengelegt hat... Bei einem Vertrag mit Flat merkt man das nicht, aber wenn man keine hat bekommt man die hier beschriebenen Probleme. Wenn die Logik stimmt, geht man davon aus das es keinen Vertrag mehr gibt der keine Surfflat mehr hat und MMS verschickt und versendet.

Gruß

Deine Antwort