Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Italien als nicht EU berechnet


Hallo,

in meiner letzten Rechnung für Juni 2019 wurden Datenverbindungen, SMS und MMS in Italien zwischen dem 13.06.2019 und dem 20.06.2019 fälschlicherweise als "Services außerhalb der EU" berechnet.

Ich bitte meine Rechnung zu prüfen und zu korrigieren. Was ist dazu ggf. zu veranlassen?

Danke und Grüße
icon

Lösung von Sambapa 6 August 2019, 22:29

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wo warst du genau zu dem Zeitpunkt? Irgendwo im Grenzgebiet oder auf einer Fähre oder ähnliches?
Zeitweise in der Nähe zur Schweiz. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die Schweiz bei O2 wie Europa berechnet wird (?)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kommt darauf an, welchen Auslandstarif du gebucht hast.

Wenn es der o2-eigene Tarif "EU Roaming Flat" ist, dann ist die Schweiz inklusive.
Wenn des der EU-Regulierte Tarif "Roaming Basic" ist, dann ist die Schweiz kostenpflichtig.
In jedem Fall müssen bei Länderwechsel die Tarifinformationen per SMS zugestellt werden. Hast Du da nichts erhalten?
Benutzerebene 7
Hallo @Sambapa,

herzlich Willkommen in der Community! :)

Schau dir mal bitte deinen Einzelverbindungsnachweis an, warst du an den Daten in der Nähe der Schweiz?
Ansonsten greife ich die Frage von @Klaus_VoIP noch mal auf, ob du eine Tarifinformation per SMS bekommen hast. :)

Liebe Grüße,
Juliane
Ich habe nochmal nachgeschaut - ja, es kam eine SMS mit den Preisinformationen für die Schweiz - die hatte ich übersehen, sorry.

Dann aber noch eine Frage - die Roaming Option "EU Roaming Flat" wird mir in Mein O2 leider nicht angeboten.

@o2_Juliane:
Wenn diese Option ohne zusätzliche Kosten verfügbar ist, würde ich sie gerne für meinen Vertrag aktivieren lassen.
Benutzerebene 7
Hallo @Sambapa,

es freut mich, dass die SMS aufgetaucht ist! 😊
Die EU-Roaming Flat ist nur bei unseren O2 Business Tarifen möglich, deswegen kann ich dir die Option nicht dazubuchen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne wieder in unserer Community! 😊Oder schau mal bei unserem Tipps zum Surfen im Ausland vorbei.

Liebe Grüße,
Juliane
Ich habe nochmal nachgeschaut - ja, es kam eine SMS mit den Preisinformationen für die Schweiz
Unbedingt im grenznahen Bereich die SMS beachten! Es gibt viele Regionen mit Kostenfallen, in denen man nicht mal die EU-Landesgrenzen überschreiten muß um teure Rechnungen zu generieren.
Alternativ in einer Urlaubsregion seinen nationalen Netzbetreiber manuell einstellen. Ist aber lästig.

Deine Antwort