Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drittanbieter Mocopay - Und keiner hilft


Hallo zusammen,

 

vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen der Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt hat.

 

Auf der Rechnung erscheint wie folgt:

 

Verbindungen an Premium Kurzwahl* 31,7731
Datum Uhrzeit Rufnummer/Anbieter Dauer Betrag
25.02.2013 17:44:43 Anruf zu 77777/MoCoPay Gm . 00:15:17 26,7563
25.02.2013 18:00:43 Anruf zu 77777/MoCoPay Gm . 00:02:51 5,0168

 

Leider schiebt o2 alles auf Mocopay (Anfrage bei o2 ist erfolgt) und Mocopay antwortet per Mail das alles korrekt abgerechnet wurde.

 

Ich finde weder in den Anruflisten diese Nummer noch hat meine Hosentasche das gewählt.

Es gibt mindestens 30 Berichte von o2 Kunden zu diesem Thema.

 

http://www.tutsi.de/11111-rufnummer-auf-der-handyrechnung-hilfe-bei-mocopay-abzocke/2012/11/07/tutsi-blog-aktuell/

 

Drittanbieter und Anrufe habe ich sperren lassen. Was kann man noch machen ?

 

LG

icon

Lösung von Anonymous 5 April 2013, 21:39

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

St_Fuchs schrieb:
Leider schiebt o2 alles auf Mocopay (Anfrage bei o2 ist erfolgt) und Mocopay antwortet per Mail das alles korrekt abgerechnet wurde.
Sicher schreiben die das. Und höchstwahrscheinlich ist es auch so passiert, wobei gleich 2x hintereinander ist undgewöhnlich. Du kannst bei O2 ein technisches Prüfprotokoll anfordern.

 

Ich finde weder in den Anruflisten diese Nummer noch hat meine Hosentasche das gewählt.
Bei meinem Telefon erscheint die Nummer nicht in der Anrufliste, wenn ich diese angewählt habe, wenn die Tastensperre aktiv ist... Allerdings kann mein Telefon bei der Sperre nur 112 anwählen...

Es gibt mindestens 30 Berichte von o2 Kunden zu diesem Thema.

 

http://www.tutsi.de/11111-rufnummer-auf-der-handyrechnung-hilfe-bei-mocopay-abzocke/2012/11/07/tutsi-blog-aktuell/

Ja hier geht es aber um die 11111... Und wenn man bei Google das eingibt mit vodafone findet man auch solche Treffer... Es liegt wohl an den "einfachen" Nummern, wie 11111, 22222, 33333. Da ist die wahrscheinlichkeit hoch das dieses irrtümlich angewählt worden ist.
 

Drittanbieter und Anrufe habe ich sperren lassen. Was kann man noch machen ?
Irgendwie einstellen am Telefon das überhaupt keine Rufnummer angewählt werden kann, wenn die Tastensperre aktiv ist.

 

Gruß sandroschubert

 

Vielleicht hillft Dir das etwas:

 

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/

 

 

Habe mich nochmals an diese dubiose Firma gewandt, schaue gerade das ich das so irgendwie hinbekommen. Würde wegen 40 Euro nicht zum Anwalt rennen wollen.

Einfach bei der Bundesnetzagentur melden: MoCoPay ist verpflichtet eine korrekte Preisangabe zu machen: die fehlt immer! Der Einzelverbindungsnachweis von O2 ist ebenfalls dann fehlerhaft.

Und wenn gegen die Preisanzeigepflicht verstossen wird, ist der Endnutzer nicht zur Zahlung verpflichtet.

Seit dem 10.05.2012 ist O2 verpflichtet eine Drittanbietersperre unentgeltlich für alle Interessierten durchzuführen.

 

Noch mehr merkwürdige Drittanbieter gewünscht: siehe hier:

 

wehwehweh.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/sonstiges/doc/Preisliste_Mobil_Premiumdienste.pdf

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Vom mehrfachen wiederholen werden deine Aussagen auch nicht richtiger!

Muss man eigentlich Angst haben von sowas betroffen zu sein?

Ich habe bspw. bis jetzt noch keine Drittanbietersperre weil ich es recht praktisch finde, auch mal 89ct oder 1,49€ im Playstore über die MoFu Rechnung zu zahlen.

Es gibt verschiedene Stufen der Drittanbietersperre, so dass eine Zahlung weiter möglich ist. Schau dazu mal hier KLICK

 

Diese Sperre wirkt aber nicht bei den genannten Rufnummern wie 11111, 22222. Die kann man bei o2 extra sperren lassen.

bielo schrieb:
 

Diese Sperre wirkt aber nicht bei den genannten Rufnummern wie 11111, 22222. Die kann man bei o2 extra sperren lassen.

Ah okay, wie Sperre ich denn diese Rufnummern?

Ich brauche die sowieso nicht, allerdings ist SMS Pay (mit TAN) oder ein Zahlen im Playstore schon sehr komfortabel, das würde ich gerne behalten.

Steven schrieb:Ah okay, wie Sperre ich denn diese Rufnummern?

Über die Hotline.

 

Steven schrieb:Ich brauche die sowieso nicht, allerdings ist SMS Pay (mit TAN) oder ein Zahlen im Playstore schon sehr komfortabel, das würde ich gerne behalten.

Kannst du ja. Dennoch kann man sich mit einer Drittanbietersperre gegen Verträge absichern, die man über Werbung in den Apps "schließt". Lies dazu meinen Link.

Ich lese mir das mal durch, danke schön.

Also laut o2 Chat lassen sich Kurzwahlen wie 11111 oder 55555 gar nicht sperren.

Ist ja echt ne tolle Sache  👎

Komisch, ich habe diese Sperre aber.

o2 Mitarbeiter: Welche Nummern möchten Sie da gesperrt haben?

Steven: also solche Kurzwahlen wie 55555 oder 11111 oder was es noch so alles gibt 😄

Steven: da kann man ja gar nicht mehr in Ruhe schlafen wenn man sowas liest :-(

o2 Mitarbeiter: Leider können wir solche Nummern nicht sperren.

Steven: Oha, das ist schlecht :-\

o2 Mitarbeiter: Das tut mir sehr leid. :frowning

Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht geglaubt habe, dass der Chat dir diese Antwort gab.

bielo schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht geglaubt habe, dass der Chat dir diese Antwort gab.

Wie sollte man nun weiter vorgehen?

Ich hätte diese Kurzwahlnummern eigentlich gerne gesperrt.

 

Ich warte mal bis ein o2 Mitarbeiter sich hier zu Wort meldet.

Hab so einen Fall zwar noch nie gehabt, aber wird einem ja Angst und Bange wenn man hier so liest.

Steven schrieb: 

Ich warte mal bis ein o2 Mitarbeiter sich hier zu Wort meldet.

Ja, mach das mal. Ich sehe @o2_Carina  schon online. Evt. kann sie sich später dazu äußern.

Die von O2 evtl. eingeforderten Beträge für "Premiumdienste", also Tel.nr. 11111  usw. wie auch 77777 könnt ihr alle  m.E. unbesorgt ablehnen, denn O2 kommt der gesetzlichen Preisauszeichnungspflicht nicht nach.

 

In § 66b des TKG findet sich der explizite Hinweis, dass Verbraucher nicht nur bei 0900er-Nummern über die Kostenstruktur umfassend informiert werden müssen: "Wer gegenüber Endnutzern Premium-Dienste, Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Geteilte-Kosten-Dienste, Neuartige Dienste oder Kurzwahldienste anbietet oder dafür wirbt, hat dabei den für die Inanspruchnahme des Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunabhängig je Inanspruchnahme einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile  anzugeben. Die gesetzlich vorgeschriebene Preisauszeichnung müssen die Endverbraucher schnell und eindeutig identifizieren können. Das fehlt bei O2.

 

Wendet euch alle an die Bundesnetzagentur und meldet den Rufnummermissbrauch im Bereich der Preisangabe etc.

 

Benutzerebene 7
Hi Steven,

 

die Auskunftsdienste habe ich so eben gesperrt.

Wenn du magst können wir noch 013x, 018x und 0900er Nummern für dich sperren lassen.

 

Gruß,

Marc

Hi Marc, also Auskunftsdienste sind eben die genannten 11111 und co?

Das wäre schon mal sehr gut, 013x 018x und 0900 könnte sofern kostenfrei auch gesperrt werden.

Diese Vorwahlen nutze ich sowieso nicht :-)

 

Gesperrt wurden die Nummern für die Rufnummer mit der 67 am Ende?

 

Gruß

Steven

Pardon, meinte natürlich meine Nummer mit der 56 am Ende 😄

Provider müssen Kunden O2 über Sperrmöglichkeiten ausdrücklich informieren und Sperrmöglichkeiten anbieten(Gesetz!). Vodafone und Telekom machen das. O2 hat offenbar auch auf diesem Gebiet Defizite!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Fritzboxt schrieb:
Provider müssen Kunden O2 über Sperrmöglichkeiten ausdrücklich informieren und Sperrmöglichkeiten anbieten(Gesetz!). Vodafone und Telekom machen das. O2 hat offenbar auch auf diesem Gebiet Defizite!?

Wie kommst du darauf? Auch o2 hält sich an die gesetzlichen Bestimmungen. Eine Drittanbietersperre kannst du jederzeit kostenlos einrichten lassen.

Benutzerebene 7
Steven schrieb:
Hi Marc, also Auskunftsdienste sind eben die genannten 11111 und co?

Das wäre schon mal sehr gut, 013x 018x und 0900 könnte sofern kostenfrei auch gesperrt werden.

Diese Vorwahlen nutze ich sowieso nicht :-)

 

Gruß

Steven

Genau, sind nun auch gesperrt ☺️

 

Gruß,

Marc

Ich brauche aktuelle Anschrift von MoCoPay.

 

Danke imvoraus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
http://lmgtfy.com/?q=Adresse+mocopay