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Gelöst

Betrug, Kundenbetreuung nicht hilfsbereit und inkompetent


Ich war zwei Wochen mit einem Freund im Urlaub in der Türkei. Als wir nach zurückammen, bekamm mein Freund eine böse Überraschung mit seiner Rechnung zusammen. O2 hat ihm ca. €40 in die Rechnung gestellt, für SMSs, die er angeblich aus der Türkei verschickt hat. Das Problem ist,  sein Roaming hatte er deaktiviert gehabt und die SMSs hatte er nicht geschickt. Wir haben überall im Hotel kostenlose WLAN-Verbindung gehabt und haben beide nur Nachrichten per WhatsApp übers Internet WiFi geschickt. Er ist Azubi in der Altenpflege und kann sich Roaming nicht leisten, darum hatte er es eben nicht verwendet. Wenn er SMSs verschickt hätte, würden wir in seinen SMS-Verlauf die Nachrichten auch sehen können.

 

Am 21.04.2013 sendete ich an O2 eine Fax-Nachricht mit einer an mir erteilten Vollmacht im Anhang und es hat fast zwei Wochen gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe. Trotz der vorligenden Vollmacht beantwortete O2 die E-Mail und shcickten diese direkt an ihn. Er hat sie dann an mich auf CC weitergeleitet. O2s Antwort lautete:
 


Absender: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Betreff: Ihre Anfrage zu den SMS im Ausland

Guten Tag Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns leid, dass unsere Rechnung Sie verunsichert hat. Ich habe selbstverständlich noch einmal alle Verbindungen überprüft. Das Ergebnis: Unsere Berechnung stimmt.

Gerne möchte ich Ihnen das Thema SMS im Ausland etwas näher erläutern:

Im Ausland (in Ihrem Fall die Türkei) können Sie das o2 Mobilfunknetz nicht direkt nutzen. Die Verbindungen werden daher durch das Netz einer ausländischen Telefongesellschaft (Roaming-Partner) hergestellt und berechnet.

Über deren Netz verschickte SMS erscheinen auf Ihrer Rechnung mit dem Komfort-Einzelverbindungsnachweis unter der Rubrik „Verbindungen im Ausland“ mit der Rufnummer der SMS Zentrale +491760000443 oder der Nummer des Empfängers. Bitte beachten Sie dabei, dass Kurzmitteilungen nach Anzahl und nicht nach Gesprächsdauer abgerechnet werden.

Beim Kompakt-Einzelverbindungsnachweis sind die entsprechenden Informationen unter der Rubrik „SMS/MMS Services“ als „SMS im Ausland“ aufgelistet.

Die Berechnung erfolgt zu aktuellen Tarifen unseres Weltzonen-Modells, in der Türkei 0,49 EUR pro SMS.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Ausführung weiterhelfen konnte, für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herr xxxxxxx, da wir unseren Kundenservice weiter verbessern möchten, führen wir momentan eine SMS-Umfrage mit ausgewählten Kunden durch, die uns kontaktiert haben. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich dort positiv bewerten. (Selbstverständlich ist dieser Service für Sie kostenfrei.) Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße und noch einen angenehmen Tag.

Ihre o2 Kundenbetreuerin
U. Cl......

 

Als Antwort, sagte dieser Freund O2, dass ich für die Rechnungangelegenheiten seines O2-Vertrags zuständig sei. 7 Tage darauf erhielt ich die folgende Nachricht:
 


Absender: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Betreff: o2 can do!

Guten Tag Herr zzzzzz,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21. April 2013. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Gerne wollte ich die Rechnungsangelegenheit bezüglich der beanstandeten Kurznachrichten von unserem Kunde, Herrn xxxxxxxxx mit Ihnen persönlich besprechen, um keine offene Fragen zu lassen. Schade, dass mein Versuch Sie heute telefonisch zu erreichen, erfolglos geblieben ist. Selbstverständlich erläutere ich Ihnen unsere Abrechnung auch auf diesem Wege.

Ich habe Ihren Einwand erneut geprüft. Das Ergebnis: Unsere Berechnung stimmt. Ich möchte Ihnen das Thema „SMS im Ausland“ etwas näher erläutern: Im Ausland können Sie das Mobilfunknetz von O2 nicht direkt nutzen. Die Verbindungen werden daher durch das Netz einer ausländischen Telefongesellschaft (Roaming-Partner) hergestellt und berechnet. Über deren Netz versandte SMS erscheinen auf Ihrer Rechnung mit dem Komfort Einzelverbindungsnachweis unter der Rubrik „Verbindungen im Ausland“ mit der Rufnummer der SMS-Zentrale +491760000443 oder der Nummer des Empfängers.

Bitte beachten Sie dabei, dass Kurzmitteilungen nach Anzahl und nicht nach Gesprächsdauer abgerechnet werden. Beim Kompakt-Einzelverbindungsnachweis sind die entsprechenden Informationen unter der Rubrik „SMS/MMS Services“ als „SMS im Ausland“ aufgelistet. Die vom Roaming-Partner übermittelten Verbindungsdaten werden von O2 gemäß den Tarifen unserer Auslands-Berechnung bepreist. Und die Abrechnung solcher im Ausland angefallenen Gebühren erfolgt über uns nur gemäß der Mitteilung des Roaming-Partners. Herr zzzzzzzzzz, die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen und natürlich möchten wir, dass unsere Kunden die Dienste und Services von o2 immer mit Freude und Vertrauen nutzen. Darum komme ich Herrn xxxxxxxxx aus Kulanz entgegen und schreibe dem Kundenkonto ######## eine Gutschrift in Höhe von 25 EUR gut. Diese Gutschrift wird automatisch vom Endbetrag der nächsten Rechnung abgezogen. In der Rechnung selbst wird die Gutschrift unter „Beträge aus dem Vormonat“ als „Kulanzgutschrift“ aufgeführt. Sind Sie mit meiner Lösung einverstanden? Dann wünsche ich Herrn xxxxxxxx weiterhin ungetrübte Freude beim Surfen und Telefonieren mit o2.

Freundliche Grüße nach Fürstenfeldbruck
Ihre o2 Kundenbetreuerin

L. Na......

 

"o2 can do!"?!? Was für ein Witz! Ich habe dann diese E-Mail geantwortet, aber meine Antwort kam zurück mit der folgende Fehlermeldung:
 


Von: MAILER-DAEMON@gateway16.websitewelcome.com (Mail Delivery System)
Date: 30 de abril de 2013 15:19:22 GMT+01:00
An:xxxxxx@SmokinMedia.com
Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender
This is the mail system at host gateway16.websitewelcome.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                  The mail system

<vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de>: host cc.o2online.de[82.113.113.130]
   said: 450 4.2.0 <vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de>: Recipient address
   rejected: Greylisted, see
   http://postgrey.schweikert.ch/help/cc.o2online.de.html (in reply to RCPT TO
   command)

 

Am 25.05.2013 habe ich dann versucht O2 über die E-Mail-Adresse xy zu erreichen. Meine Antwort wurde "versehntlich" an das Business Team geschickt. Das BusinessTeam wiederum sagte, dass sie dafür nicht zustädig seien, mir mit meinen Anliegen zu helfen und ich solle meine E-Mail noch mal and vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de verschicken (die nicht funktioniert). Ich antwortete, dass es dringend wäre und, dass wir nicht viel Zeit hatten bevor wir unseren Rechtsanwalt in Anspruch nehmen. Um eine Weiterleitung meiner Nachricht an die richtige Abteilung hatte ich sie auch gebeten.


Ich beschwerte mich bei ihnen. Da sie mir die angeforderten Informationen noch nicht zur Vefügung gestellt hatten und sagte ihnen auch, sie können nicht einfach was in eine Rechnung stellen, wenn die Verbindungen nicht detailliert beschrieben werden (sonst könnte mein Unternehmen auch Projekt-Aufgaben zu Dritte-Partei Firmen outsourcen und einfach "geleistete Arbeit durch Dritte" in meine Kundes Rechnung schreiben!).


Ich erwähnte dann, dass mein Freund jetzt wegen dieser Situation finanzielle Schwierigkeiten habe und dadurch Banküberziehungsgebühren zu bezahlen bekämme. Ich gab O2 einen Frist bis zum 22.05.2013 um die Gesamtsumme auf mein Freunds Bankkonto zurückzuüberweisen, sonst würden wir das Geld mithilfe unserer Rechtsanwalt zurückbekommen, inklusiv die Banküberziehungsgebühren und das Entschädigungsgeld.

Am 22.05.2013 (noch 7 Tage Wartezeit!) kam die folgende Antwort zurück:
 


Absender: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Betreff: Re: WG: Ticket (1164110) DRINGEND: Frist bis zum 22.05.2013 (Bitte Betreff nicht löschen)

Guten Tag Herr zzzzzzz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Entschuldigen Sie bitte vorerst vielmals die verspätete Antwort auf Ihr Anliegen. Bei einer schwachen W-LAN Verbindung werden z. B. die WhatsApp Nachrichten automatisch vom Gerät in SMS-Nachrichten umgewandelt. Prüfen Sie bitte ob zu den Zeiten, an denen eine SMS berechnet wurde, eine WhatsApp Nachricht verschickt wurde.

Detaillierte Informationen über die Nachrichten können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da Herr xxxxxxx beim Versand im Netz des Roaming Partners eingebucht war. Leider haben wir keinen Zugriff auf die Daten anderer Anbieter. Ich bitte um Ihr Verständnis. Schade, dass Sie mit unserem Entgegenkommen nicht zufrieden sind. Da die Rechnung korrekt ist, ist eine Rückerstattung der Gesamtsumme nicht möglich.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine positive Antwort für Sie habe. Trotzallem wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuerin

A. Di........

 


Am 22.05.2013 antwortete ich, dass das ein totaler Schwachsinn sei, und dass iMessage Nachrichten auf der iPhone werden bei schwacher oder gar bei keiner Internet-Verbindung  als SMS geschickt (wenn diese Option auch aktiviert ist) und dass WhatsApp Nachrichten niemals als SMSs umgewandelt werden, und auch wenn das so wäre, würde mein Freund die Nachrichten auch in sein SMS-Verlauf sehen.

 

Ich sagte, dass wenn die diese SMS-Informationen nicht zu uns schicken würden, würden wir seinen Vertrag als unwirksam nehmen und sofort kündigen, weil O2 seine Seite der Vertrag nicht erfüllt. Ich sagte auch dass ich selbst überlegen würde, ob ich mein Firmenkonto zu einem anderen Anbieter wechseln solle - denn ich keine Anbieter brauche, der über eine schlechte und unprofessionelle Kundenbetreueung verfügt, die die Probleme von Kunden nicht ernst nimmt, und dass Kunden betrügen.

 

Meine E-Mail kam wieder mit eine Fehlermeldung zurück, weil die E-Mail-Adresse "vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de",die O2 verwendet, meine E-Mail-Adresse oder IP-Adresse als Spam markiert hat!

 

 

 


Absender: MAILER-DAEMON@gateway07.websitewelcome.com
Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender

This is the mail system at host gateway07.websitewelcome.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

: host cc.o2online.de[82.113.113.130] said: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [xxx.xxx.xxx.xxx] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your e-mail service was detected by mx.selfip.biz (NiX Spam) as spamming at Thu, 23 May 2013 21:19:51 +0200. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=xxx.xxx.xxx.xxx (in reply to RCPT TO command)

 

Ich versuchte noch mal mit xy. Später am Tag habe ich der folgende Antwort erhalten:

 

 

 


Absender: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Betreff: Re: WG: Ticket (1164110) DRINGEND: Frist bis zum 22.05.2013 (Bitte Betreff nicht löschen)

Guten Tag Herr zzzzzzzz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Grund eines hohen Mail-Eingangs kommt es zurzeit leider zur Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Dieses bitten wir zu entschuldigen.

In Ihrem Schreiben vom 22.05.2013 fordern Sie uns auf, Ihre beanstandeten Verbindungen technisch zu überprüfen und Ihnen das Ergebnis zu übermitteln. Dies ist jedoch mit Zusatzkosten verbunden, über die ich Sie im Vorfeld informieren möchte. Für den Bericht wird, sofern dieser ergibt, dass eine korrekte Abrechnung seitens o2 erfolgte und keine Störungen vorlagen, eine Kostenpauschale in Höhe von 42,02 EUR (netto) berechnet. Ansonsten ist er kostenfrei.

Herr zzzzzzz, wenn Sie eine technische Überprüfung Ihrer Rechnung wünschen, dann teilen Sie uns bitte Ihr Einverständnis schriftlich mit.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Kundenbetreuer

T. Me...

 

Niemals habe ich gesagt, dass O2 eine technische Prüfung durchführen sollte! Was für ein total Blödsinn?!? Die haben diesem Freund genug Probleme bereitet, und nach E-Mails/Faxs/Anrufe für einen ganzen Monat sind wir nicht weiter gekommen, und die möchten jetzt eine technische Prüfung machen auf seinen Kosten!!

 

Ich antwortete dass wir keine technische Prüfung möchten, dass wir nicht mehr der Situation mit O2 diskutieren möchten, dass ich sofort den Verbraucherschutzamt darüber informieren will, und weitere Schritte mit unsere Rechtsanwalt diskutieren will.

Ich möchte jetzt den Publikum auch darüber informieren, wie O2 die Firma führt und seine Kunden behandelt, und sage dass die extrem Vorsicht mit O2 haben sollen mit diese Betrügerei.

 

Das schlimmste daran ist, dass die Verbindung von seinem Handy wesentlich schlimmer wurde, seitdem wir uns bei O2 beschwert haben. Zufall? Glaube ich nicht!
 

Edit by o2_Katja: Nicht von uns genutzte Mailadresse entfernt

 

 

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Lösung von o2_Dörte 12 June 2013, 14:35

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45 Antworten


 

Das schlimmste daran ist, dass die Verbindung von seinem Handy wesentlich schlimmer wurde, seitdem wir uns bei O2 beschwert haben. Zufall? Glaube ich nicht!

Natürlich nicht. o2 verfolgt ihn jetzt und ortet ihn dazu und regelt den Empfang extra für ihn runter.

 

Wenn ihr euch so sicher seit, dass keine SMS abgingen, dann wäre die technische Prüfung doch der richtige Weg gewesen.

 

Vielleicht erreicht ihr auf dem Wege der Kulanz etwas. Ob es sinnvoll ist, o2 öffentlich als Betrüger hinzustellen, weiß ich nicht. Beweisen wirst du es bestimmt nicht können, dass o2 hier den Tatbestand des Betruges erfüllt. Insofern wäre hier vielleicht der Straftatbestand der Verleumdung durch dich erfüllt.

O2 geben die Verbindungsdaten nicht - eine technische Prüfung werde diese Situation nicht ändern.... das ist Betrug! Man kann nicht einfach etwas in eine Rechnung stellen, ohne genau zu erklären um was es geht!

Und wenn die eine technische Prüfung machen wollen, sollten die selbst sowieso das machen, und nicht auf die Kosten von mein Freund. Er hat schon finanzielle Schwierigkeiten wegen dieses Problem. Er hat auch nichts falsch gemacht - warum soll er jetzt noch mehr bezahlen um das Problem zu lösen?!?

Benutzerebene 1
SmokinMedia-com schrieb:
O2 geben die Verbindungsdaten nicht - eine technische Prüfung werde diese Situation nicht ändern.... das ist Betrug! Man kann nicht einfach etwas in eine Rechnung stellen, ohne genau zu erklären um was es geht!

Und wenn die eine technische Prüfung machen wollen, sollten die selbst sowieso das machen, und nicht auf die Kosten von mein Freund. Er hat schon finanzielle Schwierigkeiten wegen dieses Problem. Er hat auch nichts falsch gemacht - warum soll er jetzt noch mehr bezahlen um das Problem zu lösen?!?

Wieso auf die Kosten von dein Freund, wenn ihr so sicher seid das er keine SMS geschickt

Für den Bericht wird, sofern dieser ergibt, dass eine korrekte Abrechnung seitens o2 erfolgte und keine Störungen vorlagen, eine Kostenpauschale in Höhe von 42,02 EUR (netto) berechnet.

 

Weil die bestimmt dann sagen dass keine Störung gefunden ist!

Wir möchten die Verbindungsdaten sehen, für die SMSs dass O2 sagt dass er geschickt hat! Er hat auch Recht um diese Information zu sehen!

Vielleicht bezahlst Du gerne deine O2 Rechnung, egal was darauf steht?!?

So er der Speicherung der Daten zugestimmt hat, könnt ihr diese einsehen. Falls er das nicht hat, dann sind sie für ihn nicht verfügbar.

 

Welches Handymodell besitzt er? Wie hat er Roaming deaktiviert?

 



Vielleicht bezahlst Du gerne deine O2 Rechnung, egal was darauf steht?!?


Werde doch nicht unsachlich ggü anderen Kunden, die dir hier u.U. nur helfen wollen. Keiner hier hat das Problem verursacht.

Benutzerebene 1
SmokinMedia-com schrieb:

Vielleicht bezahlst Du gerne deine O2 Rechnung, egal was darauf steht?!?

Nein ich bezahle nur das was ich nutze…

Und wenn ich mir sicher wäre das ich keine SMS geschickt habe dann soll en sie mir die Daten geben das ich SMS geschickt habe, dann wäre mir die Prüfung egal weil ich 100% sicher bin das ich keine geschickt habe

Er hat ein iPhone 4S, und hat Roaming richtig ausgeschaltet weil ich selbst das gemacht habe. Als IT-Director verfüge ich über genug technologisches Wissen um Roaming auf ein Handy richtig auszuschalten.

Weißt du, ich brauch das hier nicht. Wenn du in jeder Frage ein Hinterlist siehst, dann hat das hier keinen Sinn. Weder stellt dich jemand für blöd hin noch sagt jemand, dass du kein Recht hast.

Kannst Du mir bitte sagen, warum es Sinn macht um eine technische Prüfung für €40 zu machen um ein Problem zu lösen dass mein Freund schon mehr als €40 gekostet hat?!?

Und mein Punkt war dass ich niemals nach eine technische Prüfung gefragt habe, aber ich habe eine E-Mail von O2 erhalten dass ich das haben wollte!

Ich brauche kein Diskussion über diese Thema - ich wollte nur das Publikum informieren über wie schlecht mein Freund als Privatkunde behandelt geworden ist, und möchte gerne von das O2-Team hören.

Wenn diese Probleme nicht schnell gelöst sind, will er einfach sein Vertrag kündigen und zu eine andere Anbieter wechseln. Ich werde auch, aus Prinzip, mein geschäftliche Vertrag kündigen. Ich möchte nicht bei eine Anbieter bleiben, dass keine Interesse auf Kunden hat.

Benutzerebene 1
SmokinMedia-com schrieb:
Kannst Du mir bitte sagen, warum es Sinn macht um eine technische Prüfung für €40 zu machen um ein Problem zu lösen dass mein Freund schon mehr als €40 gekostet hat?!?

Hier noch mal wenn ihr/er keine SMS geschickt hat:

 

„Für den Bericht wird, sofern dieser ergibt, dass eine korrekte Abrechnung seitens o2 erfolgte und keine Störungen vorlagen, eine Kostenpauschale in Höhe von 42,02 EUR (netto) berechnet. Ansonsten ist er kostenfrei.“

Benutzerebene 7
Die Möglichkeit, dass lediglich Datenroaming deaktivert wurde besteht nicht? Wenn ich mich nicht irre (habe gerade keines da) kann man im iPhone Roaming nicht deaktivieren es sei denn über manuelle Netzwahl. Seid ihr beide euch ganz sicher, dass das Handy deines Freundes in der Türkei NIEMALS Empfang angezeigt hat?

 

Grüße, Katja

Das habe ich verstanden. Aber wir haben schon O2 mehrmals gesagt dass er keine SMSs geschickt hat! Die sagten dass die keine Informationen geben können, weil der Türkische Anbieter diese Information nicht freigeben wird! Wie soll eine technische Prüfung das lösen?!?

Und wenn man SMSs schickt, gehen die zuerst durch die Türkisches Netzwerk, dann die O2-Servers, und dann die Empfänger-Anbieter. O2 wissen doch welche SMSs geschickt geworden sind. Ich habe Kontakte in O2 dass das auch bestätigt haben.

Die machen dann eine technische Prüfung und dann sagen noch Mal dass kein Fehler vorhanden ist, und dann €42 in der Rechnung stellen! Mein Freund ist Azubi und kann kein Risiko nehmen dass O2 dieses Situation noch schlechter macht!

Ja, sind wir ganz sicher - sonst würden wir auch alle diese SMSs in sein Handy-Verlauf auch sehen können. Und würde ich nicht so viel Zeit investieren um mein Freund zu helfen.

 

Wenn ich richtig berechnet habe, das wäre 70+ SMSs, und ich glaube er könnte sich einfach erinnern ob er 70+ SMSs geschickt hat.

Benutzerebene 1
Also ich weiß nicht mehr was ich dir noch vorschlagen kann/soll weil du als IT-Direktor kennst dich gut aus und hast auch Kontakte in O2.

Warum können dir die o2 Kontakte nicht weiter helfen…

Weil die Techniker sind, und haben keine Berechtigungen um mir zu helfen.

Hier ist auch ein Dokument dass für euch erklärt wie SMS funktioniert (leider nur Englisch):

http://www.gsma.com/aboutus/wp-content/uploads/2012/03/smsdataroamingexplained.pdf

Benutzerebene 1
Aber dann müssen sie dir nachweisen dass er SMS geschickt hat und wenn er nicht geschickt hat können sie ihm nicht nachweisen dann hat er nicht nur die Prüfung ca.40€ gespart sondern die 40€ für SMS auch

Wir gehen nur in Kreisen, genauso wie bei O2 Kundenbetreuung!

Die sagten dass die keine Verbindungsinformationen geben können, weil die nicht von der Türkische Anbieter diese Information erhalten. Eine technische Prüfung hilft hier nicht. Die sagten einfach jedes Mal dass alles stimmt und richtig in der Rechnung gestellt ist.

Niemand hier kann uns mit diese Situation helfen, dann macht ein Diskussion überhaupt keinen Sinn.

Ich möchte von das O2-Team zu hören - nur die können etwas tun...

Benutzerebene 5
Bei der technischen Prüfung werden die Daten des türkischen Anbieters angefordert. 

Das sollen die sowieso machen, wenn das nötig wäre. Aber es ist nicht nötig - die Daten sind einfach in ein Datenbank bei O2 gespeichert.

Benutzerebene 7
Hi,

 

ich weiß ehrlich nicht, ob ich da noch zu einem anderen Schluss komme, aber ich werde es mir gerne für dich ansehen. Bitte schicke mir eine PN mit der Rufnummer um die es geht und die dazugehörige Kundenkennzahl, oder die Daten deines Freundes zum Abgleich.

 

 

Und vielleicht kannst du mir auch direkt sagen, welche Daten/Informationen du noch von uns wünschst. Dass wir den Text der SMS nicht haben sollte nachvollziehbar sein, aber Datum und Uhrzeit sind via Einzelverbindungsnachweis ja nachvollziehbar - sofern vorhanden.

 

Wie gesagt, ob ich helfen kann, kann ich so "blind" nicht sagen, ich versuche es aber gern.

 

Liebe Grüße, 

Dörte

Hallo Dörte,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde Ihnen gleicht eine PN schicken.

Ich weiß dass Kundenbetreuer keinen Zugriff auf SMS-Inhalt haben (weil es von fremde Anbieter verschlüsselt ist). Wir wollten immer zumindest die Einzelverbindungsnachweise zu bekommen, aber es war jedes Mal von O2 abgelehnt weil "der Türkische Anbieter, AVEA, diese Information nicht zur Verfügung stellt". Ich weiß aber genau dass diese Daten (Absender-Rufnummer, Absender-IMEI, Datum, Uhrzeit, Dauer (für Anrufe), Empfänger-Rufnummer und Kosten) für Roaming-Verbindungen in O2s Datenbank gespeichert sind. Diese Informationen brauchen wir.

Ich hoffe dass wir bald diese Situation lösen können...

Dass das Iphone gern mal SMs verschickt ohne zu tun des Besitzers sollte sich langsam rumgesprochen haben... Mal schauen was es wirklich war.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich verstehe den Inhalt nicht direkt, insofern Kosten entstanden sind, "muss" dies doch im EVN ersichtlich sein. Lediglich erhaltene Nachrichten sind nicht in diesem Spektrum enthalten.

 

MfG

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Im EVN werden die auch wohl stehen.

Nur ists bei den SMS aus dem Ausland ja meistens so, dass im EVN als Empfänger nur die Nummer der Mitteilungszentrale steht und nicht die reale Empfängernummer.

Benutzerebene 1
Ja komisch ist das er schreibt das er Roaming deaktiviert, wenn das so ist dann hat er keine Netz und so mit kann er keine SMS versenden…

Außer der freund hat wieder aktiviert und SMS geschickt ohne das er dass weißt