Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum o2-de+ ohne LTE statt o2-de mit LTE?


Benutzerebene 1
Ich als ehemaliger E-Plus dann BASE dann O2 Kunde habe Mitte Mai meinen Vertrag bei O2 verlängert und dabei auch eine neue SIM-Karte bekommen. Seitdem bucht sich die SIM-Karte ständig in das o2-de+ Netz ein. Hier habe ich an vielen Stellen kein LTE-Empfang an denen vor dem SIM-Karten Tausch problemlos LTE möglich war. Wenn ich manuell den Netzbetreiber auswähle und mich ins o2-de Netz einwähle, habe ich an diesen Stellen sofort LTE-Empfang, leider bucht sich die SIM nach kurzer Zeit automatisch wieder zurück und es ist nur noch H+ verfügbar.

Das gleiche Telefon meiner Frau, gleicher Vertrag, ebenfalls E+-BASE-O2-Kunde, auch VVL Mitte Mai mit neuer SIM, ist standardmäßig im o2-de Netz eingebucht und hat LTE-Empfang.

Also: Beide Handys liegen nebeneinander auf dem Tisch, meins hat Betreiberkennung o2-de+ aber nur H+ Empfang,

das Handy meiner Frau hat Betreiberkennung o2-de mit LTE-Empfang.

Komisch ist auch, dass bei manueller Betreiberauswahl jeweils nur o2-de ohne "+" (neben Vodafone und Telekom natürlich) verfügbar ist, hinterher aber unterschielich Betreiberkennungen angegben werden.

PS: PLZ 39120

icon

Lösung von Tom_ 31 May 2017, 13:05

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @GenervtVonOII,

ich denke das liegt nicht an deiner SIM-Karte, sondern einzig daran dass in deiner Umgebung gerade das "Recolouring" läuft. Das sind Arbeiten am Netz, und dadurch wird aus dem "alten o2-de" Netz, eben das neue o2-de+ Netz. Ich denke nach Abschluss dieser Arbeiten solltest du das Problem nicht mehr haben, denn als letzten Schritt erhält auch das LTE Netz die o2-de+ Kennung. ☺️

Im Livecheck steht dieser Hinweistext, der auf das Recolouring hinweist:



Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
Hallo Tom_

Danke, die Seite mit dem Livecheck kannte ich noch gar nich.

Mal zu meinem Verständnis, wenn ich bei manueller Auswahl der Netzbetreiber "E-Plus" finde (jetzt noch o2-de) und dann als Kennung "o2-de+" erhalte, dürfte das "Recolouring" theoretisch abgeschlossen sein, oder?

Müsste das Problem dann nicht aber auch alle eingebuchten Handys gleichermaßen treffen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
GenervtVonOII schrieb:

Mal zu meinem Verständnis, wenn ich bei manueller Auswahl der Netzbetreiber "E-Plus" finde (jetzt noch o2-de) und dann als Kennung "o2-de+" erhalte, dürfte das "Recolouring" theoretisch abgeschlossen sein, oder?
gerne ☺️

Ja, wenn innerhalb der manuellen Netzwahl nur noch "E-Plus" oder "o2-de+" auftaucht, ist das Recolouring abgeschlossen.

Müsste das Problem dann nicht aber auch alle eingebuchten Handys gleichermaßen treffen?

Eigentlich ja, häufig ist es auch vom verwendeten Endgerät abhängig. Es gab hier schon Smartphones, die waren nur durchs aktivieren des "Datenroamings" davon zu überzeugen, das jeweils andere Netz zu nutzen..

Magst du mal deine SIM im Smartphone deiner Frau testen?

Benutzerebene 1
Also bei mir ist Daten-Roaming aktivert, wie bereits geschrieben nur 'o2-de' als Netzbetreiber wählbar, Kennung dann 'o2-de+'.

Ich gehe davon aus, dass auch beim Handy meiner Frau Daten-Roaming aktiv ist, kann ich aber erst heute Abend checken. Wenn nicht, werde ich es aber auch nicht einschalten, nicht dass sie dann im 'neueren o2-de+ Netz' auch nur noch H+ Empfang hat.  ;-)

Danke für deine Infos, dann heisst es wohl erst mal abwarten und Tee trinken.

Werde dann hier Rückmeldung geben.

Gruß, Dirk

Benutzerebene 1
Wie vermutet, ist auch beim Handy meiner Frau Daten-Roaming aktiv, Netzkennung 'o2-de' mit LTE.

Jetzt kommt aber der Witz in der Geschichte, da ich bei mir den Wechsel zwischen o2-de+ mit H+ und o2-de mit LTE ziemlich zuverlässig reproduzieren kann, habe ich gestern Abend mal im Zeitraum von rund 3 Stunden einige Male einen Speedtest laufen lassen.

Ergebnis:

o2-de+ mit H+: Download zwischen 16.000 und 20.000 kbit/s

o2-de mit LTE: Download zwischen 4.000 und 8.000 kbit/s

Upload Werte habe ich mir nicht gemerkt.

Da kann ich ja froh sein nur H+ Empfang zu haben...;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Manchmal hat UMTS auch Vorteile gegenüber LTE. 😉

Allerdings gibt es auch Ecken wo es nur GSM/LTE Empfang gibt, ohne LTE Freigabe im GSM Netz, und dann macht Datennutzung keinen Spass mehr.

Nach und nach wird aber ohnehin das ganze LTE Netz für alle Kunden freigegeben.

Ich mache den Thread hier mal wieder auf weil ich noch eine Frage dazu habe:

An Euch 02 Mitarbeiter

Wie lange dauert dieses "Recolouring" denn noch? Ich habe als Kennung immer noch das + als Anhängsel - heißt das ich habe immer noch keinen LTE Empfang habe? Und kann man vielleicht wenigstens sagen wie lange es noch dauern wird bis auch hier (34431 Marsberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen) LTE verfügbar sein wird?

Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe
Warum sollte man mit dem "+ als Anhängsel" keinen LTE-Empfang haben?



o2-de+ und 4G ... geht also, wenn LTE verfügbar ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich mache den Thread hier mal wieder auf weil ich noch eine Frage dazu habe:

An Euch 02 Mitarbeiter


einen Mitarbeiter von o2 erkennst du hier im Forum am o2_ im Namen. Bisher hat sich in diesen Thread noch kein Mitarbeiter zu Wort gemeldet.

Wie lange dauert dieses "Recolouring" denn noch? Ich habe als Kennung immer noch das + als Anhängsel - heißt das ich habe immer noch keinen LTE Empfang habe? Und kann man vielleicht wenigstens sagen wie lange es noch dauern wird bis auch hier (34431 Marsberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen) LTE verfügbar sein wird?

Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe


Das Recolouring ist bereits seit längeren deutschlandweit abgeschlossen, und genau deshalb zeigt dein Smartphone dauerhaft "o2-de+" an. 😉 Dies ist allerdings nur der Name, und hat gar nichts mehr mit dem E-Plus Netz zu tun..

Zum LTE Ausbau wird dir hier im Forum wohl leider niemand weiterhelfen können. Denn die Mods hier im Forum haben leider keinen Einblick mehr in die LTE Ausbauplanungen, und selbiges trifft auch leider auf die Hotline, Chat, und o2 Shops zu.
Mir persönlich ist auch keine offizielle Stelle bei Telefonica bekannt, bei der man sich über den geplanten LTE Ausbau informieren könnte..

Deine Antwort