Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN Probleme Oppo Realme 2 (Mobile Daten)


Benutzerebene 1
Hallo Zusammen,

Vor einige Wochen vor einigen Wochen habe ich mir während meines Indien-Urlaubes ein Oppo Realme 2 gekauft. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass das Telefon die in Deutschland üblichen LTE-Bänder unterstützt. Dieses Handy habe ich in Indien mit einem Indische Sim + o2 Deutsche Sim benutzt (Dieses Handy ist eine Dual Sim wobei ich mein o2 Sim Mobile Data deaktiviert habe).

Als ich zurück in Deutschland angekommen bin, habe ich versucht meine Mobile Data wieder zu aktivieren. Es ging leider nicht und geht immer noch nicht. Ich war bei eine o2 laden und er könnte mir auch nicht helfen. Der o2 Guru im laden hat eine neue Sim für mich bereitgestellt und das ging ja auch leider nicht. Das komische dran ist, dass ich mein Handy mit Vodafone und Telekom sim probiert habe und da funktioniert es einbahnfrei. Weiterhin das o2 sim habe ich in meine andere Handy probiert und da funktioniert ohne problem das Mobile Data.

Ich bin auf diese Forum gestossen und habe mir ein bisschen schlauer gemacht und herausgefunden dass es an APN settings hängt. Ich habe alle mögliche Settings probiert die hier und hier beschrieben ist, aber ohne erfolg. Weiterhin ich habe den “Data Roaming” auch Aktiviert.

Bin ziemlich Ratlos und der o2 Guru könnte auch nicht wirklich helfen. Laut ihm ist das eine Hardware defekt, woran ich nicht glaube.

Weiß jemand, woher dieses Problem kommen könnte und wie ich die (O2-) mobilen Daten auf meinem Oppo Realme 2 zum Laufen bringen kann?

Viele Gruße
Wildradical
icon

Lösung von o2_Katja 25 January 2019, 17:05

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, also die indische Variante des "Realme 2" unterstützt leider nicht alle LTE Bänder die für Deutschland wichtig wären (nur LTE Band 1 und Band 3). Das wichtige Band 20 und auch Band 7 fehlt diesen Smartphone.
--> https://www.realme.com/in/realme2/specs

Die mobilen Daten sollten allerdings trotzdem laufen - wenn kein LTE Band 3 oder 1 zur Verfügung steht, dann sollte es innerhalb UMTS keine Probleme geben.

Die Telefonie läuft bei deinem Realme 2 problemlos? Zeigt dein Gerät innerhalb der Statusleiste ein Datensymbol/Technologie an (also zB E, 3G, H, LTE)

Nur um gaaanz sicherzugehen: ;)
Du hast bereits mal einen ganz neuen Zugangspunkt (APN) im Smartphone erstellt? Vielleicht magst du eine Postleitzahl nennen - dann würde ich nachsehen, ob es in deiner Nähe bekannte LTE Band 3 oder 1 Stationen gibt..
Benutzerebene 1
Hallo Tom_,

sehr nett von dir dass du so zeitnah geantwortet hast. Meine Kommentare findest du unten mit >>

Vielen Dank
okay, also die indische Variante des "Realme 2" unterstützt leider nicht alle LTE Bänder die für Deutschland wichtig wären (nur LTE Band 1 und Band 3). Das wichtige Band 20 und auch Band 7 fehlt diesen Smartphone.
--> https://www.realme.com/in/realme2/specs

Die mobilen Daten sollten allerdings trotzdem laufen - wenn kein LTE Band 3 oder 1 zur Verfügung steht, dann sollte es innerhalb UMTS keine Probleme geben.
>> Habe ich mir auch gedacht. Mindestens sollte UMTS angezeigt sein.

Die Telefonie läuft bei deinem Realme 2 problemlos? Zeigt dein Gerät innerhalb der Statusleiste ein Datensymbol/Technologie an (also zB E, 3G, H, LTE)
>> Telefonie läuft ohne problem. Genau diese Datensymbol werden nicht angezeigt.

Nur um gaaanz sicherzugehen: ;)
Du hast bereits mal einen ganz neuen Zugangspunkt (APN) im Smartphone erstellt?
>> Ja ich habe die APN screenshots angehängt
Vielleicht magst du eine Postleitzahl nennen - dann würde ich nachsehen, ob es in deiner Nähe bekannte LTE Band 3 oder 1 Stationen gibt..
>>10243

Guck mal hier: https://hilfe.o2online.de/o2-my-handy-finanzierung-31/die-wichtigsten-handyeinstellungen-fuer-euer-smartphone-236040
Vielleicht geht es nach einer Konfigurierungs-SMS?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

>>10243

in Berlin solltest du eigentlich auch LTE nutzen können, dort hat o2 sehr viel LTE Band 3 am laufen. Zum Beispiel in der "Marchlewskistraße 25C 10243 Berlin" oder auch fast vollständig in der Berliner U-Bahn.

In der genannten Marchlewskistraße scheint es gerade eine Netzstörung zu geben - soweit ich dich richtig verstanden hab, hast du bisher allerdings noch nirgends eine Datenverbindung mit der o2 SIM und dem Realme 2 aufbauen können? :(

Magst du vielleicht mal folgendes ausprobieren: gehe kurz in die Übersicht der verfügbaren APNs, tippe dann "oben rechts" auf die drei Punkte, und wähle "auf Standard zurücksetzen" aus. Damit stellst du den APN zurück, im Anschluss solltest du nachsehen, ob der "o2 Internet" APN auch wirklich aktiv ist. (erkennbar durch den ( - bei mir - blauen) Punkt vor dem APN Namen)

Im Anschluss dann WLAN ausschalten, um zu sehen, ob dein Smartphone eine mobile Datenverbindung aufbaut.



Benutzerebene 1
@Klaus_VoIP Danke. Das habe ich schon probiert. SMS Ging auch nicht



@Tom_

Anbei die Screenshots. Nach dem Reset bekomme ich nur eine APN der als o2 Internet Prepaid bezeichnet ist. (Weiss nicht warum da prepaid steht, bin egtl ein Post Paid Kunde)

Hallo @Wildradical, herzlich willkommen in der o2 Community und Glückwunsch zu deinem neuen Handy! :)

Ich hoffe du hattest eine wunderbare Zeit in Indien?

Hier gibt es ja schon viele tolle Tipps, ich habe mir deine Nummer einmal angeschaut und gesehen, dass du nahezu immer im LTE-Netz eingebucht bist.
Oben im Display müsste bei deaktiviertem WLAN ein entsprechendes Symbol auftauchen?
Jedoch werden nahezu keine Daten übertragen, magst du einmal testen wie es im UMTS-Netz aussieht indem du LTE in den Einstellungen deaktivierst/den Netzmodus auf GMS/UMTS stellst?

(der Prepaid-APN ist erst einmal nicht so ausschlaggebend, wir haben einen APN Override in Deutschland, sollte also auch laufen, ansonsten natürlich gern auf "Neuer APN" gehen und wieder "internet" einrichten)

Viele Grüße, Katja
Benutzerebene 1
Hallo @Wildradical, herzlich willkommen in der o2 Community und Glückwunsch zu deinem neuen Handy! :)
Hallo @o2_Katja Danke. Ich hoffe, dass die Virtuelle o2 Gurus kann mir hier vllt helfen.
Ich hoffe du hattest eine wunderbare Zeit in Indien?

Danke der Nachfrage. War Grossartig wie immer 😃.
Hier gibt es ja schon viele tolle Tipps, ich habe mir deine Nummer einmal angeschaut und gesehen, dass du nahezu immer im LTE-Netz eingebucht bist.

Joah bin Mitte in LTE Zone!

Oben im Display müsste bei deaktiviertem WLAN ein entsprechendes Symbol auftauchen?

Leider nicht. Anbei den Screenshot


Jedoch werden nahezu keine Daten übertragen, magst du einmal testen wie es im UMTS-Netz aussieht indem du LTE in den Einstellungen deaktivierst/den Netzmodus auf GMS/UMTS stellst?

Ich kann UMTS nur in den APN Network Settings auswählen. Soll ich hier unter Bearer UMTS auswählen?



Andere Netzwerkarten



(der Prepaid-APN ist erst einmal nicht so ausschlaggebend, wir haben einen APN Override in Deutschland, sollte also auch laufen, ansonsten natürlich gern auf "Neuer APN" gehen und wieder "internet" einrichten)

Viele Grüße, Katja
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich kann UMTS nur in den APN Network Settings auswählen. Soll ich hier unter Bearer UMTS auswählen?
nein, am besten keinen Träger innerhalb des Zugangspunkts auswählen.

Eigentlich solltest du in den
Einstellungen --> SIM-Card & Cellular -->
die Möglichkeit haben, den Netzmodus auf 2G /3G zu stellen.

Wenn du WLAN ausschaltest, zeigt dein Gerät weiterhin kein Datensymbol an, oder? 🙂
Benutzerebene 1

Ich kann UMTS nur in den APN Network Settings auswählen. Soll ich hier unter Bearer UMTS auswählen?nein, am besten keinen Träger innerhalb des Zugangspunkts auswählen.

Ok.
Eigentlich solltest du in den
Einstellungen --> SIM-Card & Cellular -->

Genau und da finde ich diese Infos. Soll ich da 3G/2G auswählen? Meine Erachtens UMTS ist unten 3G gegliedert oder?



die Möglichkeit haben, den Netzmodus auf 2G /3G zu stellen.

Wenn du WLAN ausschaltest, zeigt dein Gerät weiterhin kein Datensymbol an, oder? :)


Leider nicht



Edit by o2_Katja: Rufnummer rausgeschnitten ;)
Danke @o2_Katja
Jupp, ich meinte bei "Preferred Network Type" einmal auf 2G/3G stellen. :)

Ich habe noch einmal mit einem Kollegen über deinem Fall gebrütet, ein/zwei Ideen haben wir noch. :)
Nach den ganzen Versuchen bitte auf jeden Fall einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
(ungefähr: Einstellungen-->System-->Zurücksetzen-->Netzwerkeinstellungen; dabei gehen gespeicherte WIFI-Kennwörter verloren, sonst passiert nichts Schlimmes;))

Wenn es anschließend nicht funktioniert:
Im APN (relativ weit unten) bei MVNO statt "Keiner" einmal "IMSI" ausprobieren.

Auf jeden Fall sicherheitshalber noch einmal schauen ob unter "Datennutzung" eine Begrenzung eingestellt ist.

Wie sieht es aus?
Benutzerebene 1
Hallo @Tom_ ich habe mir meine Rechnung nochmal angeschaut und das ist eine Realme 2 Pro. In dem Pro sind alle LTE bands vorhanden.
https://www.realme.com/in/realme2-pro/specs

@o2_Katja Ich habe alles probiert ging nicht. Ich war noch mal bei ein andere o2 Laden, wo ich eine o2 Guru nochmal gefragt habe und er konnte auch nicht wirklich helfen ausser dass ich eine Factory Reset machen soll und dann nochmal es probieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.. Vielen Dank nochmals fuer eure Support soweit!

Greets aus Berlin!
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Katja : ich habe gerade mal ein Factory Reset durchgeführt neue Zugangspunkte angelegt. Nochmal das alles probiert.. ohne Erfolg 😞.
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Katja : Es geht wieder danke an deine MVNO (IMSI) tipp. Bei dem zweite Factory Reset versuch habe ich direkt mit APN Settings angefangen ohne Wlan zu verbinden. Ich vermute mal beim erste Factory Reset der Fehler war, dass ich mit wlan zuerst verbunden war.
Jetzt habe ik aber ein Bier verdient. Also schoenes WE euch.
Danke nochmals an @Tom_ und @o2_Katja
Das ist schick, vielen Dank für die Rückmeldung und die Lösung! :)

Ich hoffe du hast ein gutes Bier nach der Aufregung bekommen und kannst nun dein Wochenende genießen. 🍻

Grüße nach Berlin,
Katja
Hallo zusammen,
habe dasselbe mobile Daten Problem bei meinem Oppo find x! War denn jetzt die Lösung das mit dem IMSI oder dass man gleich die APN Settings setzen muss, ohne vorher mit dem Wlan zu verbinden?
Grüsse frebo
Benutzerebene 1
Hi @frebo,
Wlan auf Handy ausschalten und IMSI unter MVNO auswählen. Mobile Daten auf Roaming setzen und Handy neue starten.
Hoffentlich klappt es bei dir.
Gruß
So, nachdem ich tagelang alles mögliche ausprobiert habe.... von zig Settings angefangen, über slot Wechsel, bis hin zu manueller Einwahl, hab ich nun "imsi"ausgewählt und es funktioniert!!
Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag allen
Guten Morgen und herzlich willkommen in der o2 Community @frebo! :)

Freut mich, dass der Tipp auch dein, hierzulande leider noch exotisches 😉 , Gerät ins mobile Internet bringen konnte.

Einen wunderschönen Sonntag,
Katja
Benutzerebene 1
Zur Info: nach jedem Update muss man IMSI unter MVNO (APN Settings) manuell auswählen.

Deine Antwort