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Mobile Daten bei China-Phone


Hallo zusammen,


vor einigen Wochen habe ich mir während meines Taiwan-Urlaubes ein Oppo AX5 gekauft. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass das Telefon die in Deutschland üblichen LTE-Bänder 3,7 und 20 unterstützt. Zurück in Deutschland konnte ich jedoch nicht mehr auf die mobilen Daten meines Tarifs zugreifen, wofür ich immer noch keine Erklärung habe.

Was ich bisher feststellen konnte, ist, dass die mobile Datennutzung funktioniert, wenn ich eine SIM-Karte mit Telekom-Vertrag verwende und auch meine O2-SIM-Karte in anderen Handys funktioniert. Ich habe auch schon die notwendigen APNs konfiguriert, was leider auch zu nichts führte.

Weiß jemand, woher dieses Problem kommen könnte und wie ich die (O2-) mobilen Daten auf meinem Oppo zum Laufen bringen kann?


Viele Grüße
Lorenz
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Lösung von Tom_ 9 October 2018, 12:38

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8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Lorenz,
in der Regel gibt es zwei Fehlerursachen bei Smartphones aus Asien.

der Zugangspunkt/APN
ich weiß jetzt nicht ob du den APN nur unkonfiguriert hast, falls ja dann erstelle am besten einen komplett neuen Zugangspunkt. Die dafür notwendigen Einstellung findest du hier:
--> https://www.o2apn.de/

Datenroaming
bei Smartphones aus Asien ist es manchmal notwendig das Datenroaming zu aktivieren, obwohl man sich im Inland befindet. Datenroaming ist in den Einstellungen deines Smartphones aktiviert?

Viele Grüße :D
Tom
Hi Tom,


danke für deine Antwort. Leider habe ich das schon ausprobiert. Zugangspunkte habe ich neu erstellt und Roaming ist auch aktiviert.


Viele Grüße
Lorenz
Hallo LoroLamm,

leider hast du keine Mobilfunknummer in deinem Profil hinterlegt, so dass ich mir deine Daten nicht ansehen konnte.

Bitte schreibe eine private Nachricht an o2_Support mit deinem Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum, dann sehen wir nach.

Gruß, Solveig
Hallo LoroLamm,

jetzt konnte ich feststellen, dass es sich um eine Rufnummer hatte, die damals über Victorvox abgeschlossen wurde.

Hier liegen uns leider keine Kundendaten vor. Die hat nur der Anbieter.

Es ist alles richtig, was unser Experte Tom_ gesagt hat.

Der APN muß stimmen (es darf nur das Wort internet dort stehen, nichts davor und nichts dahinter, in Kleinbuchstaben) und Roaming muß angestellt sein.

Eventuell können die Mitarbeiter bei winSIM sehen, ob es sich um eine "alte" SIM-Karte handelt und dir eine aktuelle schicken? Vielleicht liegt es daran.

Konntest du nur das mobile internet nicht nutzen ?

Hast du einen anderen Netzbetreiber über manuelle Netzwahl gesucht ? Vielleicht bietet augerechnet der Betreiber kein mobiles internet an.?

Ansonsten habe ich leider keine Idee.

Gruß,Solveig
Hi Solveig,


danke für die Mühe.
Leider hat das alles noch zu keiner Lösung geführt. Die APN habe ich richtig konfiguriert, das Roaming ist angestellt. Die SIM-Karte habe ich erst vor einer Woche neu bekommen.

Zu deiner Frage: Ja genau, nur das mobile Internet funktioniert nicht, telefonieren kann ich einwandfrei.
Und andere Betreiber kann ich bei der manuellen Netzwahl nicht auswählen, da diese gesperrt sind. Meiner Meinung nach sollte das aber auch nicht das Problem sein, da ja die mobilen Daten funktionieren, sobald ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy einsetze.


Viele Grüße
Lorenz
Hallo LoroLamm,

ich hatte hier nochmal rumgefragt, aber wir sind relativ ratlos. Wenn es in einem anderen Handy funktioniert, scheint es doch an der Hardware zu liegen.

Kannst du dir in dem anderen Handy die APN-Einstellungen abschreiben und 1:1 in das neue Handy übertragen ?

Gruß, Solveig
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist vielleicht in der FW so vorgegeben. Schau mal ob Du da ein europäische Firmware drauf Flashen kannst.

Einen Provider Lock hat das Teil nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
eine weitere Überlegung...laut dem Datenblatt des Herstellers gibt es ja zwei Ausführungen des AX5:

V1: welches die LTE Frequenzbänder hierzulande unterstützt
V2: welches die LTE Frequenzbänder hierzulande nur bedingt unterstützt (vermutlich nur Band 3 und Band 7, so genau ist es leider nicht beschrieben)

Wenn du dich jetzt mit der "Version 2" in einen Gebiet aufhältst, in dem es nur LTE Band 20 von o2 gäbe, allerdings Band 3 von der Telekom, wäre es klar dass es nicht klappt, mit der o2 SIM das LTE Netz zu nutzen.

Hast du vielleicht mal versucht, das LTE zu deaktivieren? Oder kannst du irgendwie herausfinden (innerhalb der Einstellungen --> Info im Gerät selbst, oder auf der Verpackung) ob du die V1 oder V2 besitzt?

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