Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot Tarif wechselt gelegentlich um Mitternacht die dynamische IPv4


Benutzerebene 4

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit Dezember den Homespot Router inkl. Tarif in der unlimited Variante und hatte mir direkt die dynamische IPv4 dazu gebucht.

Der Homespot Router selbst als auch ein anderer Router (Huawei 525-23a) zeigen dabei ein Problem:

 

Selbst wenn der aktuell verwendete Router per Zeitschaltuhr morgens eine Viertelstunde offline genommen wird, kann es vorkommen das dieser gegen Mitternacht (wenige male auch tagsüber beobachtet in der Zeit) eine neue dynamische IPv4 zugewiesen bekommt. nicht regelmäßig, aber alle ~3 Tage.

Natürlich brechen dann erst einmal alle darauf aufbauenden Dienste wie Spiele über PC/Playstation/Switch und auch Streams ab. Ganz zu schweigen von VPN Verbindungen, Skype Gesprächen etc.

Schichtbedingt ist das “etwas” doof, bin ich doch normalerweise bis zwei wach und fliege aus allen Sessions raus.

 

Kann hier ein freundlicher O2 Mitarbeiter die Techniker interviewen?

Läuft da irgendwas mit der Leasetime falsch? Oder gibt es noch andere tiefergreifende Ursachen, Radius Server falsch konfiguriert etc.?

Die Geschwindigkeit die hier per LTE ankommt ist super, selten weniger als 50Mbit im Downstream, aber mittlerweile wünsche ich mir meinen bis zu 6Mbit DTAG Anschluss zum spielen zurück….

icon

Lösung von o2_Lars 19 March 2020, 11:12

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @ausdemdorf :relaxed:

 

wenn dies passiert, ist dann das komplette Internet weg, also Browser, Anwendungen, Games, alles gleichzeitig?

 

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 4

Wenn das passiert ist erst einmal alles weg, ja.

Man fliegt aus der Session in World of Tanks, auch in Destiny 2 und Monster Hunter ist mir das schon passiert.

Voice via Discord oder TS3 ist weg. Alle Endgeräte zeigen ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol.

Laut Router steht die LTE Verbindung wie ne eins.

Der Homespot ist da überfordert und braucht einen Neustart, aber der Huawei B525-23a den ich nun benutze zeigt in seinem Log auch an das die IPv4 sich geänder hat.

Wenn ich diesen als Bridge benutze, dann sehe ich genau das selbe im Log meines Routers dahinter.

 

Allerdings gab es seit ich diesen Post erstellt habe keinen Disconnect mehr. Dieser trat seit ich den Tarif habe immer mal wieder alle paar Tage auf, war hier schon ein Techniker dran?

Hay hay @ausdemdorf,

 

bisher war noch kein Mod aus der Community hier aktiv. Klappt es denn aktuell weiterhin so wie gewünscht?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Larissa,

um ehrlich zu sein, ich kann es dir nicht sagen.
Ich habe mich dazu entschieden die DSL Leitung zu reaktivieren und spiele seit einigen Tagen darüber.
Router habe ich genug im Netz, einer bedient nun also auch das magentafarbene T.

Nach all den Jahren (~17 ca?) als O2 Kunde bin ich sowas von maßlos enttäuscht, da fällt es mir schwer hinterher zu laufen.

Es gibt augenscheinlich niemanden bei o2 an der Hotline, der etwas an den Problemen machen kann.
Es gibt augenscheinlich niemanden bei o2 im Forum, der etwas an den Problemen machen kann.
Da kann ich meine Zeit und Motivation auch anderweitig investieren.

Router - ungenügend seit Erhalt im Dezember
Anbindung - zwischen gut und mangelhaft seit Aktivierung im Dezember
Routingprobleme zwischen o2 Handy und LTE Router seit Dezember, (hier sind laut Thread aber die Techniker dran)

Wenn ich zusätzlich hier durch das Forum schaue und sehe, dass die Fehler noch Monate länger bekannt sind und "an die Technik weitergegeben wurden" als ich den Tarif nutze...
Sagen wir es so: Wetten würde ich nicht darauf das sich etwas ändert.

Es sieht ziemlich mau aus.
Schade.

Benutzerebene 4

Heute um 12:54 Uhr (16 Sekunden) “IPv4 disconnected” laut Routerlog,

Heute um 12:54 Uhr (18 Sekunden) “IPv4 connected” laut Routerlog.

 

Von der 89.204.147.148 auf eine neue im selben Subnetz.

Der Router wird jeden Morgen um 4:45 Uhr per Zeitschaltuhr neu gestartet um so etwas zu umgehen.

 

Bitte liebes O2 Team, fragt doch nochmal bei den Technikern nach wieso manches Mal die Ip Adressen nach wenigen Stunden verpuffen.

 

 

 

Benutzerebene 4

Heute Nacht gegen 20 Minuten nach Mitternacht ist Amazon Prime abgebrochen, ein kurzer Blick ins Log:

 

Wechsel der dynamischen IP Adresse.

Damit hält also per Definition eure dynamische IP Adresse heute mal nur ~19h seit Routerneustart.

 

 

 

Benutzerebene 4

Liebes O2 Team, seit 22 Tagen besteht dieser Post nun ohne das eine Hilfestellung Ihrerseits erfolgt ist.

 

Wurde hier mittlerweile etwas von Ihrer Seite unternommen und wenn ja, bis wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @ausdemdorf,

wenn der Internet-Anschluss nicht so läuft, wie er soll, ist das ärgerlich, verstehe ich, ginge mir in dem Fall nicht anders.

Den Schritt zurück auf den DSL Anschluss kann ich nachvollziehen, für Online-Spiele ist eine kabelgebundene Lösung wie zum Beispiel DSL immer einer drahtlosen vorzuziehen. 

Auch, wenn die Bandbreite im Mobilfunk höher sein mag, so gibt es dort doch andere Herausforderungen, vom höheren Ping einmal ganz zu schweigen.

Das ganze klingt für mich eher danach, als ob es kurze Abbrüche im Datenstrom gibt und dadurch nach Aufbau der Datensession eine neue IP vergeben wird, die neue IP also eher das Ergebnis und nicht die Ursache ist. Ursache kann hier zum Beispiel ein kurzes Update der versorgenden Antennenelemente, etc sein.

Würde es tatsächlich der Fall sein, dass eine IP automatisch neu vergeben wird, so würde in meinen Augen eine größere Gleichmäßigkeit und Systematik dahinter liegen und nicht zeitlich verteilt und nach einer zufälligen Verbindungsdauer erfolgen.

Hast Du denn mal über den Netz Check in der Mein o2 App geschaut, ob möglicherweise etwas bekanntes dort bei Dir in der Region bekannt ist?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Hallo Lars,

 

danke für die Rückmeldung

Das ganze klingt für mich eher danach, als ob es kurze Abbrüche im Datenstrom gibt und dadurch nach Aufbau der Datensession eine neue IP vergeben wird, die neue IP also eher das Ergebnis und nicht die Ursache ist. Ursache kann hier zum Beispiel ein kurzes Update der versorgenden Antennenelemente, etc sein.

Würde es tatsächlich der Fall sein, dass eine IP automatisch neu vergeben wird, so würde in meinen Augen eine größere Gleichmäßigkeit und Systematik dahinter liegen und nicht zeitlich verteilt und nach einer zufälligen Verbindungsdauer erfolgen.

Hast Du denn mal über den Netz Check in der Mein o2 App geschaut, ob möglicherweise etwas bekanntes dort bei Dir in der Region bekannt ist?

Gruß,

Lars

 

Ich vermute auch das etwas im Netz bei euch nicht Rund läuft ;)

Hotline und App sagen alles ist in Ordnung - “melden Sie sich im Forum, dort wird ihr Problem gelöst.”

Und jetzt?

Ich würde mir wünschen Angaben zu der Leasetime der IP4 Adresse zu erhalten, von der Zuständigen Niederlassung der Techniker einen Anruf, von der Netztechnik eine Erklärung… irgendwas.

 

Benutzerebene 7

Hm. Zur Leasetime kann ich so ad hoc tatsächlich keine Angabe machen, letztendlich ist diese aber auch unerheblich, der darunter liegende TCP Stack sorgt ja dafür, dass eine neue IP angefragt wird, sobald erforderlich (nach 50% der Leasetime, dann noch mal nach 50% der noch verbleibenden Zeit, etc...). 

Bei Einschränkungen im Netz ist es am besten, einmal zu schauen, ob etwas bekanntes vorliegt, alternativ kannst Du dort auch eine Einschränkung melden :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 4

Hallo o2_Lars,

 

Die App sagt “alles gut”, LTE steht auch wie eine eins.

Das Hauptproblem ist folgendes:

 

Die gebuchte public IPv4 Adresse wird (mittlerweile sehr sehr selten aber) “gelegentlich” VON EURER SEITE ausgehend gewechselt, während die Verbindung benutzt wird oder auch vor sich hin idled und nicht benutzt wird.

Der zusätzlich auf eigene Faust angeschaffte Huawei Router stürzt dabei wenigstens nicht ab, die Auswirkungen sind aber die selben, Netflix, Amazon Prime, diverse online Spiele fliegen raus. Oder zumindest die Homematic und meine VPNs fliegen mir um die Ohren und schlagen Alarm.

 

==> Ich möchte nur wissen: Wurde die Technik über dieses Problem von euch informiert? Wird es deswegen weniger? Wurde daran gearbeitet? Das Problem existiert seit Anfang an und ich bin sehr an einer Lösung interessiert.

Gerne, sogar sehr gerne, bringe ich die Zeit auf um mehr Debuginformationen zu liefern wenn nötig. Sagt mir was getan werden soll.

Benutzerebene 7

Hallo @ausdemdorf,

die Möglichkeit, eine Einschränkung zu melden hast Du direkt über die App selber, alternativ auch über den Livecheck auf dem PC. Wenn es zu Einschränkungen, wie zum Beispiel Verbindungsabbrüchen kommt,, es aber keine bekannte Einschränkung vor Ort gibt, dann kannst Du mit einen Klick auf “Ich stimme nicht zu” eine entsprechende Meldung veranlassen :-)

In meinen Augen ist die neu zugewiesene IP die Folge eines Aussetzers der Verbindung und nichts, was aktiv durchgeführt wird.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Hallo o2_Lars,

 

da ich bisher über Hotline und App nicht weitergekommen bin, melde ich mich ja bei euch.

 

Es gibt definitiv Aussetzer bei euch in der Verbindung und ich hoffe doch sehr das diese nicht aktiv und mutwillig auf mich abzielen ;)

 

Die Frage ist nur, was soll ich nun noch tun?

Benutzerebene 7

Hallo @ausdemdorf,

wie schon geschrieben, Du kannst Einschränkungen im Netz direkt über die App oder den Livecheck melden. Es wird dann entsprechend geprüft werden.

Separate Möglichkeiten dazu haben auch wir hier nicht, tut mir leid.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Seit vier Monaten passiert trotz diverser Meldungen nichts.

Schade das ihr keine Möglichkeit habt die Kundenanfragen von hier weiter zu reichen und nachzufragen wie der Status ist.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Benutzerebene 7

Hm. Die Meldungen hattest Du wie aufgegeben? Welche Rückmeldungen hattest Du denn dazu erhalten?

Gruß,

Lars

Deine Antwort