Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel innerhalb meiner beiden Rufnummern


Hallo, ich habe als langjähriger Vertragskunde zwei Rufnummern.

xxxx mit O2 Blue s und zzzz mit O2 o.

nun wollte ich die Rufnummer xxxx auf o2o und zzzz auf O2 Blue s wechseln.

da ich ja beide tarife eh habe wollte ich sie so haben (zzzz soll meine Tochter bekommen)

Als Rückantwort bekam ich von O2 die Aussage, dass es nicht geht, da es den o2o nicht mehr gebe.

auf der O2 online Seite strahlt mich dieser Tarif aber an, worauf ich zurück schrieb, dass ich die Aussage so nicht verstehe! Ich habe doch diesen Tarif schon und will ihn nicht neu haben...

Nun habe ich heute eine Anruf von O2 erhalten!!! Ich hätte mich angeblich beschwert!!!

Stand in meiner Mail zwar nicht drinnen, aber wenweder meint!!!

Dieser Herr sagte auch gleich, das ein Wechsel von O2 Blue eh 200€ kosten würde, da ich noch an die 24 Monate gebunden bin!!!

So, ich hab zwei Tarife, die ich nicht tauschen kann, obwohl ich sie benutze...

"Wenn ich bei der vvl online falsch ausgewählt habe, dann ist das wohl mein eigener Fehler !!!

Was mich aber am meisten ärgert ist die Art und weise wie der mit mir gesprochen hat!

Das man aber lange Vertragskunde ist und nicht erst seit gestern O2 benutzt interessierte ihn nicht!!!

l

 

Mfg aus Berlin

Schicco

 

icon

Lösung von o2_Max 15 November 2012, 11:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Ein solcher Wechsel ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Ich meine aber, dass @Zündi dies bei sich schon mal durchgeführt hat. Bestimmt schreibt er dazu noch was, wenn er hier wieder online ist. Hab etwas Geduld.

Das ist aber eine schnelle Antwort...

Die Geschichte geht weiter, weil in der Mail von o2 stand,"wenn sie den Tarif der Nummer xxxx wechseln möchten, können sie sich melden", also habe ich eine neue Email an O2 gesendet.

Da ich O2 nicht benachteiligen möchte, habe ich folgenden Vorschlag gemacht:

Rufnummer xxxx auf O2 Blue XS , zzzz bleibt so wie es ist, und zusätzlich soll die O2 Prepaid Rufnummer meiner Tochter mit in den Vertrag auch mit O2 Blue XS.

Eine Antwortmail habe ich direkt nicht bekommen, nur dass diese Mail an eine andere Abteilung weitergegeben wurde...

Aber den "netten" O2 Mitarbeiter, der mich vorhin angerufen hat, den habe ich davon erzählt... Und...

In seiner netten Aroganten Ausdrucksweise sagte er nur :

"Wenn im System hinterlegt ist, das wir telefoniert haben, melden sie sich nicht mehr, dann ist das abgehagt!!!

So und was kommt jetzt???

Ist das ein Übermitarbeiter von O2???

 

Gruß 

Schicco

 


 

 und zusätzlich soll die O2 Prepaid Rufnummer meiner Tochter mit in den Vertrag auch mit O2 Blue XS. 

 

Prepaid auf Vertrag geht.

 

Formular

 

 

 

Ja, ist mir bekannt, würde ich aber nur im Zusammenhang damit machen, 

wenn der O2 Blue S auf Blue XS gesetzt werden würde...

Also..

Ein Blue S weg und dafür zwei Verträge mit Blue XS

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt!

 

Gruß Schicco

 

 


Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt!

 

 

 

 

 

Ich blicke bei den xxxxx und zzzzz nicht mehr durch.

 

Ich dachte am Anfang, du hast zwei Verträge und willst da nur untereinander die Rufnummern tauschen (siehe Betreff). Ab diesem Zeitpunkt wurde es immer verdrehter. Sorry.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bevor noch mehr durcheinander gerät, verweise ich einfach mal auf die Tarifwechselmatrix

http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/2202@tkb/124/2/120612__Tarifwechselmatrix%20ab%20Juni.pdf

 

 

Ansonsten: Ein direkter Rufnummerntausch zwischen 2 Verträgen ist nicht möglich (nur indirekt über Portierung), auch kein Tariftausch. Wechsel von Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit in Tarife ohne Laufzeit sind erst ab 3 Monate vor Vertragsende möglich.

Wechsel von Tarifen ohne Laufzeit in Tarife mit 24 Monaten Laufzeit sind immer per VVL möglich.

Ausgangssituation:

Ich habe als Vertragskunde 2 Rufnummern bei O2

Rufnummer 1 "xxxx" von meiner Frau mit O2 Blue S

Rufnummer 2 "zzzz" meine alte Rufnummer mit O2o (nutze z Zt. Arbeitshandy mit O2 Buissnes)

und noch eine Prepaid O2 Rufnummer, die von unserer Tochter.

Da meine Frau ihr Smartphone unsere Tochter geben will, aber ihre Rufnummer "xxxx" behalten möchte,

wollte ich meine alte Rufnummer "zzzz" den Blue S Tarif tauschen und meine Frau bekommt den O2o auf ihre Rufnummer.

Nix neues, behalte Tarife und Nummern nur anders herum.

 

Geht wohl nicht. Sagte mir auch ein "ach so freundlicher O2 Mitarbeiter in seiner Aroganten Art.

 

Variante 2:

Der O2 Blue s Tarif soll in Blue XS aber gleichzeitig soll die Prepaid Nummer auch Vertragsnummer

werden, ebenfalls mit Blue XS. Meine alte Rufnummer "zzz" mit o2o bleibt unangetastet.

Also einmal Blue s weg dafür zwei mal Blue XS.

Mir ist ja auch klar, dass O2 mit meiner Grundgebühr auf 24 Monaten rechnet, aber mit 2 Verträgen

auf nochmals 24 Monaten macht O2 doch keinen Verlust, sondern zufriedene Kunden.

 

Hoffe so verständlich rübergekommen.

Sorry, muss alles mit nem Smartphone schreiben...

 

@Stefanniehaus

die Matrix kenne ich, ich will ja 2x Blue XS gegen 1x Blue s tauschen...

dafür gibt es ja keine Matrix, hoffe auf verständnisvolle O2 Mitarbeiter..

 

 

Schicco

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 3
Ich will dir gerne erklären warum das und auch so viele andere Dinge nicht gehen.

Du hast irgendwann einen Blue S Tarif wo auch immer abgeschlossen. Dafür sind Provisionen bezahlt worden. Die richten sich an der Höhe des Tarifs. Wenn o2 nun einen TW machen würde würden sie einen Verlust machen weil sich die Provision an der GG richtet. Und für den neuen Blue XS würden ja wieder Provisionen fällig. 

Also geht es nur darum, wer damals die Provision bekommen hat???

Da kann ich alle beteiligten beruhigen, ich habe auf o2online die vvl gemacht.

Wenn hier eine Provision gezahlt wurde, dann hat O2 diese selbst bekommen.

Aber wenn es nur ums Geld geht:

Bei der Restlaufzeit des Blue S Tarifes würde O2 

15 Monate Restlaufzeit Blue S a 22,50 (onlinetarif) = 337,50€ bekommen.

Gegenrechnung

24 Monate Blue XS a 9,99€ (onlinetarif) = 239,76€

dieses mal 2, weil ich AUCH die Prepaidkarte mit Blue XS haben will,

macht zusammen = 479,52€

Unterm Strich macht O2 nur plus dabei.

Und weil ich dieses über O2 direkt machen würde, bekommt auch keiner außer O2

irgend eine Provision.

 

MfG Schicco

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Schicco!

 

Trotzdem o2 mitunter Plus machen könnte wird so ein Wechsel trotzdem nicht unbedingt genehmigt. Frage doch einfach schriftlich nach und erkläre genau was du vor hättest. Vielleicht hast du Glück!

 

Grüße von brianna

 

Hallo Schicco,

 

das ist in der Tat ein vertrackter Fall. Wurde nun aber immer verständlicher.

 

Wie bereits in verschiedenen Formen mitgeteilt, wird ein Wechsel auf o2o oder o2 Blue XS des o2 Blue S mit einer Restlaufzeit von 15 Monaten nicht möglich sein. Die Regel können wir leider auch nicht bei Abschluss eines weiteren o2 Blue XS ausser Kraft setzen.

 

Ob wir jedoch den Kreuztausch ermöglichen können, müsste im Einzelfall nach Rücksprache entschieden werden. Ich habe dir dazu noch eine persönliche Nachricht geschickt, damit wir das mit deinen Daten durchgehen können.

 

LG, Max

Hallo

@brianna

eine schriftliche Anfrage habe ich getätigt. 

Ich habe gestern einen Anruf bekommen,

worauf der "nette" O2 Mitarbeiter mit Aroganter Art mir klar gemacht hat,

dass ich ja selbst bei der vvl den Tarif ausgewählt habe (online) und ich damit leben müsse.

Dieser nette Mitarbeiter hat mir in seiner aroganten Ausdrucksweise klar gemacht,

das ich man mich als langjähriger Vertragskunde keinerlei Kulanz entgegen kommen würde.

entweder 200€ Wechselgebühr oder gar nicht!!!

Das Telefonat musste ich erst mal verdauen, woraufhin ich zu dem schluß gekommen bin, dass ja 

nicht alle Mitarbeiter so unfreundlich sein können und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter würde auch

 

erst mal abwarten.

Da ich in diesem Forum bis jetzt nur gelesen habe und der Umgangton hier angenehmer ist,

als das Telefonat, was ich hatte, habe ich meine Anfrage hier getätigt. 

 

@Max

das ist in der Tat verflixter Fall.

Um dir meine Situation zu erklären:

Meine Frau hat mein altes IPhone bekommen. Sie hatte vorher nur einen Telefon Tarif.

Also ich sie Überrascht, aber so ein Smartphone ist nicht das richtige für sie.

Nun ist meine Tochter ganz heiß auf das IPhone. Ist übrigens nur das 3GS, aber jetzt fangen die Probleme an.

Meine Frau will ihre Rufnummer behalten, weil sie diese schon seit Jahren schon hat.

(Sind damals von t-mobil zu O2 gewechselt)

Also hat meine Frau einen Tarif, der nun optimal für meine Tochter wäre.

Deswegen dachte ich Tarife mit meiner Alten o2o Rufnummer tauschen.

Meine Tochter will aber auch ihre Prepaid Rufnummer behalten, weswegen mir der Gedanke 

mit dem Tausch von 1x Blue s gegen 2x Blue XS.

Das sind so die problemchen, die ich zur Zeit habe.

 

Schicco

 

 

 

 

Mach erst den Kreuztausch. Das wird schon klappen. Dann portierst du die Prepaidnummer auf den anderen Vertrag.  (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden)

So, Tarife werden mit den Rufnummern getauscht!!!

 

Ich wollte hier nochmals meinen Dank an den O2 Moderator Max zum Ausdruck bringen.

Vielen Dank für die Bemühungen....

 

Mfg aus dem Nachtdienst

Schicco

 

Sehr schön. Danke für diese Rückmeldung und nun geh wieder arbeiten.  😀

☺️

Na klar...

echt nettes Forum hier...

 

Schicco

(Zum Lesen markieren)   

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Prima! o2 can doch do 😀