Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Emails mehr an bestimmte Email-Endungen


Wenn ich Emails von meinem (privaten) O2 - Account an meine Arbeitskollegen oder mich selbst schicke, kommen sie seit ein paar Tagen nicht an, obwohl nach dem Klicken auf “absenden” kurz “wurde erfolgreich versandt” angezeigt wird.

In dem Bericht zum Zustellfehler steht u.a.

<<< 550 5.7.0 Local Policy Violation554 5.0.0 Service unavailable

Ich habe zuerst gedacht, das liege an den Einstellungen bei meiner Arbeitsstelle, die Gurus dort meinten aber, das Problem liege auf der O2-Seite.

Das Problem ist sehr spezifisch, ansonsten funktioniert mein o2-Account, und der bei der Arbeit auch.


12 Antworten

hi,

soweit ich die Fehlermeldung verstehe, wird die Mail vom Empfänger abgelehnt.

Dies kann geschehen, wenn der sendende Server als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird.

welche Endung benutzt du nach dem @ ? Ist dies ein Alias oder eine “Basis”Mailadresse?

welches Mailprogramm ?

kann es sein das dort noch ein Uralt - Server eingetragen ist?

 

Nachtrag: hast du mal getestet, ob Mail senden über die Webseite aus einem  Browser geht?

mfg

 

Zu deinem Nachtrag: Ich habe gerade eben mal von der Webmailseite eine Testmail an meine Arbeitsemailadresse geschickt, das ging überraschenderweise.

Dann noch eine Testmail vom Thunderbird: Wieder zurückgewiesen.

Das könnte also eine gute Spur sein.

Zu den anderen Fragen:

Wie gesagt Thunderbird, und es ist wohl “ein Alias”: Vor.Nachname@o2online.de wird im Transkript aufgeführt bei “X.Envelope-From:” und “Return-Path:”.

Die “eigentliche” Emailadresse (“X-Authenticated User:”) ist Telefonnummer@o2online.de , aber die mag ich im richtigen Leben nicht benutzen; sowas lädt ja geradezu zu unerwünschten Telefonaten ein.

Hallo @G_Heim ,

das klingt schon mal gut. Bitte kontroliere mal die entsprechenden Einstelungen bei Thunderbird.

-> Konteneinstellungen → Postausgangs- Server (SMTP)

wenn noch uralt Daten eingetragen sind, kann es manchmal haken.

viel Erfolg :-))

 

Meine Einstellungen sind anscheinend:

Ja/SMTP/smtp.o2online/465.

Ist das uralt? Ich fummle nur ungern total ahnungslos an den Einstellungen herum, weil sie ja fast richtig sind…

 

hi, bitte schau hier auch mal drauf,

da wird gezeigt wie du in deinem Dashboard nach den hinterlegten Einstellungen

schauen kannst.Da gibt es auch den Hinweis:

Please enable the option "Server erfordert Authentifizierung".

 

https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadband-dsl-70/settings-for-imap-smtp-pop3-457924

Ich hoffe, dass hilft.

mfg

Okayyy…

Nach dem Artikel, den du jetzt verlinkt hast, hab ich ja doch die richtige Einstellung (smtp.o2online.de statt mail.o2mail.de wie in obiger Tabelle):

With encryption SSL:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 465

 

was ist bei dir unter Authentifizierungsmethode eingetragen?

irgendwo in diesem Bereich der Eintragungen steckt der Wurm,

ich weiß, dass ich da ziemlich viel rumprobiert habe, bevor es bei uns richtig funktioniert hat.

 viel Erfolg  :-))

Ich habe zuerst gedacht, das liege an den Einstellungen bei meiner Arbeitsstelle, die Gurus dort meinten aber, das Problem liege auf der O2-Seite.

Frag doch mal deine Gurus mit diesen Informationen, ob sie einen Tipp geben können.

 

Hallo @G_Heim

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. 

 

Hast du schon geschaut, ob die E-Mails beim Empfänger evtl. im Spam-Ordner landen? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

@o2_Tobias

hi, der spam -Ordner ist nicht das Problem. siehe

Zu deinem Nachtrag: Ich habe gerade eben mal von der Webmailseite eine Testmail an meine Arbeitsemailadresse geschickt, das ging überraschenderweise.

Dann noch eine Testmail vom Thunderbird: Wieder zurückgewiesen.

Das könnte also eine gute Spur sein.

es hängt an der Einstellung von Thunderbird,

die eingehenden Mail wird beim Empfänger als unsicher eingestuft,

→ nur über Thunderbird → nicht über die Webseite

:-))

 

Hi @fritz04,

danke für deine hilfreichen Tipps. :thumbsup_tone2:

@G_Heim Konntest du schon was herausbekommen? Haben dir die bisherigen Ratschläge geholfen?

Viele Grüße

Vivian 

Immer mehr Mail-Domains lehnen die Annahme von o2-Mails ab. Neben dem Beispiel oben auch in meinem Thread beschrieben:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2online-e-mail-37/ablehnung-von-o2online-mails-543044

Vielleicht sollten wir Fälle mit gleichen Ursachen zusammenfassen?

Deine Antwort