Auffällig finde ich die momentane Blockade von versendeten Emails an andere Mail-Provider.
Letzter Fall:
Mail von arcor an o2online - problemlos
Anwort o2online an arcor bzw. vodafonemail führte zu dem hier:
The original message was received at Thu, 3 Sep 2020 13:26:06 +0000 from x4db4980f.dyn.telefonica.de e77.180.152.15]
----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <dummy@arcor.de>
(reason: 550 5.7.1 spf policy (FAILED))
----- Transcript of session follows ----- ... while talking to mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net.:
>>> MAIL From:<familyxyz@o2online.de> SIZE=20537
<<< 550 5.7.1 spf policy (FAILED)
554 5.0.0 Service unavailable
---------------------------------------attachment:------------------
Reporting-MTA: dns; mail266c50.megamailservers.eu
Received-From-MTA: DNS; x4db4980f.dyn.telefonica.de
Arrival-Date: Thu, 3 Sep 2020 13:26:06 +0000
Final-Recipient: RFC822; dummy@arcor.de
Action: failed
Status: 5.7.1
Diagnostic-Code: @arcor.de; 550 5.7.1 spf policy (FAILED)
Last-Attempt-Date: Thu, 3 Sep 2020 13:26:07 +0000
------------------------------------------------------------------------
X-Authenticated-User: 0179xyz@o2online.de
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=megamailservers.eu;
s=maildub; t=1599139566;
bh=GTCT3JGnXXru9qijDRhSaG16aU5QgEn4kVxxrWeAYP0=;
h=Reply-To:From:To:References:In-Reply-To:Subject:Date:From;
b=sui/9VATviI4oD3smDjRC087jlYN5r/syO6An/JqSOC1qDf1BprS3vg6qos+do8Vp
F4ByuyUiPSWhlftMgkOYgxfFy6nxS/JuiTLia6e7H7Hh/DBc4g66G4qnLXNtIco2Uf
GLpCWiOhH4L5OS6RYDNPGbpaew+lfI4l9lYKqpFA=
Feedback-ID:family-xyz@
X-Envelope-From: familyxyz@o2online.de
Return-Path: <familyxyz@o2online.de>
Received: from AcerA5 (x4db4980f.dyn.telefonica.de (77.180.152.15])
(authenticated bits=0)
by mail266c50.megamailservers.eu (8.14.9/8.13.1) with ESMTP id 083DQ4CM031117
for <receiver@arcor.de>; Thu, 3 Sep 2020 13:26:06 +0000
Reply-To: <dummy@o2online.de>
From: <dummy@o2online.de>
To: <receiver@arcor.de>
References: <676122731.2.1598648246634.JavaMail.SYSTEM@o2p03ba54>
In-Reply-To: <676122731.2.1598648246634.JavaMail.SYSTEM@o2p03ba54>
Subject: WG: FONIC Mobilfunk - Ihr neues Kennwort
Date: Thu, 3 Sep 2020 15:26:04 +0200
Organization: privat
Message-ID: <000f01d681f5$c6f69df0$54e3d9d0$@o2online.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
boundary="----=_NextPart_000_0010_01D68206.8A836590"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Content-Language: de
Thread-Index: AQGK3gB1M9hdYpPbtwHzW9khRbMqfqnuL25w
X-CTCH-RefID: str=0001.0A782F28.5F50EEEE.004F,ss=1,re=0.000,recu=0.000,reip=0.000,cl=1,cld=1,fgs=0
X-CTCH-VOD: Unknown
X-CTCH-Spam: Unknown
X-CTCH-Score: 0.000
X-CTCH-Rules:
X-CTCH-Flags: 0
X-CTCH-ScoreCust: 0.000
X-CSC: 0
X-CHA: v=2.3 cv=A5MSwJeG c=1 sm=1 tr=0 a=nHIBYHjyqMNim6Qr9c2mxg==:117
a=nHIBYHjyqMNim6Qr9c2mxg==:17 a=DAwyPP_o2Byb1YXLmDAA:9 a=77rxDyciAAAA:8
a=5RqGUAJR6asG0C5cMEkA:9 a=QEXdDO2ut3YA:10 a=bidHrD2fglYA:10
a=yMhMjlubAAAA:8 a=SSmOFEACAAAA:8 a=YNn9ETpEJTEMq_NgdmMA:9
a=hxUNPpCxS80PaafZ:21 a=gKO2Hq4RSVkA:10 a=UiCQ7L4-1S4A:10 a=hTZeC7Yk6K0A:10
a=frz4AuCg-hUA:10 a=LwX-U-nOfP1m2u8RUeUA:9 a=Hyr7ibVrZbSyE6gl:18
a=KQqxNPgzF0kA:10 a=VEiTNn8F7TgA:10 a=52GMqqdlYzzJSzONnwoA:9
a=ZoH20dtJNauzu1In:18 a=N2dutMJQT-KCERrpalIA:9 a=EOg4eIdKdOnC61ml:18
a=zD5n3deNMIusJHaI:18 a=giRnDB0AdvggCjQ1nan4:22
X-Origin-Country: DE
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reproduzierbar und extra nachgestellt auf Hinweis aus der Verwandtschaft. Aber die Meldungen rafft eben nicht jedermann. Daher - warum passiert das???
Betrifft auch Emails aus anderen Domains, die über Telefonica laufen wie AOL.de
Nachtrag 1:
Hier war es nicht Thunderbird als Client, sondern Outlook über POP3.
Bei AOL und o2online passiert das auch im Webmail.
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Update 2: bei purem Text laufen die Mails Richtung Arcor/Vodafonemail durch. Bei HTML-Content und/oder Anhängen erfolgt keine Zustellung. Da wundert sich der Kunde, wenn er keine O2-Auftragsbestätigung bekommt.