Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ablehnung von O2online-Mails

  • 3 September 2020
  • 9 Antworten
  • 799 Aufrufe

Auffällig finde ich die momentane Blockade von versendeten Emails an andere Mail-Provider.

Letzter Fall:
Mail von arcor an o2online - problemlos
Anwort o2online an arcor bzw. vodafonemail führte zu dem hier:

The original message was received at Thu, 3 Sep 2020 13:26:06 +0000 from x4db4980f.dyn.telefonica.de [77.180.152.15]

 

   ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <dummy@arcor.de>

    (reason: 550 5.7.1 spf policy (FAILED))

 

   ----- Transcript of session follows ----- ... while talking to mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net.:

>>> MAIL From:<familyxyz@o2online.de> SIZE=20537

<<< 550 5.7.1 spf policy (FAILED)

554 5.0.0 Service unavailable

---------------------------------------attachment:------------------

Reporting-MTA: dns; mail266c50.megamailservers.eu
Received-From-MTA: DNS; x4db4980f.dyn.telefonica.de
Arrival-Date: Thu, 3 Sep 2020 13:26:06 +0000

Final-Recipient: RFC822; dummy@arcor.de
Action: failed
Status: 5.7.1
Diagnostic-Code: @arcor.de; 550 5.7.1 spf policy (FAILED)
Last-Attempt-Date: Thu, 3 Sep 2020 13:26:07 +0000

------------------------------------------------------------------------

X-Authenticated-User: 0179xyz@o2online.de
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=megamailservers.eu;
    s=maildub; t=1599139566;
    bh=GTCT3JGnXXru9qijDRhSaG16aU5QgEn4kVxxrWeAYP0=;
    h=Reply-To:From:To:References:In-Reply-To:Subject:Date:From;
    b=sui/9VATviI4oD3smDjRC087jlYN5r/syO6An/JqSOC1qDf1BprS3vg6qos+do8Vp
     F4ByuyUiPSWhlftMgkOYgxfFy6nxS/JuiTLia6e7H7Hh/DBc4g66G4qnLXNtIco2Uf
     GLpCWiOhH4L5OS6RYDNPGbpaew+lfI4l9lYKqpFA=
Feedback-ID:family-xyz@
X-Envelope-From: familyxyz@o2online.de
Return-Path: <familyxyz@o2online.de>
Received: from AcerA5 (x4db4980f.dyn.telefonica.de [77.180.152.15])
    (authenticated bits=0)
    by mail266c50.megamailservers.eu (8.14.9/8.13.1) with ESMTP id 083DQ4CM031117
    for <receiver@arcor.de>; Thu, 3 Sep 2020 13:26:06 +0000
Reply-To: <dummy@o2online.de>
From: <dummy@o2online.de>
To: <receiver@arcor.de>
References: <676122731.2.1598648246634.JavaMail.SYSTEM@o2p03ba54>
In-Reply-To: <676122731.2.1598648246634.JavaMail.SYSTEM@o2p03ba54>
Subject: WG: FONIC Mobilfunk - Ihr neues Kennwort
Date: Thu, 3 Sep 2020 15:26:04 +0200
Organization: privat
Message-ID: <000f01d681f5$c6f69df0$54e3d9d0$@o2online.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
    boundary="----=_NextPart_000_0010_01D68206.8A836590"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Content-Language: de
Thread-Index: AQGK3gB1M9hdYpPbtwHzW9khRbMqfqnuL25w
X-CTCH-RefID: str=0001.0A782F28.5F50EEEE.004F,ss=1,re=0.000,recu=0.000,reip=0.000,cl=1,cld=1,fgs=0
X-CTCH-VOD: Unknown
X-CTCH-Spam: Unknown
X-CTCH-Score: 0.000
X-CTCH-Rules: 
X-CTCH-Flags: 0
X-CTCH-ScoreCust: 0.000
X-CSC: 0
X-CHA: v=2.3 cv=A5MSwJeG c=1 sm=1 tr=0 a=nHIBYHjyqMNim6Qr9c2mxg==:117
    a=nHIBYHjyqMNim6Qr9c2mxg==:17 a=DAwyPP_o2Byb1YXLmDAA:9 a=77rxDyciAAAA:8
    a=5RqGUAJR6asG0C5cMEkA:9 a=QEXdDO2ut3YA:10 a=bidHrD2fglYA:10
    a=yMhMjlubAAAA:8 a=SSmOFEACAAAA:8 a=YNn9ETpEJTEMq_NgdmMA:9
    a=hxUNPpCxS80PaafZ:21 a=gKO2Hq4RSVkA:10 a=UiCQ7L4-1S4A:10 a=hTZeC7Yk6K0A:10
    a=frz4AuCg-hUA:10 a=LwX-U-nOfP1m2u8RUeUA:9 a=Hyr7ibVrZbSyE6gl:18
    a=KQqxNPgzF0kA:10 a=VEiTNn8F7TgA:10 a=52GMqqdlYzzJSzONnwoA:9
    a=ZoH20dtJNauzu1In:18 a=N2dutMJQT-KCERrpalIA:9 a=EOg4eIdKdOnC61ml:18
    a=zD5n3deNMIusJHaI:18 a=giRnDB0AdvggCjQ1nan4:22
X-Origin-Country: DE
-----------------------------------------------------------------------------------------------

reproduzierbar und extra nachgestellt auf Hinweis aus der Verwandtschaft. Aber die Meldungen rafft eben nicht jedermann. Daher -  warum passiert das???

Betrifft auch Emails aus anderen Domains, die über Telefonica laufen wie AOL.de

Nachtrag 1:

Hier war es nicht Thunderbird als Client, sondern Outlook über POP3.

Bei AOL und o2online passiert das auch im Webmail.
----------------------------------------------------------------

Update 2: bei purem Text  laufen die Mails Richtung Arcor/Vodafonemail durch. Bei HTML-Content und/oder Anhängen erfolgt keine Zustellung. Da wundert sich der Kunde, wenn er keine O2-Auftragsbestätigung bekommt.  :thinking:

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 18 September 2020, 11:31

Zur Antwort springen

9 Antworten

Huih, direkt so schicke Infos, lieben Dank @Klaus_VoIP:hugging:

 

Eine sehr unschöne Sache, Ich habe direkt alle Informationen an die Technikkollegen weitergeleitet und dir eine kleine private Nachricht geschrieben. :ballot_box_with_check:

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten melden wir uns.

 

Liebe Grüße,

Katja :whale:

 

 

Alle Reports stehen jetzt Telefonica zur Verfügung. Mal sehen was da kommt.

Nach der Misere mit Immobilienscout24, bei der keine Emails bei o2online.de ausgeliefert wurden, musste ich zurück zu meinen eigentlich stillgelegten arcor-Postfächern wechseln. Von arcor zu o2online klappte dann auch die Mailzustellung. Antworten geht aber nicht, zumindest nicht, wenn unbekannte Kriterien erfüllt sind wie HTML-Codierung, Größe, Anhänge oder weiß der Teufel. :imp:

Bei anderen Kunden klappt wohl auch keine Email-Zustellung von o2online. Der Verdacht war bisher der Thunderbird-Client, wenn ich mich recht entsinne. Trifft hier aber nicht zu. 

Bei einer Versendung einer Email kann ein lokaler Email-Client aber in die Spam-Bewertung eingehen und zur Ablehnung bei Hostern führen.

Nachtrag: 
Liste der bisher bekannten Mail-Domains, die meine abgehenden Mails von o2online abgelehnt haben:

arcor.de / vodafonemail.de

GMX (content-abängig)

Makler-Email-Adressen (z.B. von-poll.com)

Nicht zugestellte, eingehende Emails an @arcor.de:

Auftragsbestätigung von o2.de  :open_mouth:

Rechnungsbenachrichtigungen von O2 :rolling_eyes:

Mails von AOL.de, speziell wenn größerer HTML-Content bei Weiterleitung enthalten ist

 

 

hi, ich habe mir mal die Fehlermeldung vorgenommen.

wer mag kann hier mal was dazu lesen.

das ist allerdings nichts wo O2 Kunder etwas tun können.

also nur zur Info für Interessierte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

https://www.kreativmedia.ch/de/fehler-550-spf-check-failed

mfg

 

 

Richtig. Da gibt es schon einige Fälle dazu. Der Zusammenhang ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als mehrere Adressaten Fehlermeldungen ausgelöst haben. 

Die Ursache ist klar, denn die Emails von o2 werden als nicht vertrauenswürdig angesehen. Leicht zu testen über   https://www.mail-tester.com  
Das Testergebnis kann mit Webmail und lokalem Mail-Client abweichend ausfallen!

Das Testergebnis kann mit Webmail und lokalem Mail-Client abweichend ausfallen!

Das ist mir auch aufgefallen, deshalb war mein Verdacht auch zunächst auf die

dezentralen Mailprogramme wie Outlook oder Thunderbird gefallen.

Dort werden ja auch die Authentifizierungsmethoden festgelegt.

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das Problem wurde gelöst für o2online.de. AOL.de E-Mail hat mit o2 meines Wissens gar nichts zu tun, da musst du dort nachfragen @Klaus_VoIP, es ist eingehend wie ausgehend augenscheinlich komplett an Yahoo/Oath angebunden.

AOL-Mail in DE wird von Telefonica betrieben :wink:

SPF-Problem gelöst! :thumbsup:

Identische Testmail läuft mit o2online und auch aol.de jetzt durch.

Hallo @Klaus_VoIP ,

 

klasse, dass es jetzt klappt. :relaxed:

 

Danke für die ausführliche Beschreibung, damit können wir es dann an die Techniker um so besser weiter leiten.

 

Auch  Danke an @fritz04 und @Droggelbecher für die Informationen :bouquet:

 

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort