Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zur Sicherheit eigenes Konto temporär sperren!

  • 20 February 2024
  • 7 Antworten
  • 177 Aufrufe

Benutzerebene 5

Zur Sicherheit eigenes Konto temporär sperren!

Ich empfehle nachgehende Vorgehensweise, für Nutzer, die befürchten, daß ihr Konto gehackt werden könnte oder bereits gehackt wurde .

Damit solltest nur du oder O2 noch Zugriff haben und Hackern die rote Karte zeigen. Besserer Schutz vor Phishing!

 

 

 

Der Beitrag kann gerne verlinkt werden.

 

Edit o2_Kathi 13.03.2024/10:36: Verschoben von o2 Mobilfunk, Vertrag & Tarife zu Mein o2, o2 Online & E-Mail 

icon

Lösung von Knuddeler2 26 March 2024, 20:49

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @Knuddeler2,

es gehen ja leider immer noch vermehrt Phishing SMS rum.

danke für deinen tollen Hinweis und der ausführlichen Beschreibung dazu 👍

Wir können auch den gesamten o2 Online Zugang sperren, sodass nichts mehr angezeigt wird nachdem man sich einloggt. Die Sperre können wir jederzeit setzen und wieder entfernen.

Viele Grüße

Kathi 🌞

 

 

inzwischen kann man auch das login ganz löschen,

und später neu anlegen.

zumindest eine Möglichkeit, wenn  kein Fremdzugriff auf eine SIM besteht.

Danke @Sandroschubert 

 

 

 

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/bekomme%2Dseit%2Dtagen%2Dstaendig%2Deine%2De%2Dmail%2Dvon%2Do2%2Dzwecks%2Dpasswort%2Daendern%2D631065?postid=3015767#post3015767

Danke auch für deinen Beitrag und toller Anleitung dazu, poales 💡

Viele Grüße

Kathi

Benutzerebene 5

Ich nutze die Methode des Sperrens  seit Dezember 23  zu meiner Zufriedenheit.

Aufgrund der neuen Appversion ergibt sich beim Sperren nun bei Android eine kleine Änderung .

Man muß zum Sperren jetzt mindestens 4 falsche Ziffern oder Zeichen eingeben, sonst funktioniert die Sperre nicht. Als besonders praktisch hat sich die Zeichenfolge 1234 erwiesen, die man nunmehr auch 3x eingeben muß.

Das Entsperren erfolgt dann wie gehabt oder neuerdings alternativ auch per SMS Code.

Letzteres entspricht nicht meinen Sicherheitswünschen. Ich bin der Ansicht, daß O2 den Schwerpunkt eher auf praktische Anwendung als auf Sicherheit legt. Über 2 Faktor Autorisierung wurde bereits mehrfach diskutiert.

Ich überlege, mein neues Passwort "1234" zukünftig auf allen Accounts anzuwenden, dann muß ich mir nicht so viele Gedanken machen. Hoffentlich vergesse ich es nicht. Aber ich kann es ja hier nachlesen.

So gehts also auch, danke für deinen Beitrag zu dem Thema @Knuddeler2 😃 🤗

Schöne Grüße

Kathi 

Benutzerebene 5

Wenn du einer Phishing SMS gefolgt bist, hilft die temporäre Sperre vermutlich nicht mehr, in dem Moment wo du sie wieder aufhebst, es sei denn, du vergibst bei jedem aktivieren ein neues Paßwort.

Mit scheint das der sicherste Schutz.

@Knuddeler2, das stimmt, auf jeden Fall sollte das Passwort zur Sicherheit geändert werden. 👍

LG Steffen

Deine Antwort