Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zugriff auf e-mail aus dem Ausland unmöglich


Ich besitze ein e-mail-Konto bei o2. Auf die o2-webmail greife ich zu über die Apple Mail Applikation. Der Server für eintreffende e-mails ist pop.o2online.de, der für ausgehende e-mails ist smtp.o2online.de. Damit konnte ich über Jahre hinweg mit meinem Apple smartphone und meinem iPad meine Mails abrufen und sie auch schreiben. Das sowohl im Inland wie im Ausland (z.B. USA). Vor einigen Tagen machten wir Urlaub in Marokko. Die ersten e-mails konnten empfangen und gesendet werden. Doch dann war auf einmal Schluss. Auf das Netz griff ich über das WLAN des Hotels zu. Zunächst dachte ich, dass der O2-Server vielleicht das WLAN des Hotels aus Sicherheitsgründen ablehnt. Also nutzte ich den lokalen Telefondienst (ich glaube, es war Orange). Aber auch hier kam die gleiche Fehlermeldung wie im Falle des Hotel-WLAN, nämlich: “Der Name des Login oder das Password sind falsch” oder so ähnlich. Auf die o2 webmail konnte ich problemlos zurückgreifen. Bei der Zwischenlandung auf dem Pariser Flughafen das Gleiche. Erst als ich in Deutschland gelandet war und mich wieder im O2-Netz befand funktionierte wieder alles wie gehabt. Wie gesagt: ich hatte keinerlei Änderungen an Zugang oder Passwort vorgenommen. In den nächsten Wochen werde ich erneut ins Ausland (USA) reisen. Ich befürchte nun, dass mir dort das Gleiche passiert wie in Marokko. Meine Fragen: 1. gibt es beim Zugriff von Apple Mail auf den O2-Server aus dem Ausland / aus anderen WLANs eine Blockade, z.B. um unberechtigten Zugriff zu verhindern? 2. Falls ja, wie kann ich nachweisen, dass ich selbst den Zugriff verlange? Muss vielleicht der Server auf O2-Seite zurückgesetzt werden? 3. Was ist zu tun? Danke für hilfreiche Antworten.


14 Antworten

Nutze das hier mal: mail.o2online.de/#/mail/list/msg

Geht das?

 

Ansonsten hilft bei Handy-App häufig ein VPN mit deutschem Server. Bei vielen hilft aber auch nichts. 

Danke, Bielo. Wie ich bereits schrieb gelang mir der Zugriff auf meine Mails über diesen Link. Wenn ich jedoch mit der Apple Mail- Anwendung den Zugriff auf den Server versuchte kam die oben erwähnte Meldung. Und noch etwas: bislang hatte ja auch im Ausland ohne VPN der Zugriff via Apple Mail funktioniert. Deshalb vermute ich, dass der O2-Server keinen Zugriff gewährte. Übrigens passierte meiner Frau das Gleiche. Sie hat ein eigenes e-mail-Konto (Konstellation wie bei mir).

Wie ich bereits schrieb 

 

Dein Text ist schwer zu lesen so ohne Struktur.

 

Mit ist bewusst, dass es mal ging. Derzeit geht es bei vielen aber nicht. Daher die beiden Tipps.

Sehr gerne und alles Gute. 

Bielo, ich hatte mich ja in Marokko schon informiert bezüglich einer Problemlösung. Was ich dort tat ist genau das, was Du vorgeschlagen hast, nämlich mit “Deinem” Link (mail.o2online.de/#/mail/list/msg) auf meine webmail zuzugreifen. Dies gelang mir.

Aber weshalb funktioniert der Zugriff via Apple-Mail auf den O2-Server (offensichtlich auch bei Anderen) nicht? Das Problem muss sich doch definieren und lösen lassen? Weisst Du von Anderen, denen das gelungen ist?

 

Das Problem muss sich doch definieren und lösen lassen? Weisst Du von Anderen, denen das gelungen ist?

die O2 Moderatoren  können  eine Fehlerticket aufnehmen.

Allerdings gibts wohl ( noch) keine allgemeine  Lösung z.T. seit  Monaten.🤷🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Frage ist ob o2 Interesse daran hat, das Problem zu lösen. Ich persönlich würde allen raten, die immer noch bei o2 E-Mail nutzen, zu einem Mailprovider zu wechseln.

Hallo @Hans-Jürgen Schwagalla 🙂,

es wurde bereits berichtet, dass der Zugriff auf die o2 E-Mail über Apple Mail im Ausland Probleme bereitet. Eine empfohlene Lösung ist die Anmeldung bei Webmail 7.0. Alternativ hat sich die Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse, die auf .com endet, als erfolgreich erwiesen. Bei weiteren Fragen oder Problemen empfehle ich, die Hotline zu kontaktieren und mit einem Mitarbeiter aus dem MobilTech-Team zu sprechen.

Ich wünsche dir schöne und erholsame Ostertage. BlumeKaninchenTulpe

Liebe Grüße, Maren 💙

Der Zugriff macht auch aus Deutschland Probleme. Die Tickets scheinen einfach rum zu liegen. Seit Wochen keine Reaktion von o2. 

 

Bei weiteren Fragen oder Problemen empfehle ich, die Hotline zu kontaktieren und mit einem Mitarbeiter aus dem MobilTech-Team zu sprechen.

 

@ all

nur mal aus Neugier hat schon jemand mal auf diesem Weg

einen Mitarbeiter vom MobilTech-Team erreicht / gesprochen ?🤔

und vielleicht sogar sein Problem gelöst?

Den kannte man nicht.

Hallo @bielo und @poales 🙂,

unsere ehemaligen Gurus tragen jetzt den Namen MobilTech. Diese Kollegen beantworten alle Fragen zur Hardware bei Mobil und bieten zudem Support für die o2-E-Mail. Man erreicht sie ausschließlich über die Hotline durch Weiterleitung.

Viele Grüße, Maren 💙

Auch wenn ihr das 100 mal wiederholt. Ruft doch selber mal an 

Man erreicht sie ausschließlich über die Hotline durch Weiterleitung.

 

erzählt  das bitte mal der Hotline 😉

… unsere ehemaligen Gurus tragen jetzt den Namen MobilTech. Diese Kollegen beantworten alle Fragen zur Hardware bei Mobil und bieten zudem Support für die o2-E-Mail.

Wäre es da nicht sinnvoll den Kollegen einen Forenaccount zu geben? Wäre doch viel effizienter als alle Fragesteller lapidar auf die Telefon-Hotline zu verweisen.

Deine Antwort