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Registrierung in der App und im Portal funktioniert nicht



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69 Antworten

 

nur als Hinweis ein anderer Beitrag ist hier zu finden:

 

 

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Lese mal wer den letzten Post geschrieben hat….. 😀 Und wohin die verweisenden Links alle zeigen… Spoiler: Du landest in diesem Thread….

Kann sich nun endlich jemand, der sich dafür zuständig fühlt, der Sache annehmen? Nachdem der Support hundsmiserabelschlecht ist und es für jeglichen Support nur dieses Forum gibt, stehe ich in Ermangelung eines Supports kurz davor, dass mir der Zugang gesperrt wird, weil ich meine Bankverbindung nicht ändern kann.

  • wie soll dir etwas gesperrt werde, was du nicht hast?
  • die Forum ist ein moderriertes Kunden-helfen - Kunden Forum

Die Sperrung bezog sich auf den Internet Zugang, wenn O2 versucht etwas von einem Konto abzubuchen, aber es das Konto nicht mehr gibt.

 

Lese mal wer den letzten Post geschrieben hat….. 😀 Und wohin die verweisenden Links alle zeigen… Spoiler: Du landest in diesem Thread….

 

ja, nur wenn ich hier im Beitrag lese, kann ich das nicht ahnen.😉

Lese mal wer den letzten Post geschrieben hat….. 😀 Und wohin die verweisenden Links alle zeigen… Spoiler: Du landest in diesem Thread….

ja, nur wenn ich hier lese, kann ich das nicht ahnen.😉

Richtig, allerdings hatte ich die Verzwickungen grad eben beschrieben.

egal, ändere die Bankverbindung über den Kundenservice oder das Formular.

Vor einer Internet-Sperrung wirst du ohnehin informiert und aufgefordert dein Konto auszugleichen.

Du kannst auch mit deine Kundennummer vorab überweisen,

dann wird nicht abgebucht, sofern dies früh genug erfolgt.

 

probiere doch mal die Registrierung der SIM Karte als Mobilfunk-Karte,

dann gibts eine SMS. Diese im Router oder  zur Not mit einen Handy lesen.

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

Also ich hab jetzt erstmal das Fax verschickt. Das mit der SIM Karte, meinst Du das so, dass ich diese in mein Handy reinmachen soll? Das würde technisch zwar funktionieren, aber meine SIM ist ja bereits registriert, was das erste war, das ich machen musste, um meine Homespot Kiste in Betrieb nehmen zu können.

@HomeSpotler

bitte nutze diesen Link, dass ist nicht die Aktivierung der SIM Karte,

sondern die Registrierung als O2 Kunde für den meinO2 Bereich.

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

Vorher natürlich hier ausloggen, cache + cookies löschen.

Die Regrestrierungs- SMS  geht auf diese SIM Karte,

wenn du die SMS dort auf dem Router auslesen kannst -> ok

falls nicht, packe die SIM kurz ins Handy und lies dort die SMS.

 

 

Ich habe keine Mobilfunknummer, sondern eine Festnetznummer, die ich zusammen mit der SIM in meiner Homespot Kiste nutze. Einen Mobilfunkvertrag habe ich ebenso nicht.

Bzw. ich habe schon eine Mobilfunknummer, allerdings ist diese Nummer teilweise durchge-xt. Ich müsste die SIM deswegen in mein Handy einsetzen und mich dann am Festnetz anrufen, um die Mobilfunknummer im Display angezeigt zu bekommen.

 

Mich selber anrufen geht aber auch nicht, weil das Festnetz über die Homespot Kiste läuft, aber wenn da keine SIM Karte drinsteckt geht das Festnetz nicht.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Eigene-Nummer-herausfinden-31399927.html

 

 

Danke, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen!🤔

So, Problem mit der Registrierung ist gelöst. Nach unzähligen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen jemanden vom Telefon Support ans Ohr zu bekommen, wo man mein beschriebenes Problem nachvollziehen konnte. Daraufhin hat die nette Dame vom Support die Registrierung für mich übernommen, sodass ich jetzt auch als Kunde registriert bin.

Was letztlich die Ursache für das Problem war, lässt sich nur vermuten. Es scheint aber so zu sein, dass meine Registrierung hier im Forum als Gast damit zusammenhängt. Zumal deswegen, weil ich nach erfolreicher Registrierung versucht hatte das Passwort zu ändern. Das Passwort wurde vorab durch den Support angegeben und hätte im Änderungsformular eigentlich als das aktuelle Passwort hätte erscheinen müssen, was es aber nicht tat. Stattdessen wurde für das aktuelle Passwort mein Passwort für das Foren Login angezeigt. Sehr seltsam….

@HomeSpotler 

na super, denn kannst du dich ja jetzt mit deinem login vergnügen.🤣

@HomeSpotler

na super, denn kannst du dich ja jetzt mit deinem login vergnügen.🤣

 

 

Genau! Melde mich alle 30 Min. ab und wieder an, weils grad so schön ist! 🤣

Hi @HomeSpotler,

 

oh man, endlich hat es geklappt! Das freut mich zu lesen. 😊

Danke dass du uns hier Feedback gegeben hast 👍 und vielen Dank für deine Geduld.

Vielen Dank fritz04 für deine tolle Unterstützung! 😊

Bleibt gesund! 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

 

 

 

Hi @HomeSpotler,

 

oh man, endlich hat es geklappt! Das freut mich zu lesen. 😊

Danke dass du uns hier Feedback gegeben hast 👍 und vielen Dank für deine Geduld.

Vielen Dank fritz04 für deine tolle Unterstützung! 😊

Bleibt gesund! 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

 

 

 

 

Auch wenn es sich lange hingezogen hat, sollte O2 das zum Anlass nehmen mal über die Kundenregistrierung nachzudenken. Um überhaupt Support zu bekommen, ist schon umständlich genug. Fakt ist in jedem Falle, dass hier mächtig was schiefläuft. Das gilt auch in Bezug auf die Sicherheit. Wer Kunden Passwörter im Klartext speichert, muss sich wundern….

Wer Kunden Passwörter im Klartext speichert, muss sich wundern….

@HomeSpotler 

wo hast du diese gesehen?

Wer Kunden Passwörter im Klartext speichert, muss sich wundern….

@HomeSpotler

wo hast du diese gesehen?

 

Nachdem ich mich erfolgreich registrieren konnte, habe ich umgehend das Passwort geändert, das die Dame vom Support temporär gesetzt hatte. In diesem Änderungsformular musste man das alte und das neue Passwort eingeben, wobei man das alte sichtbar machen konnte. Wenn mir in diesem Feld für das alte Passwort das Passwort angezeigt wird, das ich für meine Forum Registrierung angegeben hatte, heißt das unweigerlich, dass man die Passwörter entweder lesbar abspeichert oder man irgendeinen proprietären Algorithmus für die Passwort Verschlüsselung verwendet. So oder so dürfen Passwörter niemals entschlüsselt werden können und das egal mit welcher Methode!

@HomeSpotler

dann ist das hoffentlich jedes mal ein neues Passwort,

und nicht das Standard- Passwort zum Zurücksetzen für alle Kunden.😉

@HomeSpotler

dann ist das hoffentlich jedes mal ein neues Passwort,

und nicht das Standard- Passwort zum Zurücksetzen für alle Kunden.😉

Nein, das ist zufällig generiertes Passwort, aber das ändert nichts an der Problematik! So was ist eine Schwerstverbrechen!

@HomeSpotler Danke für deinen Hinweis, ich muss allerdings zugeben, das ich noch nicht ganz genau verstanden habe was vorgefallen ist. 

Magst du das ganze noch mal detailliert in einfachen Worten zusammen?

Ich meinte diesen Part hier 

Nachdem ich mich erfolgreich registrieren konnte, habe ich umgehend das Passwort geändert, das die Dame vom Support temporär gesetzt hatte. In diesem Änderungsformular musste man das alte und das neue Passwort eingeben, wobei man das alte sichtbar machen konnte. Wenn mir in diesem Feld für das alte Passwort das Passwort angezeigt wird, das ich für meine Forum Registrierung angegeben hatte, heißt das unweigerlich, dass man die Passwörter entweder lesbar abspeichert oder man irgendeinen proprietären Algorithmus für die Passwort Verschlüsselung verwendet. So oder so dürfen Passwörter niemals entschlüsselt werden können und das egal mit welcher Methode!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Fehler vorliegt, dennoch gebe ich deine Kritik gerne weiter, dafür muss ich nur genau erfassen, was passiert ist und wo in deinen Augen Optimierungspotenzial liegt 😄

VG Matze  

 

@HomeSpotler Danke für deinen Hinweis, ich muss allerdings zugeben, das ich noch nicht ganz genau verstanden habe was vorgefallen ist. 

Magst du das ganze noch mal detailliert in einfachen Worten zusammen?

Ich meinte diesen Part hier 

Nachdem ich mich erfolgreich registrieren konnte, habe ich umgehend das Passwort geändert, das die Dame vom Support temporär gesetzt hatte. In diesem Änderungsformular musste man das alte und das neue Passwort eingeben, wobei man das alte sichtbar machen konnte. Wenn mir in diesem Feld für das alte Passwort das Passwort angezeigt wird, das ich für meine Forum Registrierung angegeben hatte, heißt das unweigerlich, dass man die Passwörter entweder lesbar abspeichert oder man irgendeinen proprietären Algorithmus für die Passwort Verschlüsselung verwendet. So oder so dürfen Passwörter niemals entschlüsselt werden können und das egal mit welcher Methode!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Fehler vorliegt, dennoch gebe ich deine Kritik gerne weiter, dafür muss ich nur genau erfassen, was passiert ist und wo in deinen Augen Optimierungspotenzial liegt 😄

VG Matze  

@o2_Matze

Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann impliziert das, dass O2 über alles erhaben wäre und das ganz besonders bei sicherheitsrelevanten Themen. Nachdem auch O2 nicht fehlerfrei sein kann, solltest Du in Erwägung ziehen, dass es sehr wohl und zwar eklatante Sicherheitsmängel bei O2 gibt. Im konkreten Fall gehören die damit beauftragten Dienstleister an die Wand öffentlich angeprangert, weil der Fehler zu einen der schlimmsten Fehler überhaupt gehört!

Was Deine Frage nun im speziellen anbetrifft, muss man das zur Vereinfachung aufsplitten. Zumal der Hergang sich nicht auf meinen Fall reduziert, sondern ein allgemeines Problem bei O2 ist. Um es für Dich reproduzierbar zu machen, rufe in Deinen Konto Einstellungen die Funktion auf wo Du Dein Passwort ändern kannst. Hierzu sei zusätzlich angemerkt, dass O2 den Account für das Forum und für das Kunden Konto nicht getrennt voneinander behandelt, was man aus meiner Sicht ändern sollte. Also 2 verschiedene Konten für das Forum und den Kunden Account.

Ungeachtet dessen, wenn Du nur zum Versuch Dein Passwort ändern würdest, musst Du zum Ändern Deines Passwortes zuerst Dein altes Passwort eingeben. Bis hierher hat man noch sicherheitsbewusst gedacht, aber eben nicht weiter. Neben dem Eingabefeld für die Eingabe des alten Passwortes, hast Du die Möglichlichkeit Dein altes Passwort im Klartext anzeigen zu lassen. Allein schon die Tatsache, dass in diesem Eingabefeld das aktuelle Passwort steht, das zunächst noch durch Platzhalter unkennbar dargestellt wird, ist schon schlimm genug. Zur Krönung wird es, wenn man sich dieses Passwort im Klartext anzeigen lassen kann.

Das bedeutet entweder, dass die Passwörter im Klartext, also ohne Verschlüsselung in der Datenbank gespeichert werden oder man sich einen proprietären Algorithmus ausgedacht hat, um Passwörter vermeintlich zu verschlüsseln, was mir aber nicht vorstellen kann. Es braucht deswegen nur minimale kriminelle Energie sich Zugang zu allen Foren und gleichzeitig auch Kundenkonten zu verschaffen und diese zu kontaminieren. Es ist nicht die Frage, ob es passiert, sondern nur wann es passiert. Ein besseres (negatives) und vor allem kostenloses Marketing zu Ungunsten von O2|Telefonica gibt es dann nicht mehr.

Hi @HomeSpotler 

Du meinst diese beiden Punkte, korrekt? 

VG Matze

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